• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux

@AlphaKaninchen Also bei meinem Steam Deck geht Freesync mit dem offiziellen Dock am LG C3, wenn ich den HDMI-Port im offiziellen Dock benutze. Wenn ich den DisplayPort benutze und per Club3D-Adapter auf HDMI adaptiere, dann nicht, weil der Club3D-Adapter das Freesync-Signal weder weitergibt noch auf HDMI 2.1 VRR konvertiert.

EDIT: Vielleicht verwechsele ich das mit einem DP-Monitor und es geht doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@AlphaKaninchen Tatsächlich, du hast Recht. Vielleicht erinnere ich mich auch falsch, und das Dock kann gar kein Freesync über HDMI. Ich hatte das Steam Deck nur ein zwei Mal am TV, kann mich aber kurioserweise dunkel daran erinnern, dass ich sehr überrascht war, dass Freesync geht, weil ich nicht damit gerechnet habe. Vielleicht verwechsele ich das aber auch mit meinem Acer-Monitor, den ich direkt über DP angeschlossen habe. Ich editiere mal meinen Ursprungsbeitrag.

Irgendwie wird hier gerade FreeSync und HDMI VRR durcheinandergeworfen. Was über DP -> HDMI Adapter in der Regel nicht funktioniert ist HDMI VRR. Andere Techniken für variable Widerholraten sind davon aber unabhängig. AMDs FreeSync (ist im Grunde VESA AdaptiveSync) und Nvidias G-Sync sind aber nicht an HDMI 2.1 bzw. HDMI VRR gekoppelt, sondern unabhängig davon.

Am TV ist primär HDMI VRR die unterstützte Technik, weil es eben Teil des HDMI-Standards ist. Andere Implementierungen, wie FreeSync/AdaptiveSync oder G-Sync, spielen da eher eine untergeordnete Rolle, auch wenn es von einigen Geräten untersützt wird.

Der Club3D-Adapter gibt aber das Freesync-Signal definitiv nicht weiter. Immer, wenn ich den benutze, verliere ich das Freesync-Signal und bekomme statische 120 Hz.

Jedoch ist es ohnehin fraglich, ob 4K120 praxistauglich für die Steam Machine ist. Denn die GPU ist nochmal etwas leistungsschwächer als die Radeon RX 7600, selbst 60 FPS werden in Ultra HD auch mit Upsampling meistens unerreicht bleiben.
Selbst ein Office PC mit 4k120 ist angenehmer als 4k60, sobald man den Cursor bewegt, ein Fenster verschiebt, in einem Dokument oder einer Internetseite scrollt, etc.

Für mich ist die Praxistauglichkeit überhaupt nicht fraglich.

Solche Aussagen bin ich aber gewohnt, da ich "damals" noch über Jahre lesen durfte, dass der Mensch nicht mehr als 24/30 FPS für ein flüssiges Bild braucht. Dann wurden es 60 FPS und heute eben 120 FPS.
Gleichzeitig wird FPS und Hz wie dasselbe angesehen und damit falsche Rückschlüsse gezogen.
Genauso wie AdaptiveSync mit anderen Begriffen vermischt wird.
AdaptiveSync = FreeSync und G-Sync
FreeSync und G-Sync ≠ AdaptiveSync

Aber ich vermute in 5-10 Jahren wird die Masse in dieser Hinsicht besser aufgeklärt sein.

Irgendwann wird sich das "Problem" auflösen, wenn es nur noch Cloud-Gaming geben wird und das Bild wie bei Streaming-Diensten immer stärker komprimiert und hässlicher wird. Gleichzeitig mit weniger echten FPS und mehr Artefakten durch DLSS, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tsu und akuji13
Ich frage mich gerade die letzten Jahre, warum es HDMI überhaupt noch gibt. Problemlose Verbindungen hat es bei mir immer nur über DP gegeben und die Unterstützung von Auflösungen und Refreshraten ist viel besser. HDMI ist noch für den full HD Projektor auf der Arbeit gerade noch ok. Den Rest kann man echt vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
MPQ schrieb:
Ich frage mich gerade die letzten Jahre, warum es HDMI überhaupt noch gibt.
Wurde hier im Thread doch jetzt schon mehrmals erklärt. HDMI-Forum bzw. dessen (Gründungs-)Mitglieder und die Hersteller von Unterhaltungselektronik sind größtenteil die selben Unternehmen. Entsprechend wird in dem Marktsegment auch primär und weiterhin der von eben diesen Firmen selbst geschaffene Standard verwendet.

mario_mendel34 schrieb:
Der Club3D-Adapter gibt aber das Freesync-Signal definitiv nicht weiter. Immer, wenn ich den benutze, verliere ich das Freesync-Signal und bekomme statische 120 Hz.
Das Club3D CAC-1087 Kabel unterstützt Freesync + G-Sync bei 4K@120Hz und HDR.
Ältere Generationen des Club3D Adapters/Kabels sind da eingeschränkter.

HDMI ist kabeltechnisch aber immer ein Krampf, bis man mal etwas wirklich taugliches findet, probiert man ggf. einiges durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, .fF, mario_mendel34 und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Das Problem ist auch nicht Linux, sondern Open Source. Das HDMI Forum will keine offene Implementierung von HDMI 2.1.
Weder noch, der Satz hat "Das HDMI Forum"... also ohne die existenz dieses sozial schädlichen Vereins wäre auch Opensource nicht das Problem daher lässt sich das Problem auf das herunter kürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Grumpy schrieb:
Ich finde die Überschrift an dieser Stelle auch wirklich unpassend. Normalerweise habe ich nichts gegen reißerische Überschriften, aber diese ist ja einfach nur falsch, wirklich falsch falsch ...

"Linux" verhindert überhaupt nichts, es ist das HDMI-Konsortium, welches seit HDMI 2.1 (und auch schon vorher?) sehr komisch drauf ist. Warum es für einen Standard, den nun wirklich jedes Gerät mit Bildausgang/Eingang hat, überhaupt solche Lizenzgeschichten gibt, muss man mir erstmal erklären. Eine weitere Frage von mir wäre dann, wie lange gilt dieser Lizenzschutz? Also ab wann kann denn HDMI 2.1 opensource werden und wie sieht es dann mit HDMI 2.2 aus? Wird das jetzt immer so sein?
oh weh man hat sich mal über Linux beschwert, Linux die Frauenquote der Betriebssysteme

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Steve! schrieb:
Wer ist eigentlich die Zielgruppe von der Steam Machine?
Kommt auf viele Faktoren an, zum einen können ja andere Anbieter bessere Produkte anbieten, die Frage ist auch haben sie Ram vor gekauft, wie teuer wird sie.

Kinder / Frauen oder auch selten Männer die keinen / ein 15 Jahre alten PC rum stehen haben oder ne Xbox S oder PS4 oder so was.

Leute die kein Gefummel mehr wollen wie bei Windows. Im Vergleich zur Konsole kannst ja selbst bei nicht billigerem Hardwarepreis mit jedem Spiel massiv Geld sparen. Leute die im Hochsommer spielen wollen... jeh nach Preis finde ich es auch schwierig... würde AMD bis dahin FSR4 lösen auf RDNA3 wäre es spannender ;D
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Nein. Das HDMI-Forum entscheidet, auf welchem Produkt seine Marken erscheinen dürfen.
Die frage ist doch wer ist "sie" das Valve das nicht vorinstallieren kann ist klar, aber ein User könnte ja so nen "Hack" irgendwo runter laden und selbst installieren. Wenn es irgendwo anonym "geleakt" würde.

NHEADY55 schrieb:
oh weh man hat sich mal über Linux beschwert, Linux die Frauenquote der Betriebssysteme
Es geht doch gar nicht darum, ob man Kritik an Linux zulässt. Es wurde mit der urpsrünglichen Überschrift nur Ursache und Wirkung vertauscht und damit Linux der schwarze Peter zugeschoben.

Kritik an Linux darf es durchaus geben, aber sie sollte dann auch korrekt sein und nicht die Tatsachen verdrehen. Das Problem mit HDMI 2.1 ist zwar eine Wechselwirkung aus Linux und dem HDMI-Standard, aber daran, dass es dieses Problem überhaupt gibt, ist primär das HDMI-Forum mit den Lizenzbedingungen. Würde das HDMI-Forum Open Source Implementierungen des HDMI 2.1 Standards zulässen, gäbe es das derzeitige Problem gar nicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Flutefox, fixedwater und 2 andere
mibbio schrieb:
Ja, nur wie verbreitet sind (aktuelle) Modelle mit FreeSync- oder G-Sync-Unterstützung in den Haushalten? Die Leute werden bei der Anschaffung einer Steam Machine sicherlich nicht extra dafür ihren vorhandenen TV durch einen mit FreeSync/G-Sync ersetzen.
90% derer haben aber auch dann kein HMDI 2.1 und nur gut 50% der auf GH.de gelisteten LCD TV (ab 55") haben VRR, bei Oled sind alle raten höher auch bei Freesync.
Und für den Rest gibts ja noch diese Hardware Adapter, daher Problem gelöst.
Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
Der Aufschrei aus der Heimkino-Bubble wär aber riesig, wenn HDMI wegfallen würde
Wurde doch gar nicht gesagt, und alte Anschlüsse würden dafür ja reichen...
Ergänzung ()

MariaDocks schrieb:
Man darf also davon ausgehen daß es, wie immer, ums Geld geht was dem OpenSource Gedanken widerspricht.
Wie kommst du auf so nen Trichter ganze Konzerne verdienen Milliarden wegen Opensource...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
blackiwid schrieb:
Wurde doch gar nicht gesagt, und alte Anschlüsse würden dafür ja reichen...
Für die müssten die TV-Hersteller aber auch wieder Lizenzgebühren bezahlen. Einen Kostenvorteil durch DP würde sich erst dann ergeben, wenn man HDMI dafür streichen könnte, und das kann man aus Kompatibilitätsgründen eben nicht.

Ich fände es gut, wenn Fernseher wenigstens einen DisplayPort zusätzlich zu den HDMI-Ports hätten, aber der Anreiz für die Hersteller, das umzusetzen, fehlt leider. HDMI ist ein absoluter Graus, bei meinem 4K-Bluray-Player klappt bei jedem 2. Mal der Handshake nicht und ich kann den teilweise 3 Mal neu starten, bis ich endlich ein Bild habe. Mit DisplayPort hatte ich in all den Jahren kein einziges Problem, das funktioniert einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und rollmoped