News Synology DiskStation DS925+: Das erste NAS der 25er-Serie bietet endlich 2,5 GbE

raychan schrieb:
Was für kosten? Ich habe auf 10GB Lan umgerüstet das hat mich 250€ gekostet.
Weil ein 16x2,5Gbit oder 16x10Gbit Switch im Vergleich zum 16x1Gbit Switch ja (für Normalos) auch so erschwinglich ist...

Selbst mit nur 8 Ports nicht. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, hase und Weyoun
Maxminator schrieb:
Leute holt euch am besten genau die DS920+
Kostet in etwa so viel wie eine DS15522+ mit 10GbE NIC.
Was ist an der besonderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
TempeltonPeck schrieb:
Entgegen dem was in Foren geschrieben wird so ist 10G noch lange nicht im Consumer Bereich angekommen oder wird gebraucht.
Laut Artikel handelt es sich bei der DS925+ aber nicht um ein Consumer-Produkt, sondern mindestens um ein Prosumer-Produkt oder gar ein Produkt für produktive Einsatzbereiche. Von daher wäre eine nachrüstbare 10 GBit-Lösung wie beim Vorgänger schon nicht verkehrt.

Wie schaut es denn nun eigentlich mit der "Kompatibilitätsliste" für HDDs und SSds aus? Gibt es schon eine und wo kann man die finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: sujo99, MalWiederIch, Kesandal und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Kostet in etwa so viel wie eine DS15522+ mit 10GbE NIC.
Was ist an der besonderes?
CPU ist besser!

TempeltonPeck schrieb:
Für dich ist das nicht viel Geld aber für die breite Masse schon bzw. will dieses Geld nicht extra aus geben. Außerdem nicht nur die Netzwerkkarten und Switches kosten extra sondern auch das NAS selbst und die NVMe. Es läppert sich.
Es kostet den Kunden kaum mehr, wenn ein PCIe Slot drin wäre, damit man wie bei den alten NAS die 10GB Lan nachrüsten kann. Das war vorher die ideale Variante für beide Parteien. Und den Leuten den alles zu teuer ist die kaufen sich eh kein Synology Plus Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Zensored schrieb:
Mit USB4/Thunderbolt kann man einfach ein 10GE Ethernet Adapter nachrüsten.
Unterstützt solch eine Lösung dann auch alle Dinge, die die internen LAN-Anschlüsse beherrschen (u.a. Wake on LAN)? Ich habe da so meine Zweifel, dass das klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Roesi und Arboster
Was nicht außer Acht gelassen werden sollte, wenn weiterhin Synology und nicht ein anderer Hersteller verwendet werden soll, sollte auch zum aktuellen Zeitpunkt ein aktuelles Modell gekauft werden.
Jetzt noch auf Geräte zu setzen die vor 5-6 Jahren raus gekommen sind werden nicht mehr allzu lange ein aktuelles DSM bekommen, von den Apps ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und MGFirewater
"professionelle Anwender" und "leistungsstark" und sowas in Zusammenhang mit "Synology".
Hab mich gerade noch mal vergewissert, das heute noch nicht der 1.April ist. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Xul und Termy
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, Zwenki, MalWiederIch und eine weitere Person
Bunhy schrieb:
Langsam tut sich was bei der Synology Hardware,
Bringt nur leider nix, da sich Synology ja durch den Festplatten-DRM-Schwachsinn komplett unkaufbar gemacht hat... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: xmarsx, wannabe_nerd, de-ice und 12 andere
@Termy Wie? Weil viele Leute wie du es nicht verstanden haben und denken dass es "DRM-Schwachsinn" gäbe, hat Frank es nochmal extra in der News beschrieben, wie es wirklich ist. Du musst nicht Synology-Festplatten verwenden. Lies doch einfach nochmal die News bis zu Ende. Und nicht nur Überschrift...

Die relevanten Hersteller werden aus ihrem Portfolio geeignete Platten einreichen und auf die HCL setzen lassen. Auf diese Weise kann man verhindern, dass User sich Platten mit SMR oder zu langen Fehlerkorrekturzeiten einbauen, beides ist nicht gut für NAS. Aber alle Hersteller haben irgendwo geeignete Platten im Portfolio.

Und bei den nicht-Plus Geräten kannst du ohnehin alles verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Weyoun und Alex1966
Läuft Plex darauf vernünftig?

@raychan:
Jemand der in seinem Eigenheim sternförmig vom Keller aus Netzwerk verteilt und keine Kaskadierung fährt?

Was genau ist an deinem Beispiel jetzt im Vergleich zu 1Gbit günstig?

• Gefällt mir
Reaktionen: xmarsx
War soo klar dass die ewige Behauptung dass 10 GBit sooo oversized ist auch hier wieder losgehen musste.

