• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Test: Benchmarks mit 24 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Gaming-Opa und edenjung
Tr8or schrieb:
Bei dir warte ich da noch 1-2 Wochen ab, du änderst deine Meinung ja immer sehr schnell und schwunghaft.
Das war bisher nur bei Starfield der Fall.
Anfangs war es schlecht, dann wurde es besser, später kam dann doch die Ernüchterung. So kann es manchmal kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Wolfgang schrieb:
Der Exclusive Fullscreen Mode hat hier in Oblivion eigentlich immer funktioniert.
Es gab den Window-Mode, es gab Borderless Window und Exclusive Fullscreen. Das hat beim Test alles so funktioniert wie es sollte.
Tatsächlich funktioniert das bei mir heute auch wieder und ich schiebe die Probleme auf mein gestern erfolgtes Treiber-Update von Nvidia.

Wolfgang schrieb:
Geht DLSS eigentlich noch immer nicht oder haben sie das mittlerweile repariert?
Weil das ist ja wirklich Hotfix-Territorium in dem Spiel.
Vor etwa drei Stunden ging es immer noch nicht. Lediglich per Console Commands lassen sich die Super Samplings sowie Frame Gens wieder aktivieren, was jedoch weitere Probleme nach sich zieht:
a) Es muss nach jedem Start erneut per Konsole aktiviert werden
b) Die Achievements werden dadurch deaktiviert

Zumindest für b) gibt es eine Abhilfe auf NexusMods. Auch die Aussage seitens Bethesda, dass die Einstellungen aktuell aus Versehen herausgeflogen sind, sie aber "immer noch aktiv seien", ist schlichtweg gelogen. Es gibt zahlreiche Meldungen auf z.B. reddit, dass die User plötzlich eine deutlich schlechtere Performance erleben, eben weil das zuvor gewählte Upsampling, FrameGen oder gar beides nun nicht mehr greift.

Das Problem betrifft zudem scheinbar ausschließlich die Microsoft Gamepass-Version des Spiels.

Also ich kann eher empfehlen Hardware RayTracing auf „high“ preset statt „extreme“ zu stellen, gibt ordentliche 10+ fps und kaum optische Einbußen. Dafür Dlss Quality statt Balance und kein frame gen nötig.
Hab somit in der Open World meist 65-75 fps und ist super spielbar. Empfehle auch mal auf Nexus Mods die Performance Mod zu suchen/installieren, die hat bei mir das typische UE5 shader geruckel fast vollständig beseitigt und spürbar flüssiger/direkter gemacht.

Frame Gen kann man bei dem Titel komplett vergessen mMn der Input + die trägen Animationen, darauf komm ich null klar, fühlt sich an wie 💩.
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Die Performance ist eine Katastrophe fuer die gebotene Optik. Insbesondere zu Spielen wie KCD2, die optisch in die gleiche Kerbe schlagen, sondern sogar besser aussehen.
Die UE 5 ist einfach der größte Müll, den leider jeder nutzt…und dann auch noch zu faul ist ordentlich mal die typischen Probleme anzugehen. Die Performance Mod zb soll simple tweaks in der UE5 vornehmen, welche die Entwickler einfach faul auf Standard setting lassen. (Hat der Modder in der Beschreibung erklärt) paar Minuten arbeit…

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, eXe777 und Floorp
Bin jetzt ca ne Stunde im Spiel und muss sagen: Der Hobel läuft schon unverschämt unsauber für die mittelmäßige Grafik. Die 85 FPS mit angepassten Grafikeinstellungen fühlen sich genauso unsauber an wie die 55FPS max out.

Die Modding Community ist ziemlich aktiv, gibt schon über 500 Mods auf Nexus.

Gibt auch schon ein Reshade der die Original Farbgebung wieder herstellt.

ElDiablo schrieb:
Mit Balanced Upscaling bin ich raus. Da muss Toddy nochmal ordentlich nachbessern, denn für die Optik sind die Anforderungen ein Witz. Ladescreens hinter jeder 2. Tür und eine KI, die 2006 schon mist war, runden diese Cashcow für 55 Euro ab. Steamdeck unspielbar aber verified ist zudem albern, aber vielleicht gibt's noch Hoffnung.
Das Spiel ist von 2006. Nur die Grafik läuft über UE5.
Also gibts auch Ladescreens wie damals und KI wie damals, da selbe Engine.
Ergänzung ()

Übrigens ist die wichtigste Mod schon da.
Wird sofort geladen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon mächtig gespannt auf die zwei komplizierten Spiele, an den Larian aktuell wohl arbeitet (Baldur's Gate 3 scheint nach dem letzten großen Update wohl dann abgeschlossen) und gute Fortschritte macht, siehe nachfolgendes Interview mit dem Larian Studios CEO Swen Vincke (in dem Modding auch angeschnitten wird und die Pferderüstung vom Oblivion Remaster):

Ob Larians nächste RPGs auch für Bethesda und den nächsten neuen The Elder Scrolls Teil irgendwann wieder Vorbildcharakter und wegweisend sein werden, muss man wohl abwarten.

Da Vincke von Trilogien redet, würde ich fast darauf wetten, dass man bei Larian aktuell an einem dritten Teil von Divinity: Original Sin arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
JahJah192 schrieb:
Die UE 5 ist einfach der größte Müll
Die UE 5 ist nicht das Problem, sondern diejenigen, die damit entsprechend lazy umgehen und alle vorgekauten Presets und Rendermethoden nutzen. (Disclaimer: die Devs sind nicht per se faul, sondern bekommen seitens Publishing einfach nicht die notwendige Zeit zur Optimierung)

Etwas trocken, dafür aber äußerst detailreich lässt sich das in diesem Video erfahren:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad2Dx
T-Horsten schrieb:
Die Modding Community ist ziemlich aktiv, gibt schon über 500 Mods auf Nexus.

Gibt auch schon ein Reshade der die Original Farbgebung wieder herstellt.
Nee, ich kaufe doch kein Remaster, und verplemper meine Zeit mit Modden.
Ich war damals auch so dumm und habe ganze Wochenenden damit verbracht Games zu Modden.
Heute sicher nicht mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
ElliotAlderson schrieb:
Die Entwickler bauen mist, also ist die Engine scheisse 😂
So ein Schwachsinn.
Schon mal auf die Idee gekommen das Epic das selbst mal beheben könnte (selben Probleme seit der UE4)? Das sind in erster Linie Epics Probleme, Entwickler könnten es aber selbst mit ein paar Griffen etwas besser machen. Beides passiert nicht.
Bissl mal weiter gedacht als der Tellerrand reicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Slayn, eXe777 und eine weitere Person
Floorp schrieb:
Wieso haben die ueberhaupt so einen praechtigen CRT weggeworfen? Hast du den Monitor immer noch?
Tatsächlich hatte ich sogar mal einen 24" CRT in 16:10 von Sony. Der teuerste, größte und beste jemals gebaute CRT von Sony. Wurde von keinem Treiber erkannt, man mußte quasi selbst einen basteln. Der hatte ein paar kleinere Macken, hab den kurzerhand verschenkt irgendwann mal als ich meinen ersten 27"er TFT gekauft hatte. Die Leute (waren 2 nötig um ihn zu tragen) kamen von sonstwo her und waren total dankbar. Waren irgendwelche Gamer, die kA was, aber etwas kompetitives gezockt haben, bei dem der Input-Lag am wichtigsten war. Und den hatten CRTs bekanntlich nicht.

Bist Du auch einer von der Sorte?

Oj ja, ich musste gerade feststellen, dass meine 4070 Ti in 4k nur 40 fps bringt mit DLSS an und alles auf max ausser RT.

Was frisst denn am meisten Leistung, so dass man schnell ohne große Einbußen auf 60 fps kommt?

Preset Hoch - DLSS Ausgeglichen
20250426155825_1.jpg

Preset Hoch - DLSS Extreme Leistung
20250426155850_1.jpg

Preset Extrem - DLSS Ausgeglichen
20250426155910_1.jpg

Preset Extrem - DLSS Extreme Leistung
20250426155952_1.jpg

Ich weiß gar nicht was ich hübscher finden soll.

Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Was frisst denn am meisten Leistung

Hier sind es die üblichen Verdächtigen, in absteigender Reihenfolge:
  • Raytracing
  • Schatten
  • Sichtweite

Komme mit reduziertem RT und Schatten auf konstant 60FPS, und konnte Upsampling von ausgeglichen auf hoch stellen. Mehr also 60Hz gibt der Monitor hier nicht her; kombiniert mit i7-11700 und 7900xt.

Bin zufrieden, schaut hübsch aus und der Nostalgiefaktor ist auch hoch (Musik, Gameplay).

Nachtrag: 2560x1440

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia
JahJah192 schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen das Epic das selbst mal beheben könnte (selben Probleme seit der UE4)?
Ausser des Traversal Stutters und der Shader Compilation sind mir keine Probleme bekannt und an beidem ist Epic dran, also was willst du? ;)
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sowas komplexes auch nicht von heute auf morgen fixt?

Shader Compilation hatte ich nur beim ersten Start, dauerte nicht all zu lang.
Läuft auch bislang smooth ohne Ruckeln., 4070Super/QHD/Framelock: 60 Fps/Preset: Hoch.
Kann es sein das bei dem Game die Gore-Effekte eher gering ausgeprägt sind?
Bin gerade noch im Kellergewölbe und die ersten Kämpfe waren eher harmlos...
Ah, Altersfreigabe ab 12. Erklärt alles. Zu spät gesehen...

brabe schrieb:
Was frisst denn am meisten Leistung, so dass man schnell ohne große Einbußen auf 60 fps kommt?
Deine über 8 Millionen Pixel, die gerendert werden wollen ... abzüglich DLSS-Faktor.

Probier's statt dessen mal mit WQHD. Wenn der Monitor gescheit ist, sollte das trotz des ungleichen Pixelverhältnisses passen. Schärfe, etc. kannst du mit dem Nvidia-Overlay per ALT+F3 kompensieren, da gibt es hervorragende Filter, die ich ebenfalls gerne nutze, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...eenshot-thread.2166479/page-117#post-30322011

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und ElliotAlderson
Zurück
Oben