News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Ihr habt ja recht, NVIDIA ist schuld, sollen wir sie nun jagen gehen? Ich hole Teer und Federn aus dem Keller, ihr die Fackeln 🔥

Tja, ich würde gerne upgraden, aber obwohl mein Rechner alle Voraussetzungen erfüllt, bekomme ich nach dem Upgrade beim Booten immer einen Bluescreen, dann startet die Kiste neu, wieder Bluescreen, und dann gibts einen automatischen Rollback auf Windows 10. Glücklicherweise geht dabei nichts verloren, aber die Ursache herauszufinden, ist wirklich nicht einfach…
Auch wenn ich darauf wenig Lust habe, muss ich mal schauen, ob wenigstens eine frische Installation problemlos funktioniert.

Blutschlumpf schrieb:
Aber es sind keine vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Einschränkungen
Naja das sind es eigentlich nicht. Hier geht es ja vornehmlich darum, ein neues Sicherheitskonzept durchzusetzen. Das baut eben auf diese Technologien auf. Da hat man sich schon was bei gedacht, und, wer hätte das gedacht: Es wollen ja schließlich alle was verkaufen.

Dass das zur reinen Funktionalität allerdings nicht zwingend gebraucht wird und damit auch viele relativ junge PC Generationen schon rausfallen, ist allerdings ein Ärgernis. Zumal bewiesen ist, dass diese Funktionen abgeschaltet werden können und die PCs dann trotzdem mit 11 funktionieren.

Damit ist das vielleicht unverhätlnismäßig, aber an den Haaren herbeigezogen ist es nicht. Es steckt schon eine Idee dahinter, auch wenn du oder ich die doof finden bzw. man meinen könnte, dass man das vielleicht besser nicht zwingend vorraussetzen sollte. Aber unterm Strich sind es eben neue Mindestanforderungen und Firmenpolitik.

Ich habe alle Systeme in meinem Umfeld auf Linux Mint Cinnamon umgestellt.
Es gab viel Skepsis, auch bei mir selbst. Aber am Ende kamen alle ohne Probleme mit dem System klar.
Die Distribution macht auch vieles sehr einfach.

Auch die Darstellung von Microsoft Office Dokumenten in LibreOffice ist mittlerweile eigentlich genau gleich. Noch keiner hat sich über eine falsche Formatierung beschwert.

Erfreulich war auch, dass alle bestehenden Peripheriegeräte mit Linux Mint funktionieren.
Bei Windows 11 hätte es mangels Treibersupport einige Neuanschaffungen gebraucht.

Mit Timeshift und Deja-Dup werden Systemschnappschüsse und Backups vom Benutzerordner gemacht. Automatische Updates sind auch aktiviert.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich es einfach gewagt habe. Mit Recall, Werbung usw. hat Microsoft einfach überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Mensch_lein
anywish schrieb:
Ich hab's nicht ausprobiert, weil ich Linux nur einer VirtualBox zum Testen laufen lasse... aber ich bezweifle halt, ob Games wie RDR2, Cyberpunk 2077 oder Indiana Jones und der große Kreis auf Linux perfekt laufen.
Nicht mutmaßen. Ausprobieren. ne 512GB SSD bekommste für 30€. Das reicht locker, um eben diese Spiele mal zu testen :)

RDR2 und CP2077 laufen anstandslos und OOB, Indy kann ich mangels Raytracing-Karte nicht testen.

Hochland Reiter schrieb:
Die Welt für Consumer ist nunmal mehr auf Windows als Linux optimiert.
Du musst es schon richtig formulieren "Die Welt des PC Gamer ist nunmal mehr auf Windows als Linux optimiert". Denn gut 75-85% deiner aufgeführten Punkte lässt Rückschlüsse für mich, dass es sich rein ums Spielen Probleme gibt. Somit ist der 08/15 Anwender der kein AAA mit AntiCheat & Co. verwendet nicht betroffen. Wie schon andere geschrieben haben bzgl. Nvidia ist dann wohl der Publisher des Spiels das Problem und nicht das OS, wenn manches nicht geht bzw. geblockt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Na das ist hervorragend wenn es keine neuen Updates gibt, kommen erstmal keine neuen Probleme. ;)
So etwas lernt man in den all den Jahren auch.

Privat wird es ziemlich egal sein und auch wenn die Überschrift was anderes suggeriert, ein Jahr mehr geht eben doch. Der Aufwand ist es fast wert.
Keine Lust stetig mit Einstellungen und Neuinstallationen beschäftigt zu sein (Laptops und Zweitgeräte werden auch älter).
In 3 Jahren kann man darüber reden, dann brauchts wieder neue Treiber.

Metalveteran schrieb:
Nicht mutmaßen. Ausprobieren. ne 512GB SSD bekommste für 30€. Das reicht locker, um eben diese Spiele mal zu testen :)

RDR2 und CP2077 laufen anstandslos und OOB, Indy kann ich mangels Raytracing-Karte nicht testen.

kurzer edit Es ist eher der Rockstar Launcher, für den ich ("damals") ne ältere Version installieren musste per Lutris. Irgendwie wollte die zum dem Zeitpunkt aktuelle Version des Launchers nicht. Ältere Version installiert -> Launcher hat sich aktualisiert -> Spiele laufen. Ich hab da aber nur GTA5, Max Payne 3 und RDR2.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Redundanz, Alphanerd und eine weitere Person
IDontWantAName schrieb:
Weil ich ja via Bypass auf 11 Upgraden konnte.
Wenn das ESU endet, stehe ich ja wieder vor dem gleichen Problem:
Upgrade auf W11 oder ESU(falls es wieder sowas gibt bzw. angeblich für den doppelten Preis nächstes Jahr)

Dann mache ich halt lieber jetzt das Upgrade. Und wenn das nächste Update von W11 es blockiert, dann schaue ich weiter wie ich es mache.

Sylar schrieb:
dann schaue ich weiter wie ich es mache.
Womit Du vermutlich genau DEN Punkt triffst, um den es hier seit dem Artikel in diesem Thread geht. Erst wenn einem nix anderes mehr übrig bleibt, DANN wird auf ein neues OS aktualisiert. Und wenn das halt nicht geht weil XYZ, hm. Dann fällt einem ein "Naja, ich brauch ja eh n neuen Rechner, guter Zeitpunkt gerade". Oder es wird rumgetrickst (Rufus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zum Thema linux.

Ich habe erst ubuntu in der VM genutzt, später dann mint mit KDE und dann kubuntu. Habe dann diese Woche zwei Laptops die aus dem Microsoft Support geflogen sind "geerbt" und darauf am Donnerstag Fedora KDE installiert.

Das System ist schlank und flott (8gb RAM Intel i5 7200) aber das nas per automount einzubinden ist eine Wissenschaft (4-5 Schritte per Konsole und wenn der Nutzer Rechte beschränkt ist, wird's noch mal komplizierter. was viele nicht nerds niemals hinbekommen werden! Samba sollte nun wirklich kein Hexenwerk sein.

Als man dann Mal spontan Filme schauen wollte, kam die Info Codec fehlt. Die Musikverwaltung ist auch rudimentäter als z.b. wacup

Solange solche Kleinigkeiten nicht out of the box laufen wird sich Linux schwer tun.

Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
Weil ich ja via Bypass auf 11 Upgraden konnte.
Wenn das ESU endet, stehe ich ja wieder vor dem gleichen Problem:

ESU Update gibt es für über 6 Jahre bis die IoT LSTC im Januar 2032 ausläuft, da hast du genug Zeit um dann später die HW Stück für Stück zu ersetzen um dann 11/12 kompatibel zu sein ohne Hacks.

Blöde Frage ... kann man auch ohne einen MS Account die Telemetriedaten die Win10 an MS sendet irgendwie einsehen? soweit ich diese Gesetzesänderung jetzt richtig verstanden habe muss jedes noch so kleine Gerät offenlegen welche Daten sie erheben und wofür diese Daten verwendet werden, das Gilt doch ganz bestimmt auch für so kleine mittelständische amerikanische Unternehmen wie Microsoft, oder? Wo kann ich diese Daten unter Win10 abfragen um zu entscheiden ob ich wirklich Win 11 möchte, was ja bekanntlich noch mehr Daten erhebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
gartenriese schrieb:
Ich muss Windows 11 auf der Arbeit benutzen und da hängen sich öfter Sachen auf, z.B. der Explorer. Außerdem finde ich die Bedienung umständlicher als bei Windows 10.
Letzteres kann gut sein, die auf DAU zugeschnittene Oberfläche seit W8 nervt, ersteres ist stark System abhängig, in der Arbeit bekommen wir seit W11 weniger Tickets

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und gartenriese
BloodGod schrieb:
Macht man das nicht bei Bösewichten die uns nichts Gutes wollen? 😏
Welcher Hersteller will etwas anderes als dein Geld? Die Frage nach gut und böse stellt sich da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben