News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Umlüx schrieb:
Ich nutz meinen Rechner sowohl Privat zum Gamen, als auch für die Arbeit.
Ich würde gern mal Chefs bzw. die IT Leute eines solchen Unternehmens antreffen, die so etwas erlauben, dass auf einem privat Rechner Firmen Software laufen darf/soll. Ich verstehe nicht, wie so etwas heute noch möglich ist. Sicherheit/Datenschutz/Dienstgeheimnisse sind da wohl echt alles Fremdworte.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
romeon schrieb:
Dramatisch schneller geht es für mich über die mal wieder nachgerüstete Schnellstartleiste mit vielen Verknüpfungen und ja, auch mit Verknüpfungen auf dem Desktop ....
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit bei Win 11 neuste Version Quick Launch genauso hin zu bekommen wie bei Win 10 (siehe Bild)?

Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, ist ähnlich aber nicht gleich bei Größe, Aussehen und Funktionalität.

Das ist nämlich einer der Punkte, die mich von Win 11 fernhalten.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 87
Alexander2 schrieb:
Das ist an sich schon richtig. Aber ganz ehrlich, jedenfalls bei meiner Distro und all den Programmen die ich nutze kann ich mich nicht daran erinnern, wann das letzte mal dein beschriebenes Verhalten zutraf. also nach meinem Maßstab ist das genauso selten eher seltener als bei Windows.

Und natürlich ist das ja durchaus auch was anders je nach Distro/Programmen..
Das ist mir auch nur ein mal bei Debian oder Ubuntu vor gut 20 Jahren passiert. Mit Windows Updates hatte ich bisher auch Glück gehabt. Ich wollte damit nur sagen das es bei beiden Probleme gibt.

@ThePlayer
Das mit den Updates unter Linux ist mir auch bekannt. Da installiert der Paketmanager automatisch ein Update und schon funktioniert etwas nicht mehr richtig.
Ist bei mir - bis jetzt - noch gar nie vorgekommen. Oder anders gesagt, ich hab hier 7 Rechner, 2 davon haben Windows11, einer von den beiden ist erst frisch aufgesetzt. Und nu rate mal, bei welchem Rechner ich bei Updates zittere.
Kurzer Tipp, es ist der erste Rechner, der win11 draufhat. Der neue läuft noch ohne Probleme, hat aber bis auf copieren und einrichten noch kaum was getan.
Die Rechner mit Linux mint machen keinerlei Probleme, noch die updates da. Nada und ich hab.. nur aus Jux, letzthin alle mal frisch aufgesetzt. Warum? Naja, ich hab den neuen Win11 Rechner aufgesetzt und musste warten, dazu war ich am Daten kopieren vom alten Win11 Rechner. Notwendig war das Ganze null. Liefen ja wie geschmiert und ohne Probleme. Das kann man als Nachteil von Linux mint sehen. Man hat wenig zu tun damit. *sfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Mit der Zeit werden die meisten umsteigen, aber
  • dass die Leute das nicht wirklich wollen liegt oft nicht an der Hardware, sondern direkt an Win 11... - mit jeder Win-Version lässt sich diese weniger auf die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen
  • dass Win 11 ständig umgebaut wird und Sachen reinkommen die oft nicht mal gewünscht sind macht es auch nicht besser
  • die Qualität der Updates ist eine Geschichte für sich

Natürlich gibt es auch Leute denen es so gefällt, nur müssen dies auch mit anderen Meinungen leben lernen.
  • Win XP war zumindest ab SP1 (besser ab SP2) OK und eine echte Verbesserung gegenüber ME (Win 2000 hatte privat kaum einer)
  • Win Vista war grundsätzlich OK, aber für den überwiegenden Teil der HW (1 Kern und 500MB RAM^^) "etwas" der Zeit voraus (vor allem deswegen der hervorragende Ruf...)
  • Win 7 war eigentlich nur ein etwas abgespecktes Vista, aber die HW-Basis war inzwischen sehr viel weiter
  • Win 8 war am Desktop Grütze was die Bedienung angeht
  • Win 8.1 war OK
  • Win 10 war OK
  • Win 11 hat vieles was kaum einer braucht und will, dafür viel höhere Anforderungen an die HW und für viele einen Rückschritt in der Bedienung

Das ist natürlich nur meine Meinung...
Wer wissen will wie gut Win 11 auf nur einem Kern und zu wenig RAM läuft (um ein Vergleich mit Vista zu bekommen), dem liegt es frei die HW mal kurz in der Konfig zu beschneiden - da würden einige trotz SSD vom Glauben abfallen (trifft natürlich auf alles ab Vista zu, die Tendenz ist nur steigend...).
DocAimless schrieb:
Ich würde gern mal Chefs bzw. die IT Leute eines solchen Unternehmens antreffen, die so etwas erlauben, ...
Die meisten Firmen, vor allem kleinere sind was das angeht, nun ja... - IT kostet Geld, ist diese fremdvergeben ist keiner verantwortlich und wenn der Chef selbst meint die IT zu spielen, dann ist meistens eh vorbei^^

Habe noch Kunden mit Win XP und damit machen die alles... (OK, bis auf Bank da diese das inzwischen nicht zulässt^^).

Backfisch schrieb:
Gibt es tatsächlich Menschen dort draußen, die auf den Windows-Button klicken und dann eine Applikation aus dem Menü heraussuchen?
Die angepinnten Kacheln habe ich durchaus genutzt. Aber auch „Win“ und dann tippen. Ich (IT Support) sehe aber täglich User die für jede Anwendung die Liste scrollen. Nicht jeder ist poweruser.

Was mir am w11 Startmenü auf den Keks geht sind z.B. die „Empfehlungen“ die erst einfach die Hälfte des Startmenüs gefressen haben und mittlerweile immerhin verkleinerbar sind. Ganz ausblendbar (geht das evtl. in 25H2?) wäre ein Träumchen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Das ist natürlich nur meine Meinung...
Wer wissen will wie gut Win 11 auf nur einem Kern und zu wenig RAM läuft
Andersrum ist XP auf einer SSD echt top. Das flutscht auf einem Athlon XP mit 512mb RAM echt gut. Da merkt man einfach wie viele Hintergrunddienste MS mittlerweile eingebaut hat, die irgendetwas tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Weyoun
Die kann "Jederman" laden unv verweden und kann auch ohne Anmeldung in einem Insider Kanal verwendet werden. Wenn man die ISO Dateien von Deskmodder lädt, sind auch die letzten Sicherheitsupdates mit drin.
Man erhält auch ohne Anmeldung die regulären Sicherheitsupdates, da diese Build für den Retail Kanal verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ich verstehe nicht, warum sich MS seit Jahren mit dem gleichen Vorgehen angreifbar macht. Wir reden über 100ten Millionen von Nutzern, denen man vor den Kopf stößt, die man zu Neuerwerb von Hardware zwingt oder Probleme mit Software heraufbeschwört. Und das, wo MS was den Support und die Qualität der Updates immer schlampiger wird. Erst jüngst war mein Teams ein Summelsurium aus Englischer und Deutscher Sprache im Menü/Kontextmenü, weil MS nur Mist baut. (bislang nicht gefixt, mal sehen ob der Fehler durch das jüngste Update behoben wurde) .
Vielleicht wird ein Problem behoben und dabei 3 neue aufgerissen. Ich kann verstehen, dass manche nicht wechseln wollen oder können (bei mancher alter SW geht das halt einfach nicht ohne weiteres). Das hat auch nichts mit Verfassungsrecht auf Update zu tun. Wir reden hier vom größten SW Unternehmen der Welt, das, wie eingangs erwähnt, 100te Millionen von Usern vor den Kopf stößt. Ist und bleibt mir unbegreiflich. :(

Smartin schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sich MS seit Jahren mit dem gleichen Vorgehen angreifbar macht. Wir reden über 100ten Millionen von Nutzern, denen man vor den Kopf stößt, die man zu Neuerwerb von Hardware zwingt oder Probleme mit Software heraufbeschwört. Und das, wo MS was den Support und die Qualität der Updates immer schlampiger wird. Erst jüngst war mein Teams ein Summelsurium aus Englischer und Deutscher Sprache im Menü/Kontextmenü, weil MS nur Mist baut.
Weil du trotzdem Teams & Co nutzt

@Tzk
Mein XP lief schon zum Ende hin mit einer SSD (war kein Schnäppchen...), da gab es auch noch keinen Nachfolger.
Vista hatte bei mir schon zum Start 4 Kerne und 8GB RAM, zum Ende hin 6 Kerne und 16GB RAM (bin wie immer erst mit SP1 umgestiegen).

Das ist auch einer der Gründe wieso ich nichts gegen Vista habe, in der Familie und beruflich sah das aber "etwas" anders aus, war fast immer ein Krampf damit zu arbeiten...

Die Voraussetzungen für Win 11 waren bei mir schon vor Win 11 Release erfüllt, daran liegt es dann wohl eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ja, irgendwann soll 11 auch mal kommen, habe es aber laaange aufgeschoben. Die letzten 4 Jahre, um genau zu sein. Früher war das mal anders, da wurde jede neue Version sofort mitgenommen.

Woran liegt der delay? Zu drei Vierteln an wenig bis gar kein Bock zum Umstieg. Habe glaube ich zuletzt komplett neu installiert um 2010 rum, Win7. Immer mit zurückspielen jungfräulicher images frisch gehalten, irgendwann einfach auf 10 geupdated. Klappt das jetzt auf 11 auch nochmal so reibungslos? Bleibt Thunderbird quasi installiert und sind anschließend alle gesammelten emails noch vorhanden? Wird die Soundkarte noch nutzbar sein (wobei das jetzt kein großes Ding wäre, sowas nachzuinstallieren)? Firefox genauso, Passwörter, Links, auch da Unsicherheit, ob der anschließend einfach weiter nutzbar sein wird. Gut, sowas kann man vorher sichern, aber eben die Unlust, die Unlust.. Dann las man auch schon was von Leuten, die nach Migration auf 11 plötzlich nicht mehr ihren PIN für'n Systemstart nutzen konnten und und.

Ich muß aber wahrscheinlich erstmal den Weg des upgrades gehen (wenn das überhaupt noch funktioniert), da die letzte Installation wie beschrieben 15 Jahre her ist. Schon 10 läuft also mit einem 7er Schlüssel. Mal auslesen die Tage, wie der key eigentlich ist. Dann dieser Konto-Scheiß, wie umgehen und an welcher Stelle, nervt alles, diese Kümmerei. Ich weiß nicht mal mehr mein Steam-Kennwort aus dem Kopf, weil ich das seit dieser Zeit nie mehr eintippern mußte^^.

Fangen wir mal vorne an, hat jemand mal einen Link, wo ich mir für anschließend eine aktuelle ISO saugen kann?

**edit: Ach so, was war denn eigentlich das verbleibende vierte Viertel? Win11 startete scheiße. Hatte ich früher™ immer das Gefühl, Aktualisierungen bringen "mein" Betriebssystem nach vorne, war das bei 11 völlig anders. Über die ganzen 4 Jahre habe ich vielleicht 30x gedacht, man gut, daß ich da noch nicht bei bin. Und wie man vor einer Woche mit den SSD gesehen hat, ist die Angst selbst heute nicht völlig unbegründet, daß die dir einen dicken Klopps in deinen Rechner kacken.

sedot schrieb:
Nvidia ist für mich, als Nutzer einer Rolling Release Distribution, also immer aktuellster Software, vergleichsweise langsam mit bug fixing. Distributions-Upgrades werden mehrfach wöchentlich veröffentlicht und ich will nicht mit Upgrades warten bis Nvidia irgendwann soweit ist, sondern dann aktualisieren wann ich will.

Es ist nötig bei meiner Distribution die von Nvidia bereitgestellte und betreute Repo einzubinden als auch zusätzliche Pakete zu installieren. Kann man machen und etwaige Konflikte womöglich regelmäßig lösen wenn man darauf Lust hat, ist jedoch nicht mein liebstes Interesse wenn ich zocken will.

Der Arch Wiki Eintrag zu Nvidia erscheint mir jetzt nicht unbedingt wie easy plug and play. Aber gut, ist sicher ein individuelles Ding.
Ja, das verstehe ich natürlich. Der Anwendungsfall ist für jeden anders. In meinem ersten Post ging es ja um den generellen Leistungsverlust unter Linux und das kann sich ändern. Man kann also nicht sagen, dass es unter Linux mit NVIDIA für niemanden Sinn macht zu spielen.
Viele werden ein Treiberupdate, z.B. unter CachyOS nichtmal merken. In Deinem Fall ist es natürlich mit Arbeit verbunden. Aber deshalb weiter Windows nutzen ?
Ich habe damit abgeschlossen. Entweder nutze ich AMD, oder verzichte auf etwas Leistung.
Mein Gaming-OS ist zurzeit Manjaro.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zik0815 schrieb:
In meinem ersten Post ging es ja um den generellen Leistungsverlust unter Linux und das kann sich ändern.
Ich gehe auch davon aus, dass der Test eine Momentaufnahme ist, die nicht mehr zwingend den jetzigen Stand widerspiegelt. Regelmäßigere Tests wären sicher gut.
Zik0815 schrieb:
Man kann also nicht sagen, dass es unter Linux mit NVIDIA für niemanden Sinn macht zu spielen.
Kar. Es gibt sicher eine Menge Menschen die Nvidia GPUs nutzen und sich arrangiert haben.
Zik0815 schrieb:
Viele werden ein Treiberupdate, z.B. unter CachyOS nichtmal merken.
Weiß ich nicht wie CachyOS die Problematik löst einerseits nah an Arch zu sein ohne Bugs zu provozieren.
Zik0815 schrieb:
In Deinem Fall ist es natürlich mit Arbeit verbunden.
Es ist mehr Arbeit als mit einer AMD GPU, andererseits gibt auch Menschen die Tumbleweed mit Nvidia GPUs nutzen – diejenigen würde ich auch weiterhin als „versiert“ oder zumindest sehr engagiert bezeichnen wollen.
Zik0815 schrieb:
Ich habe damit abgeschlossen.
Ist nicht anders bei mir und wesentlich entspannter ohne Windows. Linux bietet alles was ich brauche am Desktop, außerdem wollte ich neues lernen, was auch ein Grund für meinen Wechsel war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
guillome schrieb:
Kapier ich bis heute nicht, muss ich auch nicht egal. War aber schon immer so... Immer die gleiche Leier
Das' durchaus Blödsinn.
OS wie z.B. Windows 2000 waren echt cool.
Tatäschlich hat man sich auch an das Kachel-teilmenü von Windows 10 gewöhnt, dass MS mit 11 jetzt wieder kaputt macht. Ich habe die Möglichkeit der Gruppierung und verschiedengrößer Kacheln genutzt um schnell an oft verwendete Anwendungen zu kommen.
Das ist mit Windows 11 wieder für die Tonne. Und nein, "einfach Namen eingeben" klemmt immer wieder mal und ist nervig.
Die Veränderungen im Systray sind auch wieder ein Schritt zur Ineffizienz, von den neuen Kontextmenüs (die man zum Glück per Registry abklemmen kann) ganz zu schweigen.
...das einzig positive was mir einfällt: Es kann ab Werk mehr Kompressionsformate und 7zip ist auf den meisten Rechnern überflüssig.
Okay, WiFi 7 wird irgendwann ein Punkt, den MS Windows 10 vorenthält.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
MGFirewater schrieb:
und das klappt dann ohne den backup zwang auf die microsoft cloud? die ist nämlich deaktivert.

Du musst nur auf den Link klicken und lesen. Kann man mit MS Konto aber auch lokal ohne MS Konto erledigen. Kein MS Konto heißt auch zwangsläufig ohne Cloud. Vermutlich wird MS da noch in den nächsten Monaten nachsteuern, aber sie werden ganz sicherlich nicht Millionen W10 Büchsen schutzlos dastehen lassen. Die werden solche Lücken absichtlich stehen lassen.

BxB schrieb:
"da werden Apps aufgezwungen"
"dieses Feature ist nun oblogatorisch"
=> zwingt mich nicht scheisse zu fressen. gebt mir die wahl es zu nutzen oder zu deaktivieren. wer das anders sieht, kann gern nach nordkorea ziehen, aber ich mag die freiheit und so bei meinem windows.
Ich will mein lokales konto, kein online-zwang und mich nicht mit 1000 sachen verbidnen
Das spricht Bände für Linux.
BxB schrieb:
"diese HW geht nicht mehr"
=> ja warum nicht. warum stößt man alles pre2018, was noch super funktioniert so vor den kopf? core-i7 mit 32/64GB RAM nicht gut genug als Windows-Workstation? Für WAS genau bitte? lächerlich! Wenn es jetzt um nen pentium3 geht, der nicht supported, das ist denke jedem egal, aber 8 jahre alte hardware komplett auszugrenzen? sorry, geht einfach mal GAR NICHT.
Das auch.
BxB schrieb:
"da ist der Datenschutz in Gefahr"
=> sollte definitiv lautstark genannt werden. und jede Version hat das potential da noch viel schlimmer zu werden. in winXP war mir das zu viel, in Win10 pisst es mich auch schon an, aber win11 schießt den vogel ab. Windows12 könnte selbst mich dann evtl. zu alternativen treiben.
Datenschutz und Windows? Ähm- ok, dazu sag ich besser mal nix. Da ich es leider nicht beweisen kann und dazu nichts davon hätte.

Und ich darf in bälde ein Win10 zu Win11 updaten. ggg Nicht falsch verstehen, keinen meiner Rechner. Aber ich freu mich schon auf die vielen dummen Fragen nach der Installation.

Ich werde bei meinen beiden Systemen (Desktop laut Signatur und Thinkpad P14s) ein Inplace-Upgrade durchführen. Dazu die GPO für die dreiwöchige Updateverzögerung sowie die Versionsfixierung für Win 10 22H2 entfernen. Vorher werden natürlich Images, neben den regelmäßigen, gemacht.

Beim Standrechner läuft noch immer eine fast 10 Jahre alte Installation (Start bei 1603), welche vorher auf meinem Xeon 1231v3 lief und auf den 10400f Unterbau mit Bereinigung des Gerätemanagers portiert wurde. Mein Windows 10 ist nicht verbastelt, ich sehe von tiefen Eingriffen mit diversen Tuningtools ab. Die ganze Installation ist gepflegt und für Programmtests nutze ich virtuelle Maschinen. Ich hatte in den 10 Jahren zwei Bluscreens. Einmal wegen übertriebenen UV der Grafikkarte und das andere Mal wegen einem seltenen Bitflip, der das System, nach einem Wakeup aus dem Standby, in den Abgrund riss.

Und wenns nicht klappt, dann entweder Backup retour und ESU aktivieren oder eine komplette Win11 Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Seven2758 schrieb:
Wenn man die ISO Dateien von Deskmodder lädt, sind auch die letzten Sicherupdates mit drin.
Man erhält auch ohne Anmeldung die regulären Sicherupdates, da diese Build für den Retail Kanal verwendet wird.
Besten Dank! Bisher kannte ich immer nur die ISO-Dateien von Winfuture.de Da gibt es derzeit aber nur 24H2 zu downloaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben