• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

Wolfgang schrieb:
Nur läuft das Spiel weder auf der PS4, noch auf der PS4 Pro mit 60 FPS, sondern mit 30 FPS. Selbst auf der PS5 lief es zum Start nur mit 30 FPS, bis dann die Remastered-Version raus kam. Und auf der PS4 lief das auch nicht mit durchweg 30 FPS.
Es lief von Anfang an auf der Ps5 mit 60Fps, weil das Spiel damals ein Ps5 Patch erhalten hat kostenlos. Da lief es in 1440p mit rock solid 60Fps. Das Remaster war dafür nicht nötig. Tatsächlich läuft der Performance Mode exakt gleich wie die Ps4 Version.
Und auf der Basis Ps4 läuft das Dingen quasi mit 99,99% perfekten 30Fps. Auf der Pro droppten die FPS in ganz ganz seltenen Fällen unter bestimmten Bedingungen kurz auf 27/28. Insgesamt nicht mal an einer Hand abzuzählen. Das kann man nicht wirklich als schlecht bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, evilhunter, KuroSamurai117 und eine weitere Person
ersten Crash to desktop, neue Treiber, alles geupdated...

Jetzt kann ich endlich mal beide Teile am Stück spielen :)

Die Tests berichten nichts Negatives und sprechen anders als bei Teil 1 von Stabilität.
Wer weiß an was bei manchen Abstürzen wohl liegt, denn 90% der Steam Benutzer scheinen aktuell glücklich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Leider war die Story absolut nichts für mich. Viel zu deprimierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und Dittsche
Yamai schrieb:
Ich weiß nicht... Wenn die CPU passen muss und lower-end Grakas unbrauchbar sind bei dem Spiel... (so wie beides DF auch hervorgehoben hat), würd ich nicht von "nur kleineren Problemen" reden.
Mit einer RTX 4060 lässt sich das Spiel butterweich spielen, das bekommt man auch mit einer RTX 3060 hin. Die CPU muss passen. Und ja, da ist ein Ryzen 5 3600 nicht optimal. Bei dem Gespann (Ryzen 3600 + RTX 3060) ist die CPU das Problem, nicht die GPU.
Shakyor schrieb:
Es lief von Anfang an auf der Ps5 mit 60Fps, weil das Spiel damals ein Ps5 Patch erhalten hat kostenlos. Da lief es in 1440p mit rock solid 60Fps. Das Remaster war dafür nicht nötig. Tatsächlich läuft der Performance Mode exakt gleich wie die Ps4 Version.
Das stimmt mit den 60 FPS auf der PS5, das hatte ich falsch im Kopf! :)
Der Ryzen 5 3600 und die CPU in der PS5 unterscheiden sich aber gar nicht so sehr, die sind sogar ziemlich vergleichbar. Beides ist Zen 2, die PS5 hat aber 8 anstatt 6 Kerne, was in dem Spiel etwas Leistung bringt. Wenn man dann noch bedenkt, dass es sicherlich etwas API-Magic auf der Konsole gibt, sieht es da plötzlich gar nicht mehr sooooo verkert für die PC-Version aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Shakyor
Schöner Test mit interessanten Ergebnissen. Mit dem ersten Spiel bin ich aber nicht so warm geworden . Die Serie ist aber eine gute Möglichkeit die Story trotzdem zu genießen.

Da ist doch selbst mit Schärfe auf 0 wieder ein Schärfefilter aktiv, das sieht mit DLAA Preset K absolut grausam überschärft aus.

Immer wieder der gleiche Scheiß bei den Sony-Ports, unglaublich.

Die CPU wird auch wieder absolut verdroschen, teils ohne jeden ersichtlichen Grund. Selbst im Model Viewer hat ein 12500 über 80 % Auslastung und bei jedem Wechsel hängt das ganze Spiel.

Vielen Dank @Wolfgang und CB allgemein für diesen hervorragenden Artikel :)

Es ist zwar ärgerlich, dass das Spiel so VRAM-hungrig ist, aber scheinbar ist ea darüber hinaus doch recht performant.

pedrobeamer schrieb:
Schöner Test mit interessanten Ergebnissen. Mit dem ersten Spiel bin ich aber nicht so warm geworden . Die Serie ist aber eine gute Möglichkeit die Story trotzdem zu genießen.

Ich hab das Original damals auf der PS3 gezockt als es mal im PS+ verfügbar war. Es ist allgemein ein gutes Game aber den mega Hype kann ich auch nicht nachvollziehen, werde Part 2 trotzdem mal ausprobieren.

Ich finds gut dass DLSS/FSR4 so gut sind, damit die ganzen upscaling hater und "nativ ist besser" Leute endlich mal ruhe geben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und pedrobeamer
scootiewolff22 schrieb:
nachdem DF Video, sau schlechter Port
Bei Nvidia Foundry geht es doch meinst nur noch darum, wie hübsch das Raytracing aussieht. Man merkt halt sofort, woher die Sponsorengelder kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Dittsche und StockholmSyndr.
Keine 6800xt, 6900xt, 3080(ti)...

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und Windell
Bei gefühlt jedem Spieletest hier kacken die Intels so brutal ab, dass man sie nicht brauchen kann.
Zarte Vermutung: Intel stellt den ganzen Bums ein und investiert keinen cent mehr in den Support

Wolfgang schrieb:
So ganz verstehe ich nicht, was du meinst. Wir testen doch mit DLSS/FSR Quality
Stimmt, es hat etwas gefehlt, habe es editiert. Ich meinte mit UHD + DLSS4/FSR4 Performance, wenn das doch so gut, oder besser aussieht als Nativ TAA.

Also mit der Launchversion scheint DLSS 4 zu funktioniern, zumindest lässt sich in der App unter "DLSS-Überschreibung - Modell Voreinstellungen" Super Resolution auf "Neueste" anwählen, so wie es eben sein soll für DLSS4. @Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
CPU Anforderungen ziemlich heftig. Da werden die Temps sicher wieder gut abgehen. Bei den Nixxes Ports aber irgendwie normal, auch Horizon Forbidden West hatte teilweise eine CPU Workload (in einigen Gebieten) wie ein synthetischer Stress Test.

Mit meinem 5700x3d werden meine 120 Ziel FPS wohl so grade klappen. Das meine 4080S mit DLSS Upscaling das schafft, da habe ich weit weniger Bedenken wenn es nativ schon 105 sind.

So, beide Teile nun in meinem Besitz, sonst spiele ich die 2 super Games wahrscheinlich nie 😁... bei dem Murks der die letzte Zeit so erschien, wird es mal wieder Zeit für ein positives Erlebnis 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und V_182
Danke für den Test! Es freut mich, dass der Port ganz anständig zu sein scheint. Positiv überrascht bin ich auch mal wieder über das gute Abschneiden von FSR4. Auf Augenhöhe mit DLSS4 und bei der Darstellung vom Gras sogar besser? Wer hätte das vor erscheinen so erwartet, ich jedenfalls nicht.

Arboster schrieb:
Das Spiel an sich ist definitiv eines der besten Spiele, welches ich je gespielt habe (und ich spiele seit 1983).
Aber auch das, was mich am meisten Nerven gekostet hat.
Sensible Gemüter werden da einiges mitmachen.
Ich habe zwar ein paar Jährchen später angefangen, unterschreibe deine Aussage aber so. Es war für mich ein absolut wilder Ritt auf der PS4. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, evilhunter und Arboster
Freu mich auch drauf, aber ich warte noch vielleicht gibts es wieder zu ner GPU/CPU dazu.

Zurück
Oben