• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux

Solche Hardware für ein neues Produkt ist auch mehr als schlecht. Hat ja was von einer veralteten Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Nilson schrieb:
Der fehlt nur leider bei den meisten TVs.

Sogar bei allen. Es gibt keinen einzigen TV mit Displayport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, User7777, herrStreusalz und 3 andere
Ich kann mich den anderen nur anschließen, die Überschrift muss überarbeitet werden, bevor die meisten wach sind und auf CB gucken.

BS ist das ganze, was das HDMI-Forum hier veranstaltet aber natürlich trotzdem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Kitsune-Senpai, ChrisMK72 und eine weitere Person
boarder-winterman schrieb:
Dafür gibt es z.B. von Club3D passende Kabel von DisplayPort auf HDMI, die auch 4K@120Hz mit HDR übertragen können.
Der einzige Haken an einer Adapterlösung ist, dass darüber meist kein HDMI VRR unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, lubi7, Suspektan und 5 andere
Nilson schrieb:
Der fehlt nur leider bei den meisten TVs.
Ich rate mal, das liegt sicher letztendlich auch irgendwie am HDMI-Forum. Aber vielleicht verhindert Linux ja auch Display Port am TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Paddinski, cbmik und 11 andere
PrussianHeathen schrieb:
In Fedora KDE wurde bei mir automatisch 4K120Hz mit 10bit eingestellt.
Das Problem ist auch nicht Linux, sondern Open Source. Das HDMI Forum will keine offene Implementierung von HDMI 2.1.

Nvidias Closed Source Treiber kann das einfach mitbringen. AMD müsste das in einen geschlossenen Teil auslagern, was aber dann wieder an anderen Stellen Probleme machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, Kitsune-Senpai, -=:Cpt.Nemo:=- und 5 andere
Conqi schrieb:
Das HDMI Forum will keine offene Implementierung von HDMI 2.1.
Müssen ja auch Glotzen und Beamer verkauft werden.

Denk doch bitte mal an die armen Großkonzerne!

Ist genauso ein Rotz wie mit HDCP, weshalb diese günstigen Adapter aus China, die eigentlich oft sogar ausreichend wären, teils nichts anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Kitsune-Senpai, dafReak und 4 andere
Grumpy schrieb:
Eine weitere Frage von mir wäre dann, wie lange gilt dieser Lizenzschutz? Also ab wann kann denn HDMI 2.1 opensource werden und wie sieht es dann mit HDMI 2.2 aus? Wird das jetzt immer so sein?
HDMI wird sich nur nennen dürfen, was vom HDMI-Forum lizensiert ist. Und das bis mindestens bis zum zweiten Dienstag nach St Nimmerlein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aragorn92, herrStreusalz und eine weitere Person
4K120 über HDMI geht unter Linux, dabei springt halt das 4:2:0-Chroma-Subsampling an. Vollautomatisch, dafür muss man nichts einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Iapetos
Also die Ueberschrift aus aus meiner Sicht nicht Clickbait, oder Ragebait, sonder einfach nur Verarsche. Schade, dass es kein dislike gibt.

Danke fuers Anpassen der Ueberschrift!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, herrStreusalz, [F]L4SH und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Ragebait hat perfekt funktioniert ;)
Und Ragebait ist bei ernsthaftem Journalismus eine gute Sache? Sowas wie heute oder die übliche NLR Jubelperserei zeigen mir ganz klar, dass es noch weit istbis zu einem CB Pro Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dafReak, Ford_Prefekt und eine weitere Person
ToonPhantom schrieb:
aber man kann sich ein adapter auf hdmi 2.1 holen
Darüber geht dann aber kein VRR. Wenn der TV AMD Freesync implementiert hat, geht das nämlich auch über HDMI 2.0. Muss man sich entscheiden, ob 4K120 mit 4:2:0 und VRR oder 4K120 mit 4:4:4 ohne VRR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Snudl, Tevur und 2 andere
Also die Überschrift geht halt mal gar nicht. Was soll das?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und fox40phil
Egal ob HDMI oder USB(-IF), es scheinen beide so ein ..haufen zu sein, bei USB ja mit diesem ganzen USB 3.x Gen x-Sche*ß oder dass Apple schon Anfang der 2010er auf etwas à la USB-C gedrängt hat und die aber mit ihrem Hintern nicht hochkamen und man deshalb mit Lightning sein eigenes Ding gemacht hat:
https://www.heise.de/news/USB-Entwi...ning-Stecker-Wir-waren-zu-traege-4645413.html

Ich schätze mal aus Gründen haben Macs zwar durchaus HDMI-Ausgänge, aber die Apple-Displays eben nie HDMI-Eingänge, sondern in den letzten 15 Jahren DisplayPort und Thunderbolt.

DisplayPort ftw unter anderem weil damit auch Daisy Chaining geht und das kann HDMI bis heute nicht(?) und die meisten Grafikkarten haben wohl aus Gründen auch genau einen HDMI und den Rest der Slotblende voller DisplayPorts, bei Radeon Pro, Quadro/RTX Pro auch gerne mal DP only.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Kitsune-Senpai, Col. Jessep und eine weitere Person
Was habt ihr denn? Würde die Steam Machine mit Windows kommen, würde es wohl einfach klappen?!
Das Produkt Linux ist an der Stelle das Problem, wenn das Problem auch von anderer Stelle verursacht wird. Für mich als Endkunde macht das aber keinen Unterschied, ehrlich gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, aragorn92, Shio und 4 andere
Flutefox schrieb:
@Wolfgang was soll diese reißerische und höchst suggestive Überschrift? Zu oft ComputerBild gelesen? Nicht "Linux" ist hier das Problem, sondern das HDMI Forum. Und wer die Berichterstattung emsig verfolgt weiß auch, dass AMD z.B. für seine Xiling-FPGAs etwas besseren HDMI 2.1 Support bereit stellt: https://www.phoronix.com/news/AMDGPU-HDMI-2.1-But-Xilinx
Ja weil der kritische Code in Firmware/Hardware ausgelagert wurde. Das könnte AMD auch hier machen, ist ja nicht so das alles bei AMD Open source ist, die Firmware war es nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ray519, herrStreusalz und eine weitere Person
HDMI ist sowieso ein Dinosaurier und eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund, HDMI zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, mae, Nebula123 und 5 andere