News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Krausetablette schrieb:
nur um wenige Wochen später erneut ein Upgrade auf 25H2 durchführen zu müssen.
Das "Upgrade" ist KB5054156, 167KB groß, installiert in weniger als 5 Sekunden.
Denn wer 24H2 installiert, oder installiert hat, hat längst alle Features von 25H2 installiert.
Das KB schaltet diese wie immer nur frei.

1757844593215.png

Das Upgrade beläuft sich also auf rein garnichts.
Und wer bei einer Neuinstallation keine Lust hat, greift einfach direkt zur 25H2 ISO.
Tzk schrieb:
wir wollen aber nicht auf 24H2
Deswegen hat MS eine 25H2 ISO bereitgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Alphanerd und TPD-Andy
Ja_Ge schrieb:
Fritzbox nicht, aber professionelle Firewalls können ein System so abschotten, dass selbst ein XP sicher im Inetz unterwegs ist.

Kostet halt und setzt einiges an Know-how vorraus.
Und das werden Anwender ohne Fachwissen wohl weniger haben genau wie die entsprechenden Firewalls und Router verfügen. Die kosten auch mehr als eine Fritzbox. Und so etwas wie einen PiHole oder eine Routerdistribution werden Sie wahrscheinlich auch nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Ja_Ge
Bin ein alter Sack (Jahrgang 73) und habe meistens keine Lust mehr an meinem System ewig rumzubasteln. Habe vor ein paar Wochen aber einfach, nach ein wenig einlesen, CachyOS auf einer zweiten SSD installiert und daddel ein wenig damit rum. Den Weg, den MS einschlägt, mag ich nicht mehr folgen. Auch das unabhängiger werden von den US Tech-Giganten finde ich nicht unwichtig.
Bis jetzt hatte ich nur kleine Probleme, die ich nach kurzer Suche fix lösen konnte. World of Warcraft läuft glatt (per Faugus installiert), nun heißt es mal gucken, ob ich Ashes of Creation zum laufen bekomme.
Will eigentlich nur sagen: probiert ruhig Linux mal aus, wenn ihr noch eine weiteres Laufwerk im Rechner habt. Ist meistens doch gar nicht so kompliziert alles, wie es auf den ersten Blick scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, Raknar und rollmoped
DaBo87 schrieb:
... irgendwann halt einfach mal EOL ist. Und das ist seit Jahren bekannt.
Das ist nur einem kleinen Bruchteil bekannt. Wenn man außerhalb der Bubble hinhört, wird die Realität klar.

Das Thema mit dem Ende von Windows 10 habe ich zuletzt vor 2 Wochen wieder gehabt, als normale Nutzer das erste Mal mitbekommen haben, dass es bald keine Updates mehr gibt. Und eine der ersten Fragen war, ob man es trotzdem weiter nutzen kann, weil die keinen neuen PC / Notebook kaufen wollen, weil ihr Gerät völlig ausreicht!

Und obwohl deren Anforderungen ziemlich gering sind, wollen sie trotzdem auf Software setzen, die es auf Linux nicht gibt. Aus jahrelanger Gewohnheit und wegen essentiellen Features, scheidet Linux eben aus.
Hinzu kommt auch die Hardware inkl. dessen Software (Drucker, Scanner, etc.), welche beim Wechsel auf Linux nicht mehr funktioniert.

Da ist es verständlich, dass normale Menschen - ohne IT-Interesse - nicht mehrere neue Geräte kaufen und neue Software erlernen möchten, welche teilweise umständlicher ist oder bestimmte Features nicht mehr bietet.

"Wir" IT-Nerds sollten unsere Scheuklappen ab und zu absetzen und uns mit der Realität der durchschnittlichen Menschen befassen. Was für uns selbstverständlich ist, ist für normale Menschen eine große Herausforderung oder schlicht unüberwindbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Theuth und Schumey
Patrick.Star schrieb:
Alle die hier am Windows 11 haten sind, haben es noch nie richtig ausprobiert.
Das ist ja ne gefällige Weisheit!
Ist die aus deinem Brain, oder hat die per copy and paste hier das Licht der Welt erblickt?
Was man nicht kennt, kann man nicht hassen, mein lieber Lebensanfänger!
Gute Besserung!

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
chillipepper schrieb:
Linux ist für Server ok, aber auf dem Desktop hat es für mich nichts verloren.
Das kommt halt auf die persönlichen Anforderungen an. Bei mir hat Windows nichts auf dem Desktop verloren. Das Supportende ist für mich nicht so relevant ich habe noch einige nicht W11 taugliche Technik-Notebooks mit spezieller Software die bleiben auf W10 bis die Hardware das zeitliche segnet. Der Support ist da zweitrangig die Nutzung im Internet wird halt eingeschränkt :smokin:

Patrick.Star schrieb:
Alle die hier am Windows 11 haten sind, haben es noch nie richtig ausprobiert.
Sorry aber das ist Blödsinn. Eine eigene Meinung wird sich jeder selbst bilden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und tritratrullala
Bulletchief schrieb:
Zurück zum Thema Flickschusterei.
Komischerweise lese ich hier nur im Zusammenhang mit Linux von Flickschusterei
und Frickelei.
Wenn ich hier aber sehe was alles "optimiert" wird um Windows weiter oder überhaupt
verwenden zu können... 🤔🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, N0Thing, TPD-Andy und 4 andere
moeppel schrieb:
lol, das 25H2 ist einfach wieder nur ein kleines enablement package...sprich mehr als ein Neustart ist das nicht ;)
Mag sein, trotzdem stehen die Geräte im ganzen Unternehmen über mehrere Standorte verteilt. Teils sogar komplett offline. Der eine Neustart ist weniger das Thema, eher das man zur Maschine fahren muss. Und wenn die Systeme eh durch neue ersetzt, dann spare ich mir diese Zeit gerne.
Sunweb schrieb:
Deswegen hat MS eine 25H2 ISO bereitgestellt.
Top, hatte ich noch nicht gesehen! Na dann warten wir mal ab, bis die außerhalb des Insider-Programms verfügbar wird.

Windows ist einfach ein sehr gutes Betriebssystem!

Ich hatte auch mal Linux, bin ich froh, bin ich wieder zurück auf Windows. Linux läuft die erste Zeit wunderbar, es benötigt aber viel Pflege. Macht man dies nicht, wird es richtig mies. Auf dies habe ich in meiner Freizeit einfach keine Lust.

Windows läuft bei mir perfekt, anders kann man es nicht sagen. Seit Windows 7 hatte ich nie auch nur ein Problem. Man muss einfach Folgendes beachten, Windows Windows sein lassen. Nichts "optimieren", kein Virenprogramm von einem Drittanbieter, Updates einfach automatisch von Windows machen lassen, den Computer ab und zu mal neu starten. Fertig, perfekt, immer gut und null Aufwand. Weniger Aufwand für ein saubereres System geht kaum.

Ich warte mit dem Umstieg auf das neue Windows aber auch immer ca. 1 Jahr. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Viele basteln halt ständig an Windows rum oder müllen es total zu, auch Firmen. Macht man dies nicht, ist alles gut.

Windows 11 ist einfach nur schön und läuft wunderbar ohne mein Zutun. Es erledigt im Hintergrund alles für mich. Am Anfang war das neue Design etwas befremdlich, nach kurzer Zeit empfand ich Windows 10 aber schon als altbacken und "falsch" wenn ich es dann wieder sah.

Btw, wann wird eigentlich der Cosmic Desktop endlich fertig?
Ich habe kein Problem mit Win 11, aber es deutet doch recht eindeutig in Richtung cloud only win 12.

Das Tolle am "Linux-Ökosystem" ist ja, dass man eine extrem große Auswahl an Distributionen hat.

Ich empfehle ja gerne die Webseite Distrowatch, um sich mal einen Überblick zu verschaffen.
Ja, sie sieht sehr alt backend und wie aus dem Archiv aus, wird aber seit Ewigkeiten gepflegt und ist immer noch top aktuell! News zu neuen Releases laden dort oft am selben Tag noch! Gibt auch immer schöne Wochenübersichten.

Also an alle, die mal 'nen Überblick haben wollen: Distrowatch besuchen!

Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Richy1981 schrieb:
[...] Autocad [...] Dia-Scanner.
Ja okay, dass sind natürlich Sachen die etwas kniffeliger sind als die 0815-Software die der normale alte Mensch nutzt.
Gibt zwar Wege über Wine und auch Linux-Alternativen, aber das erfordert etwas Erfahrung und Alternativen sind halt nicht 1:1 von der Bedieung her.

Grumpy schrieb:
Ich empfehle ja gerne die Webseite Distrowatch
Imho ist das für Umsteiger nicht sinnvoll. Das ist eher was für Poweruser die den neusten facy shit haben wollen. Der 0815 Umsteiger ist mit Ubuntu oder Linux Mint am besten beraten, da hier die kleinste Umstellung von Windoof aus anfällt. Für Gamer gibts dann noch Spezial-Derivate die meist auf Arch basieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
wird es bald ein Inplace-Upgrade von W10 auf 25H2 geben?

Ich würde echt gerne auf Linux wechseln aber Linux ist einfach zu viel gebastel. Ich will einfach ein funktionierendes Betriebssystem und nicht jedes mal stundenlang basteln wenn etwas nicht funktioniert. Hatte ich schon so oft mit Linux.

Kann jemand ein Tool empfehlen mit dem man Windows 11 ohne die unnötigen "Features" installieren kann? Also sowas wie Account Zwang, dass Screenshots an MS geschickt werden usw.

Rufus ist glaube ich schonmal eine gute Anlaufstelle aber gibts noch mehr?

Vielleicht wäre ein eigener Thread für sowas Sinnvoll wie man am besten ein sauberes Windows 11 installiert, damit man einmal das ganze Wissen gebündelt an einem Ort hat und damit jeder die Möglichkeit hat ein vernünftiges Windows 11 zu nutzen.

Habe auch noch immer keine Lösung für die älteren PC`s hier.
Ersetzen ist zu teuer, Linux nichts für meinen alten Vater, und das veränderte Windows 11 Setup ist mir zu unsicher.

Sry, aber den finde ich einfach lustig.

Aimtu schrieb:
Linux ist einfach zu viel gebastel
Keine Lust auf Linux gebastel, aber:

Aimtu schrieb:
Kann jemand ein Tool empfehlen mit dem man Windows 11 ohne die unnötigen "Features" installieren kann? Also sowas wie Account Zwang, dass Screenshots an MS geschickt werden usw.
Erstmal an Windows rumbasteln xd

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Pisaro, Raknar und 21 andere
Zurück
Oben