• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux

Portal501 schrieb:
Spielt doch keine Rolle. Die Kiste schafft im Leben keine 120 FPS in 4K. Mit 4 x MfG vielleicht.
Kommt auf das Spiel an, besonders mit Upscaling. Bei vielen älteren Spielen oder Indies schafft man das locker. Die GPU ist immer noch in etwa die Performance einer RX5700/XT. In den allermeisten Spielen ist das mehr als genug Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, rollmoped und Cookie4u
Hatte selbst schon eine B580 mit Fedora (und zum testen Arch) im Einsatz und die Performance war unterirdisch. Damit ist sie auch direkt wieder aus dem PC geflogen.

Intel kann HDMI 2.1 in Linux weil sie DP - HDMI Konverter verbauen. Ist der Workaround um sich dem
Thema "HDMI-Forum" zu entziehen.

NVidia kann es weil sie Closed Source sind aber trotzdem weiterhin eine absolute Katastrophe.
Wenn es nicht läuft hast du einfach Pech gehabt weil kein sinnvolles debuggen möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und rollmoped
onetwoxx schrieb:
Allerdings ohne HDR, ohne Gome Mode, und mit VRR Problemen^^
Unser Hisense ist schon von 2023, und bei den Problemen nehme ich lieber 4:2:0 in Kauf, ansonsten funktioniert über HDMI mit meiner selbstgebauten Steam Machine und einer RX 9060 XT nämlich alles, 4K120 mit sauberem VRR über Freesync.

4:2:0 sieht unter Windows bei den Schriften so richtig mies aus, weil das Subpixel-Rendering von Windows absoluter Trash ist, auf einem OLED, wo du immer eine andere Subpixel-Anordnung hast, ist die Schriftdarstellung unter Windows auch mit 4:4:4 nicht sauber. Unter KDE mit 150 %-Skalierung sieht lediglich pure rote oder blaue Schrift verschwommen aus, normale weiße Schrift wird da trotz 4:2:0 sauber dargestellt. Und wenn die Schrift größer wird, und man weiter vom TV weg geht, sehe ich davon nichts mehr.
Ergänzung ()

steve_gorden88 schrieb:
* HDR ist für mich aber auch ein muss und das alles dann natürlich in bestmöglicher Qualität
HDR ist bereits im HDMI-2.0-Standard drin, das ist auch ohne Workarounds überhaupt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und rollmoped
Ich hoffe ja dass HDMI eines Tages durch das Bessere Displayport als Standard abgelöst werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Cark und rollmoped
@mibbio

Das hab ich ja soweit kapiert, daher auch mein edit nachgeschoben um das noch mehr deutlich zu machen.
Beantwortet ja aber meine Frage nicht, warum die Mehrheit der Nichtmitglieder des HDMI-Forums nicht einfach einen der mehrfach vorhanden HDMI-Anschlüssen nicht durch einmal DP ersetzt wird.
Was interessiert es die große Mehrheit der Hersteller was das HDMI-Forum will? Oder werden die automatisch Mitglied sobald ein Receiver mit einem Display verbunden wird?
Die HDMI-Anschlüsse wären ja in meinem Beispiel nicht weg, es wird lediglich um den DP erweitert. Was widerum anderen Herstellern die Wahl lassen würde welchen Anschluß sie verbauen, oder gar Beide, weil das Endgerät ja Beides unterstützt.

Aber zum Basis-Thema noch kurz: Es geht ja um den Steam-Cube (hab für das Ding inzwischen mehrere Namen 😉); Ich hoffe für Valve wirklich sehr das es noch so kurzfristig klappt da eine Lösung zu finden um HDMI2.1 möglich zu machen.
Die meisten Spiele schaffen wohl keine 120fps in 4K. Aber bei kompetetiven Shootern wie Fortnite das selbst auf einer iGPU mit 90Hz flitzt kann ich mir das durchaus vorstellen. Daher würde ich da durchaus einen Nachteil sehen wenn HDMI2.1 nicht verfügbar ist auch wenn ich mir fast sicher bin das die Haupt-Zielgruppe wohl wie die meisten einen 4K 60Hz-TV haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Flutefox schrieb:
Dass die Überschrift nach breiter Kritik überarbeitet wurde, zeigt ja gerade, dass diese Wahrnehmung nicht aus der Luft gegriffen war. Insofern ist „halb so wild“ richtig aber nicht, weil die Kritik überzogen war, sondern weil sie aufgegriffen wurde.
Fehler sind menschlich.

Es sind bald Feiertage, da kann man sich auch einfach mal zurück lehnen und sich darüber freuen, dass der Text zeitnah überarbeitet wurde, ohne dabei ausfallend zu werden, oder eine Kuh durchs Dorf zu treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Gamienator, JanJ und 3 andere
MariaDocks schrieb:
Beantwortet ja aber meine Frage nicht, warum die Mehrheit der Nichtmitglieder des HDMI-Forums nicht einfach einen der mehrfach vorhanden HDMI-Anschlüssen nicht durch einmal DP ersetzt wird.
Welche Nichtmitglieder fallen dir denn ein? https://hdmiforum.org/members/
Als einzelner Hersteller da auszutreten ist wahrscheinlich Selbstmord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Penicillin, Sirhaubinger und eine weitere Person
@mcforest880
Joa die Liste ist ziemlich umfangreich.. Aber was ist mit den Herstellern für die gemeinen nicht so zahlungskräftigen Massen: Medion, Lidl-PC´s, TCL, Chiq und wie sie Alle heißen. Und das war nur ein winziger Abriß für Deutschland. Da sind noch hunderte Marken Asien-exklusiv usw. Das ist dann eine viel umfangreichere Liste.

@MariaDocks
Viele lassen von anderen fertigen oder nutzen Fremdhardware

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und N0Thing
@MariaDocks Ich denke nicht, dass diese Hersteller eine besonders große Marktmacht haben. Und im Endeffekt dann auch keinen wirklichen Mehrwert haben, wenn sie Displayport zusärltzlich anbieten.
Und wenn sie dann noch Teile (oder ganze Geräte) von einem HDMI-Forumsmitglied fertigen lassen, ist die Angst wahrscheinlich auch zu Groß, denen ans Bein zu pissen.

serve1chilled schrieb:
Dafür muss die Glotze aber auch Freesync haben.

Was zum Beispiel bei aktuellen Sony Fernsehern nicht der Fall ist.
Dass gerade Sony das nicht hat, war mir nicht bewusst, das ist angesichts der Apotheker-Preise für deren TV's natürlich doof.

In meinem Bekanntenkreis werden bevorzugt Samsung-Fernseher gekauft, die sollten das größtenteils alle können. Mein Vater wollte auch ursprünglich einen Samsung-TV, es hat ganz schön Überzeugungsarbeit gekostet, den in der gleichen Preisklasse wesentlich besseren Hisense zu nehmen.

Ich betreibe gerade ein bazzite als HTPC an meinem Fernseher. Dort nutze ich gerade 4k@120Hz mit einem HDMI Kabel. Ich vermute über den gleichen "Trick", wie er in der News beschrieben wird.

Würde ein DisplayPort-zu-HDMI-Kabel besser funtionieren? Bzw. hätte das einen nennenswerten Mehrwert?
Vielleicht wurde die Frage schon gestellt. Aber ich gestehe nicht alle 7 Seiten gelesen zu haben.

@Petezilla Ja, da springt automatisch das 4:2:0-Chroma-Subsampling an, damit die 120 Hz in die Bandbreite von HDMI 2.0 passt. Über einen aktiven Adapter von DisplayPort nach HDMI (z. B. von Club3D) würde das mit vollem 4:4:4-Chroma funktionieren, aber du verlierst Freesync. Irgendeinen Tod muss man leider sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petezilla
Was hindert Linux daran nicht Open source zu gehen ? An meinem Windows Rechner hab ich 144hz 4k über HDMI zum TV ....
Buhu Linux alle anderen sind die bösen

Opensource gut und schön aber HDMI möchte ja nicht das irgendwie Bild angegriffen wird .....und das beisst sich damit

Zuletzt bearbeitet:
@scryed Das HDMI-Forum will nicht, dass das Open Source implementiert wird. Wenn Linux (bzw. die Hardware-Hersteller) das proprietär implementiert, muss irgendwer dafür Lizenzgebühren zahlen. Das kann dann aber nicht in den Linux-Kernel, weil mit keiner Open-Source-Lizenz vereinbar, also hätte man da wie bei Nvidia den Trouble mit dem extra Kernel-Modul, was dir potentiell nach jedem Kernel-Update Ärger machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
scryed schrieb:
Was hindert Linux daran nicht Open source zu gehen ?
Es ist hier ja nicht Linux, welches Open Source gehen würden - es ist von der Grundphilosophie bereits Open Source.

AMD bzw. Valve müssten/würden hier mit ihrer HDMI 2.1 Implementierung Open Source gehen, was aber rechtliche Probleme nach sich zieht. Denn um HDMI 2.1 überhaupt implementieren zu können, braucht es eine HDMI-Lizenz (anders bekommt man keine Einsicht in die Dokumentation des Standards). Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass AMD oder Valve eine solche Lizenz haben und folglich auch deren Lizenzbestimmungen zugestimmt haben. Mit Open Source würden sie dann aber wiederum gegen den Lizenzvertrag versoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
onetwoxx schrieb:
Closed Source integrieren und das Problem ist gelöst. Linux will intergieren und da sollen sie sich halt an die Vorgaben halten.
Der Bäcker gibt vor in welchen Tüten er seine Brötchen verkauft.
Und der Kunde gibt vor bei welchem Bäcker er kauft.
Wenn der jetzt jedes Brötchen in Frischalte Folie verpackt, dann im Plastikbeutel Vakuumiert, dann in Kartonschachteln verpackt um sie in PlastikPostboxen zu stecken sollte man sich vielleicht mal Fragen ob man weiterhin bei dem Bäcker einkaufen will.

scryed schrieb:
Was hindert Linux daran nicht Open source zu gehen ?
Lizenzklagen?
Wäre vermutlich Illegal das zu veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85