News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

mytosh schrieb:
Informiere dich gefälligst selbst und lass deinen Frust nicht an anderen aus, die Linux bedienen können.

Du kannst Linux so bedienen das mit einer GeForce keinerlei Leistungsverlust einhergeht? Obwohl der Treiber mies ist und kein adverse Ergebnis zulässt ?

Wie machst du das das? 😎
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
D.h. auch deine "arme 5090" wird auf einem Linux-Desktop nicht mehr lange "25% Leistungsverlust" haben.

Dein Wort in Gottes Ohr, glaube ich erst wenn ich es sehe 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Tera_Nemesis
kraid schrieb:
letzterem allerdings handelt es sich meiner Meinung nach um einen Produktmangel der behoben gehört egal ob EOL oder nicht.

Zudem halte ich es für falsch, das ein Unternehmen einfach so etwas als EOL deklarieren kann um sich aus der Affäre zu ziehen.
Besser wäre es, wenn neben dem Alter noch bestimmte andere Bedingungen erfüllt sein müssten z.B. der Verbreitungsgrad aktiver Geräte in Relation zum Gesamtmarkt*.
(*also im Fall von Windows, der Anteil von Windows 10 an allen Windows Installationen)
D.h. erst wenn ein OS unter eine bestimmte Schwelle sinkt, darf der Sicherheitssupport eingestellt werden.
Das könnte man auch mehrstufig gestalten und z.B. ab <25% dürfen auch Sicherheitsupdates kostenpflichtig sein und <10% kann der Support komplett eingestellt werden.
Und wer soll das deiner Meinung nach bezahlen? Auch Security Updates kosten. Du verlangst hier im Zweifel kostenlose Updates bis in alle Ewigkeit, da muss dir doch selbst auffallen, dass das nicht gehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, BorstiNumberOne, baizer und 6 andere
gimmix schrieb:
Nvidia ist gerade dabei, das Entwicklungsteam für Linuxtreiber aufzustocken - was auch bitter nötig ist, da ihre KI-Karten, mit denen sie das große Geld verdienen, ja zumeist auf Linuxsystemen laufen.

Wegen Nvidias Paradigmenwechsel hin zu quelloffenen Treibern werden auch Linux-"Consumer-PCs" davon profitieren. D.h. auch deine "arme 5090" wird auf einem Linux-Desktop nicht mehr lange "25% Leistungsverlust" haben.
Für einige DX12 Games hat Nvidia das Problem schon gefunden. Evtl. werden wir schon mit dem 585/590 Treiber einen ordentlich Boost bekommen. https://forums.developer.nvidia.com/t/directx12-performance-is-terrible-on-linux/303207/432

BloodGod schrieb:
Du kannst Linux so bedienen das mit einer GeForce keinerlei Leistungsverlust einhergeht? Obwohl der Treiber mies ist und kein adverse Ergebnis zulässt ?

Wie machst du das das? 😎
Nicht alle Games benutzen DX12, bei DX11/vulkan hat man keinen wirklichen performance verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: leander19961, CableGuy82, NMA und 3 andere
Ich muss ja gestehen, dass ich diese Diskussion, die bei jedem Supportende immer wieder aufs Neue kommt, nicht nachvollziehen kann.

Ich finds auch sehr traurig, dass es AstroTV und YPS nicht mehr gibt, aber damit muss ich mich halt abfinden oder Alternativen (K-TV & Micky Maus) suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, CableGuy82, BorstiNumberOne und 10 andere
Boulettendieb schrieb:
Installier gerade Win95
Da haben sogar schon die Vierenhersteller den Support eingestellt, da bekommste keine ordendlichen Vieren mehr für :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, ITMaster, BorstiNumberOne und 9 andere
Und es wird wie bei XP, Vista, 7, 8 genauso sein, Sicherheitsupdates gibts trotzdem noch weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Brati23
Schon ein Jahr raus aus dem Windows-Kosmos. Es fehlen nur sehr wenige Spezialanwendungen. Für TopazAI läuft ein MiniPC, da ich für diesen Zweck noch nichts vergleichbares gefunden habe. Gaming ansonsten läuft einwandfrei unter Linux. Aber muss auch sagen, dass normalos Probleme haben werden sich ein Linux so einzurichten das Lutris oder Bottles dann auch stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Tzk schrieb:
Hat MS mit W8.1 und W10 auch schon gemacht.
Bisher hatte ich noch keinen Rechner der von einem Update Ausgeschlossen war. Es ist ja auch noch ein unterschied ob alte Befehle nicht mehr unterstützt werden oder ob ggf. einige mehr oder weniger unwichtige Neue Features nicht gehen. Das Win11 auch auf den ausgeschlossenen Geräten prinzipiell läuft steht ja ausser Frage.

Ich versteh die Aufruhr hier zum Teil nicht. Holt euch einfach die LTSC Version von Windows 10 oder 11 oder was ihr wollt, aktivieren via mass grave(l) in 5 Sekunden und gut ist. So läufts auch auf alter Hardware noch lange weiter.

So oder so kann man Win11 doch einfach problemlos auch auf älterer HW ohne grosse Probleme zum laufen kriegen.

OB man nun tatsächlich noch Windows nutzen will, ist eine gänzlich andere Frage... Zum Zocken gibts m.E. nicht wirklich Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und DNS81
AnkH schrieb:
Unsägliches Verhalten
Dass sich jetzt im Falle von Windows 10 wie genau unterscheidet zur Vergangenheit, außer, dass diesmal zusätzliche Optionen geboten werden? Siehste…
BloodGod schrieb:
Linux ist eine Alternative, aber noch kein Ersatz
Es ist aber nicht die Schuld von Linux, dass deine GeForce nicht sauber performt?! Seit wann gibt man dem Betriebssystem die Schuld, wenn der Treiber Mist ist? Machst du doch bei Windows auch nicht.
RedPanda05 schrieb:
Sry, in welchem Teil unserer Verfassung steht nochmal, dass jeder deutsche Bürger ein Recht auf einen Windows PC mit aktuellem OS hat?
Danke, genau mein Gedankengang. Empörung führt echt zu wilden Thesen heutzutage.
chr1zZo schrieb:
Hardware Firewall regelt
Och Nö noch so einer. Die regelt gar nichts gegen Verbindungen von innen, die durch Malware entstanden sind, die sich durch Software-Schlupflöcher in deinem löchrigem System eingenistet haben. Das braucht keinen bösen Hacker, der von Außen die Ports abklopft. Dann denkt deine Hardware Firewall nämlich, dass du die Verbindung schon so gewollt hast. Aber damit braucht man dir nicht kommen, solange ne FRITZ!Box an Board ist, kann das löchrige Boot ja nicht sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, BorstiNumberOne, Dorimil und 5 andere
gimmix schrieb:
Dafür müsstest du dann aber Linux installieren. Um es zu sehen. :heilig:

Dafür gibt’s ja CB und Konsortien die das um einiges ausführlicher testen können als ich 😏

Independent schrieb:
Baujahr 73, will ich Linux installieren und mich damit beschäftigen in meinem Alter? Die Jugend von heute, die können das tun, aber ich für mein Teil Spiel auf Windows und ob der Unterbau jetzt 10 oder 11 ist, interessiert mich nicht wirklich. Ich habe es versucht aber es ist nichts für mich, genau wie ein IMac auch nichts für mich ist.

Was für ein Unsinn :lol: muss man wirklich mal sagen. Baujahr 73 ... du bist einfach nur faul. Hahaha. Die Jugend von heute ... Wenn ich sowas schon höre. Au waia Leute, was ist denn los?

Neues OS darauf und fertig. Einfach machen. Ihr habt so viel Schiss, das ist echt schon komisch. Ich verstehe das überhaupt nicht. Entweder ihr upgradet jetzt auf Windows 11, holt euch ein Linux, oder werdet jetzt bis zu eurem Tod kein neueres OS mehr nutzen oder wie darf man sich das vorstellen? Beim Baujahr 73 sind das ja noch einige Jahrzehnte ...

"will ich Linux installieren und mich damit beschäftigen in meinem Alter" ... Baujahr 73 :lol: Ach du Schei....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, MonteDrago, mrpoti1984 und 20 andere
mytosh schrieb:
@BloodGod
Nutz doch einfach Windows und sei happy.
Keiner muss dir hier Gründe für sonst etwas nennen.
Informiere dich gefälligst selbst und lass deinen Frust nicht an anderen aus, die Linux bedienen können.
Ignorier ihn halt. Du weißt doch, auf jede Person die sagt, dass sie Linux lieber mag/besser mit Linux klarkommt/Windows nicht mag, kommen 10 Leute die ja betonen müssen wie schlecht Linux doch für X oder Y ist oder warum es ja keine Alternative für irgendwen sein kann. Aber Linux nutzer sind die, die immer am Bashen und Missionieren sind^^ Windows-User sind halt wie Arch-User.

Zum Thema. Meine Frau probiert jetzt mal Linux. Für Arbeit hat sie eh nen Mac und ihr Gaming PC ist für ihre Bedürfnisse schnell genug, weshalb sie keine Hardware unnötig kaufen will. An Windows hängt sie eh nicht. Nachdem sie Mods ausm Netz lädt sollte sie schon ein aktuelles OS haben, deshalb der Versuch. Wenn sie nicht klar kommt, dann schauen wir mal was wir machen.

Ich bin jetzt schon lange auf Linux umgestiegen und ganz happy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, floTTes, homunkulus und eine weitere Person
Ich kann den Austausch des PCs bei meinen Eltern erst zu Weihnachten vornehmen. Bis dahin müssen Google Chrome Updates und ein Antiviren Programm genügen.

Kann man schon die ESU Verlängerung kaufen ? Gibt's ein Link oder wo macht man das ? Vielleicht im Microsoft Konto ? Werde mir die bezahlte Verlängerung wahrscheinlich geben.

Kein Problem.

Da ich eh nur Office-Aufgaben und etwas Kleinkram erledige und ab und zu RimWorld spiele, reicht mir ein Mini-PC vollkommen.

Die kosten nicht die Welt, die Hardware ist inzwischen so weit, dass einem nichts fehlt, und man spart extrem viel Platz.
Natürlich stellt sich bei mir die Frage:

Windows-Mini-PC für 300–500 € (z. B. Geekom) oder ein Mac Mini für 599 €?

Der Geekom bringt je nach Modell bereits 512 GB–1 TB Speicher mit.
Der Mac Mini dagegen nur 256 GB – lässt sich aber schnell per externem Case auf 1 TB erweitern.

Allerdings bräuchte ich dafür auch einen neuen Monitor usw. – und genau da liegt für mich der Knackpunkt.
Darum nutze ich weiterhin meine alte Windows-10-„Rostmühle“.
Ich habe aktuell kein Interesse, unnötig Geld auszugeben, nur um etwas zu ersetzen, das nach wie vor läuft wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben