News Synology DiskStation DS925+: Das erste NAS der 25er-Serie bietet endlich 2,5 GbE

Dante2000 schrieb:
Gegebenfalls wirds dann ein NAS von Ugreen werden. Die scheinen vieles richtig zu machen.
So denke ich auch. Bis dahin ist deren Software ausgereift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Xul schrieb:
Dieser völlig sinnlose 2,5GB Zwischenschritt (zu dem 10 Gb NICs ja auch abwärtskompatibel sind) kam ja amüsanterweise nachdem bereits erste Hersteller 10 Gb auf Mainboards angeboten haben und die alten Serverkarten bereits den Gebrauchtmarkt fluteten (da 10 GbE dort mittlerweile kaum noch ne Rolle spielt und RJ45 sowieso irrelevant ist).
Und jede Wette: In 3-4 Jahren kommt dann der nächste Tippelschritt zu 5 GbE.
Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber 2.5 GBit und 5 GBit Ethernet sind nicht völlig sinnlos, denn sie können den optimalen Kompromiss bei bestehender Verkabelung darstellen. Wenn Du die Wahl hast zwischen 1 GBit und "10 GBit samt Neuverkabelung im Gebäude" (DAS sind btw Kosten, nicht die 300 € für einen Switch!) bist Du natürlich über diese Zwischenstandards froh! Gerade auch was Wifi Access Points angeht sehr oft relevant.

Ziemlich langweiliger Refresh und er wird vermutlich auch keineswegs preiswert, aber ich würde das Teil kaufen, wenn die Sache mit den Einschränkungen bei den HDDS/SSD nicht wäre. Denn allzu "zukunftsfähig" ist das nicht, wenn die Auswahl an empfohlenen Speichermedien so eingeschränkt ist, z.B. bezüglich SSDs als Hauptmedien, es tauchen nur die Enterprise-SSD von Synology in der bisherigen Liste für die 923+ auf. Ich kann noch auf die DS625+ warten... die auf 2,5" optimiert ist. Im Zweifel wird's ein Experiment mit TrueNas-Eigenbau werden.

2018er AMD CPU ohne iGPU. Da hätten sie auch beim alten Intelgedöns bleiben können.

Wieso verdammt nehmen die keinen Intel N95/100 oder 150?

Dazu noch die Sache mit den HDD-Kriterien... da hilft auch kein 2,5G um drüber hinwegsehen zu können.

Dank Eigenbau muss ich mich aber auch nicht entscheiden bei NAS-Systemen.

Kyouko schrieb:
Gibt's denn im selbst Bau Bereich nette Gehäuse mitlerweile mit der man so ein nas mit 4bays, itx Board Netzteil etc. Selbst bauen kann?

Ansonsten finde ich hat qnap derzeit die besseren Angebote insbesondere weil Synergie teils ihre eigenen überteuerten hdds voraussetzt....
Jonsbo N1/N2/N3 zum Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Kyouko
Kyouko schrieb:
Gibt's denn im selbst Bau Bereich nette Gehäuse mitlerweile mit der man so ein nas mit 4bays, itx Board Netzteil etc. Selbst bauen kann?
gibt es. schau dir mal jonsbo N2 an. generell sind die ganzen jonso N cases ziemlich geil wenn man was überschaubares selber bauen möchte.

Mit dem N5 kann man sogar richtig eskalieren wenn man will. da passen sogar dual cpu boards rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC und Kyouko
@Yosup Klar, prinzipiell spricht da gar nichts dagegen und es gibt für alle üblichen Consumer-Geschwindigkeiten sinnvolle Anwendungsfälle. Ich war weniger auf den Standard selbst, sondern mehr auf das Verbauen solch limitierter NICs aus – gerade bei nem NAS oder auch hochpreisigen Mainboards.

Mainboards wie das Taichi X470 Ultimate hatten schon 10GbE (klar, nur die mittprächtigen Aquantia, aber immerhin), einige Hersteller boten entsprechende Erweiterungskarten (die ProArts von Asus sind glaube ich die einzigen, die noch ordentliche Netzwerkanbindung bieten).
Statt von dort aus weiterzugehen, kam dann aber lange Zeit immer mehr 2,5-Gerümpel. Das konnte ohne entsprechende Switches/Endgeräte auch niemand nutzen, weshalb das Argument der Kosten gegen 10G zumindest aus Kundensicht noch nie stichhaltig war, man hätte ja einfach den sowieso abwärtskompatiblen 10 GbE Standard nutzen können ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Yosup schrieb:
aber 2.5 GBit und 5 GBit Ethernet sind nicht völlig sinnlos, denn sie können den optimalen Kompromiss bei bestehender Verkabelung darstellen. Wenn Du die Wahl hast zwischen 1 GBit und "10 GBit samt Neuverkabelung im Gebäude" (DAS sind btw Kosten, nicht die 300 € für einen Switch!) bist Du natürlich über diese Zwischenstandards froh!
Das erste Argument ist ein Mythos im Heimbereich. Selbst mit Cat5 ist über kurze Distanzen 10GbE möglich, Cat5e reicht eigentlich für alle Distanzen, die im Eigenheim so anfallen.

Die Kosten eines Switches sind da schon eher ein Argument, allerdings sind auch (smart)managed-2.5GbE-Switches, die Link Aggregation unterstützen, nicht billig und kosten ähnlich viel wie unmanaged 10GbE-Switches. Du kommst also eher von 1x2.5GbE auf 1x10GbE als auf 2x2.5GbE. Reines 5GbE gibt es bei Switches momentan noch gar nicht.

Allerdings kann man auch PC und NAS direkt verbinden und so billig 2x10Gbe (oder mit freiem PCIe 3.0x8 oder 4.0x4-Slot in beiden Geräten gleich 2x25GbE) und parallel über 2.5GbE mit dem Router.

Allerdings sind bei einem solchen NAS die sequenziellen Transferraten zwar schell höher als 2x2.5GbE, aber schwerlich deutlich höher als bei 10GbE. Meist hat man ja ein RAID5 aus 4-8 Platten, die erreichen dann vielleicht 600-1.200MB/s. Die M.2-SSD im Pool sind ja meist nur mit Gen3x1 bis Gen3x2 angebunden, liefern also auch zusammen nur 1.700-3.400MB/s.

Ich sage nur "Kein Firmware-Update mehr, ohne 'zertifizierte' Festplatten." - der Sargnagel für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Das Synology endlich mal auf 2,5Gbit geht ist ja gut aber warum muss man den alten Zen1 Prozzi weiter aufwärmen. Gerade bei Geräten die in der Regel mehrere Jahre in Betrieb sind sollte man doch zum Start wenigstens aktuelle Technik drinnen haben.
Klar den meisten reicht auch der V1500 aber da die DS925+ ja eher für den professionellen Bereich gedacht ist könnte es eng werden.
Dann noch die Sache mit den Festplatten und das man fremde SSD`s nicht als Speicherpool nehmen kann :rolleyes:

Yosup schrieb:
Normalos kaufen sich auch kein NAS mit 4 oder mehr Bays.
Gäbe es bei einem 2-Bay NAS die Diskussion um 2,5Gbit und 10Gbit nicht? Da müsste man doch glatt mal ein paar alte News durchgehen und das prüfen.

Will gar nicht wissen, was dieses Teil dann für einen Mondpreis haben wird, und dann noch verdongelt für Festplatten mit "Zertifizierung".

Mein Unraid-Rackserver war mit Sicherheit billiger in der Anschaffung, ist viel schneller und ich kann da an HW reinschieben, was ich will.

10 GbE ist jetzt auch nicht mehr so teuer. Man braucht ja im Normalfall keine 8/16/... Ports mit der Geschwindigkeit. Hab mir den kleinen Unifi 1x1+4x10 Switch geholt und das, was schnell sein soll, dort drangehängt und dann einfach Uplink mit 1 Gbit an den bestehenden Unifi 24x1 Gbit PoE-Switch, der das Ding auch gleich mit Strom versorgt. Fertig ist die Laube. Was ich gestehen muss: nutze aktuell damit nur 5 GbE (RTL8126), weil mir das bislang reicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Yosup
dermatu schrieb:
gibt es. schau dir mal jonsbo N2 an. generell sind die ganzen jonso N cases ziemlich geil wenn man was überschaubares selber bauen möchte.
Cool 😎 wenn mein aktuelles nas aus dem Support fällt werde ich mal ne Anfrage dazu stellen und hoffen dass die Teile dann noch am Markt sind.

Janami25 schrieb:
Die Kompatibilitätslisten sind hier verfügbar.

https://www.synology.com/de-de/compatibility

Man muss sich nur mal ansehen, wie wenig Modelle hier aufgeführt sind.
Auf der DE Seite ist die DS925+ ja noch noch nicht in der Liste, aber man findet sie in anderen Weltgegenden wo sie ja bereits in den Verkauf ging. Die Liste ist relativ mager. Ich sehen nur Synology eigene Drives und keine anderen :-/ Wird sich wohl auch nicht gross ändern.

https://www.synology.com/en-au/compatibility?search_by=drives&model=DS925+&category=hdds_no_ssd_trim

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Arboster schrieb:
und weil ich dann z. B. deutlich schneller tausende Bilder auf dem NAS durchsehen kann.

Andy hat schon einen Punkt. NBASE-T hat seine Daseinsberechtigung, wenn man tagtäglich mehrere TB durchs Netz schiebt. Beim Durchsehen von Bildern limitiert aber nicht die 1-Gbit/s-Verbindung, sondern die zufälligen Leseraten und IOPS des Speichermediums. Schau dir mal die Auslastung von Netzwerk, CPU und Speichermedium während des Bildersuchvorgangs an – es ist nicht das Netz, das da limitiert.

Yakomo schrieb:
Gäbe es bei einem 2-Bay NAS die Diskussion um 2,5Gbit und 10Gbit nicht? Da müsste man doch glatt mal ein paar alte News durchgehen und das prüfen.

Wenn Du weit genug zurückgehst in dem mittlerweile 20 Jahre währenden Kampf "Um Gottes Willen keine schnelle Anbindung von NAS, das ist mir furchtbar wichtig!!!11" wirst Du vor allem Diskussionen über 1 GBit vs. 10 GBit finden, in Ermangelung der Zwischenstufen noch vor ein paar Jahren. Damals war es vor allem wichtig dass das NAS bei 100 MByte pro Sekunde capped und wer mehr wollte war ein Spinner.

Jetzt nach über 20 Jahren stelle ich mal die Frage, ab wann Du denn die Zeit gekommen siehst für 10 GBit Ethernet? Kann ich auf Deine Akzeptanz dieser Technik hoffen ab 2030? 2035? Oder doch erst 2040? Wie lange bootest Du noch von Deiner mit 80 oder 160 GBit angebundenen SSD, um dann Leuten in Foren zu erklären, dass 2,5 GBit für ihr NAS ("für komplexe Umgebungen" laut Hersteller, rofl!) im Nebenzimmer absolut angemessen wären?

Wann erlischt Dein Widerstand dagegen, was muss passieren? Wenn es noch weniger Strom verbraucht oder noch preiswerter wird, in Zeiten, in denen eine GPU bis zu 3000€ kostet und 600 W verbrät?

Das interessiert mich wirklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und INe5xIlium
Die Zeit ist schon lange da aber es ist für Normalos schlicht nicht erschwinglich genug. Z.B. ein 8 Port Switch ist auch bei Normals nix besonderes mehr. Der kostet in einer 2,5 oder 10Gbit Variante im Vergleich zu 1Gbit aber ein Vermögen. Und ein Switch mit nur einem oder zwei der höherbitratigen Ports bring einfach nix, wenn man nicht nur gezielt ein oder zwei Geräte damit beglücken will.

Sobald es die Masse bezahlen kann/will wird es mit der Verbreitung sehr schnell vorangehen.

Und hier von "dein Widerstand" zu reden find ich etwas... In keinem meiner Posts habe ich Widerstand geleistet.

Ich nutze meine NAS immernoch mit 1 GbE XD Von daher ist es mich ok. Die meisten Geräte laufen eh alle über Wlan (Notebook, Handys, etc.). Natürlich gibt es einen stationären PC, aber da hab ich keine großen Daten drauf.

Was ich schade finde ist, dass der Erweiterungsport, sofern ich es richtig gelesen habe, weg gefallen ist. Das wäre so für die "PowerUser" blöd.

Wegen den Festplatten:
Boah, ihr macht euch so dermaßen ins Hemd XD Macht doch mal halblang. Es wurde angekündigt. Mal abwarten, welche Hersteller auf den Zug springen werden. Das ist doch dasselbe Thema wie mit dem Synology Ram.
Wenn ihr unbedingt, so wie ich damals, die billigsten SSDs in das Selbstbau-NAS bauen wollt, dann tut das. Meine SSD ist nach ein paar Jahren abgeraucht ^^

Außerdem:
Habt ihr schon mal die Preise angeschaut?

4TB:
Synology Plus HAT3310-4T: ca. 116 Euro
Seagate Ironwolf Pro 4 TB: ca. 141 Euro
WD Red Pro 4 TB: ca. 130 Euro

8 TB:
Synology Plus HAT3310-8T: ca. 230 Euro
Seagate Ironwolf Pro 8 TB: ca. 205 Euro
WD Red Pro 8 TB: ca. 216 Euro

16 TB:
Synology Plus HAT3310-16T: ca. 350 Euro
Seagate Ironwolf Pro 16 TB: ca. 345 Euro
WD Red Pro 16 TB: ca. 363 Euro

Das wären so meine "equivalente" Ausweichmodelle für ein NAS. Ich nehme keine WD Green o.ä.

Mal ist es günstiger, mal teurer - so wie immer auf dem PC Markt.

Fazit:
Macht euch nicht verrückt. Schaut erst weiter, wenn ihr ein neues NAS braucht, denn ab da muss man sich wieder schlau machen. Natürlich können die Preise noch nach oben korrigiert werden, aber das werden wir alles sehen. Also ruhig Blut ;-)

Yakomo schrieb:
Der kostet in einer 2,5 oder 10Gbit Variante im Vergleich zu 1Gbit aber ein Vermögen. Und ein Switch mit nur einem oder zwei der höherbitratigen Ports bring einfach nix, wenn man nicht nur gezielt ein oder zwei Geräte damit beglücken will.

Warum sollte man das nicht wollen? Du führst eine fragwürdige Prämisse ein ("Wenn schon 10 GBit, dann alle Ports, sonst bringt es einfach nix!") und schon steht Deine Argumentation! Aus einer falschen Prämisse kann aber auch ein falscher Schluss folgern, und das ist hier der Fall.

Natürlich bringt Mischbetrieb etwas! Denkst Du etwa, Leute der 10GBit-Fraktion stecken ihre IP-Cam oder Fritzbox ohne Wenn und Aber unbedingt auf einen 10 GBit Port am Switch, so quasi als Zwangshandlung? Weil es ja "sonst nix bringt"?

Yakomo schrieb:
Sobald es die Masse bezahlen kann/will wird es mit der Verbreitung sehr schnell vorangehen.
Genau, und da sind wir wieder beim Henne-Ei-Problem. Und das löst sich nicht auf, solange ständig Leute in Foren aufpoppen und die Scheibchentaktik der Hersteller verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Zensored und Arboster
Zurück
Oben