Hersteller und HDMI-Forum sind aber ein und die selben Unternehmen. Die würden ja ihren eigenen Ast (Einnahmen durch Linzenzgebühren) absägen, wenn sie von HDMI auf DP wechseln.Photon schrieb:Die Hersteller entscheiden doch, welchen Anschluss sie verbauen. Mit DP statt HDMI könnten sie sich die Lizenzgebühren sparen.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Steam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux
Weil der Zugang zum Heimelektronikmarkt die HDMI-Lizenzaufwendungen mehr als wert ist.Photon schrieb:obwohl es für sie von Nachteil ist?
Aber wenn TVs auch endlich DP bieten würden, würden all diese Geräte früher oder später auch DP bieten.mario_mendel34 schrieb:Ein TV ohne HDMI wär halt nahezu unbenutzbar, weil sämtliche Peripherie abseits des PCs nur über HDMI läuft, auch AV-Receiver für die 5.1-Anlage laufen darüber, genauso wie Bluray-Player, Set-Top-Boxen etc.
Das ist hier ein klassisches Henne-Ei Problem.
Wenn all die TVs nur HDMI als Anschluss bieten, dann ist doch klar, dass die Peripherie auch darauf setzt, weil keine andere Möglichkeit besteht.
AMD sitzt ebenfalls im Board des HDMI-Forums. Ich sag es mal so: austreten und die Specs des Schweineladen öffentlich machen oder endlich ne Kundenorientierte Lösung anbieten.
Ich hab initial gedacht, dass AMD nichts machen kann... aber das ist jetzt wie lange her? Nichts ist passiert, schon RDNA4 hätte ne Lösung bringen können. Spätestens die Strix Halo.
Valve sollte entsprechend seine Marktmacht nutzen und dem Laden die Pistole auf die Brust setzen, da fließt immerhin ne ganze Menge Geld zu Mesa und Co.
Ich hab initial gedacht, dass AMD nichts machen kann... aber das ist jetzt wie lange her? Nichts ist passiert, schon RDNA4 hätte ne Lösung bringen können. Spätestens die Strix Halo.
Valve sollte entsprechend seine Marktmacht nutzen und dem Laden die Pistole auf die Brust setzen, da fließt immerhin ne ganze Menge Geld zu Mesa und Co.
Wenn ich GSync nutze hab ich auch ne Nvidia-GPU und kann HDMI 2.1 nutzen, weil das dort in nem propritärem Firmware-Blob steckt.boarder-winterman schrieb:Dieses Kabel unterstützt sogar G-Sync bei 4K@120Hz.
mario_mendel34
Lt. Junior Grade Pro
Von der Sache her bin ich da komplett bei dir, ich hasse HDMI wie die Pest. Der Aufschrei aus der Heimkino-Bubble wär aber riesig, wenn HDMI wegfallen würde, da damit die ganze Peripherie der letzten 20 Jahre auf einen Schlag funktionslos werden würde.Neodar schrieb:Aber wenn TVs auch endlich DP bieten würden, würden all diese Geräte früher oder später auch DP bieten.
Gibt es für sowas wirklich einen guten Grund?Hintergrund ist, dass das HDMI Forum derzeit eine Open-Source-Implementierung von HDMI 2.1 ablehnt, sodass der Standard nicht zu Gänze unter Linux und damit auch dem auf der Steam Machine verwendeten SteamOS umgesetzt werden kann.
AMD hat es ja auch geschafft.
Sweepi schrieb:
Steam Machine: Linux verhindert derzeit mehr als 4K60 über HDMI
Steam Machine:
HDMI-Forum verhindert derzeit mehr als 4K60 über HDMI
Steam Machine: Valve verhindert derzeit mehr als 4K60 über HDMI
4K120 ist kein exotisches Nischenfeature mehr, sondern Stand der Technik.
HDMI ist der faktische Standardanschluss für TVs – nicht DisplayPort.
Die Lizenzpolitik des HDMI Forums ist nicht mein Problem als Käufer. Die HDMI 2.1-Spezifikation ist proprietär und nicht offen verfügbar. Die Gründe dafür, Kopierschutz (HDCP), Content-Kontrolle und Zertifizierung sind berechtigte Interessen der Content-Industrie.
Aber genau deshalb existieren seit Jahren proprietäre Treiber, die diese Anforderungen erfüllen – unter Windows problemlos, im Linux-Umfeld z. B. bei NVIDIA ebenfalls. Technisch und rechtlich ist HDMI 2.1 also lösbar, wenn man Closed Source akzeptiert.
Ich kaufe Hardware, keine Ideologie und keine Plattformstrategie.
Faktisch verkauft Valve hier ein Produkt, dessen zentrales Nutzungsszenario (TV + HDMI 2.1) nicht vollständig erfüllt wird – nicht aus technischer Notwendigkeit, sondern aus Prinzip.
Niemand zwingt Valve, ausschließlich GPL-Treiber zu nutzen. Proprietäre Treiber sind technisch möglich, unter Windows Realität und im Linux-Umfeld (NVIDIA) seit Jahren etabliert. Dass Valve sich dagegen entscheidet, ist eine bewusste strategische Wahl, kein Zwang.
Shader
Lt. Commander
Computerbase hat den Titel geändert. So wird der Schuldige jetzt klar bei Namen genannt.
Im HDMI Forum sitzen auch die TV Hersteller, die werden HDMI für Multimedia weiter reiten statt auf Displayort zu setzen. Würde AMD austreten und die Specs veröffentlichen dann flattert bestimmt ein Gerichtsverfahren ins Haus.
