News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Muss jeder selber wissen.
Ich hätte dabei kein gutes Gefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hurricane.de
Normalerweise gehöre ich nicht zu denen, die CB oder die Redaktion/Autor für ihre Artikel kritisieren – aber in diesem Fall muss ich ehrlich sagen: Das liest sich sehr unrund.

Der erste Teil über das Support-Ende von Windows 10 ist stark: verständlich, informativ, mit allen wichtigen Optionen wie ESU oder Upgrade auf Windows 11. Genau das brauchen Nutzerinnen und Nutzer in dieser Situation.

Der Linux-Abschnitt im zweiten Teil wirkt dagegen wie ein Fremdkörper. Natürlich kann man Linux erwähnen, aber in einem Artikel, der sich eigentlich um das Ende von Windows 10 dreht, nimmt es hier unverhältnismäßig viel Raum ein. Am Ende entsteht genau das, was man in der Kommentarspalte schon nach ein paar Kommentaren sieht: statt einer Diskussion über Windows 10 und die konkreten Handlungsoptionen gibt es wieder einmal die übliche Grundsatzdebatte „Linux vs. Windows“.

Damit schwächt der Artikel leider seine eigentliche Stärke – schade, denn mit dem Fokus auf Windows 10 wäre er für viele Leserinnen und Leser deutlich hilfreicher gewesen.

Mensch_lein schrieb:
Das spricht Bände für Linux.

Das auch.

Datenschutz und Windows? Ähm- ok, dazu sag ich besser mal nix. Da ich es leider nicht beweisen kann und dazu nichts davon hätte.

Und ich darf in bälde ein Win10 zu Win11 updaten. ggg Nicht falsch verstehen, keinen meiner Rechner. Aber ich freu mich schon auf die vielen dummen Fragen nach der Installation.
Widerspreche ich dir nicht. An vielen Stellen macht Linux es auch sehr vieles richtig. Die Entwicklung die ich seit den 90ern mache und ab und zu mal benutze - das hat Potential, für mich oft aber eher als Alternative.
Und das Win11-Drama wird auch eine Menge Leute zu Linux bringen - was definitiv nichts schlechtes ist.
Insbesondere ältere Rechner oder Laptops die als reine Maschinen dienen für Surfen/Emails/Streamen hast genug Ähnlichkeit zu Windows, wenn es den Leuten einmal eingerichtet hast, dass die damit meist klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein und rollmoped
Alphanerd schrieb:
Das wäre allerdings auch ohne eine einzige Erwähnung von Linux passiert.
Stimmt, die Linux-vs-Windows-Debatte wäre ohnehin aufgekommen – da gebe ich dir recht.

Aber genau deshalb hätte man den Artikel nicht noch mit einem ausführlichen Linux-Block zusätzlich befeuern müssen. So wirkt es, als würde man bewusst Öl ins Feuer gießen, anstatt den Fokus beim eigentlichen Thema „Support-Ende von Windows 10 und die Optionen“ zu belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Microsoft müßte auch für ältere PC das Upgrade auf Windows 11 ermöglichen.
Weg mit der unakzeptablen Hürde, um Upgraden zu können. Wenn die Performance gegeben ist, dann sollte man auch Windows 11 auf älteren PC upgraden dürfen, ohne diese Hürde.
Ich verstehe nicht was Microsoft davon hat, das sie die Leute dazu zu bringen ihre PCs zu entsorgen.

Meinen ältesten PC, gebaut im Dez. 2014 mit Asus Maximus VII Hero u. Intel I7 4790K kann ich nicht einfach so auf Windows 11 upgraden. Der Prozessor wird nicht aktzeptiert, u. dann war da noch was anderes; Secure Boot (?) oder irgendwas, was das Mainboard nicht unterstützt.

Aber es gibt ja dennoch Möglichkeiten auf Windows 11 upzugraden mit Trick 17. TuhlTeim, hat dazu ein Video.
Ist nur die Frage ob das dann noch funktioniert, wenn ein großes Windows 11 Update kommt ?

Corros1on schrieb:
Der Linux-Abschnitt im zweiten Teil wirkt dagegen wie ein Fremdkörper.
Keine Ahnung wie du auf sowas kommst. Feindbilder? ^^ Es sind einfach zwei Betriebssysteme, beide sind gut, beide haben auch Schwächen und jeder kann sich entsprechend seiner Bedürfnisse aussuchen, was er mag.

Aber viele wissen gar nicht, dass das was sie so brauchen auch mit Linux wunderbar gehen würde. Deswegen ist es schön, wenn @Hurricane.de darauf aufmerksam macht, dass man ja eine Wahl hat. Nur darum geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Der_Rolf, Alphanerd und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Nein, ich bin da (zumindest im Netz) einer der wenigen. Im Gegensatz zu vielen anderen brauche ich keine Leute, die mir sagen, was ich denken soll

Vista auf meinem C2Q 6600 mit 4 GB ram lief erste Sahne und war nach dem ewig veralteten XP ein Segen.

7 hatte den updater from hell,.da war ich froh als 8 kam. Jeder der etwas die Tastatur bedienen kann und kein stumpfer Mausschubser ist, hatte mit dem OS keine Probleme.

Das tut mir leid für dein Umfeld.
Junge, du lebst echt in deiner Welt, oder?
--> Du verwechselt EMPFEHLUNGEN mit vorgefertigter Meinungsdiktatur!
... bist einer von den Grünen? Die haben damit auch so Schwierigkeiten.
... Nicht jeder arbeitet in der IT und holt sich Empfehlungen nach schlechten Erfahrungen ein. Ja da kannst du Mitleid haben, dass die von dir bevorzugten OS für die eine ganz miese Erfahrung war.

--> Du verwechselt Durchschnitt der Masse mit Einzelfällen!
... Auf die Aussage "Der Durchschnitt an Kalorienaufnahme liegt bei 2000 kcal" antwortest du wohl auch mit "Aber ich kenn jemand, der isst täglich 5000 kcal!"?
Aber mal ohne statistische Fakten - gucken wir mal zum Geschmack, denn eine UI ist ja eher so ein Fall. Du würdest auch deinen "Fiat Multipla" als das schönste Auto verteidigen, während der Rest sich einig ist als UGLIEST CAR der Serienproduktion.

--> Seit wann ist eine Maus etwas verpöhntes? Je nach Szenario ist es mit dem einen HID, mal anderen und mal in Kombi schneller. Sagst du auch Handwerkern, dass du mit der Säge die Schrauben reindrehst und nicht son Schraubenzieherschubser bist? Am besten bist noch einer dieser Touchpad-User? Bei jeder Nutzung bei Hilfen davon krieg ich gefühlt autistische Zuckungen oder Wutanfälle, weil mich das um Faktor 20-30 verlangsamt.

hast du meine große Liste überhaupt zu z.B. Win7 angeguckt?
Ich hab ja die Nachteile langsame Installation und Update genannt. Ich hab an allem was auszusetzen, aber von manchen mehr und von manchem weniger - und von manchem viel viel mehr.

Bitte sag mir am besten noch, dass du Windows ME benutzt hast, keine Probleme hattest und es mochtest und es für das Beste der 90er und frühe 00er hältst. Bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf
lolekdeluxe schrieb:
Das ist typisch, keine Argumente und sich dann lustig machen über die Leute.
Hast du ernsthaft Applaus für so einen Dampfpost erwartet? Ich verstehe ernsthaft nicht, was daran schwerfällt bei so komplizierten Themen wie IT zu begreifen, dass es Leute gibt, die sich damit besser auskennen als du, und das deswegen so empfehlen, weil sie etwas anderes eben nicht guten Gewissens empfehlen können. Aber dann kommen lustige Gesellen und sagen alles Panikmache, mir ist nichts passiert. Wer was anderes behauptet ist von Microsoft geschmiert. Also Horizont bis zum eigenen Gartenzaun. Und genau deswegen macht man sich lustig. Ernst nehmen kann man das nämlich beim besten Willen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Es war nicht seiner,
Hab ich was anderes behauptet? Ich kann lesen. Und ich nehme den gleichen Bezug, wie er. Er stößt schließlich in das gleiche Horn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Grimba schrieb:
Ich verstehe ernsthaft nicht, was daran schwerfällt bei so komplizierten Themen wie IT zu begreifen, dass es Leute gibt, die sich damit besser auskennen als du andere,
👍
Und dazu noch, dass es andere Szenarien und Umgebungen wie die eigene gibt, für die andere Bedingungen gelten. aber der "Ich - Weisheit - Löffel" ist bei manchen echt groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Corros1on schrieb:
So wirkt es, als würde man bewusst Öl ins Feuer gießen, anstatt den Fokus beim eigentlichen Thema „Support-Ende von Windows 10 und die Optionen“ zu belassen.
Linux ist eine derartige Option, sogar eine sehr wichtige. Insofern wäre es unseriös gewesen, diese Option nicht entsprechend zu beleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Ja_Ge, Grimba und 2 andere
Jakop schrieb:
Den meisten Leuten geht es eher darum, dass man einen, ansich super funktionierenden, Computer nicht mehr aktualisieren kann un man zwingend einen neuen kaufen muss.
Es gibt Alternativen / Workarounds, und keine (gesetzliche) Verpflichtung für Microsoft hier irgendetwas zu gewährleisten. Auch keinen Vertrag, auf den man sich bei kostenlosen Updates & Upgrades berufen kann.
Einmal kurz drüber ärgern und gut ist, alles weitere ist nach 10 Jahren kostenfreier Updates einfach mimimi. So etwas wird bei neuen Handys, Autos, Frauen doch auch akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Ja_Ge schrieb:
und keine (gesetzliche) Verpflichtung für Microsoft hier irgendetwas zu gewährleisten
leider, sollte es imho aber, zumindest bezüglich des künstlichen Aussperrens von Hardware
Was da unnötigerweise an Ressourcen verschwendet werden, geht auf keine Kuhhaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Jakop
Ich habe eher den Eindruck hier wird gerne das gute Anliegen des Nachhaltigkeitsgedanken mit dem Wunsch in einen Pott geworfen dass sich bloß nichts ändern soll am Gewohnten. Das sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe. Natürlich kannst du den alten PC weiterbetreiben, nur halt nicht mehr supported durch Microsoft. Du kannst auch hier das Risiko eingehen, oder eben auf ein anderes Betriebssystem wechseln. Damit wäre der weiter in Betrieb. Aber dass sich an der grundsätzlichen Situation was für dich ändern wird, davor schützt dich gar nichts und da hast du auch keinen Anspruch drauf. PCs sind keine Videorekorder, die solange exakt so funktionieren, bis sie kaputt gehen. Und da Microsoft im Gegensatz zu Apple nicht Hersteller ALLER PCs ist, entsteht hier auch keine direkte Verantwortlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
"Microsoft Update ist bemüht, an der Reduzierung von CO2-Emissionen beizutragen"... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, mrpoti1984, jaleco und 6 andere
KitKat::new() schrieb:
Linux ist eine derartige Option, sogar eine sehr wichtige. Insofern wäre es unseriös gewesen, diese Option nicht entsprechend zu beleuchten.
Dann wäre es in dem Sinne ja auch unseriös, wenn man in Linux-Artikeln Windows nicht als Option erwähnt… ;) Vielleicht sollte man das konsequenterweise auch in die andere Richtung so handhaben. Nur mal so ein Gedanke am Rande ;)

Zurück
Oben