Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Synology DiskStation DS925+: Das erste NAS der 25er-Serie bietet endlich 2,5 GbE
Scirca
Lt. Commander
Also ich hab von meinem PC zu meiner Ubiquiti Dreammaschine 10G und davon zur UNAS auch 10G alles OM4. Backups Clips läuft alles wunderbar schnell kann ich empfehlen.TempeltonPeck schrieb:Entgegen dem was in Foren geschrieben wird so ist 10G noch lange nicht im Consumer Bereich angekommen oder wird gebraucht. In der Industrie sieht das natürlich anders aus aber der normalo braucht es einfach nicht so das die Kosten nicht gerechtfertigt sind. Auch ich nicht mit meinem 72TB Datengrab. 2.5G hingegen schon.
Arboster
Captain
Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB ca. 315 EuroMeza100 schrieb:16 TB:
Synology Plus HAT3310-16T: ca. 350 Euro
4TB mehr, MTBF 2.500.000 Stunden statt nur 1.000.000 bei der Synology und 35 Euro günsiger.
Warum Synology?
Yosup
Lieutenant
Voila, wieder so eine falsche Prämisse - warum bitteschön muss es der ganzen Familie was bringen? Manchen reicht es, wenn es einem Familienmitglied etwas bringt, wieder anderen, wenn es zumindest einigen Familienmitgliedern etwas bringt. Hast Du dieses "Alles oder nichts"-Pattern wirklich derart internalisiert?Yakomo schrieb:Welches der Endanwendereräte im Netzwerk bekommt denn dann neben dem NAS in deinem Szenario noch einen der zwei 2,5 oder 10Gbit Ports, damit es der ganzen Familie was bringt?
Welch seltendämliche Frage. Bei Wenn nur zwei 10GbE-Ports vorhanden sind, muss natürlich neben dem NAS der PC an den anderen Port gehängt werden, von dem aus auf dem NAS gearbeitet bzw. bzw. dessen Arbeitsmaterial auf das NAS geschoben oder davon runtergezogen wird.Yakomo schrieb:Welches der Endanwendereräte im Netzwerk bekommt denn dann neben dem NAS in deinem Szenario noch einen der zwei 2,5 oder 10Gbit Ports, damit es der ganzen Familie was bringt?
Wenn die Heimverkabelung es zulässt, kann man aber auch eine Direktverbindung zwischen PC und NAS herstellen und das NAS mit einem anderen Port langsamer mit dem Router verbinden.
Yakomo
Commander
Da wir nun die persönliche Eben erreichte haben: ja, ich bin komplett daneben und ihr habt recht.
Es darf nur ein Familienmitglied von der Geschwindigkeit profitieren.
Jetzt wo ihr das sagt sehe ich das auch so.
Herzlichen Dank für die Erleuchtung.
Es darf nur ein Familienmitglied von der Geschwindigkeit profitieren.
Jetzt wo ihr das sagt sehe ich das auch so.
Herzlichen Dank für die Erleuchtung.
Dark_Soul
Lieutenant
Welche Alternative zu Synology könnt ihr denn empfehlen? Ich nutze aktuel ein 1522+ mit 10 Gb Kupfer Anbindung und 2x M2 Cache SSDs. Dementsprechend wäre ich an 5-Bay Alternativen interessiert. Docker muss laufen, Dedup und BTRFS bzw. vergleichbares Dateisystem, sowie eine Volumeverschlüsselung. Bezüglich Zugriffsprotokoll ist nur SMB notwendig.
QNAP ist mir ein Begriff, aber das schien mir oft nur als "Bastlerlösung" rüber zu kommen. Mir wäre schon wichtig, dass die Funktionen gut integriert sind und out-of-the-box funktonieren und supported sind.
(Um auf die Aktuelle Diskussion einzugehen, ich nutze ohnehin nur kompatible NAS-Platten, aktuell WD RED Plus, daher gedenke ich das auch bei Alternativen so zu tun)
QNAP ist mir ein Begriff, aber das schien mir oft nur als "Bastlerlösung" rüber zu kommen. Mir wäre schon wichtig, dass die Funktionen gut integriert sind und out-of-the-box funktonieren und supported sind.
(Um auf die Aktuelle Diskussion einzugehen, ich nutze ohnehin nur kompatible NAS-Platten, aktuell WD RED Plus, daher gedenke ich das auch bei Alternativen so zu tun)
Arboster
Captain
@Dark_Soul Warum möchtest Du denn eine Alternative zur DS1522+?
DonGeilo33
Lieutenant
Mal dumm gefragt, wenn ich keine pools mehr erstellen kann, was kann die Kiste dann noch?
Dark_Soul
Lieutenant
Nice to haveArboster schrieb:@Dark_Soul Warum möchtest Du denn eine Alternative zur DS1522+?
Welche Hardware soll das denn sein?raychan schrieb:Was für kosten? Ich habe auf 10GB Lan umgerüstet das hat mich 300€ gekostet. 2x Netzwerkkarten und ein Switch. Kabel können locker alte verwendet werden.
[...]
Denn ich finde nichts in diese richtung.
Auf SFP-Adapter hätte ich keine Lust, zumal die auch min. 35€/St. kosten.
Der Trendnet kann leider garnichts (VLAN).
Tja und da sind wir nur für einen Switch bei 356,43 €!
Eine Netzwerkkarte hat man dann auch noch nicht.
Der TL-SX1008 könnte was ich bräuchte benötigt aber auch gleich 35 W!
Im Moment nutze ich den TL-SG108E der benötigt nur 3,55 W!
Wenn man aber, wie ich, ein kleines Häuschen hat, hat man auch mal zwei 8 Port und einen 5 Port Switch.
Der 5-Port-Switch kommt aber auch gleich mal auf 275 € und benötigt 21 W!
Nun rechne ich mal nach:
3,5 W *2+ 3 W = 10 W gegen
35 W *2+ 21W = 91 W
Sind pro Tag 1,92 kWh also zwischen 0,5 und 0,7 €/Tag
Klasse! Nur schlappe 80 W mehrverbrauch bei 1000 € für keinen Vorteil! Denn ich habe nur 300 MBit Internet!
Leider müsste ich dann noch vier neue Netzwerkarten kaufen weil 10GbE auf wenigen Mainboards vorhanden ist.
Dann muss ich eben doch SFP nutzen und dann halt 16 * 35€ = 560 €für SFP auf RJ Adapter ausgeben.
Was macht man eigendlich mit 10 GbE?
Einen Film vom NAS streamt man mit 15 - 20 Mbit.
Ich habe drei NAS:
- eines für Filme, Musik und Netzverzeichnis zum Arbeiten
- eines für Surveillance und Bilder vom Handy sichern
- eines für Backuppaufgaben bei meinen Eltern. Bilder bearbeiten und Arbeiten macht man auf dem Desktop und sortiert anschließend ins Netzverzeichnis. Das eigentliche Backup läuft nachts!
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anforderung an mein NAS sind relativ simpel: ich will dass es meine Daten sichert (Timemaschine am Mac) - das macht es jeden Abend um 0:30 Uhr wenn ich im Bett bin. Mir ist das Hupe, ob er dafür 30 Minuten oder 3 Stunden braucht.
Meine zweite Anforderung ist meine Fotos vom Handy via Cloud zu syncen, damit ich mir teuren Apple iCloud Speicher spare.
Ich hab wirklich keine Ahnung wofür man SSDs, 10 Gbit Ethernet etc brauchen sollte. Das Ding soll Daten sichern. Mehr nicht.
Meine zweite Anforderung ist meine Fotos vom Handy via Cloud zu syncen, damit ich mir teuren Apple iCloud Speicher spare.
Ich hab wirklich keine Ahnung wofür man SSDs, 10 Gbit Ethernet etc brauchen sollte. Das Ding soll Daten sichern. Mehr nicht.
DerHotze schrieb:Klasse! Nur schlappe 80 W mehrverbrauch bei 1000 € für keinen Vorteil!
Leider müsste ich dann noch vier neue Netzwerkarten kaufen weil 10GbE auf wenigen Mainboards vorhanden ist.
Dann muss ich eben doch SFP nutzen und dann halt 16 * 35€ = 560 €für SFP auf RJ Adapter ausgeben.
Was macht man eigendlich mit 10 GbE?
Einen Film vom NAS streamt man mit 15 - 20 Mbit.
Wie du habe ich auch ein "Häuschen" und dort im Rack einen 24-Port-Switch mit PoE von Unifi.
Für das schnellere Teilnetz habe ich einen Unifi Flex XG mit 4x 10 GbE und 1x1 Mbps Uplink. Nix SFP nur RJ45.
Dieses Gerät kostet roundabout 300€. Wenn es nicht von Unifi sein soll, geht es auch deutlich billiger.
Stromverbrauch (wird vom Hauptswitch per PoE gespeist) rund 11 W. Wird vom speisenden Switch direkt angezeigt.
Die Geräte an dem schnellen Switch laufen mit 5 GbE, entsprechende PCIe-Karten gibts ab rund 20€.
Auf meinem NAS-Server im Netzwerkschrank (steht HWR-Raum) liegen unter anderem PC-Spiele. Ich habe keine Lust mir den Rechner im Büro mit dröhnenden Platten vollzumachen oder eine vergleichbare Speichermenge in SSDs zu finanzieren.
Es macht keinen Spaß Spiele mit einem 1 Gbps-Link übers Netz zu spielen. Über den 5 Gbps-Link hingegen kann ich zumindest annähernd dieselbe Leistung wie mit einer SATA-SSD bekommen.
Mit meiner Internetanbindung hat das alles nichts zu tun, der kleine Switch hat ja den Uplink mit 1 Gbps, dort geht auch der Internet-Traffic drüber.
Yosup
Lieutenant
Ja, ein wirklich präzedenzloses Verhalten in einem Hardwareforum!TempeltonPeck schrieb:Dein Verhalten ist genau jenes das ich in meinem Anfangspost gemeint habe. Du pochst auf 10G und hast keine Argumente außer es ist schneller.
Wo kommen wir denn hin, wenn sich Leute Hardware wünschen, die schneller ist? Heute Netzwerke, morgen solls dann ne schnellere CPU sein - wenn man dem nicht Einhalt gebietet kommt irgendwann noch einer auf die Idee sich schnellere Grafikkarten zu wünschen!
@DerHotze : Und was ist damit? Da hat sich gerade im letzten Jahr viel getan, weil Realtek SoCs mit 2x10GbE + 4-8x2.5GbE (RTL8372N) und 5x10GbE rausgebracht hat. Sind aber unmanaged, dadurch aber billig, klein und passiv.
Auf Aliexpress etc. gibt's auch noch zig Varianten von noname-Herstellern.
Ja, wer 8x10GbE, am besten auch noch managed mit Link Aggregation will, muss deutlich mehr ausgeben, wenn auch noch sehr wenig im Vergleich zu 25GbE+, aber es ist zuletzt deutlich günstiger geworden.
Auf Aliexpress etc. gibt's auch noch zig Varianten von noname-Herstellern.
Ja, wer 8x10GbE, am besten auch noch managed mit Link Aggregation will, muss deutlich mehr ausgeben, wenn auch noch sehr wenig im Vergleich zu 25GbE+, aber es ist zuletzt deutlich günstiger geworden.
Anhänge
Yosup
Lieutenant
[...]DerHotze schrieb:Nun rechne ich mal nach:
3,5 W *2+ 3 W = 10 W gegen
35 W *2+ 21W = 91 W
Sind pro Tag 1,92 kWh also zwischen 0,5 und 0,7 €/Tag
Klasse! Nur schlappe 80 W mehrverbrauch bei 1000 € für keinen Vorteil! Denn ich habe nur 300 MBit Internet!
DerHotze schrieb:Ich habe drei NAS:
- eines für Filme, Musik und Netzverzeichnis zum Arbeiten
- eines für Surveillance und Bilder vom Handy sichern
- eines für Backuppaufgaben bei meinen Eltern. Bilder bearbeiten und Arbeiten macht man auf dem Desktop und sortiert anschließend ins Netzverzeichnis. Das eigentliche Backup läuft nachts!
Wenn Du für so nen Pillepalle drei NAS parallel im Einatz hast solltest Du nicht anderen Leuten was über die Stromrechnung von drei oder vier 10 GBit-Links vorrechnen.
Davon ab kannst Du ja mal bei bspw. Servethehome nachlesen, wie viel Strom aktuelle Switches so pro 10 GBit Port brauchen.
Hier ein ganz guter Link: https://www.servethehome.com/the-ul...ers-guide-netgear-ubiquiti-qnap-mikrotik-qct/Yosup schrieb:Davon ab kannst Du ja mal bei bspw. Servethehome nachlesen, wie viel Strom aktuelle Switches so pro 10 GBit Port brauchen.
TempeltonPeck
Lt. Commander
Auch wieder haltlos übertrieben. Klar ist schneller gut. Die Fragestellung ist wie ist der Kosten nutzen Faktor. Extra kosten für Karten, Nas, SSD Cache bei welcher Nutzung. Wie ich schon 100 mal geschrieben habe. Aber du kannst das nicht verstehen.Yosup schrieb:Ja, ein wirklich präzedenzloses Verhalten in einem Hardwareforum!
Wo kommen wir denn hin, wenn sich Leute Hardware wünschen, die schneller ist? Heute Netzwerke, morgen solls dann ne schnellere CPU sein - wenn man dem nicht Einhalt gebietet kommt irgendwann noch einer auf die Idee sich schnellere Grafikkarten zu wünschen!
Eine 5900 Kaufen? Kann man aber lohnt das wenn man nur Aufbau spiele in wqhd spielt? Dann gleich noch einen 4k Monitor kaufen? Merkste was?