News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Linux ist cool, zum nebenher testen, aber für einen Gamer ist Linux keine Option.

Und Windows 11 ist auch keine Option... ich hab die Wahl, ein nahezu perfektes Betriebssystem (Windows 10) zu behalten und auf weitere Updates zu verzichten oder auf ein schlechtes Betriebssystem zu wechseln (Windows 11), wo ich zwar Updates bekomme - genauso wie regelmäßige Abstürze.

Windows 7 hat auch seit Langem keine Sicherheitsupdates mehr, und - hätte es nicht die Gratis-Update-Möglichkeit zu Windows 10 gegeben - dann würde mein PC immer noch mit Windows 7 64bit laufen.

Einen guten Vergleich hab ich bei meiner Arbeit (Bereich Digitalisierung), da ich 3 Monate auf Windows 10 gearbeitet hab und dann vor ebenfalls 3 Monaten die Umstellung auf Windows 11 passiert ist:

• Windows 10 hatte ich 2 Abstürze in 3 Monaten
  • Windows 11 hatte ich ca. 50 Abstürze in 3 Monaten (hab irgendwann nicht mehr mitgezählt - aber 50 Abstürze dürften es auf jeden Fall gewesen sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
In einem Punkt hat Microsoft recht behalten: "Windows 10 ist das letzte Windows aller Zeiten" — ohne einer Hardware-Beschränkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Do Berek schrieb:
Die haben ja noch nicht mal Win 11 wirklich fertig, solange immer wieder Meldungen über verpfuschte Updates kommen kann's mir gestohlen bleiben.

Stimmt, bei Win 10 waren immer alle Updates fehlerfrei.

Oder? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Habe meinen PC (Pentium G3240 2x3,1GHZ) der als FTP Server dient für meine Kameras letztens auf W11 via Bypass ein Upgrade verpasst. Wirkt aber definitiv langsamer als Windows 10.

Danach mein HauptPC(i7-6700K)...läuft auch alles reibungslos via Bypass. Jetzt muss wohl mein altes Thinkpad T470( i5-6300U, 12GB RAM) ran. 😣 ODER halt ein neues Notebook, weil der auch schon etwas "langsam" ist bei gewissen Dingen.

ESU kommt nicht mehr in Frage

anywish schrieb:
Windows 7 hat auch seit Langem keine Sicherheitsupdates mehr, und - hätte es nicht die Gratis-Update-Möglichkeit zu Windows 10 gegeben - dann würde mein PC immer noch mit Windows 7 64bit laufen.

Hängst du genauso fest an deinem Android 6 oder iOS 9 ?

Früher kam alle 2 Jahre ein neues Windows heraus und es war kein Aufschrei. Heute wird der Support nach 10(!) Jahren eingestellt und alle heulen rum.

HaZu schrieb:
Interessant ist es ja für die „legacy“ Systeme und da sehe ich meist die Gewohnheit der User als größte Hürde.
Ja, dass stimmt... es ist schon eine Umgewöhnung... Es gibt aber für die sogenannten "Legacy" Systeme aber auch noch andere Punkte. Das eine ist halt die Umgewöhnung, kein Thema, brauchen wir gar nicht drüber reden :)

ABER, ist es auch eine "Umgewöhnung", wenn Standard Dienste wie RDP (Remmina oder KRDC) unter Linux wie ein Sack Nüsse laufen, während mstsc, mRemoteNG oder RoyalTS einfach flüssig laufen!?

Mein Arbeitsnotebook ist ein Arch, läuft alles problemlos, da brauche ich eher selten bis gar keine RDP Verbindungen. Aber der primäre Arbeits-PC, da bin ich sehr sehr viel via RDP auf Systemen und das läuft einfach die ein Sack Nüsse. Auf den Systemen arbeiten, Browser öffnen, was anklicken etc., läuft sowas von lahmarschig, als wenn die Gegenstelle gar keine Performance hätte. Nun könnte man spekulieren (VPN Tunnel, Verbindung ausgelastet etc.), aber nein... aus irgend einem Grund läuft das super schlecht.

Aber kommen wir zurück zu dem Windows Thema an sich und auch da stimme ich dir zu. Dem 0815 User der seine Games zocken will, wird das vermutlich egal sein. Oftmals sind es die "Pseudo Anonym" User die dann sagen "öhh, dann bin ich ja gläsern". Wer eventuell wirklich ein Grund hat zu meckern, sind die Leute mit älterer Hardware, wobei es auch dafür genügend Anleitungen gibt, wie man von Windows 10 zu 11 gehen kann :)

Linux ist eine Alternative, aber noch kein Ersatz
Ich glaube dem braucht man auch nichts mehr hinzuzufügen.

Ansonsten gibt es nichts wildes mehr zu sagen, außer... möge euer Windows weiterhin gut und stabil funktionieren! Egal ob Windows 10 oder Windows 11... oder auch Windows 7 :)

Fyrex schrieb:
Hängst du genauso fest an deinem Android 6 oder iOS 9 ?
Ja, am Handy häng ich modellbedingt fest an Android 8 - das ist das letzte Android, das Samsung für mein Handy bereitgestellt hat, und es läuft auch 2025 wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Naru schrieb:
ohne einer Hardware-Beschränkung
Dann installier Windows 10 mal auf einem Pentium II, oder einer CPU, die kein PAE/NX und SSE2 besitzt. Z.B. ist nicht jeder Pentium4 kompatibel, insbesondere Willamette.

Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
Linux ist cool, zum nebenher testen, aber für einen Gamer ist Linux keine Option.

Dann definiere doch mal "Gamer"..... Du meinst vermutlich diese (sorry) Idioten, die seit ~20 Jahren jährlich 60-80€ für ein Spiel ausgeben oder (nochmal sorry) jeden Sch*** fressen, nur weil es der Lieblings-Youtuber spielt? [Polemik off]

Ich BIN Gamer, und es gibt (aktuell) KEIN Spiel (für mich), was unter Linux nicht läuft. Aber vermutlich bin ich einfach nur "kein echter" Gamer, oder?

Sorry 4 rant Kiste Bier im Thread abstell

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Gohma
Silencium schrieb:
Kein Problem - ich zocke nur mit dem PC. Eigenes VLAN und von außen komplett abgeschottet, kann der bei mir ruhig auf Win 10 bleiben ☺️

Zocken am PC ohne Online-Multiplayer, Updates oder Mods?
Nagut, du musst es ja wissen.

ChrisMK72 schrieb:
Ich hol' mir 2027 ein komplett neues System, mit Win12.
11 überspringe ich. :)

Geniale Idee. Direkt auf das frisch erschienene OS zu wechseln, was keiner bisher lang im Einsatz hatte, anstatt einem ausgereiften Win11 mit über 4 Jahren Updates. Und dann noch hoffen, das mit Win12 alles besser ist? Genau mein Humor... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank und Gohma
Uff... auf die Meldung auf ESU wart ich immer noch.Die Reward Poits und ein temporäres MS Account liegen schon bereit.
Hat sich wer schon fü ESU registriren können?

Wird man nach Supportende noch ne weile Upgraden können mit hardwarebypass wegen inkompatibilität? Brauche so langsam nen Notfallplan wenns mit ESU nichts wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Ich hab's nicht ausprobiert, weil ich Linux nur einer VirtualBox zum Testen laufen lasse... aber ich bezweifle halt, ob Games wie RDR2, Cyberpunk 2077 oder Indiana Jones und der große Kreis auf Linux perfekt laufen.

Ich hab in einem anderen Thread einen Link zugeschickt bekommen mit einer Linux-Statistik, wieviele Games unter Linux laufen: nur 10% der Spiele laufen lt. dieser Statistik perfekt, weitere 30% laufen relativ stabil.

Für mich würde das heißen - nur 4 von 10 Spielen laufen gut oder besser... aber wie gesagt, ich hab keine Erfahrung beim Spielen unter Linux - muss halt das glauben, was in dieser Statistik steht... ich such mal nach dem Link...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@Blutschlumpf
Ich hab doch keinen Vergleich gemacht. Die Aussage war 10 hat keine Hardware-Beschränkung, das stimmt halt nicht. Viele davon kamen schon mit Windows 8.

Enotsa schrieb:
Win 11 längst im Einsatz überhaupt keine Probleme. Aber irgendwie gibt es immer Würstchen die hängen bleiben siehe XP, Windows 7 und nun Windows 10 immer nur mimimi.

Beim Smartphone ist man Zack Zack beim nächsten Modell beim PC reicht 10 Jahre alte Hardware...na klar...
Ganz so simpel ist das nun auch nicht. Ich hab hier ein ca. 3 Jahre altes Lenovo Legion Laptop (Ryzen 7 4800h, 8-Kerner, RTX 2060, 16GB ... war damals mit über 1800 EUR Neupreis nicht billig). Das beherrscht jedoch kein TPM 2.0 :/ Ich hab Win 11 installiert bekommen, weil ich weis wie es geht. Der eher unbedarfte Anwender steht aber dumm da und weis nicht weiter, weil das Update verweigert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Kühlfrank
Ok, es gibt wie bei jeder Software Mindestvorraussetzungen.
Aber es sind keine vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Einschränkungen wie bei Windows 11, darum geht es ja.

Meine Eltern haben z.B. nen Ryzen 2400G, der würde locker damit laufen, darf er aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
@DocAimless
Die Welt für Consumer ist nunmal mehr auf Windows als Linux optimiert.
Obwohl ich selbst überdurchschnittlich gut mit IT umgehen kann, gab es bei Linux Probleme, die unlösbar waren oder einen viel zu hohen Zeit- und Arbeitsaufwand benötigt hätten.

Und sobald man sich mit diesen Themen an Foren wendet, kam es immer auf das Gleiche hinaus:
  • dein PC ist halt zu modern
  • 4k 120 Hz mit 175% Skalierung und zweiten Monitor ist eben nicht der Standard
  • du hättest kein Nvidia kaufen sollen
  • daran ist nicht Linux, sondern der Treiber Entwickler schuld
  • du hättest eben vorher prüfen müssen, ob Hardware A, B und C kompatibel ist
  • es gibt doch alternative Software (mit einem Bruchteil der Features)
  • mit Wine sollte es gehen (bestimmte Features gehen aber nicht)
  • DLSS geht noch nicht
  • dieses Feature gibt es nicht, aber du kannst es ja selbst programmieren
  • das geht bei Distribution B... die ist sowieso besser für dich... und dann...
  • das geht bei Distribution C... die ist sowieso besser für dich...
  • das Spiel ist zwar Platin auf ProtonDB, aber seit Patch x.xx geht das nicht
  • das Spiel ist zwar eines der meistgespielten Spiele der Welt, aber die Entwickler ignorieren Linux
  • vielleicht wird das Spiel in xx Monaten auf Proton gehen
  • also bei mir geht es
  • das braucht doch niemand - außer du...
  • geh halt zurück zu Windows
  • oder einfach gar keine Antwort, weil das Problem wohl "zu speziell" ist

Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr und muss den Ausflug zu Linux wieder für x Jahre oder zur nächsten Windows Version aufgeben.

Aus Sicht der Linux Nutzer sind natürlich immer die Entwickler und die anderen schuld.
Aus Sicht der Entwickler und Hersteller ist Linux eben irrelevant und unwirtschaftlich.
Aus Sicht des Nutzer ist es aber völlig egal, wer die Schuld trägt. Es soll einfach funktionieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, feris und the_IT_Guy
BloodGod schrieb:
GeForce hinkt unter Linux klar hinterher.
Was nicht eindeutig gesagt wird: Das Problem ist nicht Linux, das Problem sind die lieblosen Treiber des weltweit am höchsten bewertet Börsenunternehmen nVidia. Und die Politik bloß möglichst wenig öffentlich zu dokumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Zurück
Oben