Für Linux ist Multimedia eh so eine Sache, Streaminganbieter z.B. beschneiden künstlich die Qualität (kein 4K), aus Gründen die mir noch immer unklar sind.
Ich bin echt gespannt wie Valve das angehen möchte.
Im HDMI Forum sitzen auch die TV Hersteller, die werden HDMI für Multimedia weiter reiten statt auf Displayort zu setzen. Würde AMD austreten und die Specs veröffentlichen dann flattert bestimmt ein Gerichtsverfahren ins Haus.
Für Linux ist Multimedia eh so eine Sache, Streaminganbieter z.B. beschneiden künstlich die Qualität (kein 4K), aus Gründen die mir noch immer unklar sind.
Ich bin echt gespannt wie Valve das angehen möchte.
Hisnese TVs von 2025 bieten DP via USB-CNeodar schrieb:Aber wenn TVs auch endlich DP bieten würden, würden all diese Geräte früher oder später auch DP bieten.
Wenn all die TVs nur HDMI als Anschluss bieten, dann ist doch klar, dass die Peripherie auch darauf setzt, weil keine andere Möglichkeit besteht.
Allerdings mit Einschränkungen was das ganze wieder absurd macht
Was hier alle vergessen: HDMI kann eARC und CEC. Das ist zur Steuerung im Wohnzimmer von diversem Heimequipment relativ wichtig. DP ist halt sinnvoll bei PCs, HDMI im Wohnzimmer.
Am schönsten wäre natürlich, man hätte die Wahl, aber so ist es halt nicht.
Am schönsten wäre natürlich, man hätte die Wahl, aber so ist es halt nicht.
Muss AMD das nicht genau so berücksichtigen bei Ihren GPU Treibern?piccolo85 schrieb:Die Gründe dafür, Kopierschutz (HDCP), Content-Kontrolle und Zertifizierung sind berechtigte Interessen der Content-Industrie.
Aber genau deshalb existieren seit Jahren proprietäre Treiber, die diese Anforderungen erfüllen – unter Windows problemlos, im Linux-Umfeld z. B. bei NVIDIA ebenfalls. Technisch und rechtlich ist HDMI 2.1 also lösbar, wenn man Closed Source akzeptiert.
Immerhin könnte da ja genau so RaubMordkopiert werden.
mario_mendel34
Lt. Junior Grade Pro
Du bräuchtest nicht mal einen proprietären Treiber, auch AMD-Grafikkarten haben einen proprietären Firmware-Blob, da könnte das rein. Intel hat unter Linux auch komplette Open-Source-Kernel- und Userspace-Treiber, aber können trotzdem HDMI 2.1, weil das im Firmware-Blob steckt.piccolo85 schrieb:Aber genau deshalb existieren seit Jahren proprietäre Treiber, die diese Anforderungen erfüllen – unter Windows problemlos, im Linux-Umfeld z. B. bei NVIDIA ebenfalls. Technisch und rechtlich ist HDMI 2.1 also lösbar, wenn man Closed Source akzeptiert.
Das ist aber ein Problem, was Valve nicht lösen kann, da muss AMD als Hardware-Hersteller ran.
Dafür legst du hier aber ganz schön hart ideologische Kapitalisten-Prppaganda aufpiccolo85 schrieb:Ich kaufe Hardware, keine Ideologie und keine Plattformstrategie.
HerrRossi
Fleet Admiral
Echt jetzt? Das wusste ich auch noch nicht 🤯 Komisch, dass sich das im TV-Segment dann nicht etabliert hat, obwohl es keine Lizenzkosten gibt.mario_mendel34 schrieb:@HerrRossi DisplayPort überträgt auch Sound😉
Tevur schrieb:Dafür legst du hier aber ganz schön hart ideologische Kapitalisten-Prppaganda auf
Das sind die Gründe, die führe ich auf. Als Kunde ist mir das egal: Funktionieren muss es!
VALVE wusste um die Probleme und begnügt sich nun damit den schwarzen Peter zuzuschieben. Dann muss man eben Hardware aussuchen, die auch mit der passenden Software daherkommt.
HDMI ist Müll, aber man findet keinen Fernseher mit DisplayPort. So einfach ist es leider. Bis auf ein paar Geräte von Hisense, die DP über USB-C unterstützen. Aber einen echten DisplayPort-Anschluss gibt es für Fernseher nicht.Looniversity schrieb:HDMI ist sowieso ein Dinosaurier und eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund, HDMI zu nutzen.
Die sinnvollste Möglichkeit ist, einen Adapter, wie hier in der Diskussion genannt, zu benutzen, um von DisplayPort auf HDMI zu gehen
Update: Es gibt wohl Adapter, die auch VRR können (siehe weiter unten im Thread), aber eventuell muss man die im Kernel-Code für VRR freischalten, also einen selbstkompilierten Kernel benutzen.
4K mit 120 Hz geht unter Linux mit AMD-Grafikkarten, die per HDMI angeschlossen werden, aktuell nur mit Chroma-Subsampling. Wenn man einen PC-Monitor hat, macht es nichts aus, weil man normalerweise auch DisplayPort hat. Damit geht alles was man sich nur wünschen mag. Hat man einen TV, sieht es anders aus. Siehe oben.Ja_Ge schrieb:Für mein Verständnis, geht das dann unter Linux grundsätzlich nicht oder ist das auf die Steam Machine beschränkt?
Zuletzt bearbeitet: