News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

AnkH schrieb:
Meine Wette: MS wird nach dem 14. Oktober noch Einiges zu hören bekommen, spätestens dann, wenn den Leuten Schaden entsteht.
Und du willst jetzt hier behaupten Win11 ist absolut sicher? :D Kali Pwnage wird dich in Sekunden vernichten, egal welches OS du nutzt ^^

Also ich werde anfang Oktober dann auch Windows 11 installieren. Tatsächlich hab ich Linux Mint eine längere Zeit ausprobiert, ist aber für mich immer noch keine Alternative zu Windows.

Schon das ganze Gebastel um die Soundkarte vernünftig zum laufen zu bewegen.....nääää. Erinnert alles irgendwie an das rumbasteln am Amiga.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ByteBlur, daivdon und 4 andere
Kuristina schrieb:
Das war nur die persönliche Meinung des Autors.

Es ging ums Thema zocken mit GeForce im Kontext und da stimmt der Satz. Er ist sogar eigentlich viel zu harmlos , 25% Leistungsverlust sind für einen Gamer nicht hinnehmbar, Punkt.

Niemand holt sich eine GeForce für mehrere hunderte oder gar tausende Euro und lässt sich dann von Linux im die Suppe spucken!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, baizer, ByteBlur und 3 andere
"Windows 10 ist das letzte Windows"
Da hab ich Microsoft einfach wörtlich genommen. Seit 2019 Linux parallel genutzt und seit 2 Jahren komplett Microsoft frei der Haushalt.

Ganz nebenbei, ich bin seit Windows 3.11 dabei, sogar Betatests mit gemacht, also nix Windows Hater.

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn, Pampanjero, konkretor und 28 andere
Mein Windows 10 laeuft bis Anfang 2030er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Nebula123, fox40phil und 13 andere
AnkH schrieb:
Was, wenn man weder Zeit noch Knowhow hat, um den Rechner entgegen den Sperren auf W11 aufzurüsten oder auf Linux zu wechseln?
Dann ist Computerbase eher weniger die Zielgruppe für die Person. Hier sind ja auch überwiegend Menschen die sich damit auskennen, Computer aufzurüsten, Installationen durchzuführen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, CableGuy82, BorstiNumberOne und 8 andere
Also in meiner Steam Bibliothek unterstützt vielleicht mit Glück die Hälfte der Spiele Linux - leider auch noch die falsche Hälfte. Von battle.net, EA, Ubi und Co mal ganz zu schweigen.
"Alternative" sieht für mich anders aus.
Selbst das was "kompatibel" ist bedarf oftmals einiges an Gefrickel, Zusatzsoftware, Containern und sonstigem, um es halbwegs zum Laufen zu bekommen.

Nee sorry. Da bleibt mein Laptop halt auf Windows 10. Für 11 ist er zu alt, aber Linux Gaming ist einfach nur Flickschusterei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, charmin, feris und 7 andere
BloodGod schrieb:
Es ging ums Thema zocken mit GeForce im Kontext und da stimmt der Satz.
Ja, wenn du die Kriterien so eng eingrenzt, dann schon eher. :) Aber Nvidia ist ja nicht unbedingt nötig. Wer zu Linux wechselt, hat da sowieso andere Prioritäten für.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, chorn, wek666 und 6 andere
Kuristina schrieb:
Ja, wenn du die Kriterien so eng eingrenzt, dann schon eher. :)

Habe ich schon im Ursprünglichen Post den du zitiert hast sehr deutlich gemacht , aber nun gut….

Aber Zitate aus dem Kontext reißen und dann meckern können hier sehr viele extrem gut 😏

BloodGod schrieb:
Er ist sogar eigentlich viel zu harmlos , 25% Leistungsverlust sind für einen Gamer nicht hinnehmbar, Punkt.
Eigentlich schon.
Meist ist es einfach nur einen Regler in den Grafikeinstellungen eine Stufe nach links zu stellen.
Kein Weltuntergang

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ErbarmeHesse, CableGuy82 und 8 andere
Letzter Win 10 Rechner den ich noch betreut habe und auf dem kein Upgrade möglich, wurde jetzt durch ein Tablet ersetzt.
Reicht für das Nutzungsprofil vollkommen aus.

das erinnert mich den PC meiner Eltern upzugraden... ohje.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wilson_Fisk, lkullerkeks und 4 andere
Ich danke Microsoft für diesen Schritt, das mir die Entscheidung leichter gemacht hat zu Linux zu wechseln. Jahrelang habe ich nur davon geredet und bin nicht aus die Pötte gekommen............jetzt endlich läuft "Fedora" auf dem Rechner und ich bin mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn, konkretor, ghecko und 20 andere
Krausetablette schrieb:
Viele Nutzer stehen nun vor der Situation, dass sie zunächst 24H2 installieren, nur um wenige Wochen später erneut ein Upgrade auf 25H2 durchführen zu müssen.
Müssen die Leute doch nicht. Die paar Wochen/Monate wird's auch so gehen. 🤷‍♂️
Wer bis zum 25H2 warten möchte, kann dies tun ... und dann upgraden.

Ich bin mit EndeavourOS gut am Start. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn, Zik0815, fox40phil und 5 andere
BloodGod schrieb:
Habe ich schon im Ursprünglichen Post den du zitiert hast sehr deutlich gemacht
Du hast dich auf einen Test bezogen, der von vielen sehr angezweifelt wurde. Und selber hast du vermutlich keine Ahnung von Linux. Ich schon und ich hatte auch eine Nvidia und keine Probleme damit. Also wenn ich sage, "schon eher", dann weil ich persönlich AMD empfehlen würde. Das macht deine Aussage aber nicht allgemeingültig richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, CueSystem, CableGuy82 und 5 andere
AnkH schrieb:
Was ist das bitte für ein Artikel? Was, wenn man weder Zeit noch Knowhow hat, um den Rechner entgegen den Sperren auf W11 aufzurüsten oder auf Linux zu wechseln? Was, wenn das Kleingeld fehlt, um einen komplett neuen Rechner zu kaufen? Meine Wette: MS wird nach dem 14. Oktober noch Einiges zu hören bekommen, spätestens dann, wenn den Leuten Schaden entsteht. Unsägliches Verhalten, der «Trick» mit den bezahlten Security Updates zeigt nämlich nur: sie könnten W10 noch lange supporten, wenn sie möchten...
Was wenn man kein PC bedienen kann? Was wenn man keinen kennt der einen PC bedienen kann? Was wenn man auch kein Google bedienen kann? Was wenn man auch nicht in der Lage ist ne PC Bude zu suchen die einen vielleicht das Update macht? Was wenn .... merkst?

Wieso sollte sich auch jemand erdreisten dürfen nach 10 Jahren den Support einzustellen ...

RadicalEd schrieb:
Was ist denn bitte die Erwartungshaltung an einen solchen Artikel? Soll hier jede mögliche Kombination aufgeführt und behandelt werden? Der Artikel ist ein Hinweis das Handlungsbedarf besteht und Leser sind dann angehalten selbständig aktiv zu werden und sich mit dem Problem zu beschäftigen.
Das nennt man dann Eigeninitiative was vielen nicht mehr bekannt ist.

Genau das.
Ich mein, es gibt ja auch erst seit 4 Jahren eine neuere Version, wer hätte das erwarten können das dieser Tag mal kommen möge?

Ja mein Beitrag trieft vor Sarkasmus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, CableGuy82, baizer und 6 andere
Hab hier auch noch einen win10 Rechner der nicht auf Linux umgezogen wird. Werde den aber zumindest mit Tiny11 frisch installieren.

AnkH schrieb:
Was ist das bitte für ein Artikel? Was, wenn man weder Zeit noch Knowhow hat, um den Rechner entgegen den Sperren auf W11 aufzurüsten oder auf Linux zu wechseln? Was, wenn das Kleingeld fehlt, um einen komplett neuen Rechner zu kaufen?

1. Ein Betriebssystem, was 10 Jahre lang Support bekommen hat für einen einmaligen Kaufpreis? Wo gibt es das sonst? Bei Smartphones war häufig nach 2-3 Jahren Schluss. Mittlerweile freut man sich da über 7 Jahre bei den größten Anbietern. Aber mein 10 Jahre altes Smartphone bekommt auch keine Updates mehr.

2. Windows 10 und 11 parallel auf alle Ewigkeiten zu unterstützen kostet einfach Geld und natürlich verhindert es auch, dass Leute auf Windows 11 upgraden. Also lässt man sich diesen Support eben ab jetzt direkt bezahlen.

3. Wenn man kein Geld hat, dann hat man Probleme. Aber nicht nur bei einem 10 Jahre alten Betriebssystem. Die Linux Alternative ist wirklich gut und wenn man weder Geld hat und auch nicht Arbeit in eine Sache stecken möchte, dann... ja, keine Ahnung.

RadicalEd schrieb:
Was ist denn bitte die Erwartungshaltung an einen solchen Artikel?

Windows 10 läuft aus und man sollte sich darum kümmern. Damit hat der Artikel für mich seinen Zweck erfüllt. Aber er liefert ja sogar noch eine kostenlos Linux Alternative mit in die Hand. Guter Artikel! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, CableGuy82, BorstiNumberOne und 18 andere
Kuristina schrieb:
Du hast dich auf einen Test bezogen, der von vielen sehr angezweifelt wurde.

Jetzt bin ich aber neugierig, bin selbst bei Linux berufsbedingt extrem gut unterwegs nach 14 Jahren mit dem OS.
Was genau hat CB beim Testen den falsch gemacht, welche Fehler wurden exakt begangen?

Bitte explizit benennen, bin tatsächlich gespannt, evtl. lerne ich ja noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und scryed
Kann ich noch gut an meine Mint und Ubuntu Experimente von vor 10 Jahren erinnern. War ein ordentliches Gemurkse, leider. Vor allem Audio Themen und Dinge wie Codec Beschleunigung. Alles was HW abging lief da mit Windows einfach runder.

Vielleicht wage ich aber nochmal einen Versuch.

Hier wird so getan als wäre ein W11 Rechner teurer... Refub 11 Geräte gibt schon aber 100 Euro ink Win 11. Selbst Neuware mit N100 kaum teurer.

Im Endeffekt ist es kein finanzielles Ding auf Linux zu wechseln, sondern Neugierde des Einzelnen

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und homunkulus
Zurück
Oben