News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Hurricane.de schrieb:
Windows 10 LTSC ist aber nicht für den normalen Einsatz durch Privatnutzer vorgesehen, sondern ein Enterprise Build, der mit seinen eigenen Einschränkung daherkommt.
Was für Einschränkungen?
Sagst du das, weil LTSC von Werbung befreit ist und keinen Microsoft Store hat?
Den MSStore kann man easy nachinstalliere. Mir sind keine Nachteile ersichtlich, weder beim Zocken, noch bei der Arbeit. Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 erhält Support bis 2032. Auf Feature Updates verzichte ich gerne, somit bleibt mir ein stabiles, schnelles Betriebssystem.
By the way, es gib LTSC keys auch zu kaufen. Google mal ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Fritz Lang
Das Ende von Win10 ist fast 2 1/2 Jahre offiziell bekannt. Für Bildleser mindestens 1 Jahr.

Man hätte also genug Zeit gehabt, sich darum zu kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, DaBo87 und Metalveteran
Caramon2 schrieb:
Unter normalen Umständen würde ich also gut ein Jahr dafür veranschlagt, um sich in aller Ruhe damit arrangieren zu können.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe Linux auf einem kleinen Tiny PC von Dell (i7 6700) laufen. Der Rechner läuft in meiner Werkstatt und war nach der Installation sofort benutzbar.

Office, Mail, Video, Musik, usw. klappt prima. Ich muss gelegentlich mal suchen, da die Menüs schon mal ein wenig anders aufgebaut sind, aber das hält sich jetzt auch in Grenzen.

Unter normalen Umständen würde ich 2 Tage dafür veranschlagen und nicht ein Jahr.

AnkH schrieb:
Was ist das bitte für ein Artikel? Was, wenn man weder Zeit noch Knowhow hat, um den Rechner entgegen den Sperren auf W11 aufzurüsten oder auf Linux zu wechseln? Was, wenn das Kleingeld fehlt, um einen komplett neuen Rechner zu kaufen?
Wer weder Ahnung noch Geld hat, der muss sich beides eben aneignen. Smartphones und Tablets haben einen viel kürzeren Support für Updates, dort gibt es kein Gejammer. Den PC nach 10 Jahren vielleicht mal upgraden stellt aber komischerweise ein Unding dar und ist eine Frechheit.

Finde den Fehler :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Fritz Lang schrieb:
Was meinst du denn mit "noch"?
Sollte das nun nicht bis 2032 so bleiben!?
Für die Rechner, die nur zum surfen und Videos schauen benutzt werden bleibt das bis 2032. Wenn man zockt dann ist schon etwas schwieriger. Ich schätze Mal Steam stellt so 2028/2029 den Support ein. Spätestens dann bekommen die gaming PCs ein Upgrade auf Windows 11 24h2 iot oder 27h2 iot. Mal schauen wie sich das entwickelt

Linux drauf und ruhe ist im Karton, nutze Zb Windows 11 nur noch zum zocken, den rest mach ich über Linux mint 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hab letzte Woche Win11 installiert und es läuft alles wie vorher, sogar etwas stabiler was mein GPU UV angeht. Hatte keine Probleme mein lokales Konto zu übernehmen und alle Programme laufen bisher einwandfrei.
Nur für die Kernisolierung hatte ich Probleme mit Logitech Treibern und Easy Anticheat, beides musste ich deinstallieren und die Reste manuell löschen.
Seitdem alles in Butter, war von Pro auf Pro.

Hochland Reiter schrieb:
Das ist nur einem kleinen Bruchteil bekannt. Wenn man außerhalb der Bubble hinhört, wird die Realität klar.
Berichte dazu gibt es seit mindestens Monaten in den ganz normalen Medien wie Bild, TV und was man noch dazu zählen kann, die sozialen Medien sind ebenfalls gut gefüllt damit.

Wenn die Otto-Normal-User es schaffen, sogar diese niederschwelligen News nicht oder falsch zu konsumieren, dann ist das vieles, aber kein Problem von MS.

Nochmals: Ich will dieser Firma nicht huldigen, ich selbst mache seit einiger Zeit meine Linux Gehversuche. Nur hat am Ende eines jeden Tages noch der Käufer bzw. Betreiber des PCs die Verantwortung über das System. Ob er sie selbst wahrnimmt oder an Dienstleister auslagert, ist egal. Aber MS ist da nicht schuld. Sie haben alles, was es zu diesem Thema zu sagen gibt seit ewigen Zeiten klar und für jedermann einsehbar kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Mensch_lein schrieb:
NEIN. Ich weiss nicht, woher du das nehmen willst.
was konkret? Welches Programm bei dem es wichtig wäre hat heutzutage kein Autoupdate?
Mensch_lein schrieb:
Meine erfahrung ist eine ganz andere!
ok, dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen....?
Mensch_lein schrieb:
Wenn du dein System wirklich nutzt
interessant.
Also ´mein Privat-PC ist täglich 10-12h in Betrieb, er wird genutzt zum Surfen, Spielen, Hobbies wie Video schneiden, Bilder bearbeiten und arbeiten (da ich 2 Jobs habe in verschiedenen Bereichen).
Mensch_lein schrieb:
- dann kommst du mit den Windows-Treibern nicht weit.
windows stellt via update auch Herstellertreiber zur Verfügung, wenn man will,
bei uns sind einige Hundert Computer, kein einziger wird da "manuelle Treiberupdates" bekommen.
Mensch_lein schrieb:
Nur schon die Sache mit den Druckern etc.
lol das gibts bei Win10 zuhauf, wir haben in der Arbeit noch ca 200 Win 10 Computer. Ständig Probleme mit WLAN und Drucker nach einem "Update"
Mensch_lein schrieb:
könnte dir alleine aus dem Betrieb eine längere Liste über W10 machen
Mensch_lein schrieb:
Windows aber schon? Ernsthaft? Das wär ein klasse Lacher, wenn du das nicht ernst meinen würdest.
Ach bei mir ist vor kurzem Ubuntu wieder unrettbar abgeraucht, muss alles neu installieren...
Also ja, gibt bei beiden Probleme, bei Linux hatte ich immer wieder Probleme die dann schwer zu lösen waren, allein schon weil es einfach weniger User und weniger Problemlösungsguides gibt wenn die man-page mal wieder nicht weiterhelfen kann...
Mensch_lein schrieb:
PS: Linux ist Freiheit - das stimmt schon und viele müssten sich arg umgewöhnen, denn diese hat Konsequenzen. Man muss sich tatsächlich überlegen, was man will. Das bedeutet - Entscheidungen zu treffen.
ja, das ist wohl mit ein Grund, warum ich damit nicht warm werde seit 25 Jahren ;)

Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber man kann die Updates auch verlängern, indem man 1000 Microsoft-Punkte zahlt.
Dauert ca. 10 Tage die zu sammeln, wenn man jeden Tag auf die Rewardsseite geht und paar Links anklickt (dauert ca. 30sek).
Falls jmd. zB noch ältere Hardware hat und erstmal abwarten will.

RedPanda05 schrieb:
Keine Lust auf Linux gebastel, aber:
RedPanda05 schrieb:
Erstmal an Windows rumbasteln xd

Es ist ein Unterschied Windows 11 EINMAL vernünftig zu installieren. Danach läuft es ja. Bei Linux hatte ich in der Vergangenheit IMMER WIEDER Probleme wo gebastelt werden musste. Und am Ende hatte ich trotzdem keine zufriedenstellende Lösung.

Aimtu schrieb:
EINMAL vernünftig zu installieren. Danach läuft es ja. Bei Linux hatte ich in der Vergangenheit IMMER WIEDER Probleme wo gebastelt werden musste. Und am Ende hatte ich trotzdem keine zufriedenstellende Lösung.
Diese „vernünftigen“ Installationen sind eben genau jene, die reihenweise bei größeren Updates ausfallen, da solche Konstellationen nicht getestet werden.

Anmerkung: Das gilt natürlich nicht für den lokalen Account, da dieser tatsächlich von MS angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Bei Windows 11 muss man ja mit jedem Update Angst haben, dass danach nichts mehr funktioniert. Ferner nervt es mich, wenn funktionierende Geräte austauschen müsste, weil der Herrsteller keinen Windows 11-Treiber mehr zur Verfügung stellt.

Könnte gut sein, dass dies mein letzter neuer Rechner mit Windows ist. Auf meinem alten Rechner habe ich mich dazu entschlossen Windows 10 nicht zu upgraden und stattdessen Linux draufzupacken. Wird Zeit, dass ich mich mal mit Linux beschäftige, damit man Windows irgendwann nicht mehr benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und rollmoped
guillome schrieb:
3-2-1 Windows 11 mimimi und Win 10 war viel cooler.
Kapier ich bis heute nicht, muss ich auch nicht egal. War aber schon immer so... Immer die gleiche Leier

Stimmt doch gar nicht.
Ich fand Win XP viel cooler.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Boulettendieb schrieb:
Hm..
Installier gerade Win95, um Missionforce Cyberstorm zu zocken, da ist der Support auch schwierig.

Über genau dieses Spiel habe ich letztens noch nachgedacht und bin ums verrecken nicht auf den Namen gekommen und meine Google Suche war vergebens...

Danke! 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
Erst vor ein paar Tagen den alten Haswell-E Rechner meines Vaters mit Rufus von 10 auf 11 in-place upgegradet - gut 10 Minuten später lief alles bestens.

Für den Fall, dass es ein Problem gegeben hätte, lag ein schickes Veeam Backup bereit.

Ich werde alle PCs auf Linux Mint umstellen. Für Windows Only Programme wird eine Win11 Partition am Laptop erhalten. Linux reicht in 80% der Anwendungen und seit Januar läuft es bei mir relativ gut auf dem Gaming PC (dank Steam). Leider hat es immer mal wieder ein paar Probleme und Bugs wo etwas Linux Know How benötigt wird, somit leider nichts für einen normalen User. Hier empfehle ich den Leuten nach wie vor Windows.

RedPanda05 schrieb:
Diese „vernünftigen“ Installationen sind eben genau jene, die reihenweise bei größeren Updates ausfallen, da solche Konstellationen nicht getestet werden.
Hast du da konkrete Beispiele? Was wurde da vorher bei der Installation gemacht und was war später die Auswirkung?

Zurück
Oben