Upgrade auf 9070 XT, schlechtere Performance als mit 3060 -> COD BO7

• Gefällt mir
Reaktionen: void1995
Leider droppt es nun wieder mehr, sind immer die LOW FPS die in den Keller gehen, weiß auch nicht genau. Vielleicht liegts auch an meiner CPU, aber ich muss erstmal vernünftige Logs anfertigen. Dann melde ich mich nocnmal 😁

void1995 schrieb:
Ok ich habe COD mal komplett neu installiert
Im Verzeichnis Dokumente wird von COD auch ein Verzeichnis mit den Settings angelegt. Normalerweise reicht es aus, dass dieses Verzeichnis gelöscht wird. Wird mit dem nächsten Start vom Spiel neu angelegt. Mir ist nicht bekannt, ob mit dem neu Installieren des Spiels, dieses Verzeichnis auch neu mit angelegt wird. Daher mal selber löschen. Es könnten darin noch Setting bezüglich deiner alten Grafikkarte vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: void1995
@LiniXXus Vielen Dank, werde ich mal probieren. Bei Forza Horizon 5 hab ich auch Bugs, irgendwie sind die FPS zuerst ok , sobald ich ein Setting ändere brechen sie ein. Anscheinend aber eher auch wieder das Spiel das Problem . Sonst hab ich dort so zwischen 230-170 FPS , aber die 170 wirklich nur sehr selten. Wirkt normal für mich.

@void1995

Das Dein Prozessor oder dein Ram irgendeine Hürde sein sollen - Nein. Ist schon völlig ausreichend, eigentlich sogar mehr als das. Die Grösste last trägt ohnehin die Grafikkarte.

Fakten:

• Die meisten Spiele sind besser für Nvidia Karte optimiert. (Hirsch der Branche)
  • FPS Drops sind je nach Aufwändikeit des Inhalts normal. (Das ist mit Sicherheit nichts neues. 😉)
  • Unbeschränkte FPS sorgen für die Maximalauslastung deiner Grafikkarte. (Verballert gut Strom, Hochgradige Belastung der Kartenhardware + Kühler und umliegende Komponenten.)

Unbeschränkte FPS sind nur für Testzwecke gedacht. Du lässt das Ding quasi "dauerschwitzen." Eventuell Taktet die Karte sogar runter, was du sehen würdest. Was macht die Temperatur und der Takt der Grafikkarte?

@Feffnyr Da ich möglichst wenig Input Delay haben will, habe ich die FPS uncapped, aber auch wenn ich cappe habe ich diese extremen Drops auf 100-90FPS. Temps sind alle i.O. Takt auch eig.
Ergänzung ()

Ok also für alle die ein ähnliches Problem haben, ich habe nach sehr viel rumgesuche eine Lösung :) , auch wenn die treiber so nicht umbedingt recommended sind.

Ich habe ein Downgrade auf 25.9.1 gemacht . Ergebnis -> meine Low 1st FPS brechen nicht mehr bei größeren Explosionen ein und die Performance ist somit erheblich besser.

1767294692987.png

Zuletzt bearbeitet:
Bewusst jetzt erstmal was ich dir vorschlagen möchte:

1. DDU herunterladen und entpacken.
  2. Jegliche Treiber der Grafikkarten über die Systemsteuerung deinstallieren.
  3. Windows im Abgesicherten Modus starten.
  4. DDU starten.
  5. NVIDIA UND AMD Treiber restlos entfernen lassen. (Hiermit wird wirklich alles getilgt.)
  6. Sobald fertig Windows wieder normal starten.
  7. AMD Treiber für deine Grafikkarte runterladen und installieren.
  8. Erneut Testen.
So und nun zum Rest:

void1995 schrieb:
@Feffnyr Da ich möglichst wenig Input Delay haben will, habe ich die FPS uncapped
Bitte, bitte sag mir das das nur ein schlechter Scherz ist. Das ist wie Sklaverei, nur mit Hardware.

FPS sind Bilder welche deine Grafikkarte pro Sekunde generiert. Die haben gar nichts mit dem Input Delay gemeinsam. Der kommt genauso schnell, selbst wenn du mit 30 Fps spielen würdest. Der einzige Unterschied ist, dass du es flüssiger wahrnimmst, je mehr FPS du hast, VORAUSGESETZT dein Bildschirm kann die Bilder wiedergeben.

Einfach möglichst viel FPS zu nehmen ist milde gesagt extrem unvernüftig in vielerlei hinsichten. Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn, mehr als 120 Fps zu haben nicht. Ich bin sogar primär dafür, dass 60 Fps auch reichen beim normalen Spielen. Ich sag dir mal eben was es bedeutet mehr FPS zu "kitzeln."

Beispiel deiner Grafikkarte:

• 60 FPS = Ca. 110–140 W
  • 120 FPS = Ca. 160–190 W
  • 180 FPS = 210–250 W
  • 240 FPS = Ca. 270–330 W
  • Uncapped = Ca. 330 W

void1995 schrieb:
aber auch wenn ich cappe habe ich diese extremen Drops auf 100-90FPS. Temps sind alle i.O. Takt auch eig.
Ergänzung ()
Soweit der Takt stabil bleibt und die Temperatur sich unter 100 Grad bewegt sollte jedenfalls keine Taktrücknahme passieren, aber Spoiler: Temperaturen ab 75 Grad haben Einfluss auf die Lebensdauer deiner Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 180hz Monitor, ich nehme extrem den Unterschied zwischen zB 120Hz und 180 wahr. Da muss ich leider gegensteuern :D

Mit DDU habe ich bereits alle Treiber deinstalliert. Und entsprechend den 25.9.1 installiert mit dem es nun besser läuft.

Muss allerdings sagen, dass ich bei Story und Rennspielen die FPS immer cappe. Aber es gibt einfach auch Engines die "schlecht laufen" in cs2 zB nehme ich den unterschied zwischen 300FPS + und 220FPS extrem wahr. Das liegt vermutlich an der Engine. Hab deswegen damals extra ein Upgrade meiner CPU durchgeführt. Vermutlich aber auch in Zusammenhang mit den 1% Lows.

Ich bin super empfindlich was FPS angeht, da stelle ich lieber die Grafik runter und habe x mehr FPS :D

@void1995

Alle neueren Versionen der Treiber verlieren Performance? Sicher? Die Treiber zuvor waren auch auf reinem "Tisch" installiert worden? Wenn dem so wäre, sollte man das AMD melden.

Du solltest wirklich aufhören damit deine Hardware und die Stromressurcen in diesem Masse auszunutzen. Etwas Verantwortung sollte man wohl übernehmen. Leg dich halt auf 180 FPS fest, auch das ist schon viel Wert. (Drops können von den Leistungsreserven abgefangen werden und sind im nu wieder korrigiert. Das ergibt ein konstantes und gleichmässiges Spielgefühl.) Das ist nicht nur Wertvoll für die Umwelt und deine Hardware, sondern auch für dein Geldbeutel. Was du für ne Stromrechnung hattest, will ich gar nicht Wissen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89 und void1995
@Feffnyr Grundsätzlich ja, ich habe wie gesagt lediglich bei Shootern die FPS uncapped, bei CS2 und BO7, das sind eig die einzigen Spiele. Dort erreiche ich aber auch nicht viel mehr als meine 180FPS und bei CS2 sehe ich signifikante unterschiede. Sonst begrenze ich aber gerne auf 1/2 Vsync oder halt Vsync damits bei Story Games /Rennspielen Butterweich läuft. Also keine Sorge, ich spiele nicht alles uncapped :D

Jep, die Treiber wurden sauber installiert.

https://www.reddit.com/r/CODBlackOp...help_with_massive_fps_dropsstuttering_in_bo7/

Hier wird sogar vom Exakt gleichen Problem gesprochen :D

@void1995 :stock: Darf ich dich Essen? 😂😉 Gar kein uncapped mehr, sollte dein Ziel sein!

Treibertechnisch am besten melden an AMD per Bug. Vermutlich hat das aber bereits jemand getan. Aber gut das du weiter Probiert hast die Sache weiter zu prüfen. Rest muss AMD erledigen.

void1995 schrieb:
Grundsätzlich ja, ich habe wie gesagt lediglich bei Shootern die FPS uncapped,
haste wohl von den ganzen tik tok kindern mehr fps weniger delay waaa. was bringen dir 800fps wenn dein monitor nur 140 kann als beispiel? was bringt dir das erzähl es mir genau.

Wieso soviel Hass 😅 ich sage doch lediglich dass es bei bestimmten Spielen einen Unterschied macht , vermutlich Zwecks Engine, spiele mal CS2 mit 300+ und dann darunter. bei allen anderen Spielen bin ich wie gesagt mit 180 fine.

Ich habe über 4000Std in CS2 und denke ich kann das auch zumd. für dieses Spiel ganz gut bewerten.

Sorry, wenn du es als Hass empfindest. meinte es nicht so. Ja, und hier sind Hardware-Profis am Start, die sich, glaube ich, bissl mehr mit der Technik auskennen, weil sie nicht nur zocken. Das, was du meinst, ist nur Einbildung. Wie gesagt, glaube nicht alles, was man auf TikTok sieht. keinen bringt 300 fps bei einem 165-Hz-Monitor als Beispiel Mir reichen bei meinem Monitor 165 Hz bei einem Shooter. 163 fps gecappt, ruhiges Bild, keine krassen fps-Drops, die du hier mitmeinst. Deswegen hat man die auch :) bei BF6 als Beispiel konstant immer 180 fps, nicht darunter und nicht höher. Sauberes Bild, gutes Delay usw. :) und meine Karte dümpelt bei 50 Grad rum und ist gerade mal zu 60 % ausgelastet. nur mal als so als denk anstoss

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr
Wie gesagt nochmal ich rede lediglich von CS2 😅. Wo die Engine einfach grausig ist. Tiktok hatte ich noch nie auf keinem Gerät in meinen Leben installiert (übrigens genauso wie irgendein anderer Kram). Alles von Meta ebenso No-Go

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
ich spiele alles mit vsync (75 HZ). Nur so laufen die Spiele für mich butterweich. Mit FPS Cap laufen meiste Spiele sehr unrund, das merke ich sofort wie das Bild unsauber läuft.
Auch 75 FPS mit Vsync füllen sich viel besser an als z.B. 150 ohne Limit.

ich habe ebenfalls 14600K (begrenzt auf 65W/80W) und eine 4060ti

ob cs2 oder bf6 oder pokemon ist egal kommt auf das gleiche raus. naja ich hoffe du weist jetze wo dein problem liegt :) und naja gesundes neues erstma.

Weasel0815 schrieb:
Bitte nochmal einen Screenshot von HwInfo jetzt nach dem reseaten und nein die Anbindung hat sicher nichts mit Last oder keine Last zu tun.

Jain. Mein altes X79 Board hatte exakt dieses Verhalten. Bei keiner Last, schaltete sich der Port auf 2.0 um, mit Last wieder auf 3.0

Jedoch ist die Anbindung von X2 statt X16 nicht normal

@Yams37 Und genau das hab ich geschrieben lesen und verstehen. Das die Pcie Version sogar runter bis auf 1.1 zurückgeschaltet wird zum Stromsparen ist vollkommen normal. Aber mit der Anbindung hat das nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: void1995 und Yams37
@Weasel0815 Jo ich hatte mehrfach nochmal nachgesehen bleibt jetzt permanent bei x16, die Karte steckte wirklich nicht richtig drin .

Mit dem Treiber ist schon verrückt, jetzt mit dem neuen Treiber scheint alles ok zu sein. Aber hätte nicht gedacht, dass COD doch so hohe CPU Anforderungen hat. dachte der 14600K schafft konstant die 180+ FPS zu liefern.

Zurück
Oben