News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

@IDontWantAName Wobei die Frage im Raum stünde ob das weiterhin in nem Jahr mit Rewardpoint machbar wäre?
Hab über 6000 und gibt nichts gescheites zum einlösen ausser ESU.

@DocAimless
Die aufgeführten Punkte treffen alle auf mich zu.
Ich spiele sehr selten und mein Hauptprobleme haben nichts mit Spielen zu tun.
  • mein Dokumentenscanner ist inkompatibel
  • meine Scanner Software ist inkompatibel
  • PDF-XChange hat vor ~2 Jahren über Wine Fehler beim OCR Scan gehabt und die Performance war schlecht (ruckelhaft)
  • 4k 120 Hz 4:4:4 war nicht möglich
  • mein "externer mobiler Monitor mit Touscreen" (Tablet) hat immer geflackert
  • Microsoft Office geht nicht (es gibt aus beruflichen Gründen keine Alternative!)

Selbst wenn ich Spiele ignoriere, ist Linux keine Option für mich, selbst wenn ich wollte.
Ich nutze zwar seit ~20 Jahren Linux ab und zu auf einem älteren Notebook (Ubuntu, Kubuntu, Pop_OS!, Manjaro und Mint)... aber wenn ich ernsthaft arbeiten oder nur spielen möchte, habe ich keine Wahl als auf Windows zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Grimba schrieb:
Welcher Hersteller will etwas anderes als dein Geld? Die Frage nach gut und böse stellt sich da nicht.

Hm, nach dieser Logik sind auch nestle und andere dreckige Hersteller nicht böse. Selbst Drogenhändler wollen nur Geld verdienen….

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank, Ja_Ge, FLCL und eine weitere Person
guillome schrieb:
Windows 11 mimimi und Win 10 war viel cooler.
Das schöne wird auch ein paar Jahren sein, dass beide Zahlen um eins erhöht werden. Dann meckern die gleichen Leute wieder. Nur ist dann Windows 11 das „Gute“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Randnotiz
Nein, denn du hast ja einen Bezug hergestellt: Die Hersteller wollen DIR oder EUCH etwas böses. Nee, die wollen nur dein Geld. Entsprechend einfach entzieht man sich und gibt es ihnen nicht. Wodurch dadurch etwas böses gut oder umgekehrt wird, wenn ich doch sage, dass sich diese Frage gar nicht stellt, erschließt sich mir nicht. Darüber gab es keine Aussage, also auch kein gut oder böse. Was Hardware mit Drogenhändlern oder Nestlé zu tun hat, weiß ich auch nicht, das sprengt doch arg den Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
IDontWantAName schrieb:
Fürs hacken nehm ich lieber ein iPad. Die sind robuster als Android oder MS und abwaschbar!😅

Hochland Reiter schrieb:
  • mein Dokumentenscanner ist inkompatibel
  • meine Scanner Software ist inkompatibel
  • PDF-XChange hat vor ~2 Jahren über Wine Fehler beim OCR Scan gehabt und die Performance war schlecht (ruckelhaft)
  • Microsoft Office geht nicht (es gibt aus beruflichen Gründen keine Alternative!)
PDF-XChange mit OCR, noch nichts von Paperless-ngx gehört? Von Herbert Hertramph gibts da auch echt gute Erklärungen.
Was kann Linux dafür, dass proprietäre Dateiformate bzw. Software nicht auf diesem läuft? Wenn MS ihr Office nicht auf Linux bringen will bzw. es nicht per Wine & Co. läuft, ist dies kein Linux Problem, sondern vom Hersteller. Ich beschwere mich ja auch nicht das .rpm auf Windows nicht ausführbar ist bei Fedora.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, zhompster, Alexander2 und eine weitere Person
Haupt-PC läuft mit win11 ohne Probleme, der LAN-PC kann auch die nächsten Jahre noch mit Win10 laufen, was soll schon passieren? Das mir jemand nen Savegame löscht? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
In diesem Artikel fehlen mir die Win 10 LTSC Versionen. Diese werden je nach Version noch über das Jahr 2030 hinweg supportet und aktuell noch verkauft.

BloodGod schrieb:
Macht man das nicht bei Bösewichten die uns nichts Gutes wollen? 😏
Den Bösewicht hast du erfunden. Der Rest hat dich einfach korrigiert, dass dir nicht Linux, sondern NV in die Suppe spuckt 🤷🏼‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
guillome schrieb:
3-2-1 Windows 11 mimimi und Win 10 war viel cooler.
Kapier ich bis heute nicht, muss ich auch nicht egal. War aber schon immer so... Immer die gleiche Leier
ich verstehe auch nicht
das scheiss behinderte suboptimierte startmenü, die größere anteile an spyware, bloatware, enshittification will man doch gerne mit im OS tief drin haben?
Und die einschränkung der freiheit, anonymität und selbstbestimmung, die will doch eh keiner .... schließ mich ein, wie bei apple ... ja fessel mich und mach mein system nackig. sperr mich in accounts ein, die via remote trigger das system komplett unbenutzbar machen können.

win11 hat so viel müll drin, dass die ja die hardware anforderungen erhöhen mussten.
inkl. für das startmenü geht der prozessor sogar ordentlich hoch. die lokalen suchen funktionieren einfach nicht mehr richtig und updates zerschiessen regelmäßig die windows-installationen.
gratulation, ... und das große Problem ist ... win11 wird wie ME,vista und 8 das schlechte werden können - normal lässt sich das durch das Aussitzen auf die Nachfolge überspringen, wenn M$ aus den meckern+verbesserungsvorschlägen da was umsetzt .... - aber win12 sieht wohl nach total kernbehindert aus, die ganze basis soll da auf K.I. aufbauen, alles andere nur drumherum.

Ich denke das wird komplett die falsche entscheidung werden, ich glaube ein split in ein normales system und ein A.I-Windows sollte erstmal noch für mind. 1 generation erfolgen und entweder verpufft der shit ... oder es ist genug zeit aus den kinderschuhen zu entwachsen.

Aber auf jeden Fall verstehe ich Leute nicht, wie sie win11 gut finden.
Ich hab noch nicht mal 3 Sachen gesehen, wie ich wirklich deutlich besser finde.
Aber die Liste, was ein downgrade ist .... pppppuuuuh.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Finalspace, FLCL und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
MGFirewater schrieb:
Das liegt daran, dass Fedora von RedHat (IBM) "supportet" wird, also einem US-amerikanischem Unternehmen, das sich nicht traut, proprietäre Codecs gleich mitzuinstallieren.
Ubuntu (mit einer britischen Firma im Hintergrund) liefert die schon ab Erstinstallation mit.

Davon abgesehen ist es ja nicht schwer, Codecs nachzuinstallieren. Bei Windows musst du ja auch das ein- oder andere nachinstallieren, ootB kann Windows ja weniger als bspw. Ubuntu oder Fedora.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Redundanz, Randnotiz und 3 andere
Halema schrieb:
In diesem Artikel fehlen mir die Win 10 LTSC Versionen. Diese werden je nach Version noch über das Jahr 2030 hinweg supportet und aktuell noch verkauft.
Nicht für Privatpersonen geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Fyrex schrieb:
was keiner bisher lang im Einsatz hatte
Win 11 ist die Beta für Win 12.

PS: Darfst gerne Betatester sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Mensch_lein schrieb:
@BAR86

Da haben wir aneinander vorbeigeredet, oder ich habs falsch verstanden. Ich rede von der Einfacheit und Sicherheit die du hast, wenn du alles an einem Ort updaten kannst. Bei Windows tingelst du von einem Updater zum anderen.
ja das ist sicher bei Linux eines der Pro-Features. Wobei das bei uns in der Arbeit inzwischen einfach über ein Autoupdate-Script erledigt ist.
Mensch_lein schrieb:
Viel mehr Aufwand, davon hatte ich es. Immer wieder ein Fenster das aufploppt und mich zu einem Update von HW drängt.. sorry, das stört meinen Workflow und nervt einfach nur noch
ja das kann sein, das war bei mir vor Jahren zuletzt, die PopUps hab' ich soweit ich sie gefunden habe deaktiviert.
Mensch_lein schrieb:
Wenn ich den Rechner hochfahre sehe ich direkt, ob ein Update da ist und lasse es durchlaufen. Erst dann beginne ich mit dem Arbeiten. Nicht zwischen Tür und Angel.
jap ist bei mir auch so, bzw. passierts automatisch am Start im Hintergrund, das ist ok, immerhin bin ich die ersten paar Minuten am PC eh nicht produktiv sondern sitze mal mit Kaffee davor und "komme an"
Mensch_lein schrieb:
Also hast du auf deinem System nur die Windowstreiber drauf und keine des Herstellers?
nein, Windows Update kann ja auch Herstellertreiber installieren. Das hat auch Nachteile, aber funktioniert meist ganz gut.
Dann sind für die Grafikkarte halt die signierten Nvidia treiber drauf usw.
Mensch_lein schrieb:
Ähm, ich auch. Hüstelt. Aber darum gings mir grad ned. Die Anforderungen für Win11 gepaart mit den Problemen ergeben meine Kritik daran. Dazu verglich ich auch mit Linux. Hätte ich vielleicht hinschreiben sollen.
ja das sind halt 2 unterschiedliche Welten. Unter Linux kann ich vieles halt nicht machen, die Anforderungen von W11 habe ich bislang ignoriert, selbst auf dem ältesten PC den meine Tochter hat (i7 920, 2008) läuft Windows 11 ohne Probleme privat.
Und in der Arbeit kommt Linux nicht in Frage.

Mensch_lein schrieb:
Ähm, ist das so? Grade bei Ubuntu haste viel mehr, als du bei Windows finden wirst. Ich empfehle dazu eh kein Ubuntu in der Form, sondern Linux mint, da haste weniger cannonical dabei.

Willst du Hilfe bei Ubuntu/Mint : Ubuntuuser.de / linuxmintusers.de
Zugegeben lange hab' ich nicht gesucht, weil ich parallel einfach Windows 10 und 11 drauf habe und für mich das Ganze einfach funktionieren muss und ich aus den "ich versuche jetzt mal ein paar Stunden lang einen Fehler zu finden" Zeiten raus bin. Es hat nichts, was ich so kurzfristig via Google, ChatGPT und Co gefunden habe funktioniert, ich weiß natürlich nicht mehr wo mich Google hingeführt hat.
Mensch_lein schrieb:
Du kannst für Mint auch das Ubuntuforum nutzen, der Unterbau ist derselbe. Aber bedenke, bei Linux findest du eher etwas, als auf einer MS-Seite. Nur sollte man zuerst das Forum etwas ansehen, bevor man Fragen stellt. Denn tausendmal dasselbe lesen ödet echt an.
das ist bislang nicht meine Erfahrung und würde mich auch wundern, schließlich hat das eine System 10-20x mehr Verbreitung
Mensch_lein schrieb:
Naja, ich wurde vor 25 Jahren mit Linux nicht warm. Heute, sieht das etwas anders aus. Mit abnehmender Lebenszeit reguliere ich, wie viel Zeit ich mit Nervenaufreibendem verbringe.
naja ich kann meine Kinder nicht einfach verkaufen ;)
Nein Spaß, die sind eh super. Ehm ich kann mich nicht erinnern wann ich mich zuletzt über Windows geärgert habe. Nervenaufreibendes hab' ich jedenfalls schon lange nicht mehr erlebt.
Mal schauen, im Herbst stellen wir 200 neue PCs ins System
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Ich muss Windows 11 auf der Arbeit benutzen und da hängen sich öfter Sachen auf, z.B. der Explorer. Außerdem finde ich die Bedienung umständlicher als bei Windows 10.
ich nutze es auch seither in der Arbeit, privat erst seit heuer. Eine Sache ist übrigens besser geworden, die Arbeit mit besonders breiten Bildschirmen oder mehreren

pfreampfl schrieb:
Fein! Dann gibt es keine verbugten Updates mehr 😁
Nun ja. Wenn man seine "Updates" mit Claude Code/ChatGPT/Copilot schreiben lässt und maximal ein Azubi rüberschaut..... was willst Du denn erwarten? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben