• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

Eines der Hauptprobleme mit der Serie ist, dass zwischen Teil 1 und 2 letztendlich 5 Jahre vergehen, aber Bella Ramsey nicht um 5 Jahre gealtert ist. Das macht diverse Aktionen, welche Ellie ausüben und durchleben wird um einiges unrealistischer respektive weniger glaubhaft.
Natürlich wär es auch seltsam gewesehn, für die zweite Staffel eine ältere Schauspielerin zu casten, aber ich weiss auch nicht was hier der beste Ansatz gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Cyberbernd und JaniC
Captain Mumpitz schrieb:
Eines der Hauptprobleme mit der Serie ist, dass zwischen Teil 1 und 2 letztendlich 5 Jahre vergehen, aber Bella Ramsey nicht um 5 Jahre gealtert ist.
Oder sie war für die erste Staffel mit ihren 20 Jahren zu alt. Damit war sie ja sogar schon ein Jahr älter als Ellie in Part II. Den Rest macht die Maske... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich habe jetzt jede Menge herum getestet, komme aber mit dem System aus meiner Signatur auf 1080p nicht höher als 90 fps, egal was ich einstelle.
Verglichen mit den Benchmarks aus diesem Test, frage ich mich jetzt natürlich, ob mein System wirklich mit voller Leistung läuft. :-/

@Antimttr wie sieht denn die gpu auslastung aus? bei den 90fps? native oder mit dlss Q?

@Northstar2710 Ich bin doof.. ich habe gerade das Power Limit auf 100% zurückgestellt und nun läuft es rund. ^^
Hab jetzt fast durchgehend 144 fps auf höchsten Einstellungen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hab das Spiel gestern installiert und eine halbe Stunde angetestet.

Sieht wahnsinnig geil aus.

4K auf maximalen Details mit DLSS Q und FrameGen teils unnötige 190 FPS.

Lässt sich wegen FrameGen nicht limitieren, aber die 4090 zieht trotzdem nur 330 W.

Leider hab ich gestern auch einen Spoiler zum weiteren story Verlauf für das Spiel und die Serie gesehen. Hab ich ja schon fast kein Bock mehr weiterzuspielen… 😅

Sinatra81 schrieb:
Hab ich ja schon fast kein Bock mehr weiterzuspielen… 😅
Glaub mir, es lohnt sich weiterzuspielen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none und Sinatra81
Einfach die dämliche Story und die eindimensionalen Charaktere ignorieren. Dann kann man die Landschaften, die Animationen und die Atmosphäre genießen.

Sinatra81 schrieb:
Lässt sich wegen FrameGen nicht limitieren, aber die 4090 zieht trotzdem nur 330 W.
Sollte doch klappen. Ich habe zwar FSR Frame-gen genutzt aber ging. Ingame auf 82 FPS begrenzt. Frame-Gen An und es werden 164 draus.

marcel151 schrieb:
Wie kann Upsampling denn besser als nativ sein?
Das hat Wolfgang schon dutzende Male erläutert.
U.A. deswegen gibt es auch die entsprechende FAQ

marcel151 schrieb:
Wie kann Upsampling denn besser als nativ sein?
Durch die temporale Verrechnung hast du mehr Bildinformationen als bei nativer Darstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und up.whatever
Genau, könnte das Game auch native spielen, aber wieso die GPU rennen lassen, wenn auf DLLs4 genauso wie auf native und sogar an manchen Stellen besser aussieht? :)

up.whatever schrieb:
Einfach die dämliche Story und die eindimensionalen Charaktere ignorieren. Dann kann man die Landschaften, die Animationen und die Atmosphäre genießen.
Klär uns auf :D ich glaube du hast das Spiel nicht verstanden...

Grafisch für das Alter immernoch on Top.
Wie Wolfgang schon geschrieben hat durch die Details wirds grafisch trotz dem Alter immer noch ein absoluter Hammer.

Ich habs gerade beendet, war absolut spielenswert.

Allerdings bin ich der Meinung nach TLOU I + II, das RDRD2 immernoch mein absolutes 11/10 Game auf dem Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Habe es jetzt zum zweiten mal durch, dieses mal auf Erbarmungslos und bin immer noch begeistert von den beiden Teilen. :)
Ich glaube der zweite Teil gefällt mir insgesamt etwas besser, trotzdem sind beide Teile einfach grandios.
Auch die Spielwelt ist wirklich toll, für mich definitiv eine der besten Universen die es gibt und ich hoffe stark auf einen dritten Teil. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade DLSS4 zieht so gut wie keine Schlieren mehr. Bei DLSS3 war das je nach Spiel deutlich ausgeprägter.

Ah, okay, sry, bin einfach nur blind … Ah, DLS zieht keine Schlieren, na schau dir PCGH-Videos an, wo die DLLS gegen FSR4 testen, klar zieht auch DLLS 4 Schlieren. Da sieht man es eindeutig wie dlls auch schlieren kann :) und bei tlous 2 schliert es an manchen stellen auch lampen schlieren :) bei mir zumindestens kann aber auch an dlla liegen :)
Ergänzung ()

DeMeP schrieb:
Echt? Ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Zumindest nicht auf quality und balanced.
mir fällt es sehr oft in gebäuden auf bei schnellen bewegungen sry achte auf sowas schon automatisch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben