Fireplace April 2026

Überwachungskamera gesucht

chrstu77

Cadet 4th Year
Meine Eltern möchten an ihrem Haus 2 Überwachungskameras installieren (Haustür & Kellereingang). Ich habe gesehen und gelesen das Reolink Solar öfter empfohlen wurde. Einerseits wäre kabellos natürlich optimal und das ist auch von meinen Eltern gewünscht aber funktionieren die auch problemlos? Nehmen die eh nur auf wenn sich etwas bewegt oder kann man auch dauerhaft aufzeichnen oder ist das mit Solar gar nicht möglich?
Dann habe ich aber gesehen das die lokal auf einer SD Karte speichern. Das ist schlecht. Mein Vater ist 81 und kann nicht mehr auf die Leiter und die SD Karte wechseln. Gibt es auch Kameras die direkt über den Router in der Cloud sichern oder muss da immer ein Rechner zwischen sein um die Bilder/Filme hochzuladen? Denn meine Eltern sind oft mehrere Tage unterwegs und wollen sicher keinen Computer eingeschaltet lassen.
Ich habe als erstes auf Google "Bascom" entdeckt. Das sieht sehr professionell aus aber ist auch relativ teuer.
Kabelloses 2-Dome System kostet 947€
Es schein ein Festplattenrecorder dabei zu sein und das ganze geht übers Stromnetz. Also Kabellos ist das gar nicht, nur Netzwerkkabellos wenn ich das richtig verstehe.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Also am liebsten Solarbetrieben mit Cloudspeicherung. Aber nur Solarbetrieben wenn man sich darauf verlassen kann.
Danke

Denke zum rein Technischen auch an die rechtlichen Vorgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Aduasen
Ich habe hier zwei Eufy S330 mit der dazugehörigen HomeBase im Einsatz. Kostenpunkt beim Kauf waren weniger als 300€.
Die HomeBase wird per LAN angeschlossen, die Kameras per WLAN direkt an der HomeBase. Sie verfügen auch über Solar-Panels, müssen also angeblich nie aufgeladen werden. Ich habe sie noch nicht so lange, dass ich das beurteilen könnte.
Laut Eufy werden die Daten verschlüsselt und lokal gespeichert und sind nur über die App abrufbar.

Bis jetzt bin ich damit Recht zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77
Die Reolink sind an sich gut vom P/L. Wie die meisten Akku-Kameras sind Permanentaufnahmen nicht möglich, nur über den Bewegungsmelder (und dann mit 2-3 Sekunden Verzögerung) oder als Zeitrafferfilm (alle 20 sec. ein Bild). Einzelne Modelle können auch nahezu permanent aufnehmen, da geht der Akku aber schnell zur Neige. Versorgt werden sie über ein Solarpanel, was bis auf 1-2 Monate im tiefsten Winter ausreicht, da muss man sie vielleicht ein/zweimal mit ner Powerbank laden (kannst Du beim Besuch machen). Die SD-Karten müssen nicht ausgewechselt werden, auf die Aufnahmen (und die Livebilder) kann man per App (wahrscheinlich auch irgendwie über den PC) ansehen und sogar aufs Handy laden. Alternativ gäbe es noch einen "Hub", der im Haus per LAN verbunden wird und die Kameras in ein eigenes WLAN nimmt. Dann landen alle Aufnahmen auf der SD-Karte des Hubs. Das schöne ist, dass es viele verschiedene Kameras gibt:
Auflösung 2K bis 5K, mit Infrarot oder mit Scheinwerfern (bis hin zum "Flutlicht"). Mit Motor zum 360 drehen, mit zwei Linsen für größere Bereiche, etc. Alles eine Preisfrage.
Ich habe gestern für die Schwiegermutter zwei 2K-Flutlichtkameras mit integriertem Solarpanel als Angebot für 136€ bei Reolink direkt bestellt (Über MyDealz, da gibts einen 5% Code).

• Gefällt mir
Ist natürlich die Frage was man damit erreichen will, nen Einbrecher tut man damit eher weniger anhalten

Fujiyama schrieb:
nen Einbrecher tut man damit eher weniger anhalten
Bei einer Bekannten: Im Garten läuft jemand rum, geht zur Terassentür, macht sich dran zu schaffen, guckt hoch, sieht die Kamera, haut ab....

• Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77, piepenkorn und drrrk
Bei meinen Eltern ähnlicher Fall.
Nach Discounter/China/eufy usw. bei Reolink gelandet.

