• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux

Das viel größere Problem als der fehlender 4k120 Support ist:

Mit HDMI 2.0 ist am TV kein VRR möglich.

Also Entweder Tearing oder Frame-Drops aus der Hölle.

Wer ist eigentlich die Zielgruppe von der Steam Machine? Entweder hat man einen PC und streamt wenn man möchte per Apollo/Artemis auf den TV für 0€ Mehrkosten oder eine Konsole oder ein Handheld. Welchen Platz füllt die Steam Machine?

Ein Glück das mein TV nur 60Hz hat. Würde deshalb gar nicht auffallen :freak:

Valve könnte den HDMI Lizenz Affen doch einfach ans Bein pinkeln und die Unterstützung einbauen ohne es öffentlich zu bewerben. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Grumpy schrieb:
Warum es für einen Standard, den nun wirklich jedes Gerät mit Bildausgang/Eingang hat, überhaupt solche Lizenzgeschichten gibt, muss man mir erstmal erklären.
Ganz einfach: GELD
Schau dir einfach mal an, von wem HDMI ursprünglich kommt und dann weißt du, warum die Lizenzgebühren haben wollen.
Und dann weißt du auch direkt, warum TV Geräte auch heute noch immer keine Display Port Anschlüsse bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, dermatu, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
DrSeltsam95 schrieb:
Egal ob HDMI oder USB(-IF), es scheinen beide so ein ..haufen zu sein
Ist oft nicht so einfach, wenn das HDMI Forum zb selbst irgendeinen lizenzrechtlichen Code verwendet können sie das gar nicht alleine entscheiden. Wie gesagt, AMD soll diesen kleinen Teil einfach in ein blob packen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und aragorn92
Steve! schrieb:
Welchen Platz füllt die Steam Machine?
Den Traum der Linuxer, Windows endlich in die Nische drücken zu können.

Ich konnte nicht widerstehen, sorry :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Sirhaubinger, Staubwedel und 2 andere
Steve! schrieb:
Wer ist eigentlich die Zielgruppe von der Steam Machine? Entweder hat man einen PC und streamt wenn man möchte per Apollo/Artemis auf den TV für 0€ Mehrkosten oder eine Konsole oder ein Handheld. Welchen Platz füllt die Steam Machine?
Leute, die gerne auf Steam spielen und die Bequemheit einer Konsole haben möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, 33bca, yamaharacer und 4 andere
Cr4y schrieb:
Den Traum der Linuxer, Windows endlich in die Nische drücken zu können.
Nein, diese Zielgruppe ist doch schon längst beim Linux PC dafür braucht es keine Steam Machine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, ShadowDragon, AlanK und 9 andere
Habe die Überschrift angepasst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, 33bca, ShadowDragon und 47 andere
Für mein Verständnis, geht das dann unter Linux grundsätzlich nicht oder ist das auf die Steam Machine beschränkt?

mario_mendel34 schrieb:
4K120 über HDMI geht unter Linux, dabei springt halt das 4:2:0-Chroma-Subsampling an. Vollautomatisch, dafür muss man nichts einstellen.
Dafür hast dann nee schlechtere Bildqualität

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und incurable
JustAnotherTux schrieb:
Nein, diese Zielgruppe ist doch schon längst beim Linux PC dafür braucht es keine Steam Machin
Ich meinte, Linux-Gaming massentauglich zu machen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, herrStreusalz und rollmoped
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Überschrift stimmt nicht.
Edit: Hab gerade gesehen, die Überschrift wurde verbessert, Dankeschön.

• Gefällt mir
Steve! schrieb:
Entweder hat man einen PC oder eine Konsole? Du kannst dir also nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die keins von beidem haben?
Außerdem gibt es ganz vielleicht sogar Leute ohne aktueller Hardware, die auf eine Steam Machine aufrüsten könnten. Oder Leute die einfach einen Zweit-PC fürs Wohnzimmer wollen, weil sie nicht streamen wollen/können?

• Gefällt mir
Reaktionen: tso
mibbio schrieb:
Was aber Beides wiederum von den wenigsten TVs unterstützt wird.
Viele modernere TVs unterstützen Freesync und haben teilweise auch G-Sync Kompatibilität.
Der zuletzt gekaufte LG OLED G2 hat das z.B. beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, .fF, herrStreusalz und eine weitere Person