News Synology NAS: DS425+ ist ab heute in Deutschland erhältlich

Kazuya91 schrieb:
Synology schaufelt sich das eigene Grab. Neues Nokia? Habe mir gestern noch ein Basis-NAS gesucht. Absolute Katastrophe was für den Preis angeboten wird. ich überlege die UGREEN NAS deswegen zu kaufen. Die hat wenigstens anständige Hardware...
Ach echt? Der Privat Kundenmarkt läuft nur nebenher. Der Hauptkunde ist nun einmal der Enterprise Markt. Und da wird es weiterlaufen wie bisher. Auf die paar Privaten User, die jetzt bockig sind, kann Synology verzichten.

Ich selber werde auf Ugreen wechseln. Das Geschäftsgebaren von Synology gefällt mir schon länger nicht mehr.

@MidwayCV41 : Wieso "bockig"? Wenn das Angebot von Synology, aus welchen Gründen auch immer, für mich als Kunde nicht ansprechend ist, kaufe ich nicht. Gibt ja Alternativen. Hat doch nix mit bockig zu tun.

SaxnPaule schrieb:
Liegt hoffentlich wie Blei in den Regalen!

Habe mir kürzlich erst die 423+ geholt mit der ich super zufrieden bin. Wahrscheinlich das letzte Syno Modell, was ich gekauft habe.
Willkommen im Club, bei mir 923+ als letztes Modelbnach einer Dekade Synology.

aluis schrieb:
Für die Preise kann ich mir selber was zusammenschrauben. Und dann habe ich einen richtigen Server.

Ich empfehle Unraid oder TrueNas, dann hat man sogar eine schöne Weboberfläche, welche keine Wünsche offen lässt. Ist ja nicht jeder in der Konsole zu Hause :daumen:
Ich muss immer wieder über diese Beiträge schmunzeln. Was denkt ihr denn bitte wofür man den Mehrpreis bei Fertig-NAS-Systemen kauft. Gerade dafür, dass du das eben nicht selbst aufbauen musst. Ganz zu schweigen von dem Aufwand das System sicher und stabil zu halten und regelmäßig Updates einzuspielen. Noch dazu gibts bei Synology und anderen Anbietern viele hilfreiche Apps, die Out-of-the-box funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mavvy, monstar-x, MidwayCV41 und 2 andere
Nichts wird günstiger. Musst du dich dran gewöhnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Gibt's inzwischen konkrete Infos aus der Praxis zu den Festplatten?

Im Synology Forum habe ich noch nichts konkretes gelesen.

Ich hab mir aufgrund der schlechten Hardware und den gängelungen bzgl HDDs bzw SSDs gestern ein Ugreen NAS bestellt.
Da das Ding chinesische Software drauf hat werd ich aber vermutlich entweder TrueNAS oder unraid drauf installieren (geht ohne die Garantie zu verlieren).

Das mit der HDD Sperre ist in meinen Augen nur Geldmacherei! Was kommt als nächstes? Zertifizierte Hubs und CAT7 damit dieses Teil auch angesteuert werden kann?

An Lächerleichkeit kaum noch zu überbieten. Und sowas werde ich nicht kaufen und dann zu einem anderen Hersteller gehen, der mir nicht vorschreibt welche HDDs ich in der NAS verbaue.

Dark_Soul schrieb:
Nichts wird günstiger. Musst du dich dran gewöhnen ;)
Nö, eben nicht. Kann auch Selbstbau umsteigen. Ich muss mich nicht daran gewöhnen, dass es die HDD- Gängelei gibt und die hohen Preise. Das ist ja das Schöne. 😃

ruthi91 schrieb:
Nur Ryzen Chiplet CPUs.
Sämtliche Intels und monolithische Ryzen Notebook bzw. G CPUs sind auch weiterhin im idle sparsam oder sparsamer geworden oder bieten mittlerweile mehr und deutlich schnelleres I/O.
Ich sehe auch einen Zusammenhang mit monolithischen CPUs. Aber gibt es ja von Intel jetzt auch nicht mehr. Die neuen CPUs mit Tiles kommen da auch nicht mehr ran.

Ich bin von Intel NUC 8. Gen auf 14. Generation gewechselt und der Idle Verbrauch in Windows ist von 3W auf 10W angestiegen.

Arboster schrieb:
Ganz von Synology verabschieden werde ich mich nicht, nur eben keine ...25+ mehr kaufen.
Dafür ist die Software, der Support etc. zu gut.
Wo ist der Support den so schlecht das du bei Synology bleibst?

Oder ist das nur eine Vermutung das der Support von Synology besser ist als bei den Mitbewerbern.

-> Als ich mal ein Ticket bei Synology aufgemacht habe, waren die Antworten auch nur KB Artikel die ich vorher bereits über Google gefunden habe.

@pacifico
Na bei Ugreen z. B. hat man noch keine Langzeiterfahrungen zum Support, zu "grün" das Unternehmen :D.
Ich hab mal meine Schlüssel für die Laufwerksverriegelung verlegt, gabs kostenlos vom Synology Support.
Außerdem gibt es sehr lange Updates. Das muss Ugreen z. B. auch erst mal zeigen, ob sie da mithalten können.
Also für mich ist der Support bei Synology eben sehr gut.

Da sehe ich absolut keinen Kaufgrund. Wäre der Zwang zu Synology eigenen Platten nicht da, könnte man drüber nachdenken. Ich habe seit 17 Jahren nur Synology im einsatz und bin absolut zufrieden. Ich brauche bald ein neues NAS, um den I/O Broker zu installieren. Nur mit diesem Zwang die absolut überteuerten Platten zunehmen sind die raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
War bei mir aber ähnlich. Habe letztens für eine Freundin ein 2-Bay NAS gesucht und mich für Synology entschieden. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die ganze Kontroverse um die zertifizierten Festplatten nicht nachvollziehen kann. Für mich sind die Daten auf dem NAS zu wichtig, daher lege ich hohen Wert auf Stabilität. Mein eigenes 1522+ zum Beispiel habe ich schon vor Jahren ausschließlich mit kompatibler Hardware ausgestattet. Preislich ist das gar nicht so tragisch. Kann sein dass man bei nem 2 Bay NAS mal 50 - 100 Euro mehr zahlt, aber auf 5-10 Jahre gesehen ist das nix. Da ist die Stabilität einfach wichtiger.

@Dark_Soul : Ich habe Dein Argument durchaus gelesen und verstanden. 😊
Ich stoße mich halt nur ein wenig an dem "Müssen". Wenn wir als Verbraucher weniger "müssten", "müssten" die Hersteller die Preise ein wenig korrigieren. Aber solange die Verbraucher meinen, sie "müssen", "können" die Hersteller halt nehmen, was sie wollen. Und ich behaupte mal das Gros der User hier "muss" kein Fertig- NAS nutzen. Es ist halt bequemer. Und das ist auch o.k. so. Sollte nur jedem bewusst sein. Und es gibt ja auch noch Qnap, z.B. deren NAS meist die potentere Hardware haben und deren Software für die meisten Bedürfnisse hier auch mehr als ausreichend ist.
Soviel zum "Müssen".
Ist ein bisserl, wie bei den GraKas. Da "muss" auch niemand Nvidia nehmen. Kann man auch mal getrost im Regal liegen lassen und AMD nehmen.

Dark_Soul schrieb:
War bei mir aber ähnlich. Habe letztens für eine Freundin ein 2-Bay NAS gesucht und mich für Synology entschieden. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die ganze Kontroverse um die zertifizierten Festplatten nicht nachvollziehen kann. Für mich sind die Daten auf dem NAS zu wichtig, daher lege ich hohen Wert auf Stabilität.
Und Stabilität hast du nur mit Original-Synology-Platten?

Die (da Syno gar keine eigenen Platten herstellt) auch lediglich umgelabelte Platten anderer Hersteller sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Iarn, basta1979 und 2 andere
Zurück
Oben