- Solar
Kein Livebild möglich, generell
- Cloud
Sicherlich nicht
- Smartphone-App only (eufy) vs. Webinterface (Browser)
Browser bedienbar (Muss)
- ONVIF-Standard
Kein Zwang zu Surveillance Station oder NVR (Network Video Recorder)
Einfach z. B. per ftp die Aufnahmen auf einen verfügbaren Datenträger speichern lassen
- WLAN/WiFi
Der Empfang war das große Problem.
Da von der Kellertür (links) hinter dicken Mauern um die Ecke bis zur Gartenlaube (rechts) am anderen Ende des Grundstücks ein weiter Bereich ist.
Der WLAN Access Point TL-WA1201 von tp-link schafft das überraschenderweise wo andere scheiterten
- Strom
Bei den 2 Garten-Kameras war Strom verfügbar. Bei der Kellertür bohrte Vater ein Loch durch den Stein nach außen
- Rechtlich
Ich habe an allen Stellen entsprechende Aufkleber angebracht. Tonaufnahmen wurden deaktiviert.
Nachbargrundstücke werden nicht aufgenommen, ok eine kleine Ecke für Aufnahmen geschwärzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Fonsanan und chrstu77
blackshuck schrieb:
Bei einer Bekannten: Im Garten läuft jemand rum, geht zur Terassentür, macht sich dran zu schaffen, guckt hoch, sieht die Kamera, haut ab....
Um sowas geht es hier auch. Vermeintliche Manipulation an verschiedenen Gerätschaften soll überwacht werden.
JennyCB schrieb:
- Cloud
Sicherlich nicht
Warum nicht? Sicherheitsbedenken? Was sollte da passieren?
JennyCB schrieb:
Browser bedienbar (Muss)
Das ist auch mein Wunsch. Ich denke damit kommt mein Vater am ehesten zurecht. Vielleicht könntest du ja auch noch sagen welches Kamera Modell genau eingesetzt wird, dann schau ich mir die auch mal an.

TorenAltair schrieb:
Ja das werde ich tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
chrstu77 schrieb:
Warum nicht? Sicherheitsbedenken? Was sollte da passieren?
Zum Thema Cloud gibt es von mir ein klares Nein. Weiteres würde dein Thema sprengen.

chrstu77 schrieb:
Vielleicht könntest du ja auch noch sagen welches Kamera Modell genau eingesetzt wird, dann schau ich mir die auch mal an.
Ich habe zwei unterschiedliche Reolink-Modelle jeweils günstig im Angebot bezogen.
Für uns völlig ausreichend. Gibt sicherlich bessere Modelle. Brauch aber kein 4k. Sind beide Outdoor.
Und haben schon problemlos 2 - 3 heiße Sommer und kalte Winter überstanden.
Fixe Position: RLC-510WA (2 x)
Schwenkbar: E1 Outdoor

Hier mal ein LiveShot der Kellertür Kamera (inkl. Carport und Garage) RLC-510WA:
(Bild wurde bearbeitet um Nummernschilder unkenntlich zu machen)
cam_keller.jpg

• Gefällt mir
JennyCB schrieb:
Hier mal ein LiveShot der Kellertür Kamera (inkl. Carport und Garage) RLC-510WA
Das Bild sieht wirklich super aus.
TorenAltair schrieb:
Ich habe gelesen, man muss Leuten die das Grundstück betreten (durch ein Schild o.ä.) Bescheid geben, dass sie gegebenenfalls aufgenommen werden.
Dann habe ich auch gelesen das Datenschutzbehörden oder Gerichte? Speicherfristen von etwa 48-72 Stunden für angemessen erachten. Also wenn man 2 Wochen in den Urlaub fährt darf man gar nicht alles (was bspw. vom Bewegungsmelder ausgelöst wurde oder alle 5 Sekunden ein Bild) speichern?

Speicherfristen gibt es meines Wissens bei Aufnahmen auf Privatgelände nicht (wäre blöd, eine automatische Löschfunktion habe ich noch nicht gefunden). Aufkleber mit "24-Stunden-Kamera-Überwachung" in allen Sprachen sind bei den Kameras (zumindest bei Reolink) normal dabei.

• Gefällt mir
chrstu77 schrieb:
Ich habe gelesen, man muss Leuten die das Grundstück betreten (durch ein Schild o.ä.) Bescheid geben, dass sie gegebenenfalls aufgenommen werden.
Richtig. Nach DIN 33450.
Den Aufkleber sieht man auch auf meinem Foto am Balken. Innen an der Kellertür ist auch einer.
Personen, z. B. Handwerker, die diesen videoüberwachten Raum betreten werden so darauf hingewiesen.
Ich hatte diese Aufkleber gekauft, klein und nicht allzu aufdringlich, erfüllen das rechtlich Erforderliche.
https://www.amazon.de/dp/B09NP783PZ

Weiteres zum Rechtlichen
Eine Videoüberwachung bedarf einer Zustimmung aller Mieter/Bewohner des Objektes.
Im Familienkreis reicht wohl ein mündliches "Ok, hmm, wenns sein muss"
Bei Fremdmietern würde ich mir das schriftllich geben lassen.
Sollte nur 1 Mieter dagegen sein ist die Installation unzulässig.

Eine begrenzte Speicherfrist ist mir bislang nicht bekannt.
Ich habe versucht die Videoüberwachung so offen und transparent wie möglich zu machen.
Gespeichert werden die Videos auf einem Synology-NAS per ftp in einem für alle Bewohner offenen Ordner.
Wer also nachts besoffen auf allen Vieren nach Hause kriecht hat die Möglichkeit am nächsten Morgen nüchtern diese unvorteilhaften Dateien selbst zu löschen.
Desweiteren habe ich kommuniziert und ein Script im NAS angelegt das alle Videoaufnahmen nach maximal 30 Tagen automatisch gelöscht werden.

Zurück
Oben