War das damals ein Drama mit Teletubbie-Look, Aktivierung und soPinguin1 schrieb:Ich fand Win XP viel cooler.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10
fineline
Lt. Junior Grade
Ich habe es mit der „Windows Sicherung“ auf meinem älteren Acer Notebook mit Windows 10 erfolgreich
ausprobiert. Habe ein neues Outlook Konto erstellt, dann OneDrive installiert und beim Anmelden mit dem
Outlook Konto auf „Immer Angemeldet“ geklickt. Habe dann OneDrive gestartet, mich dort mit der vorhandenen E-Mail angemeldet und dann einfach alle Daten ausgewählt und das war’s. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nur eine Datei in meinem Ordner habe 😃 Also abgesehen von Windows.
Sichert doch einfach eure ganzen privaten Dateien extern. Und dann löscht ihr einfach alle Persönlichen Dateien von der Platte. Ich werde es ja am 14 Oktober merken, ob mein schönes Acer Notebook dann noch Sicherheitsupdates bekommt. Viel Spaß beim Ausprobieren ☺️
ausprobiert. Habe ein neues Outlook Konto erstellt, dann OneDrive installiert und beim Anmelden mit dem
Outlook Konto auf „Immer Angemeldet“ geklickt. Habe dann OneDrive gestartet, mich dort mit der vorhandenen E-Mail angemeldet und dann einfach alle Daten ausgewählt und das war’s. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nur eine Datei in meinem Ordner habe 😃 Also abgesehen von Windows.
Sichert doch einfach eure ganzen privaten Dateien extern. Und dann löscht ihr einfach alle Persönlichen Dateien von der Platte. Ich werde es ja am 14 Oktober merken, ob mein schönes Acer Notebook dann noch Sicherheitsupdates bekommt. Viel Spaß beim Ausprobieren ☺️
SaltyDog
Ensign
Kurze Frage: D.h. dass das letzte W10-Update im Oktober noch kommt (14. Oktober = 2. Dienstag)? Hab noch einen PC in der Family der von MBR auf GPT konvertiert werden sollte, damit das Update geht. Weiß nur noch nicht wann ich dazu kommen werde.
Hyourinmaru
Lt. Commander
Dass für manche (wie mich z.B.) nicht Windows das Problem ist, sondern die Firma dahinter, lässt du dabei einfach unter den Tisch fallen.Patrick.Star schrieb:Alle die hier am Windows 11 haten sind, haben es noch nie richtig ausprobiert.
mTw|Marco
Lt. Commander
@Hyourinmaru Die Firma dahinter hatte es lange genug angekündigt bekommen und kann bis zu drei Jahre den Support noch verlängern. Also mal entspannt bleiben 
Haha!OldNewUser schrieb:Windows-User sind halt wie Arch-User.
In der Theorie zumindest sicherer ...Cabranium schrieb:Weil ständig gesagt wird „Windows 10 Support endet bald. Upgrade JETZT!“ hat mich ein bekannter gefragt ob den ab Win 11 alles sicher ist und auch drittanbieter software damit sicher wäre. Das konnte ich nur mit nein beantworten.
Das "Mehr an Sicherheit" liegt in der Umsetzung neuerer Sicherheitskonzepte für Windows 11 und folgende Windows-Versionen.Cabranium schrieb:Als er darauf fragte wo den dann die mehr sicherheit wäre, wenn er Geld für ein neues Windows ausgebe, konnte ich ihm auch keine Sinnvolle Antwort geben.
Feature-Freeze, Refactoring, Weiterentwicklung der Test-Suite, Toolchain-Upgrade, Kapselung, Modularität, ...Cabranium schrieb:Den aus seiner Perspektive hat er Recht. In jeder Software finden sich einfallstore. Man bezahlt für das schliessen alter Fehler, aber kauft sich neue Bugs die dann wieder gefixt werden müssen.
Das "Wissen" deines Bekannten ist drei Dekaden alt.
Cabranium schrieb:Sicherheit ist ehrlich gesagt ein schlechtes Argument für ein upgrade von Windows.
Kopfkissen voller Münzen?Cabranium schrieb:Das ist genauso viel wert wie Geld. Nämlich nicht viel mehr als der Materialwert. Es ist lediglich eine vertrauenfrage ohne realen Mehrwert.
Beeren und Mammutfleisch dürften noch unbeständiger sein ...
Mahagonii
Lieutenant
naja gibt ja immer Wege auf 11 zu aktualisieren auch ohne HW Anforderungen... Windows 10 hat halt seine Jahre hinter sich. Windows 11 ist auch nicht groß anders. Versteh nicht warum es alle so verteufeln. 

Ergänzung ()
oder du machst es halt ohne..SaltyDog schrieb:Kurze Frage: D.h. dass das letzte W10-Update im Oktober noch kommt (14. Oktober = 2. Dienstag)? Hab noch einen PC in der Family der von MBR auf GPT konvertiert werden sollte, damit das Update geht. Weiß nur noch nicht wann ich dazu kommen werde.
Ich weiß gar nicht was alle mit den 4 Wochen haben.
Microsoft wird im Oktober das letzte Update veröffentlichen.
Bedeutet, bis zu den nächsten Sicherheitsupdates (welche es dann nicht mehr geben wird) sind es noch 8 Wochen.
Ja ja, sollte was an ZeroDay oder blubb in der Zeit passieren ist es natürlich früher, aber wann war das in den letzten Monaten mal der Fall.
Also ganz locker bleiben bei der Umstellung.
Microsoft wird im Oktober das letzte Update veröffentlichen.
Bedeutet, bis zu den nächsten Sicherheitsupdates (welche es dann nicht mehr geben wird) sind es noch 8 Wochen.
Ja ja, sollte was an ZeroDay oder blubb in der Zeit passieren ist es natürlich früher, aber wann war das in den letzten Monaten mal der Fall.
Also ganz locker bleiben bei der Umstellung.
Ich warte bis W12 - W11 ist einfach nur eine Katastrophe.. Vielleicht ist es mit W12 wieder besser - wobei wenn das nun KI programmiert hmm
Aber Linux ist einfach keine Option - niemals. Dann eher Mac und selbst dies ist niemals eine Option.
Aktuelle bleibt W10 und das passt... Mimimi
Aber Linux ist einfach keine Option - niemals. Dann eher Mac und selbst dies ist niemals eine Option.
Aktuelle bleibt W10 und das passt... Mimimi
Kühlfrank
Cadet 1st Year
Ist kein Scherz ^^Metalveteran schrieb:Ernsthaft? Man muss/kann sich seine Update-Verlängerung "grinden"? Oder ist das ein Scherz den ich nicht raffe?^^
Einfach mal googeln.
Damit kann man es ganz gut aussitzen und dann schauen wie es weitergeht
Vielen Dank für den Tipp.4nanai schrieb:
Hab mir das Skript gerade angeschaut, schaut alles sehr sauber aus. Man muss sich nur bewusst sein, dass das Skript als Fallback (!) an einer Stelle den Telemetrieservice aktiviert, diesen aber im Anschluss auch wieder deaktivert. Das hab ich auch schon an anderer Stelle gelesen, dass bei deaktivierter Telemetrie das Enrollment nicht klappt (MS doing MS things 🙄).
Werde es nach meinem nächsten Voll-Backup wohl auch auf meinen Hauptrechner loslassen.
madbeck
Cadet 3rd Year
Ich habe einfach überall Windows 11 aus Windows 10 installiert über die Server Option. Selbst ein Uralt Laptop läuft genauso gut oder schlecht wie unter Windows 10. Sobald es 25H2 final ist gibt's wieder 2 Jahre kostenlose Updates.
Das die MS Produkt-Politik für die Tonne ist wissen wir seit Windows 2000. Office ist ja auch in der Version 2016 eol etc
Das die MS Produkt-Politik für die Tonne ist wissen wir seit Windows 2000. Office ist ja auch in der Version 2016 eol etc
chillipepper
Lieutenant
Aimtu schrieb:Es ist ein Unterschied Windows 11 EINMAL vernünftig zu installieren. Danach läuft es ja. Bei Linux hatte ich in der Vergangenheit IMMER WIEDER Probleme wo gebastelt werden musste. Und am Ende hatte ich trotzdem keine zufriedenstellende Lösung.
Das ist nicht das eigentliche Problem an Windows 11.
Es sind eher die Anforderungen von Microsoft, ich habe das hier kurz anskizziert:
https://extreme.pcgameshardware.de/...trotz-tpm-deaktivierung.664113/#post-11925561
Ich möchte nicht, dass Microsoft immer mehr Einfluss über mein System gewinnt.
Die Recall-Implementierung bei KI-PCs mit eingebautem AI-Chip, mit sekündlichen Screenshots, zeigt bereits recht deutlich, wohin die Entwicklung geht. Ist zwar nach einem Sturm der Entrüstung per Default deaktiviert worden, aber Telemetriedienste aktivieren sich auch immer wieder ständig und ungefragt.
Wie sagte schon jemand treffend: Die Stasi hätte darüber Freudentränen gelacht.
Durch die Kombination aus Secure Boot, TPM und Online-Account kann Windows zudem sehr leicht zu einem Abo-Produkt umgebaut werden. Ebenso können Accounts gesperrt werden (was schon passiert ist), DRM-Überprüfungen durchgeführt oder Software sogar aus der Ferne gelöscht werden.
floTTes schrieb:Kopfkissen voller Münzen?
Beeren und Mammutfleisch dürften noch unbeständiger sein ...
Nö aber nur weil Windows Support jetzt endet ist ein Windows 10 nicht schlecht. Und zu sagen Win 11 ist sicherer ist halt nur die halbe wahrheit. Es hat einfach andere Lücken. Und so lange jemand nur auf seinen Pc zockt, der hat keinen Zugzwang.
Mein aktuelles Gaming Setup hat auch noch windows 10. 11 scheitert ds an der CPU. Mein Arbeitslaptop hat hingegen 11.
Ich bin sogar ein beführworter vom Abschneiden alter Zöpfe bei Windows und ich finde sogar das Microsoft VIEL RADIKALER hätte sein müssen bei Win 11. Aber die Realität ist immer noch, dass viele alte Zöpfe mitgetragen werden. Viel zu viel Win 95 Basierte aplicationem finden sich noch in Firmen mit der Begründung „Das reicht.“
Da kann ich nehm Privatuser einfach nicht Argumentieren, dass Win 10 jetzt schlecht zum Gaming und surfen ist. Auch die Sicherheit ist da schlicht kein Argument. Dazu müsste Windows erstmal Bugfreie Patches liefern.
Ich verstehe zwar was du meibst und würde dem zustimmen, aber am Ende ist es doch nur Theoretisch sicherer. Aber aber theoretisches Geld nimmt mir ja auch keiner ab. Die Leute wollen harte Währung und eben auch praktische sicherheit.
CrapFixer könnte ich empfehlen. Erhältlich auf Github.BAR86 schrieb:Werde es so einrichten, dass sie es kaum merken. Der größte Unterschied ist die Task-Leiste, dafür gibts wohl OpenShell oder sonstwas
Rabitt44
Cadet 4th Year
Umsteigen auf Windows 11 wollte ich erst mal nicht, alles lief auf W10 fast reibungslos. Aber ich bin auf Anwendungen angewiesen, die Windows voraussetzten. Daher erfolgt die kommende Woche eine Neuinstallation mit Windows 11 Pro 25H2.
Für den „Rest“ meiner Familie erst mal ein Inplace Upgrade vorgesehen. Sollten sich zu viele Fehler zeigen, denn auch da eine Neuinstallation? Das wird was, wo doch alle vorm Rechner „kleben“
. Drängeleien bei einer Neuinstallation, für wen auch immer, mag ich nicht. Man vergisst sonst immer etwas.
Mit Linux hatte ich früher auch zu tun, als Hobby. Das ist ja kein Vergleich zu jetzt, werde damit etwas herumexperimentieren, so wie vor langer „Bastel“-Zeit, für einen kleinen Gaming Mini ITX PC.
Noch habe ich das nur im Hinterkopf, erst muss ich mal schauen, was ich an Hardware brauche, passendes Gehäuse auch. Das wird schon, aber alles nacheinander.
Für den „Rest“ meiner Familie erst mal ein Inplace Upgrade vorgesehen. Sollten sich zu viele Fehler zeigen, denn auch da eine Neuinstallation? Das wird was, wo doch alle vorm Rechner „kleben“
Mit Linux hatte ich früher auch zu tun, als Hobby. Das ist ja kein Vergleich zu jetzt, werde damit etwas herumexperimentieren, so wie vor langer „Bastel“-Zeit, für einen kleinen Gaming Mini ITX PC.
Noch habe ich das nur im Hinterkopf, erst muss ich mal schauen, was ich an Hardware brauche, passendes Gehäuse auch. Das wird schon, aber alles nacheinander.
gartenriese
Lt. Commander Pro
Ich muss Windows 11 auf der Arbeit benutzen und da hängen sich öfter Sachen auf, z.B. der Explorer. Außerdem finde ich die Bedienung umständlicher als bei Windows 10.BAR86 schrieb:Hab Windows 11 seit Oktober 2021 im Betrieb, welche Probleme sind das?
Joa, deshalb hab ich nach der ersten Seite auch aufgehört.Yakomo schrieb:Macht nicht mal mehr mit Popcorn Spaß da mitzulesen.
Die Optionen, wie es weiter geht sind vielseitig, in meinem anderen Kommentar, hier im News-Thread hab ich schon gesagt, alles davon ist besser, als Windows 10 ohne weitere Patches im Netz herum geistern zu lassen.
Ein richtig oder falsch gibt es nicht, außer die Kommentare, wo gemeint wird, 11 sei scheiße, Linux sei scheiße, Apple sei falsch.
Das kann man an anderer Stelle ausdiskutieren, hier sollte es vorrangig darum gehen, dass man ein Betriebssystem, welches ohne bezahlten Support bald in den Ruhestand geht, am besten in den nächsten zwei Wochen austauscht. wenn man sicher sein will.
Klar wird jetzt auch nichts passieren, wenn man im fair game noch immer eine Woche oder zwei länger Windows 10 verwendet, aber Fakt ist Fakt und Windows 10 ist ohne dass man Microsoft irgendwie bezahlt (entweder finanziell, oder mit Daten) am Ende.
gartenriese
Lt. Commander Pro
Es erschließt sich dir nicht, dass Sicherheitslücken und Bugs nicht das gleiche sind?ThommyDD schrieb:Die Logik, warum ein mit ungepatchten, bekannten Sicherheitslücken laufendes System ausgereifter sein soll als ein seit Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickeltes, topaktuelles System, erschließt sich mir in keiner Weise.