• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux

rollmoped schrieb:
Die sinnvollste Möglichkeit ist, einen Adapter, wie hier in der Diskussion genannt, zu benutzen, um von DisplayPort auf HDMI zu gehen und dann einen Freesync-fähigen TV zu benutzen.
Adapter sind genauso Müll, in jeder Hinsicht
Hate01 schrieb:
Warum haben TVs keinen Displayport? Zumindest als Option.
Weil die ganzen anderen Geräte aus der Home Entertainment Sparte die man daran anschließt auch keinen haben. Zudem fehlen die ganzen nützlichen HDMI Features welche DP nicht bietet

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
@Hate01 Weil sich für Multimedia faktisch HDMI als Standard durchgesetzt hat.
Bis auf den hier genannten Linux Edgecase mit ADM hat man dadurch ja auch keine Nachteile.

@onetwoxx Adapter sind nicht generell Müll, wie hier schon beschrieben wurde.
Wenn der richtige Adapter, bzw. ein richtiges Kabel, wie z.B. das genannte Kabel von Club3D gekauft wird, hat man auch keine Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Sirhaubinger
Überschrift finde ich auch leicht verwirrend aber ich weiß ja worum es geht und welche Hintergründe zugrundeliegen, jedenfalls die, welche man uns gemeines Volk zutraut zu glauben ohne groß nachzufragen.
Das es nicht OpenSource wird liegt also nur an Lizenzen? Da wir alle wissen das Lizenzen da sind um geistiges Eigentum zu schützen und zu monetariesieren wissen wir doch alle wo der Hase im Pfeffer liegt.
Man darf also davon ausgehen daß es, wie immer, ums Geld geht was dem OpenSource Gedanken widerspricht.
Was bei mir den Gedanken aufwirft warum die Hersteller und damit der Endbenutzer dafür bezahlt?
Es geht um Milliarden TV's, AV's usw.
Warum zum Henker wird dann HDMI überhaupt noch verbaut wenn die Alternative Displayport direkt daneben auf der Karte ist und es wohl ein leichtes wäre einen der 3-5 HDMI Eingänge an jedem Endgerät durch DP zu ersetzen?
Zumal es ja auch Adapter gibt die verlustfrei wandeln können, wären dann auch unnötig.

Edit: Mir ist klar das wichtige TV-Hersteller Mitglied des Konsortium HDMI ist. Aber das sind doch nur eine Handvoll im Vergleich zu den 1000 TV-Herstellern welche brav die Lizenzen zahlen und auf den Kunden umschlagen. Im Interesse der Meisten sollte doch eher lizenzfrei sein... ?

Zuletzt bearbeitet:
Shader schrieb:
Für Linux ist Multimedia eh so eine Sache, Streaminganbieter z.B. beschneiden künstlich die Qualität (kein 4K), aus Gründen die mir noch immer unklar sind.
Leider wahr. Amazon lässt mich bei vielen Dingen nicht in HD gucken, obwohl ich dafür bezahle. Dann kann ich auch genau so gut in die Gewässer segeln, was ich dann auch regelmäßig mache. Nicht für alles möchte ich mich an den Fernseher setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Haldi
Die Situation ist leider noch etwas problematischer, als es auf den ersten Blick aussieht:

4K@120hz mit 4:2:0 Chroma Subsampling: Das muss der Fernseher auch erst mal unterstützen, ein LG CX OLED von 2020 kann das, mein LG C9 von 2019 kann das nicht. Mit AMD bin ich auf 4K@60 hz limitiert. So wird es auf einigen anderen Fernsehern auch ablaufen.

VRR: Wird in der Praxis häufig ebenfalls nicht funktionieren. Mein LG C9 z. B. unterstützt eben NUR HDMI VRR (und damit auch GSync über HDMI) unterstützt, aber eben KEIN Freesync-Flag setzt. Hier habe ich die Hoffnung, dass es eventuell einen Override geben wird.

Und wer der Meinung ist, dass die Steam Machine sowieso kein 4K@120fps schafft: Tja, da ignoriert wohl jemand die ganzen Indiespiele bzw. ältere Spiele. Und gerade bei anspruchsvollen Spielen wäre dann ja HDMI VRR wichtig oder zumindest 120hz, damit man das auf halbwegs vernünftige 40fps begrenzen kann...

Ich hätte so gerne eine AMD-Karte für meinen Bazzite Gaming PC gekauft, aber da AMD auch im 7. Jahr meines Fernsehers weiterhin kein HDMI 2.1 unterstützt, habe ich mir wieder mal eine Nvidia-Karte gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, akuji13 und onetwoxx
piccolo85 schrieb:
Proprietäre Treiber sind technisch möglich, (...) im Linux-Umfeld (NVIDIA) seit Jahren Gängelung und Zwang.
Habe das mal für Dich verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alphanerd
Flutefox schrieb:
@Wolfgang was soll diese reißerische und höchst suggestive Überschrift? Zu oft ComputerBild gelesen?
Was soll dieser unhöfliche Kommentar? Zu oft "Bild" gelesen? Nicht in der Lage, Kritik vernünftig zu äußern?

Das nur mal so als Denkanstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, Miuwa, JanJ und 8 andere
mischaef schrieb:
Was soll dieser unhöfliche Kommentar? Zu oft "Bild" gelesen? Nicht in der Lage, Kritik vernünftig zu äußern?
Gibt tatsächlich Leute, für die sind das Betriebssystem und/oder die Grafikkarte ihrer PCs gleichzusetzen, mit ihrer Religion.

Ich mein... ist doch halb so wild, die Überschrift wurde überarbeitet, es ist jetzt richtig gestellt und gut ist.

Beleidigend braucht keiner werden, allerdings halte ich es auch für einen Trugschluss zu sagen, dass Valve und AMD sich einfach dem Forum beugen sollen.
Nein, einerseits sind es AMDs und Valves Produkte, andererseits funktioniert der Spaß softwareseitig eben etwas anders unter Linux, als unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
mischaef schrieb:

Das nur mal so als Denkanstoß.
Ich habe Wolfgang bewusst markiert, weil sich meine Kritik direkt auf die von Ihm gewählte Überschrift bezog und ich sie nicht „über Dritte“ diskutieren wollte. Das Markieren bedeutet jedoch nicht, dass sich die Kritik gegen Ihn als Person richtet, sondern gegen ein konkretes Stilmittel bzgl. der Veröffentlichung.

Die Formulierung war zugespitzt, das ist korrekt, aber sie zielte auf die reißerische und suggestive Wirkung der Überschrift ab, nicht auf die Kompetenz oder die Fähigkeit zur Kritik. Gerade weil Überschriften bewusst Aufmerksamkeit erzeugen sollen, halte ich es für legitim, genau diesen Aspekt pointiert zu hinterfragen.

Dass die Überschrift später von einem anderen Autor geändert wurde, nachdem es daran breite Kritik gab, zeigt im Übrigen, dass diese Wahrnehmung kein Einzelfall war. Insofern war mein Einwand weder willkürlich noch persönlich, sondern Teil einer inhaltlichen Auseinandersetzung über Ton und Wirkung.

Ironische Zuspitzung ist in Forendiskussionen ein übliches rhetorisches Mittel, um Stilfragen sichtbar zu machen. Dass du dieselbe Form nun spiegelst zeigt aus meiner Sicht eher, dass diese Ebene verstanden wird und nicht, dass sie per se unhöflich wäre.

Wenn du möchtest können wir gern darüber sprechen, ob eine weniger suggestive Überschrift dem Thema nicht sogar besser gedient hätte. An einer inhaltlichen Diskussion habe ich jedenfalls Interesse. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Haldi
mario_mendel34 schrieb:
Von der Sache her bin ich da komplett bei dir, ich hasse HDMI wie die Pest. Der Aufschrei aus der Heimkino-Bubble wär aber riesig, wenn HDMI wegfallen würde, da damit die ganze Peripherie der letzten 20 Jahre auf einen Schlag funktionslos werden würde.
Müsste ja gar nicht wegfallen. DP und HDMI könnten doch auch nebeneinander existieren. So wie es bei PC Monitoren seit geraumer Zeit der Fall ist.
Und selbst da sind in der Regel mehr HDMI als DP Anschlüsse dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Randnotiz schrieb:
Gibt tatsächlich Leute, für die sind das Betriebssystem und/oder die Grafikkarte ihrer PCs gleichzusetzen, mit ihrer Religion.

Ich mein... ist doch halb so wild, die Überschrift wurde überarbeitet, es ist jetzt richtig gestellt und gut ist.

Beleidigend braucht keiner werden, allerdings halte ich es auch für einen Trugschluss zu sagen, dass Valve und AMD sich einfach dem Forum beugen sollen.
Nein, einerseits sind es AMDs und Valves Produkte, andererseits funktioniert der Spaß softwareseitig eben etwas anders unter Linux, als unter Windows.
Der „Religions“-Vergleich ist mir ehrlich gesagt zu billig. Kritik an einer Überschrift oder an der Art der Darstellung ist kein Glaubenskrieg, sondern eine ganz normale Auseinandersetzung über Ton, Framing und Erwartungshaltung. Gerade in der heutigen Welt wird zu viel geframed.

Thema war, dass die ursprüngliche Überschrift diesen technischen Sachverhalt falsch und stark zugespitzt dargestellt hat und damit eine Front suggeriert hat, die der eigentliche Inhalt so nicht hergibt.

Dass die Überschrift nach breiter Kritik überarbeitet wurde, zeigt ja gerade, dass diese Wahrnehmung nicht aus der Luft gegriffen war. Insofern ist „halb so wild“ richtig aber nicht, weil die Kritik überzogen war, sondern weil sie aufgegriffen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Rockstar85
piccolo85 schrieb:
Dann muss man eben Hardware aussuchen, die auch mit der passenden Software daherkommt.
Oh, du hast da Vorschläge?

Pssst, ich verrat dir was:
die gibt es nicht.
Nvidia funktioniert nämlich im Gegensatz zu AMD nicht richtig mit den Software-Standards, die für Gaming unter Linux/SteamOS nötig sind. Und Intel... naja, gib den noch paar Jahrzehnte.

Valve will Hardware anbieten, mit der man nicht mehr den totalitären Allmachtsfantasien der großen Konzerne ausgeliefert ist. Das find ich gut, das finde ich unterstützenswert, das ist meine Ideologie.
Deine Ideologie ist, dass alles funktionieren soll, egal wie und was das für Auswirkungen hat.
"Ideologiefrei" ist Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, Muntermacher, Rockstar85 und 6 andere
MariaDocks schrieb:
Warum zum Henker wird dann HDMI überhaupt noch verbaut wenn die Alternative Displayport direkt daneben auf der Karte ist und es wohl ein leichtes wäre einen der 3-5 HDMI Eingänge an jedem Endgerät durch DP zu ersetzen?
Weil die Parteien, die HDMI ins Leben gerufen haben und entsprechend Gründungsmitglieder des HDMI-Forum sind, gleichzeit die größeren Hersteller im Bereich Unterhaltungselektronik sind.

Die haben also gar kein Interesse daran, in ihren Geräten etwas anderes zu verbauen als ihren eigenen Standard. Und andere Hersteller müssen dann zwangsweise auch HDMI verwenden, wenn sie mit den Geräten der Großen funktionieren sollen. Bringt ja recht wenig, wenn jetzt Hersteller X in seinem Bluray-Player DP statt HDMI verbaut, wenn der dann damit an keinen TV angeschlossen werden kann. Und andersrum genauso mit DP am TV, worüber dann kein BR-Player oder AV-Receiver angeschlossen werden kann (da die HDMI nutzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
HerrRossi schrieb:
Echt jetzt? Das wusste ich auch noch nicht 🤯
Ja, mein alter Acer-Monitor bekommt über DisplayPort auch immer Ton, und wenn ich mein Arbeits-Notebook ans Dock anschließe, wird der über DisplayPort angeschlossene Monitor auch immer als Audiogerät angezeigt.

Neodar schrieb:
Müsste ja gar nicht wegfallen. DP und HDMI könnten doch auch nebeneinander existieren. So wie es bei PC Monitoren seit geraumer Zeit der Fall ist.
Damit wäre ich auch schon zufrieden, zumindest einen DP-Port am TV zu haben, mehr bräuchte ich ja gar nicht. Aber gibts halt nicht, was soll man machen.

WolfLink schrieb:
Ich hätte so gerne eine AMD-Karte für meinen Bazzite Gaming PC gekauft, aber da AMD auch im 7. Jahr meines Fernsehers weiterhin kein HDMI 2.1 unterstützt, habe ich mir wieder mal eine Nvidia-Karte gekauft...
Hast du mal probiert, eine Gamescope-Session über die Nvidia-Karte zu starten? Das funktioniert nämlich nicht, die Steam-Oberfläche ist extrem ruckelig mit FPS im einstelligen Bereich, Spiele starten zwar, schmieren aber gerne nach wenigen Minuten ab, und wenn ich das Steam-Menü auf der rechten Seite öffne, wird das Spiel komplett schwarz. Nvidia implementiert Wayland immer noch nicht richtig, und die Gamescope-Session läuft komplett unter Wayland und verlässt sich darauf, dass die Grafikkarte das auch so umsetzt.

Valve hat für die Steam Machine gar keine andere Wahl als eine AMD-Grafiklösung zu verbauen, da Intel zwar auch grundsätzlich gut funktioniert, aber die Spieleperformance unter Linux auch sehr problematisch ist, die ganze Optimierungsarbeit der letzten Jahre fand halt nur im RADV-Mesa-Treiber statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Neodar schrieb:
Und selbst da sind in der Regel mehr HDMI als DP Anschlüsse dran.
Das Problem ist der Aufwand/Kostender mit folgt.

Sweepi schrieb:

Steam Machine: Linux verhindert derzeit mehr als 4K60 über HDMI

Steam Machine: HDMI-Forum verhindert derzeit mehr als 4K60 über HDMI​

Steam Machine: AMD verhindert derzeit mehr als 4K60 über HDMI. Bei Nvidia und Intel geht es.​

Closed Source integrieren und das Problem ist gelöst. Linux will intergieren und da sollen sie sich halt an die Vorgaben halten.
Der Bäcker gibt vor in welchen Tüten er seine Brötchen verkauft.
mario_mendel34 schrieb:
Damit wäre ich auch schon zufrieden, zumindest einen DP-Port am TV zu haben, mehr bräuchte ich ja gar nicht. Aber gibts halt nicht, was soll man machen.
Die 2025 Hisense TVs bieten DP über USB-C
Allerdings ohne HDR, ohne Gome Mode, und mit VRR Problemen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zu faul alle hundert Kommentare zu lesen, will es aber nicht unerwähnt lassen. Das die steam machine in 20% der Fälle (bezogen auf ALLE lauffähigen Steam Spiele) KEINE 4K 120 FPS erreicht ist klar und logisch, ABER der meiner Meinung nach entscheidendere Punkt ist, das 120Hz es ermöglichen mit 30, 40, 60 & 120 FPS tearingfrei und ohne vsync (input lag) zu zocken! Ich weiß, vrr ist auch eine Möglichkeit, ABER dem einen oder anderen, wie mir z.B., reichen 40 fps, je nach Spiel, mehr als genug. Das spart Strom und somit am Ende Ressourcen.

Ich weiß, bei der steam machine wird das nicht viel sein, bei einem high end PC ist das aber durchaus einiges. Und wenn man dann, wie ich, ein möglichst gleichbleibendes Erlebnis haben will (egal ob Steam Deck, steam machine oder high end PC), der schätzt diese 120Hz dann sehr.

* HDR ist für mich aber auch ein muss und das alles dann natürlich in bestmöglicher Qualität

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Flutefox schrieb:
was soll diese reißerische und höchst suggestive Überschrift?

Der Wolfgang ist eben übel voreingenommen. NVIDIA Beste, AMD Schrott, Windows geil, Linux für die Tonne. Dementsprechend kann man die Tests hier auch nicht mehr für voll nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Cookie4u