• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

A.Xander schrieb:
Als ich das Game damals noch viel gespielt habe hat es mich echt genervt.
Ich habe damals einfach ein PBO Ecoprofil im Bios erstellt, dann war Ruhe.
Falls es dich nervt.
Einfach Precision Boost Overdrive auf Advanced und die PBO Limits auf Manuell und die Werte eintragen.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1583/1583828-1e13fe3105036e6267d1aafc177e24af.jpg?hash=VuL0HKZDfl[/IMG]
Speicher das als zusätzliches Profil im Bios ab (unter Save and Exit). Fertig.
Jetzt geht die CPU nicht mehr über 88-89W.
Der Unterschied was die FPS angeht, ist zu einem unregulierten Betrieb bei TLOU Part Two, nicht festzustellen.
du kannst auch einfach im Energiesparplan cpu leistung auf 99% stellen statt 100% dann boostet er nicht mehr. sparst dir den neu start des systems und kannst nach dem spiel einfach zurück setzen. Oder du richtest einfach energiesparprofiel ein und wechselst dann einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Mcr-King
Muss echt sagen das mir das Spiel extrem viel Spaß macht.
Story,Gameplay und Grafik ist richtig gut.

Lange nicht so ein geiles Spiel gespielt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Northstar2710 schrieb:
du kannst auch einfach im Energiesparplan cpu leistung auf 99% stellen statt 100% dann boostet er nicht mehr.
also meiner boostet dann immer noch, er verhält sich nicht anders als mit 100%. Hab es auch mit 80% versucht mit dem selben Resultat.
1768574011840.png

Davon abgesehen muss man auch nicht unbedingt neustarten und die Werte reseten. Es spricht ja nichts dagegen es so zu lassen. Mir fällt auf Anhieb keines meiner Games ein das weniger FPS im "EcoModus" liefert. Selbst bei einem Benchmark wie Cinebench 2026 macht es nicht viel aus.

A.Xander schrieb:
System: 5800X3D, RTX 4070, 48GB
GPU-Ergebnis: 76615
CPU-Ergebnis (Multiple Threads): 3772
CPU-Ergebnis (Single Core): 483
CPU-Ergebnis (Single Thread): 385
Auf 88W begrenzt sind es 80 Punkte weniger
1768576765062.png

Am Ende läuft er aufgewärmt mit nicht mehr als 90W, das passt dann auch bei TLOU Part 1 oder anderen Games die gnadenlos und ohne Rücksicht Last beim shadern verursachen. Gerade TLOU Part 1 war da heftig, das quält einen unoptimierten 5800X3D wie Prime 95.
Screenshot 2026-01-16 171245.png
Was am Ende nur weniger Takt bedeutet und damit dauert es länger.
Screenshot 2026-01-16 171127.png
Kommt natürlich auch auf den Kühler an, es gibt bestimmt bessere als mein Mugen 6 und der Heatspreader meines X3D ist schon recht uneben. Zumindest bei mir schlägt jedes Watt über 90W mit ca 1C° zu buche.

Zurück
Oben