Ich danke euch für den Input und die Links!
Beim 0815-User ist 10Gbit leider noch nicht angekommen.
@Monarch2
Was kostet denn dein Hauptswitch?
@Tigerfox
Ich denke ich werde den Weg langsam in kleinsten Schritten gehen.
@Capthowdy
Ich denke immer über modernre Technik nach, wer es nicht tut veraltet.
Capthowdy schrieb:
Für ein NAS wie die DS925+ ist das IMHO ein Armutszeugnis.
Synology verkauft in erster Linie nicht die tollste Hardware aber Lösungen bei denen man nicht Basteln oder Frickeln muss, es läuft einfach. Auch wenn vier gleichzeitig ein film in 4k streamen kommt man gerade so an 15Mbit (0,015 Gbit).
Viele hier haben echt gute Netzwerke und kennen sich bestimmt auch besser aus.
Ein 24 Port Switch würde sich in meinem Keller auch gut machen. Kostet aber einen haufen Kohle.
Natürlich reicht es auch nur 2,5gbit zu haben und 10Gbit im Uplink.
Es Gibt auch Moderne Switches die 10 Gbit auf 8 Ports haben und wenig verbrauchen.
Dem allem will ich nicht widersprechen!
Was mich nervt sind Aussagen man könne für 300 € ein bestehendes Netzwerk auf 10 Gbit aufrüsten! Das geht schlicht nicht.
Aus verschiedenen gründen benötige ich drei Netzwerke (zwei mit Tag eins ohne). Aber auch ohne VLAN wird es schwer zu diesem Preis zu realisieren sein.
Yosup schrieb:
Wenn Du für so nen Pillepalle drei NAS parallel im Einatz hast solltest Du nicht anderen Leuten was über die Stromrechnung von drei oder vier 10 GBit-Links vorrechnen.
Die Surveillance und Bildersicherung ist der einzige der Permanent Läuft und benötigt 10 W (gemessen).
Netzverzeichnis zum Arbeiten ist nur aktiv um Batches auf den rechner zu holen, meisst kleine dateien bis 30 Mb, gearbeitet wird am rechner un vor dem runterfahren per Script wegkopiert. Die Kids schauen meisst nur für Musik auf die NAS, das machen sie seltener von unterwegs.
Damit ist auch diese Technik meistens im Idlebetrieb, 3,5 W (auch gemessen).
Nachts wird alle drei Tage gesichert dazwischen ist die Backuplösung aus.
Falls du eine sinnvollere und sparsamere Lösung OHNE Cloud hast, gerne her damit!