Arboster
Captain
So denke ich auch. Bis dahin ist deren Software ausgereift.Dante2000 schrieb:Gegebenfalls wirds dann ein NAS von Ugreen werden. Die scheinen vieles richtig zu machen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So denke ich auch. Bis dahin ist deren Software ausgereift.Dante2000 schrieb:Gegebenfalls wirds dann ein NAS von Ugreen werden. Die scheinen vieles richtig zu machen.
Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber 2.5 GBit und 5 GBit Ethernet sind nicht völlig sinnlos, denn sie können den optimalen Kompromiss bei bestehender Verkabelung darstellen. Wenn Du die Wahl hast zwischen 1 GBit und "10 GBit samt Neuverkabelung im Gebäude" (DAS sind btw Kosten, nicht die 300 € für einen Switch!) bist Du natürlich über diese Zwischenstandards froh! Gerade auch was Wifi Access Points angeht sehr oft relevant.Xul schrieb:Dieser völlig sinnlose 2,5GB Zwischenschritt (zu dem 10 Gb NICs ja auch abwärtskompatibel sind) kam ja amüsanterweise nachdem bereits erste Hersteller 10 Gb auf Mainboards angeboten haben und die alten Serverkarten bereits den Gebrauchtmarkt fluteten (da 10 GbE dort mittlerweile kaum noch ne Rolle spielt und RJ45 sowieso irrelevant ist).
Und jede Wette: In 3-4 Jahren kommt dann der nächste Tippelschritt zu 5 GbE.
Jonsbo N1/N2/N3 zum BeispielKyouko schrieb:Gibt's denn im selbst Bau Bereich nette Gehäuse mitlerweile mit der man so ein nas mit 4bays, itx Board Netzteil etc. Selbst bauen kann?
Ansonsten finde ich hat qnap derzeit die besseren Angebote insbesondere weil Synergie teils ihre eigenen überteuerten hdds voraussetzt....
gibt es. schau dir mal jonsbo N2 an. generell sind die ganzen jonso N cases ziemlich geil wenn man was überschaubares selber bauen möchte.Kyouko schrieb:Gibt's denn im selbst Bau Bereich nette Gehäuse mitlerweile mit der man so ein nas mit 4bays, itx Board Netzteil etc. Selbst bauen kann?
Das erste Argument ist ein Mythos im Heimbereich. Selbst mit Cat5 ist über kurze Distanzen 10GbE möglich, Cat5e reicht eigentlich für alle Distanzen, die im Eigenheim so anfallen.Yosup schrieb:aber 2.5 GBit und 5 GBit Ethernet sind nicht völlig sinnlos, denn sie können den optimalen Kompromiss bei bestehender Verkabelung darstellen. Wenn Du die Wahl hast zwischen 1 GBit und "10 GBit samt Neuverkabelung im Gebäude" (DAS sind btw Kosten, nicht die 300 € für einen Switch!) bist Du natürlich über diese Zwischenstandards froh!
Gäbe es bei einem 2-Bay NAS die Diskussion um 2,5Gbit und 10Gbit nicht? Da müsste man doch glatt mal ein paar alte News durchgehen und das prüfen.Yosup schrieb:Normalos kaufen sich auch kein NAS mit 4 oder mehr Bays.
Cool 😎 wenn mein aktuelles nas aus dem Support fällt werde ich mal ne Anfrage dazu stellen und hoffen dass die Teile dann noch am Markt sind.dermatu schrieb:gibt es. schau dir mal jonsbo N2 an. generell sind die ganzen jonso N cases ziemlich geil wenn man was überschaubares selber bauen möchte.
Auf der DE Seite ist die DS925+ ja noch noch nicht in der Liste, aber man findet sie in anderen Weltgegenden wo sie ja bereits in den Verkauf ging. Die Liste ist relativ mager. Ich sehen nur Synology eigene Drives und keine anderen :-/ Wird sich wohl auch nicht gross ändern.Janami25 schrieb:Die Kompatibilitätslisten sind hier verfügbar.
https://www.synology.com/de-de/compatibility
Man muss sich nur mal ansehen, wie wenig Modelle hier aufgeführt sind.
Arboster schrieb:und weil ich dann z. B. deutlich schneller tausende Bilder auf dem NAS durchsehen kann.
Yakomo schrieb:Gäbe es bei einem 2-Bay NAS die Diskussion um 2,5Gbit und 10Gbit nicht? Da müsste man doch glatt mal ein paar alte News durchgehen und das prüfen.
Yakomo schrieb:Der kostet in einer 2,5 oder 10Gbit Variante im Vergleich zu 1Gbit aber ein Vermögen. Und ein Switch mit nur einem oder zwei der höherbitratigen Ports bring einfach nix, wenn man nicht nur gezielt ein oder zwei Geräte damit beglücken will.
Genau, und da sind wir wieder beim Henne-Ei-Problem. Und das löst sich nicht auf, solange ständig Leute in Foren aufpoppen und die Scheibchentaktik der Hersteller verteidigen.Yakomo schrieb:Sobald es die Masse bezahlen kann/will wird es mit der Verbreitung sehr schnell vorangehen.