News SSD-Ausfall nach Windows-Patch: Problem nicht reproduzierbar, Phison beendet Untersuchung

CountSero schrieb:
@VRAM Das Video wurde gerstern bereits gepostet, und nach mehrmaligem Anschauen habe ich folgende Gedanken dazu formuliert: Meine Kritik

Da er aber auch nicht auf verschiedenen Boards testet, um den Fehler zu reproduzieren, ist es wieder leider nur halbherzig umgesetzt.

Ist doch immer so, dass halbherzig getestet wird, die wollen alle schnelle Klicks mitnehmen egal ob Webseite oder YT Kanal. Ich hätte alles mit gleichen Settings unter Windows 10 oder Linux getestet bzw. identische Maschinen genutzt.
Die NVMe ist halt schon komplett ausgestiegen, das habe ich bei meiner Arbeit oder meinen System so nie erlebt, außer ein Laufwerk ist defekt. Aber mal funktionieren und dann mal nicht, da wäre misstrauisch.

Ein Problem mit einem MS Update ist die naheliegendste Ursache, wie so oft in der Vergangenheit. Aber ComputerBase sieht das anders weil Microsoft immer die Wahrheit sagt und ganz besonders kompetent ist und auch nie biem Co-Pilot gelogen hat.

@Syranite

hast mal in die Ereignisanzeige geschaut? Kann genauso an der GPU oder am RAM liegen, die ein System nach Valhalla schicken, vor allem der RAM. Dass SSD/NVMe sich wie sterbende Festplatten verhalten ist eher ungewöhnlich, die sind in der Regel direkt tot oder funktionieren wie sie sollen

Zuletzt bearbeitet:
sp00n.82 schrieb:
Mittlerweile sind das gut 36 Leute, die mit Ja geantwortet haben.
Und jetzt müsste man die 36 aber genauer befragen ... Welches os .... Einer hat zb gesagt hat mit ja gestimmt obwohl Windows 10 , dann kann man sicher auch bei einigen auf allgemein technischen defekt schließen gegebenfalls .... Auch ssds gehen Mal defekt das ist nicht unüblich und zu guter Letzt wurde ich mich nicht wundern wenn es auch Leute gibt die mit ja antworten nur weil sie MS hassen und gerne manipulieren

Keine Frage möglich das es da Probleme gibt aber Mann musste weiter filtern um genaueres sagen zu können
Ergänzung ()

Chuuei schrieb:
aber der root Cause muss in der SSD FW liegen.
Wo du das erwähnst .... Leute also wie Jay den ich nicht unbedingt für sowas her nehmen würde .... Haben die Mal nach dem Firmware ihrer SSD geschaut und dann ob es gegebenfalls auch neuere Firmware geben würde .... Vielleicht beißt sich da was .... Älteres SSD Firmware mit aktuellem MS Patch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
aid0nex schrieb:
Ich verstehe auch gar nicht warum das so viel Aufmerksamkeit erhalten hat. 🤔
Wer weiss, vielleicht war Justin Bieber der User der das Problem hatte - sowas wird in solchen Fällen natürlich sehr ernst genommen - dann wird instant der stille Alarm bei Microsoft ausgelöst, direkt alles fallen gelassen und alle rennen aufgeregt in den Konferenzraum. :evillol:

Bei solchen Problemen bildet sich sehr schnell eine Echo Blase und alles schaukelt sich auf. Ich bin da sicher nicht immun und gehöre eher zur Fraktion "Die Frage ist nicht bist du paranoid, sondern bist du paranoid genug?" Deshalb habe ich das Update auch deinstalliert. ;)

Mal eine ganz naive Hochrechnung (vermutlich statistisch nicht ganz sauber, sollte aber trotzdem von der Größenordnung passen): Die annual failure rate von einer SSD ist ein knappes Prozent. Das Update ist seit mehr als 2 Wochen live. Also wäre bei 2500 Windows 11 Usern einer betroffen.

Jetzt ist das Fehlerbild deutlich spezifischer als einfach nur Ausfall und tritt (vermutlich) gehäuft bei bestimmten Controllern auf. An manchen Stellen werden auch Probleme mit Samsung SSDs "berichtet". Das liegt - so hoffe ich - einfach nur an deren weiter Verbreitung. Bei zig Millionen Windows 11 Usern gibt es immer etliche 1000 die gerade ein Problem mit ihrer SSD haben. Und wann schreiben 90%+ der User üblicherweise etwas in einem Forum? Richtig wenn sie ein Problem haben. Da ist es natürlich perfekt, wenn nicht die eigene Kühlung oder einfach Pech gehabt schuld ist, sondern Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und aragorn92
wenn ich wissen möchte, wie viele Windows 11-Nutzer Datenverlust erlitten haben, warum gibt man dann als mögliche Antwort, man habe kein Windows 11? Die 23% müssten rausgerechnet werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und aragorn92
Keine Probleme mit den Updates. Nutze immer noch Windows 10 und bin sehr zufrieden :)

Nachdem JayzTwoCents ein langes Video über das Problem gemacht hat und es live nachgestellt hat, kann mir keiner was anderes erzählen. Es ist aber immer noch unklar, was die Ursache ist.

@Dirk aus F.:
Schau dir deinen Screenshot aus #120 und was du geschrieben hast noch mal genau an. So wie ausgeschriebene gibt es die SSD nicht. Das ist spätestens nach dem Screenshot aber auch nichts anderes mehr als Haarspalterei.

BmwM3Michi schrieb:
Microsoft versucht alles, um die Leute zum Umstieg auf Windows 11 zu bringen!
Eigentlich nicht... Man bekommt für 1000 Punkte (dazu einfach ein paar mal die blöden vorgeschlagenen Links klicken), oder wenn man Ihnen noch mehr Daten überlässt 1 Jahr ESU.

• Gefällt mir
Ich hatte in den letzten Tagen gar keinen Nerv mich damit zu beschäftigen und ganz normal meine Updates gemacht und wie aller meistens auch keinen Unterschied gemerkt.
Bei mir hat sich auch keine SSD verabschiedet und im Bekanntenkreis auch nichts gehört.
Ich könnte mal unseren IT Fritzen an der Arbeit fragen, ob er das Update zurückgehalten hat oder sich mit dem Thema überhaupt beschäftigt hat, glaube aber nicht, da der jetzt eine Zeit lang krank war.

Raptorlake schrieb:
Wäre ich kein Gamer wäre hier auch Linux drauf :verwandlung:
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Da weder Phison noch MS was feststellen können, ist also der User wohl zu doof!, oder es ist ein Gott gegebene Strafe.😏🤦‍♂️

Nur seltsam, das es direkt nach dem Windows Update aufgetaucht ist, und anscheinend auch nur unter Win11 auftaucht!
Ich glaube da weiß jeder wo der Hase den Pfeffer verloren hat. 🙄

MonteDrago schrieb:
Nur seltsam, das es direkt nach dem Windows Update aufgetaucht ist, und anscheinend auch nur unter Win11 auftaucht!
Das Update gibt es bereits seit 12.August. Deshalb auch das mal 25 in meiner "Berechnung" ;)

Raptorlake schrieb:
Was Verstehst du nicht? Das man nicht jedes Spiel bei Linux spielen kann?
Von den >1500 Spielen, die ich in 25 Jahren gesammelt habe, laufen auch nicht alle unter Windows 11. Manche auch erst wenn man eine ältere Windows Version emuliert oder 3DFX Grafikkarten etc. Großer Teil der nicht mehr out of the box läuft sind Spiele der XP Ära mit Kopierschutzmaßnahmen die unter Windows 6.X nicht mehr laufen.

Das ist keine andere Situation als unter Linux. Als das neue Dune im Kino anlief hatte ich mal wieder Dune (1) gespielt und dazu brauchte ich auch die DosBox, damit es lief.

@SavageSkull

Hast du schon Ubisoft Spiele bei Linux gespielt? Da sind selbst aktuelle nicht Spielbar. Also deutlich schlimmer als dein Beispiel.

Raptorlake schrieb:
Hast du schon Ubisoft Spiele bei Linux gespielt? Da sind selbst aktuelle nicht Spielbar. Also deutlich schlimmer als dein Beispiel.
Anno 1800 und The Division 2 laufen einwandfrei bei mir auf zwei verschiedenen Systemen mit verschiedenen Linux Distributionen. Lediglich das Modding bei Anno geht nicht "so einfach".

Ja es gibt ein paar Ausnahmen, die gar nicht wollen. Nur muß ich mittlerweile sagen, das ist mir egal, weil ich nicht mehr alles auf einmal spielen kann. Gerade bei beliebten Spielen ist das teilweise auch nur eine Frage der Zeit, bis es dann später doch läuft.

Dirk aus F. schrieb:
Eine Crucial CT2000PSPSSD8 und eine Lexar NM490 4TB laufen normal weiter -- sind auch andere Controller drauf

Dirk aus F. schrieb:
Keinesfalls!!!
Voll ausgeschrieben!
Eben nicht, Beispiele

CT2000P3PSSD8
CT2000P310SSD8
CT2000P510

Zurück
Oben