• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Last of Us Part I: Die PC-Version unterstützt jetzt nativ FSR 4

Vieleicht gibt es nochmal eine FSR3 update welches Qualitätsmässig an XESS rankommt oder leicht besser ist. Wäre gut für die Handhelds

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho
N0Thing schrieb:
Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass AMD da noch etwas aus dem Hut zaubern kann, damit FSR4 auf RDNA3 schneller laufen könnte.
1. zu ende lesen hab iich in dem Update schon geschrieben.
2. RDNA4 sollte FP8 besser berechnen können das sind die optimierten K.I. Pfade

Von daher wäre es sehr interessant ne 6800xt und ne 7900xt oder was auch immer vergleichbar ist, oder vielleicht auch 7800xt da die ja ungefähr so schnell Raster ist wie ne 6800xt, zu vergleichen mit dem Hack, wenn da nicht RDNA3 deutlich davon zieht, kann man darauf schließen das mit dem Hack nicht die optimierte Hardware-routinen verwendet werden und daher das beschleunigter laufen kann.

Das der Hack auf RDNA2 und RDNA3 läuft ist zumindest ein Hinweis das keine spezielle Routinen verwendet werden die neu bei RDNA3 sind, außer die Hardware benutzt die bei allen FP8 aufrufen automatisch.

Ich weiß das hier bei AMD nur Blackpill Pessimisten sind und niemand jemals glaubt das AMD irgendwas gut machen kann, aber diese Schwarzseher lagen schon in letzter Zeit ein paar mal falsch.

auf rdna2 habe ich es mit Fsr4 bisher nicht geschafft.

Atnam schrieb:
Soweit ich weiß läuft das Spiel mit Version 3.1.X
Das ist auch meine Erinnerung, ich hab nämlich wegen dem Ghosting ein Downgrade auf 2.5.1 gemacht und damit war das behoben. Mit DLSS 4 hab ich es auch getestet, da gab es ebenfalls kein Ghosting mehr. Override in der App der über Nvidiainspector würde ich da empfehlen.

LGTT1 schrieb:
Und jetzt noch FSR4 für die 7X00 Serien und wesentlich mehr AMD User kommen in den genuss besser Qualität, wenn es auf die Playsi geht sollte es auch im PC funktionieren.

Ich frag mich, wie oft diese falschinformation hier noch wiederholt wird.

Die PS5 Pro hat die KI einheiten von RDNA4 bekommen, um eben so dinge wie PSSR und FSR4 beschleunigen zu können.

Eine RX7000 hat diese nicht. Die hat gar keine KI einheiten und kann auch kein FP8 beschleunigen, sondern nur FP16 über eine Befehleserweiterung der normalen Compute units.

Heißt, damit diese Karten KI Workloads beschleunigen können muss Leistung von der eigentlichen Grafikberechnung abgezogen werden und dann reicht weder die Rohleistung noch passt das unterstützte Datenformat.

Wenn AMD FSR4 auf die älteren GPUs bringen möchte, müssen sie einen neuen FP16 Algorithmus bauen. Der wird dann auch erheblich weniger Leistungsfähig sein. Wahrscheinlich schon alleine deswegen, weil FP8 kleiner ist, als FP16 und der Cache mit FP16 schneller überläuft. Dazu dann die allgemein geringere Performance... Viel mehr als das was Intel mit XeSS eh schon macht wird da wahrscheinlich auch AMD nicht machen können.

Fakt ist, dass FSR4 aufgrund der unbrauchbaren Performance auf RDNA3 praktisch inkompatibel ist. In der Form wird es das niemals auf RDNA3 geben.
Man kann hoffen, dass AMD nochmal nen neuen Algorithmus für RDNA3 entwickelt, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Denn wenn sie wollten hätten sie das auch schon viel früher machen können, in Form eines FSR3.5.
Denn AMD arbeitet nicht erst seit gestern an FSR4. Das wird sicher schon einige Jahre in Entwicklung gewesen sein. Mehr als genug zeit, um zu prüfen und zu entscheiden, ob man für RDNA3 was macht. Wenn bis Ende des Jahres nichts angekündigt ist kann man das Thema auch abhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, floTTes, gartenriese und 4 andere
Mimir schrieb:
Fakt ist, dass FSR4 aufgrund der unbrauchbaren Performance auf RDNA3 praktisch inkompatibel ist. In der Form wird es das niemals auf RDNA3 geben.
Das stimmt so alles nicht, selbst die Holzhammermethode wo ein Hacker wild ohne irgendwelche spezielle Hardwarekenntnis irgendwelche aufrufe umgeschrieben hat so das sie auf RDNA3 laufen in Linux und auch RDNA2 und so weiter, ist schon so gut das sie für viele Menschen interessant ist, Genauso wie Framegen in vielen Situation ne Katastrophe ist und negativ gibt es eben auch Spiele und Einstellungen wo es ne gute Technik ist, es gibt einen Vorteil und dafür zahlt man einen Preis ob dieser Preise höher ist wie der Vorteil kommt immer auf das Konkrete Game an. "Tradeoff" ist das Wort was ich grad gesucht hab.

Selbst AMD Entwickler mit vollem Zugriff auf die perfekten tollen FP8 Einheiten der RDNA4 haben es bis zum Release nicht geschafft die Hardware richtig aus zu nutzen und wir sollen jetzt annehmen das ein Hacker ohne jegliche Hardwarekenntnis ohne irgendwelche internen genaueren Spezifikationen von AMD soll das perfekt hin gekriegt haben?
https://www.computerbase.de/news/gr...tes-machen-radeon-rx-9070-xt-schneller.93363/

100% Wissen oder Beweisen können hier beide Seiten nichts, wobei das es inkompatibel ist wurde schon widerlegt sonst würde es nicht laufen.

Inkompatibel heißt etwas startet nicht und es kommt eine Fehlermeldung. Die spannendere Frage ist warum veröffentlicht AMD nicht was dieser Hacker veröffentlicht hat, selbst wenn das die best mögliche schnellstmögliche Version ist und das schon die Hardwarefähigkeiten zu 100% perfekt aus nutzt. Und da kann man plausibilitäten der Antworten versuchen ein zu schätzen.

Und man kann sich fragen wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dieser 1 Mann Hacker der das irgendwie in 1-2 Tagen zusammen gehackt hat die perfekte Lösung gefunden hat. Daher komm ich eben zu anderen Wahrscheinlichkeiten als du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
zu FSR4 Support für RDNA3 hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Auch der verlinkte Artikel von Igors Lab ist effektiv schon outdated.

Ich meine es geht alles zurück auf diese Arbeiten: https://themaister.net/blog/2025/05...pixels-on-linux-through-maniacal-persistence/

hier wurde als großes Problem der ganze Aufwand beschrieben, Datentypen bzw. Matrixtypen / Formate hin und her zu konvertieren.

Dabei sollte eine Vulkan Extension helfen, die aber noch nicht im Linux Treiber RADV implementiert war - bis vor kurzem!

Warum das bedeutend für RDNA3 ist: im genannten Artikel heißt es
"The universal workaround is to roundtrip store/load via LDS, but that’s kind of horrible for perf."

Dummerweise war genau das notwendig bei RDNA3:
"LDS roundtrip required

Unfortunately, RDNA3 is quite strange when it comes to WMMA layouts. Accumulator has 8 elements, but A and B matrices have 16 for some reason. NV_cooperative_matrix2 will help here for sure."

nun, Nvidia to the rescue mit ihrer Extension: seit 24.Juni ist es nun in Mesa 25.2. gelandet:
https://www.phoronix.com/news/RADV-NV-Coperative-Matrix2

"the code is now merged for Mesa 25.2 with a focus on helping FSR4 and VKD3D-Proton for Steam Play (Proton) Linux gaming."

Also alle Ergebnisse von Igors Lab und auch der Cyberpunk 2077 Beitrag hier sind von vor diesem Merge, daher würde ich annehmen, dass es noch ein paar Prozentpunkte zu holen gibt/gab. Oder sehe ich das falsch?

Wenn FSR4 native oder quality auf RDNA3 nicht gut genug performen, gibt es ja immer noch Balance und Performance. Bekanntlich immer noch besser als der FSR3 Brei.

Zuletzt bearbeitet: (seit 24.6. gemerged, statt 25.6.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Pro_Bro, blackiwid und 3 andere
Ich hab das Spiel nie gespielt, gerade ist es im Sale und ich hab ne 9070 XT.

Würde sagen, ich hab alles richtig gemacht und spiele es am Wochenende 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, gartenriese, Guitarluke und 2 andere
Gamienator schrieb:
Würde sagen, ich hab alles richtig gemacht und spiele es am Wochenende
Viel Spas auch teil zwei ist auch im Angebot ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
blackiwid schrieb:
100% Wissen oder Beweisen können hier beide Seiten nichts, wobei das es inkompatibel ist wurde schon widerlegt sonst würde es nicht laufen.

Inkompatibel heißt etwas startet nicht und es kommt eine Fehlermeldung. Die spannendere Frage ist warum veröffentlicht AMD nicht was dieser Hacker veröffentlicht hat, selbst wenn das die best mögliche schnellstmögliche Version ist und das schon die Hardwarefähigkeiten zu 100% perfekt aus nutzt. Und da kann man plausibilitäten der Antworten versuchen ein zu schätzen.
es ist offiziel immer noch inkompatibel da rdna3 nunmal nicht fp8 verarbeiten kann.

das gleiche gilt für switch spiele, die kannst du auch nicht auf dem PC spielen.

Dafür wird ein emulator benötigt. Und nix anderes ist bei FSR4 für Rdna3 passiert.
Aber von den spezifikationen bleibt es inkompatibel. Es startet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Redirion schrieb:
Also alle Ergebnisse von Igors Lab und auch der Cyberpunk 2077 Beitrag hier sind von vor diesem Merge, daher würde ich annehmen, dass es noch ein paar Prozentpunkte zu holen gibt/gab. Oder sehe ich das falsch?

Wenn FSR4 native oder quality auf RDNA3 nicht gut genug performen, gibt es ja immer noch Balance und Performance. Bekanntlich immer noch besser als der FSR3 Brei.
Das letztes Meta und Proton Update hat bei RDNA3 mit FSR4 nochmals sehr viele FPS reingebracht.

Hier an der Stelle ein Bench von der 7800 XT mit der aktuellsten FSR4 Mod:

https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/1lraezd/fsr4_on_rx7800xt_in_stalker_2/

Getestet wurde mit Stalker 2, ausgehend von WQHD. Bei 66% Skalierung, statt 66 Bilder (FSR3), etwa 59-60 Bilder (FSR4) im Qualitämodus. Das halte ich für absolut vetretbar.

Nutzt man FSR4 P was FSR 3 Q bildtechnisch weit überlegen ist, kommt man auf 64 FPS. Also ein Verlust von gerade mal 2FPS, gegenüber FSR 3 Q.

PS:
Das was unter Linux gerade gebastelt wird, funktioniert interessantrrweise auch mit einer 7600 XT. Keine Ahnung was die Entwickler da genau machen, aber finde das schon echt beachtlich. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, gartenriese, Jethro und 5 andere
Redirion schrieb:
Die nächste frage stellt sich, ob der performance verlust prozentual gleich ist je nachdem welche rdna3 karte benutzt wird?

Bei meinem test musste ich performance aktivieren um auf die fps zu kommen, da war xess die bessere option in wqhd.

Amd wird es nicht herausbringen wenn der vorteil nur bei den 7900er karten verbleibt. Es muss die komplette rdna3 produktlinie abdecken. und zwar zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Northstar2710 schrieb:
Die nächste frage stellt sich, ob der performance verlust prozentual gleich ist je nachdem welche rdna3 karte benutzt wird?
Mit Proton 10.4, meiner Meinung nach ja

Der FPS Verlust bzw. Gewinn verhält sich identisch, zumindest von der EinsteigerRDNA3 bis zur 7800 XT.

Hier hat jemand anderes das mal auf einer 7600 XT gegengetestet:

https://www.reddit.com/r/linux_gami...vkd3dproton_massively_improves_fsr4/#lightbox

Die Upscaler Zeit ist inzwischen auch von 13-17ms auf 4-5ms gesunken. Entspricht in etwa den Werten die ich auf 7700 XT/7800 XT nachmessen konnte.

Die 7900 XT selbst soll dabei jedoch nochmals leicht bessere Werte von ca. 3ms haben -(laut einer Rückmeldung aus besagten Thread).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
müsste ich mal wieder testen, nur schade das es mesa-git benötigt. Und nicht im stable mesa 25.1.5 enthalten ist

Northstar2710 schrieb:
es ist offiziel immer noch inkompatibel
Wenn ich nicht explizit sage das etwas kompatibel mit etwas ist aber auch nicht das Gegenteil dann ist es deshalb nicht inkompatibel es ist nur noch nicht offiziell bestätigt das es kompatibel ist.

Northstar2710 schrieb:
da rdna3 nunmal nicht fp8 verarbeiten kann.
Bitte was, woher hast die Information, wäre das richtig könnte dieser Hack nicht laufen oder er müsste über die CPU laufen die "General Compute Unit" kann das sehr wohl, die Frage ist nur wie viel langsamer im Vergleich zu RDNA4.
Northstar2710 schrieb:
das gleiche gilt für switch spiele, die kannst du auch nicht auf dem PC spielen.
Der Vergleich hinkt:
1. braucht man einen kompletten Emulator, das brauchst für FSR4 auf RDNA4 nicht, Proton ist ein fork von Wine und Wine heißt lange "Wine is not a emulator". Es werden nur bei Grafiksachen eben DirectX befehle in Treiber oder Vulkanbefehle übersetzt und dahin geschickt.

Auch ist dir vermutlich nicht klar was das Ziel dieses Hacks, war es war nicht ein Hack um FSR4 auf RDNA3 zu bekommen, das war nur ein Abfallprodukt der Operation, eigentlich wurde nur FSR4 auf Linux über Proton zum laufen gebracht, da es keine Abfrage im Freien Treiber ala "if RDNA3 = refuse-to-work() gibt, läuft der damit. Und weil die Api aufrufe wohl so allgemein sind das sie auf beiden laufen, die Frage wäre also auch wie gut FSR4 unter Linux über den Hack auf RDNA4 läuft ob das so schnell ist wie in Windows, das wäre ein Hinweiß darauf das der Speed bei RDNA3 auch schon am maximum ist, sicher kann man es nicht sagen.

Northstar2710 schrieb:
Dafür wird ein emulator benötigt.
Nein wird nicht, Proton ist kein Emulator.
Northstar2710 schrieb:
Und nix anderes ist bei FSR4 für Rdna3 passiert.
Proton brauchst bei RDNA4 und RDNA3 unter Linux das hat nichts mit RDNA3 zu tun.
Northstar2710 schrieb:
Aber von den spezifikationen bleibt es inkompatibel. Es startet nicht.
Spezifikationen hat nichts mit Starten oder nicht starten zu tun, die Spezifikation ist die Hardware die Treiber die Software, wenn Treiber etwas noch nicht unterstützen (was sie tun in dem Fall ists nicht mal das sondern nur die Windows-api-layer Proton) dann ist das nicht die Spezifikation.

Aber bist nicht der einzige der hier Falschinformationen erzählt bzw wurdest wahrscheinlich von solchen Seiten die das ja alle wo her kopieren in die irre geführt worden sein:
https://en.gamegpu.com/iron/amd-rdn...na-3-will-remain-without-full-acceleration-ii

FP16 ist nur eine genauere Variante von FP8 also das ist wenn du sagst eine Einheit die bis auf 5 Nachkommastellen etwas ausrechnen kann kann es nicht auf nur 2 Ausrechnen... bestenfalls hätte man noch ein Rundungsproblem.

Well die Aussage das FP8 auf RDNA2 nicht läuft scheint zu stimmen, wobei mich das wundert vielleicht gäbs auch irgend ein Weg aber der würde noch mehr Verluste bringen so das es wirklich nicht mehr Sinn macht, würde mich wirklich wundern wenn es gar nicht ginge, aber die Aussage mag halbwegs stimmen, bei RDNA3 stimmt sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
es ist offiziel immer noch inkompatibel da rdna3 nunmal nicht fp8 verarbeiten kann.
Ja wenn du inkompatibel definierst das der Hersteller der Hardware noch etwas per Treiber oder anderer Software noch nicht frei geschalten ist dann in dieser Clownsdefinition hast du Recht.

Wieso du dann auf nem Emulator für Switch rum reitest, auch wenn hier kein Emulator zum Einsatz kommt versteh ich nicht... Hauptsache du hast all deine Worte wiederholt und es dann irgendwie mit viel biegen und Brechen so hin geframed das mit den absurdesten Definitionen der Worte du vielleicht recht haben könntest.

Wenn ein Hersteller einer Hammer verkauft und in der Anleitung steht nicht drin das man damit Nägel wo rein hauen kann, dann macht das den Hammer nicht inkompatibel zu Nägeln... laut deiner Definiton wäre er aber damit inkompatibel.

Du siehst beim Hammer das jemand den Nehmen kann und einen Nagel wo rein schagen kann, genauso wie du hier siehst wie jemand die RDNA3 Karten genommen hat und damit FP8 berechnet hat.

quod erat demonstrated (Q.E.D.)

Jan schrieb:
Puh, ich habe es vorhin extra noch einmal heruntergeladen. Wenn die App einem doch angeben würde, was sie genau macht... Aber offiziell ist doch nie DLSS 3 erschienen, von DLSS 2 geht afaik kein 4? Moooooment.
DLSS2 (also bis 2.5.1) auf DLSS4 (ab 310.xx) geht, habe das selbst in Nioh2 und Strangers of Paradise mittels manuellen dll-Tausch so gespielt. In den Spielen gibt es aber mit DLSS3 (also bis 3.8.10) massive Bildfehler, DLSS4 ist hingegen perfekt.
Das sind jetzt nur 2 Beispiele, ob das generell so ist weiß ich nicht, ich hatte aber bisher bei keinen älteren Spiel irgendwelche Probleme mit den DLSS4 dlls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Also die Nvidia App unterstützt zumindest das neue DLSS 4 Transformermodell und ich hatte auch den Eindruck, dass es im Spiel wesentlich besser aussieht. Ghosting war auch kein Problem

Anhänge

• IMG_9954.png
    IMG_9954.png
    142,8 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Jan
Könnte ja doch noch was werden mit FSR4 auf RDNA 3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben