News Synology NAS: DS425+ ist ab heute in Deutschland erhältlich

Blackspeed schrieb:
Ich hoffe, dass Synologys unendlich groß erscheinender Bestand an alten Ranz-CPUs bald aufgebraucht ist
Ich bin auch etwas verwundert und hatte das Glück, diese CPU bereits vor fünf Jahren in der DS720+ gekauft zu haben. Der Ausflug von Synology zu AMD hat ja gezeigt, dass eine stärkere CPU kaum Mehrwert bringt und mehr Strom verbraucht.
Ich bin sogar der Meinung, dass der „Peak of Efficiency” von CPUs bei geringer Auslastung bereits überschritten wurde. Alle neueren CPUs haben höheren Idle-Verbrauch. Deshalb fällt mir auch keine aktuelle CPU ein, die ich lieber in einem NAS hätte. Ich brauche auch keine VMs etc. auf einem NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
mavvy schrieb:
Mein UGREEN 4800+ läuft seit wenigen Wochen hier und ich bin zu 95% zufrieden. Zusammen mit 2x Samsung 980 Pro 2TB und 4x Seagate IronWolf Pro 24TB schnurrt das Ding wie ein braves Kätzchen.
Habe mir gerade die Spec bzgl. Stromverbrauch angeschaut. Im Modus "HDD hibernation" werden 18,12 Watt angegeben. Das ist nicht gerade wenig, wenn das Teil 24/7 läuft.
Ergänzung ()

racer3 schrieb:
Ich bin sogar der Meinung, dass der „Peak of Efficiency” von CPUs bei geringer Auslastung bereits überschritten wurde. Alle neueren CPUs haben höheren Idle-Verbrauch. Deshalb fällt mir auch keine aktuelle CPU ein, die ich lieber in einem NAS hätte. Ich brauche auch keine VMs etc. auf einem NAS.
Da stimme ich dir zu. Ich möchte gerne ein sparsames NAS haben, wenn ich nicht darauf zugreife.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
ca. 50€ im Jahr. Halte ich für ein Gerät das rund um die Uhr läuft eigentlich für vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Für die Preise kann ich mir selber was zusammenschrauben. Und dann habe ich einen richtigen Server.

Ich empfehle Unraid oder TrueNas, dann hat man sogar eine schöne Weboberfläche, welche keine Wünsche offen lässt. Ist ja nicht jeder in der Konsole zu Hause :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
mavvy schrieb:
Mein UGREEN 4800+ läuft seit wenigen Wochen hier und ich bin zu 95% zufrieden. Zusammen mit 2x Samsung 980 Pro 2TB und 4x Seagate IronWolf Pro 24TB schnurrt das Ding wie ein braves Kätzchen.

Mit dem UGreen OS und was sind die 5% die stören?

racer3 schrieb:
Ich brauche auch keine VMs etc. auf einem NAS.

Das ist halt das Problem an Fertig-NAS man muss jeden abholen von dem der keine VMs etc. brauch bis zu dem der es haben will und ggf. noch weitere Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
dermatu schrieb:
ca. 50€ im Jahr. Halte ich für ein Gerät das rund um die Uhr läuft eigentlich für vertretbar.
Wenn es darum geht: Wir haben mehrere Dutzend Geräte dauerhaft am Netz hängen. Würden die alle "ca. 50 € im Jahr" an Strom verbrauchen, dann sähe unsere Stromrechnung ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich verwende die Synos seit gefühlt 15-20 Jahren. Zwar gibts nun 2,5GBit (bislang über USB-Adapter gelöst), aber ich kann meine SSDs nicht einfach so weiter verwenden. Blöd.

Wenn es bei mir in 2-3 Jahren mit dem Wechsel wieder soweit ist, dann muss ich mich woanders umsehen, bzw. voll auf XPenology setzen.

Bin auch mal gespannt, wie XPenology damit umgeht.

Unter den aktuellen Umständen wird meine 720+ hoffentlich noch lange durchhalten. Zwar glänzt Synology seit Jahren schon nicht mehr mit Innovation, das Ökösystem aus DSM und den Synology Apps fand ich aber immer gut und DIY, das ist es mir bei meinem Use-case einfach nicht wert. Der veraltete SoC ist ansich schon ein Witz, aber vorschreiben lassen, welche Datenträger ich verwende, lass ich mir bestimmt nicht. Dann wird's eben doch mal ein QNAP oder Asustor, Ugreen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Cool Master
Und wieso solltest du das? Entweder verstehst du Redewendungen nicht oder ich verstehe noch immer nicht, was du sagen möchtest.

• Gefällt mir
@KarlAlbrecht
Lies noch mal dein Posting #4 auf Seite 1 ganz genau durch...
Ich zähle mich hoffentlich frühestens in 40 Jahren zu den Erdkunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
racer3 schrieb:
Ich bin sogar der Meinung, dass der „Peak of Efficiency” von CPUs bei geringer Auslastung bereits überschritten wurde. Alle neueren CPUs haben höheren Idle-Verbrauch.
Nur Ryzen Chiplet CPUs.
Sämtliche Intels und monolithische Ryzen Notebook bzw. G CPUs sind auch weiterhin im idle sparsam oder sparsamer geworden oder bieten mittlerweile mehr und deutlich schnelleres I/O.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Kostet quasi so viel wie eine UGREEN DXP4800 Plus. Warum sollte man dann Synology kaufen?
Und ganz ehrlich? Die CPU läuft schon in meiner DS720+.

Das mit dem Vendor Lock bei den HDDs macht es nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was ist denn diesmal die Begründung für das proprietäre Netzteil?

Wieso können die kein USB-C nutzen?

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Wieso können die kein USB-C nutzen?
Weil die EU die NAS-Hersteller dazu im Gegensatz zu den Smartphone-Herstellern noch nicht verpflichtet hat. ;)
Ich denke mal, über kurz oder lang (um 2030 herum) wird auch hier die Stromversorgung auf USB PD3.1 setzen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Synology schaufelt sich das eigene Grab. Neues Nokia? Habe mir gestern noch ein Basis-NAS gesucht. Absolute Katastrophe was für den Preis angeboten wird. ich überlege die UGREEN NAS deswegen zu kaufen. Die hat wenigstens anständige Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Synology schafft sich selber ab, gut so! Bin zum Glück vor nicht allzu langer Zeit auf QNAP umgestiegen. Da gibt es zum Glück keine Einschränkungen bzgl. der verwendeten Laufwerke!!
Würde momentan auch keinem mehr Synology empfehlen, so eine absolut unverschämte Kundenunfreundlichkeit muss unbedingt abgestraft werden

Same here @Kazuya91
Da werden einem immerhin keine Steine in den Weg gelegt was Hard- & Software angeht.

Ich hoffe Synology fährt so richtig gegen eine Wand, besinnt sich, rappelt sich wieder auf und produziert danach wieder NAS mit moderner Hardware und ohne Kunden verarsche. Aber erst Mal muss es weh tun...

Meine News an Synology:
Solange Ihre Eure Produkt- Politik so beibehaltet, gibt es u.a. noch Qnap, Ugreen und Selbstbau. 😉

Zurück
Oben