News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

@Aimtu Hier ploppen seit Monaten am Tag locker 3 Threads auf "Win10 läuft aus! Was tun?". Du darfst Dich gerne hinsetzen und das alles mal sortieren und zusammenfassen..... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nach vielen Versuchen bei Linux (gerade mit Gaming) bin ich am Ende bei openSUSE Slowroll (im Prinzip openSUSE Tumbleweed aber mit 1 Monat Verzögerung und Pakete gebündelt) gelandet. Da können immer noch Glitches und Bug auftreten, aber gerade wenn man aktuelle Spiele auf Linux spielt und nicht immer ewig auf das neuste Mesa oder anderes wartet ist das ziemlich stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
chr1zZo schrieb:
Mir brauch jetzt keiner mit "Oh mein Gott, das ist eine Gefahr aufgrund von Sicherheitslücken" kommen. Hardware Firewall regelt.
Verstehe diese Panik auch nicht. Als ob jetzt auf einmal der Rechner gehackt wird , wenn man nicht umsteigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Schumey
https://www.deskmodder.de/blog/2025...ung-mit-oder-ohne-microsoft-konto-als-script/

Soviel Wind um Nichts. Win10 bleibt.

1757846601339.png

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Tr8or, tritratrullala und 7 andere
Aimtu schrieb:
Ich würde echt gerne auf Linux wechseln aber Linux ist einfach zu viel gebastel. Ich will einfach ein funktionierendes Betriebssystem und nicht jedes mal stundenlang basteln wenn etwas nicht funktioniert. Hatte ich schon so oft mit Linux.

Kann jemand ein Tool empfehlen mit dem man Windows 11 ohne die unnötigen "Features" installieren kann? Also sowas wie Account Zwang, dass Screenshots an MS geschickt werden usw.

Rufus ist glaube ich schonmal eine gute Anlaufstelle aber gibts noch mehr?

Vielleicht wäre ein eigener Thread für sowas Sinnvoll wie man am besten ein sauberes Windows 11 installiert, damit man einmal das ganze Wissen gebündelt an einem Ort hat und damit jeder die Möglichkeit hat ein vernünftiges Windows 11 zu nutzen.
Es ist ganz einfach, gibt für dich nur zwei Sachen die du beachten musst.

Bei der Installation:
  1. Alle Fragen mit nein beantworten (Denke jeder hier weiss was ich meine)
  2. Bei der ersten Anmeldung musst du anklicken, dass du den Computer in eine Firma anbinden möchtest, dann dass du einer Domäne beitreten möchtest, dann deinen Offline Namen und Passwort eingeben > Fertig ist dein Offline Konto (Du bist dann auch noch nicht in einer Domäne)
Im Anschluss nichts an Windows verändern und besonders Updates automatisch laufen lassen und kein Virenschutz von Drittanbietern installieren.

Fertig ist dein perfektes Windows 11, wünsche viel Spass

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Demolition-Man schrieb:
Habe auch noch immer keine Lösung für die älteren PC`s hier.
Ersetzen ist zu teuer, Linux nichts für meinen alten Vater, und das veränderte Windows 11 Setup ist mir zu unsicher.

Probier's mal mit Linux Mint. Konnte das bei mehreren wirklich nicht PC-affinen Personen installieren und die nutzen das gerne. Ist wirklich sehr nah an Windows. Und läuft selbst auf einem alten Phenom II 945 aus dem Jahr 2009 absolut butterweich. Kann ich nur empfehlen! Bislang überhaupt keine Probleme gehabt. Damit sollte eigentlich jeder, der vorher Windows genutzt hat, umgehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, rollmoped, Mensch_lein und 2 andere
Wilfriede schrieb:
Ich hatte auch mal Linux, bin ich froh, bin ich wieder zurück auf Windows. Linux läuft die erste Zeit wunderbar, es benötigt aber viel Pflege. Macht man dies nicht, wird es richtig mies. Auf dies habe ich in meiner Freizeit einfach keine Lust.
Das ist wirklich OK, das das für dich so ist, das will ich dir auch nicht wegreden, das es für dich so ist, dennoch will ich meine Erfahrung dagegenstellen, das bei mir Linux einfach läuft und irgendwas "anfassen flicken oder sonstwas" gibts nicht, läuft einfach. Dagegen ist mir Windows öfter abgesemmelt, hat Macken gehabt.

Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Nur bitte dabei im Internet immer nur mit aktuellen Updates versorgte Software benutzen :-)

Patrick.Star schrieb:
Alle die hier am Windows 11 haten sind, haben es noch nie richtig ausprobiert.
Bin jetzt von 10 auf 11 gewechselt. Komplett neu installiert. Alles ohne Probleme.
Die Aluhutträger hier im Forum sind halt speziell.
Bin schon von 3 Bekannten gefragt worden ob ihr alter Rechner noch auf 11 geht. Das jüngste Modell hatte einen I5 6500. Wenn ich noch die Win7 Aufkleber sehe ist halt Feierabend.
Gibt auch noch Personen mit 10 Jahren alten Smartphones.
Wechseln muss ja keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Autokiller677 und Sinatra81
Der_Rolf schrieb:
Wenn ich hier aber sehe was alles "optimiert" wird um Windows weiter oder überhaupt
verwenden zu können...
Ist halt BS.
Windows installieren, Launcher installieren - zocken.

Windows funktioniert einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, xammu und Wilfriede
Caramon2 schrieb:
Wer es jetzt erst, sozusagen auf den letzen Drücker versucht, sollte m. E. aber besser bei Windows bleiben: Linux ist kein Windows-Ersatz, sondern Freiheit. Mit einer Hausruck-Methode fliegt man vermutlich auf die Schnauze. - Und wird dann wieder Windows installieren, weil Linux ja so "scheiße" ist…
Dazu ist mir noch was eingefallen:

Als mir 2015 Windows XP als nicht mehr tragbar erschien (alle folgenden Versionen waren für mich keine Option) und ich LinuxMint für einen weichen Wechsel parallel installierte, habe ich trotz großen Interesse und viel Freizeit (nach einem schweren Unfall 2004 arbeitslos und leicht behindert) mehrere Monate gebraucht, bis ich XP fast nicht mehr brauchte und für den Rest in eine VM packen konnte (hauptsächlich für chkdsk /f von ntfs, das ich leider zur Aufnahme bei meinen Satreceivern brauche).

Unter normalen Umständen würde ich also gut ein Jahr dafür veranschlagt, um sich in aller Ruhe damit arrangieren zu können.

Da Windows 10 im Oktober ja nicht gleich"kaputt" ist, kann man es ja weiter parallel nutzen, vorzugsweise offline (wie ich damals mein XP: Opera, LibreOffice und vieles andere konnte ich bei Linux ja sofort wie gewohnt nutzen).

Wer es weiter online braucht und dem es ungepatcht mit der Zeit zu unsicher wird, kann ja die 30$ zahlen und es als Lehrgeld ansehen, dass man so eine Schlafmütze war und es nicht rechtzeitig angegangen ist.

Übrigens lässt sich Windows 11 in Vitualbox per vituellem TCP2 auch auf "inkompatiblen" Rechnern regulär installieren.

Dazu hatte ich auch mal eine Anleitung geschrieben, konnte sie mangels Key und Internetverbindung nur nicht abschließen (DL von meinem Google-Drive):

Windows 11 mit virtuellem TPM per VirtualBox installieren.pdf

Möglichkeit gibt es viel: Man muss es nur wollen, statt Ausreden zu erfinden.

Thomrock schrieb:
Das kommt halt auf die persönlichen Anforderungen an. Bei mir hat Windows nichts auf dem Desktop verloren. Das Supportende ist für mich nicht so relevant ich habe noch einige nicht W11 taugliche Technik-Notebooks mit spezieller Software die bleiben auf W10 bis die Hardware das zeitliche segnet. Der Support ist da zweitrangig die Nutzung im Internet wird halt eingeschränkt :smokin:

Genau, es kommt auf die Anforderungen an, und Thema ist hier gerade der Umstieg von Windows auf Linux.

Da gehört es auch zum Thema, die Karten offen auf den Tisch zu legen und zu benennen, wann Linux einfach nicht passt und worin die Probleme liegen.

kado001 schrieb:
Schon das ganze Gebastel um die Soundkarte vernünftig zum laufen zu bewegen.....nääää. Erinnert alles irgendwie an das rumbasteln am Amiga.
Was war denn das Problem?
Hatte noch nie Probleme, egal ob Stereo, Surround, Virtual Surround, bei letzterem halt ne hrir laden und zwei Zeilen tippen.

Ich habe inzwischen alle PCs von mir und meiner Family einem inplace Upgrade verpasst auf ltsc iot . Zum surfen und auch zocken reicht die Version noch. Erst wenn Steam und so nicht mehr laufen dann schaue ich mal was als nächstes kommt. Aber wahrscheinlich dann Windows 11 2027 iot

BobHB schrieb:
Verstehe diese Panik auch nicht. Als ob jetzt auf einmal der Rechner gehackt, wenn man nicht umsteigt.
Ja, verstehe die Panik auch nicht, man wird zwar Instand am Stichtag gehackt und alle Daten abgezogen, die irgendwie verwertbar sind, aber das kann man ja einfach ganz Chillig ertragen. Mal locker durch die Hose atmen :-)

Ist doch egal ob Microsoft das ein oder andere an Daten Mitließt oder irgendwelche Dubiose Kriminelle alles mit ansehen.

(durchsetzt mit leichter Ironie :-) bei dem Text konnte ich mich jetzt wirklich nicht zurückhalten. )

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Sansio und BobHB
Wenn ich in absehbarer Zeit mal 100€ übrig habe, dann upgrade ich vielleicht.
Aber eher unwahrscheinlich. Windows 10 wird auch die nächsten Jahre noch stabil und sicher laufen. Die Risiken für ein privates System hinter Router&Firewall sind überschaubar. Vor allem wenn man nicht auf jeden Blödsinn in Mails klickt.

Die 100€ werden eher gespart oder in wirklich sinnvolles investiert ;)

Zurück
Oben