News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Tzk schrieb:
Ich bin auch einer von den W10 Usern. Mein System wurde genau von einem MS OS supported: W10. Trauerspiel, zumal es ein Kaby Lake ist. Sprich der gleiche Käse wurde von Intel vielfach aufgewärmt und sogar von MS mit W11 Support versehen.

Ich habe glücklicherweise eine Coffee Lake-CPU und bei mir im BIOS steht beim Chipsatz lustigerweise sogar "Kaby Lake". Rationale Gründe, warum sie da den Schnitt gemacht haben, sehe ich auch nicht. Vor Sky Lake hätte man noch halbwegs nachvollziehen können.

Wird auf jeden Fall eine ordentliche Konjunkturspritze für die Elektronik-Händler werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tzk
Nitrobong schrieb:
Ajo für einen reinen Gaming Rechner seh ich für mich keine Gefahr selbst wenn nächstes Jahr der Support endet. Denke, ich wähle die Cloud Option weil kostenlos, und gut is für ein Jahr. Der Rechner rennt und ich sehs nicht ein ihn einzumotten weil nicht W11 kompatibel.
Welcher Gaming-Rechner ist denn bitte nicht Win11-kompatibel? Ich habe bei mir Windows 11 mit Legacy-Boot, deaktiviertem TPM und Offline-Konto installiert, kein Problem. Testweise hatte ich es auf meinem dreizehn Jahre alten Laptop mit Sandy Bridge drauf, ging auch. Bei meinen Eltern mit Ivy Bridge und Haswell kommt es noch auf die Rechner, aber da warte ich noch auf 25H2. Alles Architekturen, die ich ob ihres Alters als alles andere als "Gaming" bezeichnen würde.

Einziges ernsthaftes Problem: Will man VeraCrypt als Systemverschlüsselung nutzen, muss man zwingend UEFI-Boot und GPT-Partitionierung nutzen. Seit 24H2 funktionieren der Windows-Bootmanager und VeraCrypt bei MBR-Datenträgern nicht mehr zusammen. Man kann zwar - mit entsprechendem Know-how und den richtigen Werkzeugen - einen älteren Bootmanager (22H2) verwenden, muss diesen aber auch alle Nase lang nach einem Update wieder erneut einspielen. Das ist nicht so einfach. UEFI-Boot und GPT funktionieren aber, zumindest mit 24H2. Was sich MS zukünftig noch einfallen lassen wird (oder auf staatlichen Druck muss), um sichere Verschlüsselung durch Drittanbieter zu unterbinden, wird sich noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Bisher hatte ich noch keinen Rechner der von einem Update Ausgeschlossen war. Es ist ja auch noch ein unterschied ob alte Befehle nicht mehr unterstützt werden oder ob ggf. einige mehr oder weniger unwichtige Neue Features nicht gehen.
Klar. Mit w11 24H2 hat MS den Support von SSE4 vorausgesetzt, deshalb flogen Core2Duo (65nm) und alles was älter als AMD Bulldozer ist raus. Die können alle nur SSE3. Ist aber eh egal, weil offiziell kein W11 Support.

Wie geschrieben wurde das mit W8 und W10 auch gemacht, damals müssten Athlon64 (Sockel 939) rausgeflogen sein. In der Praxis hat man davon quasi nix gemerkt, weil kaum jemand einen alten A64 produktiv unter w10 nutzt :D

Das sind für mich harte Voraussetzungen. Der vorgeschobene Quatsch mit TPM dagegen ist es nicht. Das ist einfach nur ein Geschenk an die PC Hersteller und steigert die Menge an Elektroschrott massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tanzmusikus und Ja_Ge
Krautmaster schrieb:
Kann ich noch gut an meine Mint und Ubuntu Experimente von vor 10 Jahren erinnern.
Es hat sich in 10 Jahren auch wirklich überhaupt garnichts getan, niemand hat einen Finger Krumm gemacht. und Valve hat auch nicht unsummen von Geld in Linux gesteckt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, ErbarmeHesse, homunkulus und 3 andere
Weil ständig gesagt wird „Windows 10 Support endet bald. Upgrade JETZT!“ hat mich ein bekannter gefragt ob den ab Win 11 alles sicher ist und auch drittanbieter software damit sicher wäre. Das konnte ich nur mit nein beantworten.

Als er darauf fragte wo den dann die mehr sicherheit wäre, wenn er Geld für ein neues Windows ausgebe, konnte ich ihm auch keine Sinnvolle Antwort geben. Den aus seiner Perspektive hat er Recht. In jeder Software finden sich einfallstore. Man bezahlt für das schliessen alter Fehler, aber kauft sich neue Bugs die dann wieder gefixt werden müssen.

Sicherheit ist ehrlich gesagt ein schlechtes Argument für ein upgrade von Windows. Das ist genauso viel wert wie Geld. Nämlich nicht viel mehr als der Materialwert. Es ist lediglich eine vertrauenfrage ohne realen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Sansio, slow_snail und 2 andere
BloodGod schrieb:
Niemand holt sich eine GeForce für mehrere hunderte oder gar tausende Euro und lässt sich dann von Linux im die Suppe spucken!
Eher ist sind es hier die Treiber von Nvidia selbst die das Erlebnis auf Linux einschränken und nicht Linux selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, homunkulus und Vexz
ThommyDD schrieb:
Welcher Gaming-Rechner ist denn bitte nicht Win11-kompatibel? Ich habe bei mir Windows 11 mit Legacy-Boot und deaktiviertem TPM installiert, kein Problem.
Du kannst mit alten CPUs ohne TPM2 und alles in Probleme mit Updates laufen. Wenn man sich auskennt, dann ist das lösbar und keine große Sache. Wenn man in Technikfragen halt irgend ein Lellek ist, dann braucht man halt jedes mal Unterstützung was kein Zustand sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
90% der Windows 10 Nutzer werden genau gar nichts tun und alles so weiterlaufen lassen. Bei XP hat das auch lange gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, feris, tritratrullala und 4 andere
Galaxytourist schrieb:
Es ist effektiv von Microsoft ein Unding so viele Geräte auszuschließen, obwohl Win 11 drauf laufen würde. Das wurde ja schon bewiesen. Ggf funktionieren nicht Alle neuen Features, aber deswegen so viel unnötigen Elektroschrott zu produzieren ist unverantwortlich.
Also Unternehmen können die sich die Regeln so zurecht legen wie es ihnen passt, aus welchen Gründen auch immer. So lange sie eben nicht reguliert werden..

Das eigentliche Problem ist dann eher, das fast alle/so viele denken es gäbe keine alternativen Betriebssysteme. Die ja eine Konkurrenzsituation schaffen würden wenn gut/besser bekannt und genutzt und dann das verhalten von Microsoft auch mit sicherheit beeinflusen würde. Auf welche weise auch immer. Als Monopolist lebt es sich halt ungeniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Tja, 2 PCs meiner Eltern und noch meiner, alle auf Win 10. Meinen kann ich updaten, aber die meiner Eltern nicht. So manches wird da nicht von Win 11 unterstützt. Gerade bei CPUs und eigentlich noch mehr als ausreichenden Grafikkarten ein absolutes Ärgernis, vor allem wenn neue Hardware dann noch teuer, und manche teure Software nur mit Mühe zum laufen gebracht werden kann. Ich werde zumindest noch die 2 Systeme nen halbes bis 3/4 Jahr laufen lassen und dann erst umrüsten und Win 11 installieren. Meinem 75 Jahre alten Dad mute ich kein Linux mehr zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Die haben ja noch nicht mal Win 11 wirklich fertig, solange immer wieder Meldungen über verpfuschte Updates kommen kann's mir gestohlen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Wau
BloodGod schrieb:
Beides. Aber der NV Treiber trägt die Hauptlast der Schuld.
Haaaalt stopp :-) der AMD Treiebr /Radeon Treiber beweist, das es rein an der Treiberimplementierung liegt und der Nvidia Treiber ist nunmal von Nvidia so verrammelt, das nur Nvidia daran entwickelt, damit tragen die die alleinige volle verantwortung.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mittelspecht und Alphanerd
Independent schrieb:
Baujahr 73, will ich Linux installieren und mich damit beschäftigen in meinem Alter?
Was möchtest Du alter Knacker denn stattdessen tun, schon mal ne Kiste für den Friedhof aussuchen? :D
Nebenbei, bin Bj 71 und im April auf Linux umgestiegen. Das geht heute viel leichter als ich erwartet habe!
Erstmal 2 Monate mit Linux Mint unterwegs und seit Juni unter CachyOS.
Natürlich zusätzlich im Multiboot mit Windows 10 installiert, da ich anfangs auch nicht wusste ob ich eine Rückfahrkarte für meine Reise brauche ;)

Eingentlich benötige ich Windows nicht mehr, nur möchte ich demnächst Battlefield 6 spielen und dafür benötigt man Secureboot...

Also schaufel ein bisschen Platz auf der Platte frei oder gönn dir eine weitere und mach es wie ich: Erstmal Multiboot und ein bisschen Erfahrung sammeln. Ich war und bin echt positiv überrascht worden!

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, H1ldegunst, Tanzmusikus und 4 andere
"Die Zeit zum Handeln ist jetzt"

Weltweit müssen ca. 500 Millionen Win 10 User handeln, ein paar weitere Millionen Rechner auf den Müll, weil vl. 5 Manager bei Microsoft eine fragwürdige Entscheidung getroffen haben?

Das wäre eher so ein Zeitpunkt bei dem ich mir wünsche das zb die EU handelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, feris, tritratrullala und eine weitere Person
Ob Ihr jetzt auf Windows 11 wechselt, Microsoft für den verlängerten Support von 10 zahlt, oder auf Linux, auf macOS oder aufs Telefon wechselt, ist ja Jacke wie Hose.
Lese die Schlammschlacht gerade bei den ersten Kommentaren.

Das reguläre Windows 10 ist jedenfalls bald durch und ein OS ohne Support noch auf einem Rechner haben, welcher am Netz hängt, ist sehr fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Otsy, Alphanerd und 3 andere
Zurück
Oben