News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Werde ich im Winter angehen da ich Urlaub habe. Mal sehen ob ich Bock drauf habe da neu aufzusetzen oder mir die erweiterten Sicherheitsupdates für Win 10 kaufe. Ist ja nicht so dass ab Tag 1 wo Windows 10 EOL ist alle Rechner auf denen noch Win 10 läuft plötzlich mit Schadsoftware kompromittiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Richy1981
Richy1981 schrieb:
Meinem 75 Jahre alten Dad mute ich kein Linux mehr zu
Habs meiner 65jährigen Mutter installiert als Win7 EOL wurde... die hat den Umstieg kaum bemerkt, Thunderbird, Firefox und Solitär sieht fast genau so aus unter Mint als in Win7.
Und meien Mutter ist der Inbegriff eines DAUs, sie braucht Monate um die einfachsten Sachen zu verinnerlichen, auch weil sie Fehlermeldungen panisch wegklickt anstatt zu lesen was da steht (echt respektlos dem Autor der Fehlermeldung gegenüber).

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, PcFliege, tso und 6 andere
Windows 10 ESU heißt mein Plan und in dem Fall BypassESU, wenn es stimmt, dass Windows 10 Pro damit Sicherheitsupdates bis 2028 bekommt. Windows wird auch nur noch verwendet, für Dinge, in denen Linux nicht genügt. Für alles andere tun bereits Linux und macOS ihr möglichstes und EndeavourOS performt sehr gut. Vllt. machen Wine, Proton, GE-Proton, DXVK, VKD3D und Mesa bis dahin weiter Fortschritte und es gibt irgendwann eine technische Lösung für das Anti-Cheat-Gedöns der Publisher, die Linux nach wie vor die kalte Schulter zeigen.

BloodGod schrieb:
Doch hier ist das Problem, dass die GeForce unter Linux durchweg ein gutes Stück langsamer als unter Windows arbeitet. Rund 25 Prozent beträgt die Differenz bei Raster-Grafik, bei Raytracing sind es geringere 17 Prozent
Nvidia scheint ja gerade dran zu arbeiten, dass der Leistungsunterschied bei VKD3D geringer wird und die Geforce-Karten in DirectX 12-Spielen unter Linux performanter werden. Das heißt, dieses Problem scheint in absehbarer Zukunft auch gelöst zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und rollmoped
Ich habe vor ein paar Tagen alles platt gemacht und Windows 11 mit dem Schneegans .xml Script installiert. Hier und da gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Wochen dürfte es für mich kaum einen Unterschied zu Windows 10 geben. Ich zocke hauptsächlich am PC und nutze den PC ansonsten für gelegentliche Office Arbeiten und zum Surfen. Dafür langt mir Windows 11. Auch wenn ich es nervig finde, mich nach so vielen Jahren erstmal wieder an ein neues OS zu gewöhnen.

Linux wäre sicherlich in vielerlei Hinsicht eine mehr als würdige Alternative, aber dafür müsste ich mich erstmal tiefer mit der Materie beschäftigen. Bin auf dem Gebiet komplett ahnungslos.

Bisher läuft Windows 11 ohne Probleme. Mal gucken was da noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
In der Familie:
1x neuer PC passt mit Win11.
2x Mac Mini passt besser....
3x Notebook (1x 10 Jahre, mit Intel 6er, 16GB+SSD aufgerüstet, Rufus Dank für Win11, 1x 6 Jahre billig 300€ Teil mit Celeron offiz. Win11 fähig 24H2, 1x Chuwi 10" mit "gratis" Win11)
1x Mini PC auch hier mit "gratis" Win11pro dabei von chin/eng auf dt.

Sind somit zufrieden.
Aber mehr zufrieden mit dem neuen Glasfaseranschluß für alle hier!:)

Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz schrieb:
Das reguläre Windows 10 ist jedenfalls bald durch und ein OS ohne Support noch auf einem Rechner haben, welcher am Netz hängt, ist sehr fragwürdig.
Halte solche Aussagen für arg überdramatisiert.
Ergänzung ()

John_Wick schrieb:
Bisher läuft Windows 11 ohne Probleme. Mal gucken was da noch kommt.
Win11 ist doch im Kern ein Win10 mit neuem UI und M$-Spyware.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und bierbuddha
Independent schrieb:
Baujahr 73, will ich Linux installieren und mich damit beschäftigen in meinem Alter?
Ich bin 5 Jahre älter als Du und hab es auch "geschafft". Geschafft unter Anführungszeichen, weil es wirklich einfach ist und das selbst ein 10-jähriger schafft. Und wer im Alter aufhört zu lernen, wird ganz rasch wirklich alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, NMA, AlphaKaninchen und 10 andere
BloodGod schrieb:
Niemand holt sich eine GeForce für mehrere hunderte oder gar tausende Euro und lässt sich dann von Linux im die Suppe spucken!
Kleine Korrektur. 😉
Niemand holt sich eine GeForce für mehrere hunderte oder gar tausende Euro und lässt sich dann zusätzlich noch von Linux nVidia selbst unter Linux in die Suppe spucken!

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Alphanerd, ThommyDD und 3 andere
Bumba-Bobby schrieb:
Kann man schon die ESU Verlängerung kaufen ? Gibt's ein Link oder wo macht man das ? Vielleicht im Microsoft Konto ? Werde mir die bezahlte Verlängerung wahrscheinlich geben.
So wie ich's verstehe, musst Du Deinem/einem Admin-Konto auf Deinem Rechner ein Microsoft-Konto hinzufügen und müsstest die Option dann im Update-Bereich angeboten bekommen. Hab's aber selber auch noch nicht ausprobiert.

John_Wick schrieb:
Linux wäre sicherlich in vielerlei Hinsicht eine mehr als würdige Alternative, aber dafür müsste ich mich erstmal tiefer mit der Materie beschäftigen. Bin auf dem Gebiet komplett ahnungslos.
Von nichts kommt nichts. Einfach mal anfangen und schauen wohin die Reise geht. Für Einsteiger ist Mint empfehlenswert. Wenn es ums Zocken geht kann ich Bazzite oder Nobara empfehlen. Die machen es einem mit den Grafikkartentreibern einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und rollmoped
@BloodGod
Niemand holt sich eine GeForce für mehrere hunderte oder gar tausende Euro und lässt sich dann von Linux im die Suppe spucken!
Erster Fehler, denn die Problematik hier ist Nvidia, nicht Linux. Linux ist ein OS - kein Spuckorgan vorhanden, noch Ursache des Ganzen. Ursache ist Nvidia, die keinen vernünftigen Treiber bieten.
Jetzt bin ich aber neugierig, bin selbst bei Linux berufsbedingt extrem gut unterwegs nach 14 Jahren mit dem OS.
Was genau hat CB beim Testen den falsch gemacht, welche Fehler wurden exakt begangen?
Und Trotzdem willst du nicht verstehen, dass es an Nvidia liegt, am Treiber? Wie genau bist du extrem gut unterwegs unter Linux, wenn du das Basiswissen nicht hast? Oder willst du mir erklären, dass das Runde Eckig ist?
Beides. Aber der NV Treiber trägt die Hauptlast der Schuld.
Ähm - NEIN!
Nochmals, es liegt am Treiber also de Facto an Nvidia, da kannste nicht behaupten: Öhm, aber ich will, dass es an Linux liegt. Bin bewandert mit Linux, weiss aber nicht, dass HW über den Treiber läuft und genau der dafür verantwortlich ist, ob sie optimal läuft?

Manches lässt mich echt nur noch den Kopf schütteln. Das extrem witzige dabei ist, AMD zeigt gut auf, dass es nicht an Linux liegt. AMD liefert die Treiber - funzt gut. Nvidia macht Murks - funzt semi. Da sollte einem etwas auffallen - irgendwie.

Für die: "Ich hab Linux mal vor 10 Jahren probiert.. ." Sorry, aber es geht hier um it und da passiert in 10 Jahren natürlich rein gar nichts. Selbstverständlich nicht, wie sollte das auch gehen. Die Hardware bleibt ja auch dieselbe, vorallem im Desktop. Also bitte!
Linux hat sich in den letzten 10 Jahren extrem gemacht. Ja, früher wars noch schwerer, da man oft in die Konsole musste. Das ist aber so ziemlich vorbei. Erinnert mich ja auch noch an Windowszeiten, als man die config.bat verändern musste. Oder wie damals plug and play ... genauer einstecken und heulen war ... da es eben nicht lief, wie man das suggerierte.

Danke für den Artikel. Es ist gut und notwendig, User darauf hinzuweisen dass die Uhr tickt für win10.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, ErbarmeHesse, BlaBlam und 4 andere
Hui, das ging schnell! In einem Monat ist schon Schluss mit dem Support für Windows 10. Wer immer noch auf 10 unterwegs ist, sollte jetzt wirklich den Wechsel auf 11 oder sogar 12 in Betracht ziehen. Ungepatchte Sicherheitslücken sind kein Spaß. Was sind eure Pläne? Wechselt ihr, oder bleibt ihr tapfer bei 10?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Teiby schrieb:
Meine Eltern wollen bei 10 bleiben, funktioniert ja alles.
Werde es so einrichten, dass sie es kaum merken. Der größte Unterschied ist die Task-Leiste, dafür gibts wohl OpenShell oder sonstwas

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
chr1zZo schrieb:
Win10 läuft hier noch. :) Mir brauch jetzt keiner mit "Oh mein Gott, das ist eine Gefahr aufgrund von Sicherheitslücken" kommen. Hardware Firewall regelt.
Also ist natürlich dein Bier, aber Sicherheitslücken sind mehr als Firewall. Microsoft patcht auch Zerodays von Herstellern (bzw verteilt die Patches) und einiges anderes.

Hab Win11 parallel auf einem zweiten Laufwerk laufen.
Zwei meiner USB Geräte werden ein bis zwei Mal pro Minute abgemeldet und wieder angemeldet. Alle Lösungsansätze sind schon durch. Energiemanagement und Treiber sind ok. Alles läuft normal in Windows 10.
Ich nutze Windows 10 professionell für Audio und dieses USB Treiber Gelumpe macht einem nicht unerheblichem Teil der User Probleme. MS arbeitet gerade an dem Windows MIDI Unterbau. Auf jeden Fall werde ich im November nur noch mit Windows 11 arbeiten. Ich hoffe diese USB Treiber-Glibberkacke ist bis dahin behoben. Diese Scheisse wird mich noch einiges an Zeit kosten. Wenn ich könnte, würde ich Windows ins Klo spülen.

Ich habe auch drei Anläufe gebraucht, um endlich 2013 auf meinem Internet-Rechner auf Linux umzusteigen. Zuerst Mint KDE, später dann Kubuntu. Die Einrichtung ist erstmal etwas anders, zumindest auf meinen stets gebrauchten Thinkpad-Laptops hatte ich aber nie irgendwelche Hardwareprobleme. Dafür ist die kontinuierliche Wartung viel einfacher als unter Windows, weil alles über eine zentrale Softwareverwaltung läuft. Einmal auf Update klicken, Passwort eingeben, und der Rechner ist von vorn bis hinten aktuell. Bei Windows ist das ein wahnsinniger Krampf. Deshalb ärgere ich mich, dass ich damals bei meinen Eltern nicht auch auf Linux umgestiegen bin, jetzt ist es wohl wirklich etwas spät. Ich selbst nutze Windows nur noch entweder offline (da ist mir alles egal, kann auch XP sein) oder für Spiele (separates System nur dafür, umgestellt auf Win11). Alle anderen Onlineaktivitäten gehen nur noch über Linux.

Es hängt aber ganz klar von der verwendeten Software ab. Standard Office-Kram mit Browser (Firefox), E-Mail (Thunderbird), Textverarbeitung (Libre Office), Fotos verwalten, Videos gucken und bearbeiten, Musik hören usw. geht mit Linux wunderbar, da besteht auf Anwenderebene kein nennenswerter Unterschied. Cross-Platform-Software erleichtert da den Umstieg ungemein. Möglicherweise heißt ein Programm etwas anders, aber die grundlegende Bedienung ist dann wieder gleich.

Kritisch wird es, wenn man gezwungen ist, bestimmte proprietäre Hardware und/oder Software einzusetzen. Das kann schon damit losgehen, das portable Navi des Autos upzudaten (sowas gibt es auch noch), die Harmony-Fernbedienung zu programmieren oder vielleicht einen speziellen Scanner zu verwenden, um alte Fotos zu digitalisieren. Oder wer eben professionelle Software nutzen muss (Adobe, CATIA und andere), da geht mit Linux nichts. Das Thema Spiele wurde schon genannt, obwohl es da immerhin eine stetige Besserung gibt.

Es hängt also immer vom Einzelfall ab. Für den 08/15-Nutzer ohne spezielle Ansprüche würde ich aber grundsätzlich Linux empfehlen, mit Kubuntu habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Aber Obacht! Wenn man keine LTS-Version nimmt, muss man alle halben Jahre upgraden! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und rollmoped
Windows 11 läuft dank Rufus auf meinem i3 3220. Nur GPT Partiniorung mit UEFI hätte es gern. Dieser Erkenntnis kostete mich einen Versuch.

Zurück
Oben