• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Test: Benchmarks mit 24 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

@Gaming-Opa

Hatte früher, nen 40" 3d TV aufm normalen Schreibtisch, nur FHD, aber eben auch sehr nah, da normaler Schreibtisch.
Davor hatte ich immer Multi Monitor mit bis zu 4 Stück, natürlich geil für viele Aufgaben.
Jetzt halt 4k, 39" aufm Schreibtisch, aber auch mit etwas größerem Abstand und manchmal hätt ich gern zwei oder 21:9, für Tools, parallel und so.
Aber eben nur zum arbeiten, produktiv sein..
Also ja, ich kenne die Vorzüge, aber ich hab auch gern etwas Luft zwischen mir und dem Monitor und ich hab auch gern den überblick, zu nah strengt auf die Dauer an, Augenmuskeln, Nackenmuskulatur..
Wenn ich mein Sichtfeld mit Display ausgefüllt haben will, setz ich meine VR auf..
Ergänzung ()

Gaming-Opa schrieb:
Nur darum geht es doch! Im Verhältnis gesetzt, hieß es ungefähr einen 15" vor sich auf den Tisch zu haben, oder anders ausgedrückt auf einen Laptop-Display zu zocken. Spaß ist etwas anderes.
Dann geh ich davon aus, dass zocken in den 90ern für dich Folter war?
Das ist halt völlig subjektiv und außerdem absolut anmaßend von dir.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Pssst. Man kann alles gleichzeitig am PC nutzen. Maus/Tasta in Windows, gerne auch zum modden und dann das Pad zum zocken nutzen. 🤫😉

Aber ja 46" auf 3,5m ist tatsächlich Mäusekino.

Und nochmal, ich hab aufm Schreibtisch auch ein anderes Verhältnis, das nutze ich sogar, aber nicht wenn ich einfach abschalten und wie Käse auf der Couch zergehen will.

Ich frag mich echt, was ihr gemacht habt, als 17" crt noch Standard war..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p.b.s. schrieb:
Das werde ich bei einem zukünftigen Grafikkartenkauf mit berücksichtigen, wo es dann nicht mehr unter 24 GB VRAM sein darf.

Skyrim Mods in 4K/UHD sind ein Spezialfall bzw. künstlich hervorgerrufenes Szenario fern jeder normalen durchschnittlichen Nutzungsgewohnheit und Speicherbelastung, egal bei welcher Grafikkarte.

Die Betonung liegt auf "zukünftig" und wie sieht dann die Konsequenz aus (?), dem nVidia Upselling aufgrund künstlicher Speicherverknappung nachzugeben oder lieber bei AMD mit leichten Grafik-Feature-Abstrichen und für einen weniger exorbitantem Kaufpreis zu zu greifen?

p.b.s. schrieb:
Die nur 16 GB bei einer 9070'er Grafikkarte war auch für mich ein großes Fragezeichen, auch wenn diese offiziell nur als Grafikkarte für die Mittelklasse verkauft wird.

Die aktuellen 70er AMD Karten (als Nachfolger der RX 7800XT/GRE) sind auch eher gehobene Mittelklasse und nicht untere Oberklasse (auch wenn die angesetzten Preise letzteres eher nahelegen) und somit primär an WQHD orientiert und nicht 4K/UHD (geschweige denn RT-PT) und somit würden mehr als 16 GB Speicher dort nur bei langfristiger Nutzung einen Mehrwert bieten (bis 16 GB in WQHD limitieren, wovon wir noch ziemlich weit entfernt sind).

Natürlich würde ich selber auch beim nächsten Mal mindestens 20GB, besser 24GB (zumal sich das eher an der PS6 orientieren dürfte), bei einer neuen Grafikkarte zu einem noch akzeptablen Preis bei lohnendem Leistungszuwachs von 150(+)%, und idealer Weise flüssiges/60fps RT-PT in WQHD sehen wollen (da ich selber 16 GB aktuell verbaut habe und der dGPU-Speicherausbau bei mir ein Hauptkaufkriterium ist), sonst gibt es kein Geld und wird gewartet/aufgeschoben, so einfach ist das (die meisten aktuellen (AAA) Spiele rechtfertigen das m.E. sowieso nicht mehr bzw. sind so eine (1000(+) Euro) Investition nicht mehr wert) :).

Zuletzt bearbeitet:
Francis B. schrieb:
Dann geh ich davon aus, dass zocken in den 90ern für dich Folter war?
In den 90ern hatte ich einen 21" Sony Trinitron. Hat damals 5000DM im freien Handel gekostet, ich war aber damals Händler/PC-Bauer und konnte mir eine B-Ware vom Großhändler für 1500DM abstauben. Und weil der so riesig war (vor allem in der Tiefe), hatte man trotz 90cm tiefer Tischplatte einen Sitzabstand von <0.5m.

Bei 15" fällt mir spontan dagegen mein erster Atari ST Monochrom Monitor ein. War damals wegweisend. Aber ja, damals (80er) war Gaming zu Hause wie eine Folter im Vergleich zu den wesentlich größeren Displays der Spielhallenautomaten, weswegen ich ein Großteil meiner Jugend (und meines Portemonnaies) darin verschwendete.

@Alphanerd,
Natürlich, nicht in der Art, aber ichhatte meinen ersten Beamer Ende der 90er, ne alte Liesegang Kiste, für 200 Mark, xga Auflösung, das ging auch damals, und ich hab damit Anfang 2000 auf der Couch gezockt.
3m Diagonale auf 4m Abstand, ich hab's ewig gemacht, wie ihr, aber ich hab FÜR MICH festgestellt, das ist mir zu groß auf die Entfernung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Floorp schrieb:
Selbst mit Mods sieht Wukong nicht besser aus. Es sieht durch, und durch nach UE5 slop aus. Hellblade... nein, hat keine bessere Aus- und Beleuchtung als CP mit PT oder Metro Exodus EE mit Full RT.
Habe alle genannten Titel gespielt und Hellblade sieht besser aus. Abgesehen davon wurde bei CP und Metro anfangs auch rumgeheult, dass die Grafik nicht zur Leistung passt. Ironisch, wie solche Titel jetzt als positive Beispiele herhalten ;)

Manegarm schrieb:
ch verstehe nicht ganz was einige hier erwarten. Das Spiel läuft sehr gut, die Grafik ist bis auf die Wasserspiegelungen sehr gut.
Ich frage mich ob hier keiner mehr Benchmarks lesen kann und dabei die Grafik des Spiels im Kopf hat? FAKT ist: Das Spiel läuft für die gebotene Optik natürlich nicht gut. Wer was anderes behauptet ist (auch ein Fakt) keiner Diskussion würdig.

Leute, was ist los mit euch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Manegarm schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was einige hier erwarten. Das Spiel läuft sehr gut, die Grafik ist bis auf die Wasserspiegelungen sehr gut.
Bei dir warte ich da noch 1-2 Wochen ab, du änderst deine Meinung ja immer sehr schnell und schwunghaft.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Alphanerd schrieb:
Da kannten wir es nicht anders
Nein, als 17" Standard für die Masse war hatte ich einen 21"er. Als 15" Standard war hatte ich einen 20"er. Oder kurz gesagt (gilt seit den 80er bis heute): Für maximalen Spielspaß gib gefühlt ein kleines Vermögen (mindestens 1/2 Monatslohn) für dein Display aus.

Francis B. schrieb:
Ich frag mich echt, was ihr gemacht habt, als 17" crt noch Standard war..
Was sollen solche Sätze? Es gab nun mal kaum etwas größeres, brauchbar bezahlbares. Ich frage mich was ihr gemacht hättet als Pferdekutschen Standard waren.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit oder so ähnlich?

Weil ich früher einen 17" Monitor habe soll ich mich heute mit winzigen 46" auf über 3 Meter Abstand zufrieden geben? Nichts für ungut, aber diese Argumentation "ABER FRÜHER" zieht nicht und hat auch noch nie Sinn ergeben.

Francis B. schrieb:
Gut, ich hatte nen 21"Eizo, abgeschrieben aus'm Krankenhaus, aus'm Container gefischt und die 30kg nach Hause geschleift..
Und ich wette der hatte damals eine Sony-Trinitron Röhre, damals das Maß aller Dinge.

Alphanerd schrieb:
Das wären über den Daumen gepeilt ca 120" davon redet hier ja keiner.
Wir reden von Diagonale vs Abstand und wenn @Gaming-Opa 49" auf nen Meter macht, ist das im Gesprächsrahmen..
Ergänzung ()

Gaming-Opa schrieb:
Und ich wette der hatte damals eine Sony-Trinitron Röhre, damals das Maß aller Dinge.
Keine Ahnung, ich war Happy, High End für lau, etwas schweiß und schräge Blicke in der Stadt..

Pisaro schrieb:
Es gab nun mal kaum etwas größeres, brauchbar bezahlbares.
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich sage mal, daß hier >90% aller Gamer falsch vorgehen, Das aller Wichtigste beim Gaming, ist weder GraKa, noch CPU, noch Speicher oder SSD, sondern das Display. Das Display ist die virtuelle Schnittstelle zum Gehirn des Gamers, und seine Qualität maßgeblich für gefühlten Spielspaß. Das ist nicht nur einfach eine Meinung, sondern das Resümee aus über 40 Jahre Gaming Erfahrung. Jeder meiner Kunden der sich dahingehend von mir beraten ließ, hat mir später dafür gedankt. Ausnahmslos jeder.

Das galt/gilt auch besonders im Office-Betrieb. Wenn du z.B. den ganzen Tag vor einer Datenbank/Tabelle hockst, und auf der anderen Seite der Leitung ein ungeduldiger Kunde auf Antwort wartet, dann ist Zeit die man fürs horizontales scrollen in dieser Tabelle braucht bares Geld das man verschwendet. Denn Größe ist eben alles.

Als ich den Geschäftsbetrieb meines Schwiegervaters ins digitale Zeitalter überführte, hatten die damals auch so olle 15"er in 4:3. Die schmiß ich kurzerhand aus, und ersetzte die mit 22"er in 16:9 (später als die bezahlbar wurden mit 27"). Alle hielten das für unnötig, das würde ja so viel Geld verschwenden, und nehme ja so viel Platz weg und bla bla bla. Am Ende vom Tag war es aber möglich die gleiche Tabelle vollständig in der Breite und mit Text in lesbarer Größe auf den neuen Monitoren darzustellen. Und nur eine Woche später stieg die Anzahl der Anrufe die jeder Sachbearbeiter am Tag erledigte um ca. 15-20%. Denn Größe ist eben alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Francis B. schrieb:
Gut, ich hatte nen 21"Eizo, abgeschrieben aus'm Krankenhaus, aus'm Container gefischt und die 30kg nach Hause geschleift..

Wieso haben die ueberhaupt so einen praechtigen CRT weggeworfen? Hast du den Monitor immer noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Francis B.
ElliotAlderson schrieb:
lass uns mit deinem Rumgeheule in Ruhe?!

Sorry aber das ist Kindergartenframing, du versuchst den User als unerwünscht von allen oder der Mehrheit ("uns") darzustellen. Mich und sehr viele andere inkludiert das auf keinen Fall.

ElliotAlderson schrieb:
Wenn du kein Bock drauf hast, dann bleib den Spielen doch fern

Ja klar man soll also nichts kritisieren, gar nichts, man soll es dann einfach nicht spielen/nutzen/kaufen...
Deswegen auch das Diskussionsforum...

Von dem User, dem du hier gegenüber persönlich wirst, habe ich kein einziges mal, etwas auch nur Ansatzweise so polemisches gelesen.

Aber klar die anderen sind die hater und du willst hier nur deine Ruhe haben. Die besten Argumente hast du natürlich auch ("spiel doch einfach nicht"). :daumen:

Ich habe hier gerne mitgelesen aber Beiträge auf so einem Niveau machen es wirklich unangenehm.

Edulus schrieb:
Ja klar man soll also nichts kritisieren, gar nichts, man soll es dann einfach nicht spielen/nutzen/kaufen...
Deswegen auch das Diskussionsforum...
Es ist nicht der erste Oblivipn Thread in dem er genau das selbe Geheule ablässt. In etlichen Threads immer wieder das selbe Geheule ablassen ist Spam.
Beim Frostpunk Thread hetzt er auch schon wieder gegen die Engine. Schau dir doch seine vergangenen Posts mal an. 80% nur rumgeheule.

Floorp schrieb:
Wieso haben die ueberhaupt so einen praechtigen CRT weggeworfen? Hast du den Monitor immer noch?
Wie gesagt, ich denk mal der war abgeschrieben, die standen da zusammen mit anderer Hardware containerweise rum..
Nee, der hatte irgendwann einen Fehler und es hat sich ein Fleck eingebrannt, aber ich hatte ihn lang..

Gaming-Opa schrieb:
war Gaming zu Hause wie eine Folter
Die beiden Begriffe passen nicht zusammen.
Spielen und Folter?!

Naja, wie dem auch sei.
Ich werde mich Oblivion dennoch sicher kein zweites Mal antun, weil mal ab von der Grafik für mich nichts Neues dabei wäre.
Ich habe das seinerzeit bis zur Besinnungslosigkeit gezockt und kann mich heute noch gut an alles erinnern.
Das wäre für mich dann doch nur ein Run-Through und dafür möchte ich wirklich kein Held ausgeben.
Dann warte ich lieber noch die zehn Jahre bis TES6 raus ist, optimiert und von den Moddern auf ein adäquates Niveau gehoben wurde.
Vielleicht auch 12 Jahre.

Bis dahin wünsche ich denen, die noch etwas jünger sind und es zum orig. Release bzw. bisher nicht gezockt haben, viel Spaß. Ist ein tolles TES.

Zurück
Oben