DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Anzeige UGREEN NASync DXP GT: Neue NAS mit mehr Leistung und 10-Gbit/s-Ethernet [Anzeige]

UGREEN

UGREEN
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
400€ für ein 2bay . .
da sind die 530 für das 4-bay schon wieder vernünftig.
zwar schöne Geräte, aber für mich viel zu OP und teuer.
Ich will doch nur ein Gerät was NTFS/ExFAT kann und wo ich 6 HDDs rein klemmen kann ohne komplett selbst zu bauen und ohne 800+€ auszugeben ._.

Wieso bietet Ugreen eine Garantie an, die schlechter ist als die gesetzliche Gewährleistung für Netzadapter und Netzwerkkabel?

Wenn ich das Produkt kaufe, ist es doch von der Gewährleistung abgedeckt oder drück Ugreen sich davor und handelt rechtswidrig? Hier sehe ich Klärungsbedarf.

Denn wenn ich das selbe Produkt auf Amazon kaufe, habe ich auf alles 2 Jahre Gewährleistung.

1781257442538.png

Stahlseele schrieb:
400€ für ein 2bay . .
da sind die 530 für das 4-bay schon wieder vernünftig.
Bei der Technik könnte ich mir vorstellen, dass die bei dem 2 Bay weniger verdienen. Die Einschübe sind vermutlich das billigste am NAS.
Stahlseele schrieb:
Ich will doch nur ein Gerät was NTFS/ExFAT kann und wo ich 6 HDDs rein klemmen kann
Organisation und Dateisystem sind tatsächlich ein Kern der NAS Funkiton, oder?
Dazu hätte ich gerne noch mehr Infos.

Welche Dateisysteme werden unterstützt, wie funktionieren Backups, kann man das einfach auf externe NTFS Platten ziehen oder geht das auch mit BTRFS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Scholle1309 schrieb:
Wieso bietet Ugreen eine Garantie an, die schlechter ist als die gesetzliche Gewährleistung für Netzadapter und Netzwerkkabel?

Wenn ich das Produkt kaufe, ist es doch von der Gewährleistung abgedeckt oder drück Ugreen sich davor und handelt rechtswidrig? Hier sehe ich Klärungsbedarf.
Weil Garantie != Gewährleistung! Bevor du Klärungsbedarf ausrufst lese dich erst mal in die Unterschiede der beiden Sachen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, AlanK und Jan
An sich interessant, aber solange es keine Festplatten Verschlüsselung nativ bietet uninteressant.
Mal abgesehen von den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Malaclypse17 und platzhalter0815
Nitschi66 schrieb:
Weil Garantie != Gewährleistung! Bevor du Klärungsbedarf ausrufst lese dich erst mal in die Unterschiede der beiden Sachen ein.
Ich kenne beides zu genüge, Arbeite selber in einem Bereich der sich damit beschäftigt. Der Klärungsbedarf bleibt bestehen. Es wird auf einer deutschen Seite verkauft, somit greift die Gewährleistung. Dieses bietet Ugreen aber nicht an. Müssen sie aber, gesetzlich.

Somit ergibt es garkeinen Sinn eine Garantie anzubieten, welche schlechter als die Gewährleistung ist.
Daher kommt der Erklärungsbedarf. OnePlus macht es nämlich genauso Rechtswidrig und sagt ganz einfach, dass es nur die Garantie gibt.

@Scholle1309 ugreen gibt eine Garantie an, dies ist somit freiwillig, wo steht das sie sich von der gesetzlichen Gewährleistung drücken bzw warum sollten/müssen sie diese explizit erwähnen

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Scholle1309 schrieb:
Weil es sonst in den AGB stehen würde
Ist mir neu, dass mittels Gesetz Geregeltes nochmal in den AGB stehen muss. Nur weil es vielleicht andere machen, heißt es nicht das man es muss.
In Mietverträgen stehen auch viele Sachen nicht, weil sie das BGB regelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agba
Okay, ihr geht von dem Prinzip aus, dass hier alles "normal" läuft, ich nicht, ich sehe hier klare Lücken.

Wie auch ein nicht existierendes Impressum auf der Deutschen Unternehmensseite:
https://www.ugreen.com/de-de/pages/impressum

oder das mangelhafte Impressum auf der NAS Seite, weil das TMG gibt es seit 2024 nicht mehr:
https://nas-de.ugreen.com/pages/impressum

Es ist okay, dass ihr das akzeptabel findet. Allerdings sollten bei solchen Sachen die Alarmglocken schrillen.

Gewährleistung gibt der Händler bzw. der, der das Produkt verkauft hat. Sie ist in Deutschland gesetzlich geregelt (2 Jahre). Garantie gibt der Hersteller. Sie ist freiwillig.

Gibt der Hersteller keine Garantie, hat der Kunde nur den Händler, auf den er mit Verweis auf die Gewährleistung zugehen kann. Im 1. Jahr (früher 6 Monate) muss der Händler beweisen, dass das Problem, das zum Gewährleistungsfall geführt hat, nicht schon beim Verkauf ursächlich vorlag, im 2. Jahr muss der Kunde beweisen, dass es schon vorlag.

Bei der Garantie geht es nicht um die Frage, ob ein Problem schon seine Ursache zum Verkauf hatte, sondern ob das Produkt im Sinne der Garantiebedingungen vom Hersteller getauscht/repariert werden muss.

Garantie ist in der Regel "besser", weil direkter und klarer geregelt. Gewährleistung hingegen Pflicht. Beides hat NCHTS miteinander zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und AlanK
@INe5xIlium
Mein HAUPT PROBLEM mit den meisten von den Dingern ist halt, dass ich NICHT EINFACH meine 5x8TB HDDs welche mit NTFS oder ExFat formatiert sind aus dem alten Kasten in einen neuen Stecken kann.
Zum Migrieren der Daten muss man in 90% der Fälle mindestens noch einmal so viel Kapazität kaufen, wie man schon hat, dann vom alten auf das neue kopieren . .
Weil standardmäßig die meisten Systeme nicht so konfiguriert sind, dass die eine gefüllte HDD verwenden können leider -.-

Und lass die Leute alle sich lustig machen und empört sein, aber X86 NAS? Auch fertig?
Kommt Windoof drauf. Nur aus dem Grund, weil ich dann meine HDDs einfach aus dem alten in das neue stecken kann OHNE DIE ALLE FORMATIEREN ZU MÜSSEN!

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Ich hatte viel Hoffnung in ugreen gesetzt. 4-bay, 4-core, 8gb ram Gehäuse, auf dem EINFACH ein eigenes Betriebssystem gespielt werden kann. Und es soll nicht arm machen. Ich bin aber recht enttäuscht: die Preise die ugreen aufruft, kann ich mir nicht leisten.

@Stahlseele Das Problem kenne ich. Mir hat aber meist eine zusätzliche leere Platte gereicht. Darauf eine volle überspielen und platt machen, dann einbauen und von vorn. Ich bin aber zum Glück inzwischen so weit, dass ich nichts mehr migrieren muss, da ich mich getraut habe das mit Debian zu lösen und man dann selbst konfigurieren kann. :cool_alt:

• Gefällt mir
Was mich erstaunt, daß neue Produkte überhaupt auf den Markt kommen. Kauft doch keiner im Moment ein NAS bei den Festplattenpreisen. Ein NAS 350-400 Euro, Festplattenpreis 24TB (wer möchte, darf das für seine Bedürfnisse gern nach unten skalieren, trotzdem nicht interessant) über 1000 Euro das Stück, da macht planen Spaß.

@UGREEN Da mein QNAP-NAS gestern Abend das Zeitliche segnete.. Habt ihr nicht eine Testdauerleihgabe aus einem Rückläufer herumliegen nach dem Motto green, greener, UGREEN oder sowas ;)

Stahlseele schrieb:
Weil standardmäßig die meisten Systeme nicht so konfiguriert sind, dass die eine gefüllte HDD verwenden können leider -.-
Das Problem hatte ich vor über 20 Jahren schon mit einem RAID Controller.

Wenn man ein Raid aufbauen will, könnte ich es akzeptieren.
Aber was macht man, wenn ein alter Raidcontroller defekt ist. Jetzt hätte ich noch Backups und die Festplatten sind inzwischen größer als die Daten. Früher wäre es ein teils unnötiges Problem.

Wenn man Einzelplatten nicht einfach lesen kann, wäre es in meinen Augen etwas, was man ansprechen sollte.
Warum das nicht funktioniert verstehe ich auch nicht.

Können die Systeme inzwischen eigentlich Backups auf externe Btrfs Platten?

• Gefällt mir
INe5xIlium schrieb:
Welche Dateisysteme werden unterstützt, wie funktionieren Backups, kann man das einfach auf externe NTFS Platten ziehen oder geht das auch mit BTRFS?
BTRFS (inkl. Snapshots) und EXT4 werden unterstützt.
Ansonsten kann man Backups über rsync oder Backup Apps einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Natürlich ist was mit KI drin. Früher waren es LEDs die alles besser gemacht haben, jetzt ist es KI.

Zurück
Oben