News Synology DiskStation DS925+: Das erste NAS der 25er-Serie bietet endlich 2,5 GbE

blackshuck schrieb:
Läuft Plex darauf vernünftig?

Siehe Artikeltext:

Eine integrierte Grafik bietet der Ryzen V1500B nicht.

Der V1500B hat keine iGPU und beherrscht dadurch kein Transcoding in Hardware. Er muß alles in Software mit der CPU erledigen. Das haut für einen Videostream in UHD mit HDR und 60 FPS gerade noch so hin, allerdings kann das NAS nebenbei kaum noch etwas anderes erledigen. Siehe hier.

Solange du Plex nur dafür nutzt, eine hübsche Bibliothek für Serien und Filme zu haben und sämtliche wiedergebenden Geräte die Video- und Audiocodecs der Dateien selbst beherrschen, kannst du Plex auch mit der DS925+ nutzen. Dann verwendet Plex Direct Play / Direct Stream und reicht die Datei sozusagen nur an das wiedergebende Gerät weiter, das die Datei dann selbst dekodiert. Das solltest du dir im voraus aber für jedes Gerät einzeln anschauen und mußt es bei Neuanschaffungen beachten. Du mußt außerdem wissen, welche Video- und Audiocodecs in deiner ganzen Sammlung vertreten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Dann muss ich mich bald wohl anderweitig umschauen. Die 1GBit netzwerk in meiner 918+ reicht mir, aber ich will ein Windows darauf virtualisieren! Windows 10 läuft dieses Jahr aus und die bringen ein System mit einer CPU die kein Win11 kann? Ernsthaft?!

Arboster schrieb:
Der Switch ist schon im Einsatz: QNAP Switch QSW-3205-5T | 5X 10GbE, Plug & Play Unmanaged, Fanless
Die 10G Karte für den PC liegt hier und wartet auf den Einbau: Zyxel XGN100C V2, LAN-Adapter
Weil du es wirklich brauchst oder einfach nur weil es geht? Einen 300€ 5-port Switch und eine 120€ Netzwerkkarte kauft man sich ja normal nicht zum Spaß. Wobei der Stromverbrauch die Kosten nochmal um einiges übersteigt. das können bis zu 1000€ in 10 Jahren Dauerbetrieb werden.

Wie oft am Tag müssen da viele Terrabytes durchgeschleust werden?

TempeltonPeck schrieb:
Schließlich bin ich ja nur selbst Ingenieur. 🤡
Das bewahrt einen nicht automatisch davor ein ewig Gestriger zu sein. ;)

TempeltonPeck schrieb:
Es ist nun mal so das die private Masse die Geschwindigkeit nicht braucht und den Aufpreis nicht Wert ist.
Es ist nun mal so dass die "private Masse" keine DS925+ kauft. Synology listet dieses NAS unter "NAS für komplexe Umgebungen", darüber sollte der Ingenieur vielleicht mal nachdenken.

TempeltonPeck schrieb:
weil Mobos und Geräte in breiter Masse günstig verfügbar waren.
Nochmal: die DS925+ ist kein NAS für die "breite Masse", dafür hat Synology ganz andere Systeme, die auch deutlich weniger kosten.

TempeltonPeck schrieb:
Das war der Fall weil hier die Anwendungsfälle deutlich näher am Altag waren als 10G
Nur weil ein NAS 10 Gbit bietet, heißt das nicht dass der Rest des Netzwerks zwangsweise ebenfalls für 10 Gbit ausgelegt sein muss. NBASE-T ist das Zauberwort, aber das hatte der Ingenieur wohl nicht auf dem Schirm. Für AM5 gibt es mittlerweile 20 Boards die netzwerkseitig 5 Gbit oder mehr bieten, Einstiegspreis <200 €. Bei den 800er Chipsätzen ab B850 hat MSI z. B. kein einziges Board auf den Markt gebracht, das nicht mindestens 5 Gbit bietet. Ein NBASE-T-fähiger 10 Gbit Switch mit 8 Ports kostet weniger als dieses NAS und passt demnach hervorragend zu dessen Zielgruppe: Prosumer und kleinere Unternehmen.

Wenn Synology die 10 Gbit Option schon weglässt, dann hätte man in 2025 wenigstens einen 5 Gbit Port verbauen müssen. So ein NAS hat 9-10 Jahre lang vollen Software-Support, siehe z. B. die DS916+. Was denkst du werden Mainboards in 5+ Jahren für Netzwerkanschlüsse haben, wenn jetzt schon alles in Richtung 5 Gbit geht? Langfristig zu denken liegt dem Ingenieur wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sujo99
@Weyoun

Und genau so ist es bei mir. Der NAS hat immer "Empfang" über Ethernet und synchronisiert die Daten aller angebundenen Netzwerk Geräte in dieser Zeit. Das Ganze ist in der Regel auch in wenigen Sekunden oder Minuten erledigt. Nur wofür sich noch einmal einen neuen NAS zulegen wenn die Cloud auch direkt auf allen Geräten als Netzwerklaufwerk eingebunden werden kann und immer aktuell ist?

Meine "pCloud Lifetime" Account war auf jeden fall günstiger ale neuer NAS plus Festplatten...

@racer3

Weil ich es mir leisten kann, weil mein Netgear Switch mit 8x 1GbE Ports verreckt ist, weil ich nicht Geld in veraltete Technik stecken möchte und weil ich dann z. B. deutlich schneller tausende Bilder auf dem NAS durchsehen kann.
Für den letzten Punkt hätte wahrscheinlich 2,5GbE auch schon einen Vorteil gebracht, aber wenn ich eh Upgrade dann richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
@andy_m4

Bist du nur hier um zu provozieren? Ständig solche Kommentare von Dir.
Zuerst bin ich ein Poser, dann verwende ich schnelle Hardware weil ich schlechte Software verwende.
Was ein Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Maxminator schrieb:
ne, die AMDs interne GPU kann immer noch nicht alle Codecs wie Intels interne!
Ist das so? Mein AMD CPU mit 680M GPU kann so ziemlich jeden Codec. Av1, h264, h265.... geht alles über die GPU

andy_m4 schrieb:
Da scheint es 'ne Menge zu geben. Uralt-Hardware in der Bevölkerung zu verklappen ist Synologys Geschäftsmodell. :-)
Die Diskussion um 10GBit hier hat dann schon einen gewissen Humor. Die Zielgruppe schaut dann vielleicht auch mal auf den Prozessor. Ich wüsste nicht wer bei einer Selbstbauoption solche Hardware wählen würde und auch Fertiggeräte bieten besseres.

Arboster schrieb:
Dann hätte ich so einen RGB PC :D

Treffer versenkt!

Es ist schon witzig, dass hier Leute ihren Wunsch nach 10 GBit Ethernet rechtfertigen müssen, während es als völlig normal angesehen wird, dass man Mainboards und Grafikkarten nach "Designapplikationen", Farbe und RGB-Blingbling auswählt. LMAO!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Arboster
Ob das mit den Festplatten wirklich so schlimm ist ?

:p

Und heutzutage möchte man möglichst 2,5 GB LAN,
sonst wäre man schon mit einer 1.000 MBit/s Glasfaserleitung massiv eingeschränkt !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Synology muss ein unheimlich tolles OS haben oder eine sehr treue Fanbasem um mit all dem, was die sich leisten, noch überleben zu können.

Auß Laiensicht (hatte noch nie ein NAS, spiele aber immer wieder mit dem Gedanekn un beobachte den Markt seit Jahren) ist die Hardware im Jahr 2015 absolut Schrott und es erschließt sich nicht, warum man diese Basis wählt.

Es ist quasi nur die stärkere Ausbauvariante des Vorgängers (4 statt zwei Threads, dafür kein dynamischer Takt mehr). Synology selbst hat mit der DS1621+ seit 2020, also seit fast fünf Jahren, ein Angebot mit dieser Hardware, nur halt mit 4xGbE (schon damals fragwürdig).
Es gibt seitens AMD seit Ewigkeiten modernere Alternativen (Ryzen embedded V2000 und V3000 als direkte Nachfolger), es erschliesst sich aber auch nicht, warum man nicht auf Alder Lake-N/Twin Lake setzt, V1500B bietet absolut keinen Vorteil.

Wer das noch kauft, muss also echt an Synology hängen.

Ich hoffe, dass QNAP mal bald was moderneres rausbringt, ansonsten halte ich mich eher an Ugreen oder Terramaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: sujo99, Zensored, Corpus Delicti und eine weitere Person
TempeltonPeck schrieb:
Entgegen dem was in Foren geschrieben wird so ist 10G noch lange nicht im Consumer Bereich angekommen oder wird gebraucht. In der Industrie sieht das natürlich anders aus aber der normalo braucht es einfach nicht so das die Kosten nicht gerechtfertigt sind. Auch ich nicht mit meinem 72TB Datengrab. 2.5G hingegen schon.
Nein, 10 GbE ist längst überfällig und dieses Schönreden trägt mit dazu bei, dass Hersteller wie Synology mit ihrem Upselling durchkommen. Das ist wie Apple mit 128 GB SSDs.

Der einzige Grund, warum diese über 10 Jahre (formal ja sogar 20 Jahre) alte Technologie noch immer nicht im Consumerbereich verbreitet ist, ist dass man mit billigsten Minineuerungen viel besser verdienen kann. Für die üblichen Entfernungen bei Consumern kannst du 10 GbE auch simpel über ordentliche Kupferkabel laufen lassen.
Dieser völlig sinnlose 2,5GB Zwischenschritt (zu dem 10 Gb NICs ja auch abwärtskompatibel sind) kam ja amüsanterweise nachdem bereits erste Hersteller 10 Gb auf Mainboards angeboten haben und die alten Serverkarten bereits den Gebrauchtmarkt fluteten (da 10 GbE dort mittlerweile kaum noch ne Rolle spielt und RJ45 sowieso irrelevant ist).
Und jede Wette: In 3-4 Jahren kommt dann der nächste Tippelschritt zu 5 GbE.

Mit der zunehmenden Verbreitung von sehr großen SSDs ist es einfach nur noch albern, dass wir uns noch immer über 2,5 GbE unterhalten. Ich hab schon vor 5 Jahren meine Backup-Strecke zum NAS (mit TrueNAS Scale drauf) auf 10 GbE umgestellt und das war auch nicht teurer als diese 2,5-GbE-Verarschung.

Tigerfox schrieb:
Auß Laiensicht (hatte noch nie ein NAS, spiele aber immer wieder mit dem Gedanekn un beobachte den Markt seit Jahren) ist die Hardware im Jahr 2015 absolut Schrott und es erschließt sich nicht, warum man diese Basis wählt.
Macht Synology seit Jahren: Die verbauen den letzten Hardware-Ramsch, um die Marge zu optimieren. Wenn du ordentliche Hardware willst, musst du bei Synology tief in die Tasche greifen.
Sie können das, da sie bzw. ihre Software einen guten Ruf (gerade unter Laien) hat, was nicht ganz zu Unrecht so ist, aber trotzdem halt irgendwie keine kundenfreundliche Art ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, IDontWantAName, Valhal und 2 andere
Das mit den zertifizierten Festplatten ist einfach nur dreiste Geldmacherei. Die Hardware selber ist bei Synology ja schon nicht erst seit gestern extrem teuer, und zusätzlich will man nun noch bei den HDDs abkassieren, entweder direkt mit Synology-Gelabelten Platten oder halt mit der Zertifizierung, die ganz sicher für die HDD-Hersteller sehr günstig ist.

Zustände wie bei Druckerherstellern sind das - ich habe Synology immer gerne empfohlen bzw. verkauft, weil sie durch die sehr ausgereifte Software immer am wenigsten Ärger gemacht haben (ganz im Gegensatz zu z.B. QNAP). Aber ich fürchte, ich muss mir da eine Alternative suchen, weil ich da nicht mehr guten Gewissens mitgehen kann.

Wie steht es eigentlich bei ASUSTOR? Taugt die Software da mittlerweile etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Keine iGPU und das in der +Serie ... Da hätt ich lieber einen N100 oder N305 als CPU

Yosup schrieb:
Erlaube mir abschliessend noch eine augenzwinkernde Frage:

Wie viele weitere Jahrzehnte gedenkst Du gegen 10 GBit Ethernet zu argumentieren?
Ergänzung ()

Normalos kaufen sich auch kein NAS mit 4 oder mehr Bays.

Capthowdy schrieb:
Das bewahrt einen nicht automatisch davor ein ewig Gestriger zu sein. ;)

Es ist nun mal so dass die "private Masse" keine DS925+ kauft. Synology listet dieses NAS unter "NAS für komplexe Umgebungen", darüber sollte der Ingenieur vielleicht mal nachdenken.

Nochmal: die DS925+ ist kein NAS für die "breite Masse", dafür hat Synology ganz andere Systeme, die auch deutlich weniger kosten.

Nur weil ein NAS 10 Gbit bietet, heißt das nicht dass der Rest des Netzwerks zwangsweise ebenfalls für 10 Gbit ausgelegt sein muss. NBASE-T ist das Zauberwort, aber das hatte der Ingenieur wohl nicht auf dem Schirm. Für AM5 gibt es mittlerweile 20 Boards die netzwerkseitig 5 Gbit oder mehr bieten, Einstiegspreis <200 €. Bei den 800er Chipsätzen ab B850 hat MSI z. B. kein einziges Board auf den Markt gebracht, das nicht mindestens 5 Gbit bietet. Ein NBASE-T-fähiger 10 Gbit Switch mit 8 Ports kostet weniger als dieses NAS und passt demnach hervorragend zu dessen Zielgruppe: Prosumer und kleinere Unternehmen.

Wenn Synology die 10 Gbit Option schon weglässt, dann hätte man in 2025 wenigstens einen 5 Gbit Port verbauen müssen. So ein NAS hat 9-10 Jahre lang vollen Software-Support, siehe z. B. die DS916+. Was denkst du werden Mainboards in 5+ Jahren für Netzwerkanschlüsse haben, wenn jetzt schon alles in Richtung 5 Gbit geht? Langfristig zu denken liegt dem Ingenieur wohl nicht.

Also Leute. Überlegt mal wie und was ihr schreibt.

Ich habe mehrfach geschrieben das ich von der 10G Marktlage für Privatpersonen spreche. Nicht mehr und nicht weniger. Als Anwort bekomme ich das die DS+ gar nicht für normalos ist. Ach was. Davon rede ich doch die ganze Zeit. Ich höre auch keine Anwendungsfälle für 10G im privaten Bereich wo solche Datenmengen kopiert werden das sich das lohnt.

Stichwort Zukunfstähigkeit. Wenn mir jemand sagt bau mir einen PC und gibt mir ein Budget und mich am Ende fragt warum soll er mehr Geld für das Mobo, Switch etc aus geben und ich sage da kannst du 10x schnell übers Netzwerk kopieren dann sagt der höchst wahrscheinlich brauch ich nicht. Wenn 1G+ quasi ohne Aufpreis dabei ist dann stellt sich die Frage natürlich nicht.

Selbst ich mit meinem 4-Bay Datengrab brauche es nicht wirklich. Der einzige Anwendungsfall wäre beim vollständigen Backup und neu auf setzen des RAID. Aktuell wären 2.5G sinnvoll.

Ich hab aktuell noch ein X370 Mobo und eine DS418 hier laufen. Nicht weil ich Technologiefeindlich bin sondern weil mir aktuell die Leistung noch reicht und ein Neukauf Geldverschwendung wäre. Aufdem Mobo liefen 3 verschieden CPUs. Die Leistung reicht noch. Außerdem wäre Anno 2017 10G in der Anschaffung noch teuer gewesen. Bei Neukauf werde ich drüber nach denken.

Nochmal für euch zum mit schreiben: Es geht um privat normalo Nutzer! Punkt! Und auch wenn 10G längst im Profi und Industriebereich angekommen ist so ist es abseits von Datencentern noch lange nicht Standart. Sobald der Kosten-Schuh drückt wird gespart. Außerdem reicht 1G für viele Anwendungen immer noch aus. Maschinensteuerungen, Gebäudeautomatisation etc. Deal with it!

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Habe mir letzte Woche das DS923+ gekauft und bin damit bisher absolut glücklich. Schön erweiterbar, inkl. Upgrademöglichkeit auf 10 Gigabit, sowie 2x 20 TB von IronWolf Pro ohne Einschränkungen. In 10 Jahren schaue ich mir den Markt erneut an. Sollte Synology so weiter machen, werde ich keine neue Hardware mehr von denen kaufen. QNAP ist für mich auch keine Option, da ich ausschließlich nur Negativerrfahrungen mit QNAP Software und Hardware in den letzten 10 Jahren gesammelt habe.

Gegebenfalls wirds dann ein NAS von Ugreen werden. Die scheinen vieles richtig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sujo99, oem111 und Arboster
Gibt's denn im selbst Bau Bereich nette Gehäuse mitlerweile mit der man so ein nas mit 4bays, itx Board Netzteil etc. Selbst bauen kann?

Ansonsten finde ich hat qnap derzeit die besseren Angebote insbesondere weil Synergie teils ihre eigenen überteuerten hdds voraussetzt....

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Zurück
Oben