TempeltonPeck schrieb:
Entgegen dem was in Foren geschrieben wird so ist 10G noch lange nicht im Consumer Bereich angekommen oder wird gebraucht.

Und mit der Einstellung wird das auch so bleiben!

Und gilt das eigentlich auch für USB? Bist Du da schon bei 10 GBit oder steckst Du da auch noch bei 5 GBit fest? Sehe keinen Grund, weshalb man mehr Durchsatz bei USB bräuchte als bei Ethernet. USB ruft mittlerweile 40 GBit, ja sogar 80 und 120 GBit auf... Aber Gott bewahre dass sich mal 10 GBit Ethernet verbreitete...

Roesi schrieb:
Zumal die Festplatten im NAS auch nicht wirklich schneller speichern/schreiben wie der 2,5 GbE Anschluss hergibt.

Die Festplatten jeweils nicht. Ein RAID aus diesen Festplatten sehr wohl. SSDs noch viel mehr.

Maxminator schrieb:
fast 10 Watt pro Port!
2014 hat angerufen und möchte seine Messwerte zurück.

Mal im Ernst, woher kommt diese Verve gegen die Etablierung eines mittlerweile über !!! 20 !!! Jahre !!! alten Standards? 10 Gig Ethernet ist tatsächlich von 2004...

• Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, KingL, MalWiederIch und 5 andere
Termy schrieb:
Festplatten-DRM-Schwachsinn komplett unkaufbar gemacht hat... :freak:
Nur wenn ein System verdongelt ist, wird es als professionell angesehen. :-)
Fehlen nur noch die völlig überzogenen Preise um enterprise-ready zu sein, aber das kriegt Synology auch noch hin. :-)

Atkatla schrieb:
Du musst nicht Synology-Festplatten verwenden.
Naja. Es ist aber auch nicht völlig folgenlos und es steht aber zu Befürchten, das dies nur ein erster Schritt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Termy
andy_m4 schrieb:
Naja. Es ist aber auch nicht völlig folgenlos und es steht aber zu Befürchten, das dies nur ein erster Schritt ist.
Doch. Es ist folgenlos, wenn du Festplatten anderer Hersteller von der Kompatibilitätsliste einsetzt. Das ist doch der Sinn der Sache. Voller Funktionsumfang und Vermeidung oben genannter negativer Folgen. Welcher 0815-user kann denn sonst eine SMR von einer non-SMR-Platte unterscheiden?

bzgl. erster Schritt: Zumindest bei den großen Synology-Rack-NAS-Systemen wäre ein kompletter Zwang auf Synologydrives denkbar, ähnlich wie es die anderen Hersteller da auch schon machen. Aber im Prosumermarkt würden die sich damit das Wasser abgraben und das wissen die auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Atkatla schrieb:
Du musst nicht Synology-Festplatten verwenden.
Nein, musst du nicht. Ausser natürlich, du willst so völlig unnötige und unwichtige Funktionen wie Deduplication nutzen, die natürlich nur auf abgesegneten Festplatten funktionieren :rolleyes:
Und natürlich wird Synology das ganze in Zukunft sicher nie niemals nimmer ausweiten und weitere willkürliche Gängelei einführen. Ganz ganz großes Ehrenwort!! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, MalWiederIch, Miuwa und 6 andere
Atkatla schrieb:
@Termy Wie? Weil viele Leute wie du es nicht verstanden haben und denken dass es "DRM-Schwachsinn" gäbe, hat Frank es nochmal extra in der News beschrieben, wie es wirklich ist. Du musst nicht Synology-Festplatten verwenden. Lies doch einfach nochmal die News bis zu Ende. Und nicht nur Überschrift...

Die relevanten Hersteller werden aus ihrem Portfolio geeignete Platten einreichen und auf die HCL setzen lassen. Auf diese Weise kann man verhindern, dass User sich Platten mit SMR oder zu langen Fehlerkorrekturzeiten einbauen, beides ist nicht gut für NAS. Aber alle Hersteller haben irgendwo geeignete Platten im Portfolio.
Was sich Synology mit Sicherheit bezahlen lassen wird. Die Hersteller, die nicht jedes einzelne Modell ihrer Palette durchtesten lassen wollen, sind dann außen vor. Das Ganze hätte auch ein simpler Hinweis im Dashboard gelöst. Der den User auf die Vor- und Nachteile entsprechender Laufwerke hinweist. Und nicht für komplett unmündig erklärt.

Wer denkt, hinter dem DRM stecken nicht überwiegend monetäre Beweggründe auf Kosten der Usability, glaubt auch an den Weihnachtsmann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xmarsx, sujo99, wannabe_nerd und 4 andere
Zurück
Oben