Upgrade alter PC oder neuer PC

@Langi1 Nichts, habe ich was von Monitor geschrieben? Habe ich mich auf deinen Beitrag bezogen? Es geht um das PC Upgrade.

Azghul0815 schrieb:
Wenn man sich mit Optiscaler auseinandersetzen will, ist das so.

Winston90 schrieb:
Naja, das ist eine Bastel Option und eine Alternative

Wer erwartet, dass sich der PC wie eine Konsole verhält gewinnt damit nichts, das ist korrekt.

Ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass jemand, der den Fragebogen korrekt ausfüllen kann und das richtige Forum zum posten findet auch ein paar Dropdown Menüs beim Optiscaler bedienen kann.

Wenn man nicht gerade ne 5090 drauf wirft, wird man zwingend Einstellungen für 4K optimieren müssen und da ist Optiscaler halt eines von vielen.

Nachtrag: Ich hab es meinem 16-jährigen Teenager vorgesetzt und er hatte null Probleme die Dinge einzustellen oder zB bei Alan Wake 2 in sekundenschnelle zu ergooglen, dass es dort aktuell nicht gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn der PC hauptsächlich zum spielen genützt wird wäre es dann nicht sinnvoller auf Linux zu gehen mit der Bestandshardware statt alles neu zu kaufen wegen Windows 11 ?

Was den TV angeht, skaliert der das nicht selbstständig hoch oder der AV Reciever?

2025, das Jahr, in dem zum Spielen ein Wechsel von Windows auf Linux vorgeschlagen wird. Wer hätte sich sowas noch vor ein paar Jahren denken können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pixl0n, iSight2TheBlind, Azghul0815 und eine weitere Person
Roesi schrieb:
auf Linux zu gehen mit der Bestandshardware statt alles neu zu kaufen wegen Windows 11 ?
Die Bestandshardware zieht aber auch keine Butter mehr vom Brot in 2025, egal ob Linux oder Windows.
Geht GPU eigentlich unter Linux?
Vermutlich nicht, dann muss ich auch noch bleiben.

JohnDonson schrieb:
Ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass jemand, der den Fragebogen korrekt ausfüllen kann und das richtige Forum zum posten findet auch ein paar Dropdown Menüs beim Optiscaler bedienen kann
Da bin ich hier schon zu lange dabei um so positiv zu denken...ich kenne Menschen die Arbeiten in der IT, sind Software Entwickler und haben keine Ahnung von der Thematik.
Aber wir schweifen ab.

Macht es Sinn sich Optiscaler trotz 5090 mal anzuschauen?

Azghul0815 schrieb:
Geht GPU eigentlich unter Linux?
Warum sollte eine GTX 1060 nicht unter Linux funktionieren. Die wird doch weiterhin auch vom proprietären Treiber unterstützt.

Langi1 schrieb:
Welcher TV genau?

Habe selbst aktuell dafür noch einen LG 55NANO889PB der alles von AMD unterstützt, aber Nvidia nicht.

Aktuellere können beides. Mein nächster z.B: LG OLED42C47LA
Ergänzung ()

Nein, erst ab Freesync Premium.
Philips 43pus8808/12 und dieser hat AMD FreeSync Premium

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Macht es Sinn sich Optiscaler trotz 5090 mal anzuschauen?
Nutzt Du den Nvidia Treiber und die Funktion DLSS 4 zu forcen wo möglich?

So ähnlich nutze ich es, dort wo kein DLSS 4 über den Nvidia Treiber möglich ist, ersetze ich ältere DLSS oder teils bei Fehlen von DLSS sogar FSR/XeSS mit dem aktuellen Transformer Modell.
Und auch DLAA, wenn es im Game nicht angeboten wird :)

Aber nur in Single Player Titeln. Könnte mir vorstellen, dass es eventuell als Cheat Tool zu Banns führt.
Azghul0815 schrieb:
My Bad. Game Pass Ultimate 😊
Ich glaube das läuft bis heute nicht unter Linux wegen der UWP Basis.

JohnDonson schrieb:
Nutzt Du den Nvidia Treiber und die Funktion DLSS 4 zu forcen wo möglich?
Jep.
Nutze die App und eben auch den Wechsel zur neuesten DLSS Version.
Ergänzung ()

JohnDonson schrieb:
Aber nur in Single Player Titeln.
Sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Azghul0815 schrieb:
Nutze die App und eben auch den Wechsel zur neuesten DLSS Version.

Dann wäre es für Dich eine Ergänzung für die Titel, bei denen die App selbst keinen Wechsel anbietet.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
My Bad. Game Pass Ultimate
Das dürfte unter Linux maximal per Cloud Gaming nutzbar sein, aber weder nativ noch per Wine/Proton direkt auf dem Linux-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Azghul0815
pixl0n schrieb:
Philips 43pus8808/12 und dieser hat AMD FreeSync Premium

In der Theorie sollte das dann mit G-Sync kompatibel funktionieren. HDMI 2.1 auf beiden Seiten vorausgesetzt.

Alles unterhalb von HDMI 2.1 hat bei mir bisher nicht funktioniert, DP kein Thema, aber das bietet der TV ja nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Winston90
Passt dieses neue Setup aus eurer Sicht? Würde das so bestellen wollen.

• AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arctic Freezer 36
  • ASRock LiveMixer WiFi AMD B850
  • 64GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • 16GB Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro-S
  • 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
  • Fractal Design North XL

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Azghul0815
Zurück
Oben