News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Huch, das konnte ja niemand vorraussehen, das Windows mal keinen Support mehr bekommt, was ein Stress :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, BorstiNumberOne, dideldei und 4 andere
Will nicht wechseln, da ich 11 immer wieder probiert hatte und es gebuggt hatte als gäbe es kein morgen. hab 10 drauf was schon allerhand hardwarewechsel hinter sich hat und trotzdem noch einwandfrei rennt. Irgendwann werd ich aber wohl in den sauren apfel beissen, hab hier noch ne unbenutzte 4TB M2 liegen die ich einbauen will um damit meine beiden 1 TB M2 zu ersetzen. Jedoch fehlt mir die Muße aktuell dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und laboy
Muntermacher schrieb:
Steht nur noch aus das Surface Go auf Unbuntu Touch zu konvertieren
Ich hab das gleiche Problem mit meinem Surface Go. Das Gerät an sich ist noch gut.

Es ist effektiv von Microsoft ein Unding so viele Geräte auszuschließen, obwohl Win 11 drauf laufen würde. Das wurde ja schon bewiesen. Ggf funktionieren nicht Alle neuen Features, aber deswegen so viel unnötigen Elektroschrott zu produzieren ist unverantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Qyxes
Ich staune immer wieder das so wenige Leute LTSC auf dem Schirm haben. Immerhin gibt es dort Aktualisierungen bis 2032.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, Nebula123, tritratrullala und 5 andere
@BloodGod Der Artikel ist ja hier noch irgendwo, inklusive der unzähligen Thread-Seiten. Einfach mal selber suchen. :)

BloodGod schrieb:
bin selbst bei Linux berufsbedingt extrem gut unterwegs nach 14 Jahren mit dem OS
Dann solltest du es eigentlich wissen. Aber vermutlich bezieht sich deine Nutzung nicht aufs Spielen.

polyphase schrieb:
"Windows 10 ist das letzte Windows"
Da hab ich Microsoft einfach wörtlich genommen.
Das war niemals eine offizielle Aussage eines Sprechers von MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fyrex, floTTes und 3 andere
Rubyurek schrieb:
Hier sind ja auch überwiegend Menschen die sich damit auskennen, Computer aufzurüsten, Installationen durchzuführen etc
Da behaupte ich mal glatt das Gegenteil. In den Forenthreads mag das so sein, aber die wenigsten Leser befinden sich regelmäßig dort.

Bei existierender Hardware lässt sich an den Empfehlungen (Upgrade, "Verlängerungspaket", Linux drauf oder aus dem Internet nehmen) sachlicher- und vernünftigerweise nicht rütteln, egal für wie unverschämt man Microsoft hält. Und mit "brain.exe" ist man zwar sicherlich grundsätzlich gut beraten, aber bei den kritischen Details kommt es doch sehr auf die konkrete Konditionierung des jeweiligen "brains" an. Und da dürfte die Zahl der Wissenden schnell kleiner werden.

Faszinierend ist, wie sehr die Schlagworte "Microsoft" und "Windows" auch nach Jahrzehnten immer noch ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kuristina schrieb:
Der Artikel ist ja hier noch irgendwo, inklusive der unzähligen Thread-Seiten. Einfach mal selber suchen. :)

Ich dachte mir schon das hier keine Gründe genannt werden können und auf andere verwiesen wird…

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und daivdon
kullakehx schrieb:
Ich staune immer wieder das so wenige Leute LTSC auf dem Schirm haben. Immerhin gibt es dort Aktualisierungen bis 2032.
ist eben nicht für Privat- bzw. Enduservorhersehen. Da muss man nicht staunen, dass es dann so ist 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Monarch2, FLCL und 3 andere
@RedPanda05 Zuerst mal sollte man zwischen Freature-Update und Sicherheits-Patch differenzieren.
Bei ersterem bin ich sofort bei dir, bei letzterem allerdings handelt es sich meiner Meinung nach um einen Produktmangel der behoben gehört egal ob EOL oder nicht.

Zudem halte ich es für falsch, das ein Unternehmen einfach so etwas als EOL deklarieren kann um sich aus der Affäre zu ziehen.
Besser wäre es, wenn neben dem Alter noch bestimmte andere Bedingungen erfüllt sein müssten z.B. der Verbreitungsgrad aktiver Geräte in Relation zum Gesamtmarkt*.
(*also im Fall von Windows, der Anteil von Windows 10 an allen Windows Installationen)
D.h. erst wenn ein OS unter eine bestimmte Schwelle sinkt, darf der Sicherheitssupport eingestellt werden.
Das könnte man auch mehrstufig gestalten und z.B. ab <25% dürfen auch Sicherheitsupdates kostenpflichtig sein und <10% kann der Support komplett eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
kullakehx schrieb:

Das gilt nur für LTSC IoT, die normalen LTSC Versionen laufen nächstes Jahr aus (2015 sowie 2021). LTSC 2019 in 2029.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, feris, NMA und 5 andere
Kuristina schrieb:
Die du selber für deine Aussagen nutzt. :)

Ja, ich verweise auf einen CB Artikel und du willkürlich auf irgendwelche Leute im Forum die du nicht mal benennst …

Es wird tatsächlich nicht besser 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Pisaro, dideldei und 2 andere
kullakehx schrieb:
Windows 10 LTSC ist aber nicht für den normalen Einsatz durch Privatnutzer vorgesehen, sondern ein Enterprise Build, der mit seinen eigenen Einschränkung daherkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, CableGuy82, BorstiNumberOne und 7 andere
Krausetablette schrieb:
Es wäre für Microsoft vorteilhafter gewesen, wenn sie zeitgleich mit dem Ende von Windows 10 und der dringenden Empfehlung zum Umstieg auf Windows 11 direkt die neue Version 25H2 veröffentlicht hätten. Viele Nutzer stehen nun vor der Situation, dass sie zunächst 24H2 installieren, nur um wenige Wochen später erneut ein Upgrade auf 25H2 durchführen zu müssen.
@Tzk

Es könnte knapp reichen! Vorgestern wurde die ISO freigegeben.
Du kriegst am 14 Oktober auch zum letzten Mal Windows Update für 10 und hast somit Ruhe bis zum 10.11.2025!
Zudem müssen sie wegen dem ESU eigentlich auch ein direkten Weg von Windows 10 zu 11 25H2 anbieten!
Wenn es vielleicht gut läuft gibt es vielleicht bis zum 11.11 (November Patchday) ein Upgrade von Windows 10 direkt auf 25H2!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Krausetablette
futzi schrieb:
Ist denn Linux Schuld oder doch eher nVidias Treiber?

Beides. Aber der NV Treiber trägt die Hauptlast der Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Apocalypse und futzi
@BloodGod
Nutz doch einfach Windows und sei happy.
Keiner muss dir hier Gründe für sonst etwas nennen.
Informiere dich gefälligst selbst und lass deinen Frust nicht an anderen aus, die Linux bedienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, CableGuy82, tritratrullala und 4 andere
Galaxytourist schrieb:
Es ist effektiv von Microsoft ein Unding so viele Geräte auszuschließen, obwohl Win 11 drauf laufen würde.
Hat MS mit W8.1 und W10 auch schon gemacht. Damals wurden CPU Befehle gefordert, die effektiv dem Support von Athlon64 rausgeworfen haben. So passiert es nun auch wieder mit den alten Core2 CPUs und (iirc) w11 24h2. Wobei ich an der Stelle bei 15+ Jahre alter Hardware keine Schmerzen habe. Bei Intel Skylake und Kaby Lake dagegen schon eher, denn Gen 6 bis 10 ist ja im Prinzip alles das Gleiche bis auf minimale Unterschiede…

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
BloodGod schrieb:
Ich zb würde meine arme 5090 ordentlich ins Knie f**** mit Linux… 25% Leistungsverlust sind einfach nicht wegzudiskutieren, völliger Wahnsinn 🤯
Nvidia ist gerade dabei, das Entwicklungsteam für Linux aufzustocken - was auch bitter nötig ist, da ihre KI-Karten, mit denen sie das große Geld verdienen, ja zumeist auf Linuxsystemen laufen.

Wegen Nvidias Paradigmenwechsel hin zu quelloffenen Treibern werden auch Linux-"Consumer-PCs" davon profitieren. D.h. auch deine "arme 5090" wird auf einem Linux-Desktop nicht mehr lange "25% Leistungsverlust" haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, CableGuy82, NMA und 6 andere
Zurück
Oben