News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Mensch_lein schrieb:
@BAR86

Windows:
-Update OS
-Update der Hardware, also für Mobo, Grafikkarte
-Update für installierte Programme
Für alles musst du auf verschiedenste Seiten der Hersteller und es dir runterladen. Viel Aufwand.

Linux:
Aktualisierungsverwaltung
- 2 Klicks meistens nur 1 Klick - Passwort eingeben -
ALLES wird aktualisiert.

Wie man unschwer sieht, ist Linux da extrem einfacher, in der Handhabung.
Naja, eigentlich geht das mit Windows auch großteils, bis auf die Programme (wobei sich das inzwischen auch geändert haben könnte mit irgendwelchen Befehlen).

Bei mir aktulisieren sich die wichtigsten Dinge von selbst.
Windows, Treiber, die meistgenutzte Software ist auf Auto-Update (Office, Steam, Browser, diverse Tools...).
Es kommt höchst selten vor, dass ich noch was per Hand update eigentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Mensch_lein schrieb:
Am geilsten finde ich den neusten Mist. Win11 total aktuell. Ich gebe zwei Kopieraufträge. Alles noch gut. Ich leere den Papierkorb - softcrash - die Kopieraufträge sind weg. Er hat halbwegs begonnen und ist dann abgestürzt. Echt nice!
Der Explorer von W11 ist ne Katastrophe.
Hab selber immer wieder Probleme damit, und auch im Job (Support).

Hier habe ich meine Anleitung angehängt, wie man LMDE neben Windows installiert und gestern ein Video von Linux-Guides (sehr gute Seite/YouTube-Kanal für den Wechsel zu Linux) verlinkt:

https://www.computerbase.de/forum/t...ipps-und-besonderheiten.2228694/post-30829219

Wer es jetzt erst, sozusagen auf den letzen Drücker versucht, sollte m. E. aber besser bei Windows bleiben: Linux ist kein Windows-Ersatz, sondern Freiheit. Mit einer Hausruck-Methode fliegt man vermutlich auf die Schnauze. - Und wird dann wieder Windows installieren, weil Linux ja so "scheiße" ist…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Gohma und Maine
Sehe auch keinen Grund, warum ich von Windows 10 weg soll. Windows 11 macht zu viele Probleme und Linux ist mir noch nicht ausgereift genug.

gartenriese schrieb:
Windows 11 macht zu viele Probleme und Linux ist mir noch nicht ausgereift genug.
Hab Windows 11 seit Oktober 2021 im Betrieb, welche Probleme sind das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Benni82, Alphanerd und 2 andere
UniqueSpirit schrieb:
sollte jetzt wirklich den Wechsel auf 11 oder sogar 12 in Betracht ziehen
Hab ich was verpasst oder wo bekommt man Windows 12?

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit und Alphanerd
Ich habe nun endgültig alle Windows Zelte abgerissen und habe mir einen Mac Mini M4 gekauft. Meine altgediente MX500 SSD nutze ich nun für Time Machine Backups.

Kann man im MS Account verbundelte Lizenzen irgendwie weitergeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
gartenriese schrieb:
Sehe auch keinen Grund, warum ich von Windows 10 weg soll. Windows 11 macht zu viele Probleme und Linux ist mir noch nicht ausgereift genug.
Die Logik, warum ein mit ungepatchten, bekannten Sicherheitslücken laufendes System ausgereifter sein soll als ein seit Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickeltes, topaktuelles System, erschließt sich mir in keiner Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, NeuerJunge, Nefilim und 3 andere
BAR86 schrieb:
Naja, eigentlich geht das mit Windows auch großteils, bis auf die Programme (wobei sich das inzwischen auch geändert haben könnte mit irgendwelchen Befehlen)
NEIN. Ich weiss nicht, woher du das nehmen willst. Meine erfahrung ist eine ganz andere! Wenn du dein System wirklich nutzt - dann kommst du mit den Windows-Treibern nicht weit. Nur schon die Sache mit den Druckern etc.
Die Probleme mit Win11 sind manigfaltig.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-24H2
Und das sind nur die, die MS zugeben muss.

@Arboster
Das ist definitiv nicht zu leugnen. Teils schmiert der einfach so mal ab. Teils die Sache mit dem Kopieren. Da könnte ich echt kotzen.
Uff - Support - dir einen drücker anbiete. Ich würd den Job niemals mehr machen. Meine Nerven halten das nimmer aus.

@gartenriese
und Linux ist mir noch nicht ausgereift genug.
Windows aber schon? Ernsthaft? Das wär ein klasse Lacher, wenn du das nicht ernst meinen würdest.

PS: Linux ist Freiheit - das stimmt schon und viele müssten sich arg umgewöhnen, denn diese hat Konsequenzen. Man muss sich tatsächlich überlegen, was man will. Das bedeutet - Entscheidungen zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Gohma, Drahminedum und eine weitere Person
software ist gut, updates sind je nachdem ein glücksspiel. wenn microsoft das noch hinbekommt dann wäre alles i.O.

UrlaubMitStalin schrieb:
Habs meiner 65jährigen Mutter installiert als Win7 EOL wurde... die hat den Umstieg kaum bemerkt, Thunderbird, Firefox und Solitär sieht fast genau so aus unter Mint als in Win7.
Und meien Mutter ist der Inbegriff eines DAUs, sie braucht Monate um die einfachsten Sachen zu verinnerlichen, auch weil sie Fehlermeldungen panisch wegklickt anstatt zu lesen was da steht (echt respektlos dem Autor der Fehlermeldung gegenüber).
Da bekomme ich aber kein Autocad oder sonstiges zum laufen, dass mein Vater immer wieder mal nutzt...genauso nicht wie ein Dia-Scanner. Klar, mag hier jetzt eher ein Ausnahmefall zu sein, den viele sonst nicht haben, aber das alles laufbar wieder zu bekommen oder noch nutzbar zu halten....das wird jetzt noch 6-9 Monate laufen, ohne das gleich die Höllenbrut ausbricht. Dann habe ich Zeit und neue Hardware um mich dem Problem anzunehmen.

AnkH schrieb:
Was ist das bitte für ein Artikel? Was, wenn man weder Zeit noch Knowhow hat, um den Rechner entgegen den Sperren auf W11 aufzurüsten oder auf Linux zu wechseln? Was, wenn das Kleingeld fehlt, um einen komplett neuen Rechner zu kaufen? Meine Wette: MS wird nach dem 14. Oktober noch Einiges zu hören bekommen, spätestens dann, wenn den Leuten Schaden entsteht.
Ist jetzt nicht das erste Support-Ende von Betriebssystemen und lange angekündigt. Wieso sollte man dann die Schuld auf MS schieben?
AnkH schrieb:
Unsägliches Verhalten, der «Trick» mit den bezahlten Security Updates zeigt nämlich nur: sie könnten W10 noch lange supporten, wenn sie möchten...
Wenn man möchte könnte man auch XP noch supporten. Ob das sinnvoll ist ist eine ganz andere Frage.

Ich persönlich komm mit Win11 auf dem Firmenlaptop klar, ich finds sogar einfacher und übersichtlicher als Win10. Aber klar, ich kann/muss da auch nichts dran rumbasteln, das Ding ist zum Arbeiten da.
Arboster schrieb:
Hab selber immer wieder Probleme damit, und auch im Job (Support).
Die Probleme (Verzögerungen) kommen meinem Eindruck nach erst durch direktes Einbinden von SharePoint/OneDrive-Freigaben, gerne gut gefüllt. Dann wird er echt träge...

Bits&Bytes schrieb:
IMHO: bei jedem Auslaufen eines Windows-Betriebssystems gibt es die gleichen Diskussionen. Es wird fleißig über MS gemeckert und die Alternative Linux diskutiert. Im Ergebnis ist es fast immer identisch.
Es macht aber eben auch einen Unterschied ob man im Zweifelsfall funktionierende Hardware ohne wirklichen technischen Grund tauschen muss oder nicht nur weil einige Manager das entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Nefilim und Randnotiz
Auf einen Mac umzusteigen, bedeutet wohl den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Neben erzwungener Software nimmt man den Hardwarezwang gleich mit. Wirkliche Unabhängigkeit schafft nur der Wechsel zu Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Locutus2002, Seven2758 und eine weitere Person
rezzler schrieb:
Ist jetzt nicht das erste Support-Ende von Betriebssystemen und lange angekündigt. Wieso sollte man dann die Schuld auf MS schieben?
Das Problem ist nicht das Ende von Win10 sondern das Win11 viele Geräte ohne wirkliche technische Notwendigkeit ausschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und Euphoria
win11 ist so laggy und das Startmenü so besch... dass ich noch ne Weile auf win10 bleibe. win11 Image ist für den Notfall vorbereitet, aber das Ding ist wirklich Käse und trieft vor kundengängelung, Werbung, und datensammlerei. Abstoßendes OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Es war SO klar. Wie lange steht das Supportende fest? Seit 2 Jahren? Wieviele Leute haben (auch hier) geschrieben "Dann wechsel ich halt zu Linux". Was ist draus geworden? Nichts. Selbstverständlich.

Immer diese Erwartungshaltung "ICH will aber nicht wechseln, also erwarte ICH......"

[Nelson]HAW-HAW![/Nelson]

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Pisaro, Seven2758 und 4 andere
Zurück
Oben