News Vodafone: Gigabit-Internet für 30 Millionen Haushalte verfügbar

OpticalFiber schrieb:
Was willst du den für ein Support. In anderen Ländern bekommst du auch kein tollen Support. Was nützt einem der tolle Support, wenn die kein Glasfaser ausbauen. Wenn man es vernünftig ausbaut, braucht man auch kein Support. Man wählt den Tarif aus was man haben will und fertig. Was willst du da für einen Support bitte den haben?
Naja eine Option wäre z.B. seinen Support nicht ins Ausland zu verlegen. Super wenn man Ständig mit nen Inder reden muss der kaum English kann.

OpticalFiber schrieb:
Was willst du den für ein Support. In anderen Ländern bekommst du auch kein tollen Support.
Und weil's anderswo nicht besser ist, soll es bei uns auch nicht besser werden?
OpticalFiber schrieb:
Wenn man es vernünftig ausbaut, braucht man auch kein Support.
Egal wie vernünftig man ausbaut, es wird immer mal Probleme geben. Dafür muss man nicht mal selbst verantwortlich sein. Und genau dafür braucht man einen Support.
OpticalFiber schrieb:
Man wählt den Tarif aus was man haben will und fertig. Was willst du da für einen Support bitte den haben?
Einen, der einen Problemen hilft. Unter anderem dafür bezahlt man so einen Laden.
Falls nicht, geht man eben wo anders hin. Am Ende entscheidet der Kunde mit seinem Portemonnaie.

Kabelinternet 1 GBit liegt bei meiner Verwandtschaft, sind sehr zufrieden mit der Leitung und den Kosten. Wenn ich daran denke was der Spaß bei der Telekom bzw. e.on (die gerade Glasfaser Ausbauen) kosten würde...

Die Preise in D sind einfach absurd hoch.

Bei Arcor/Vodafone war ich 18 Jahre. Selbst in Jahren der Ausbildung habe ich mir immer gerne die größte Leitung gegönnt und diese zeitnah bestellt, also regelrecht auf die Entwicklungsschritte gewartet. Kosten und Service haben sich mMn deutlich negativ entwickelt, sodass ich sowohl um Vodafone, als auch um Glasfaser einen Bogen mache.

Zweifelsohne wurde diese Entwicklung durch viele externe Faktoren beeinflusst; die Zeiten haben sich einfach geändert. Zu der Zeit der DSL-Sprünge wohnte ich noch für 350€ warm in einer A-Lage ... 😏

€dit:
Aufregen werde ich mich nicht wegen Glasfaser. Da gibt es öffentliche Infrastruktur, die wesentlich mehr beeinträchtigt ist; zum Teil aber von den Mitarbeitern bewusst vernachlässigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es noch Umfragen gibt ob hier oder dort ausgebaut werden kann und 2/3 der Anwohner sagt "Nee... Brauch ich nicht" wird das auch alles nix.

Nicht fragen, einfach machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und hanfkeks
SadhooW schrieb:
Ich hätte lieber meine Vodafon Leitung wieder, die hat ohne Probleme funktioniert. Nicht wie diese Inkompetenten spacken von Pyur
Ich hab mit meinem Anschluss bei PYUR keine großen Probleme. Ist letztlich wohl so wie bei jedem Anbieter. Wenns läuft, dann läufts und wenn es wirklich mal ein größeres Problem gibt, ist man bei allen aufgeschmissen, weil überall beim Service massiv gespart wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Simanova schrieb:
Sind in Summe 998,90€ für die ersten 2 Jahre
Geht regelmäßig auch für (fast) die Hälfte.
Und die 200€ Gutschriften auf deinem eigenen Screenshot ignorierst du auch.

Es scheint echt Mode zu sein, Glasfaser künstlich teuer zu reden, damit man was hat, über das man sich aufregen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und hanfkeks
Simanova schrieb:
Du kannst davon ausgehen, dass Vodafone alles dazu zählt. [...]Und auch jene die gar keinen Vertrag haben dafür haben, aber haben könnten.
Das ist letztlich das was das Wort "Verfügbarkeit" bedeutet. Vodafone hat ja auch nur etwa 10 Mio Festnetzkunden in Deutschland.

Vodafone Kabel als Gigabit zu vermarkten ist zumindest in meiner Region eine Frechheit. Habe bereits seit 2-3 Jahren den Gigabit Anschluss und permanent Probleme mit der Stabilität. Die Download und (vorallem) die Uploadraten sind ein Roulette. Wenns gut läuft bekomm ich tatsächlich mal die volle Geschwindigkeit, die meiste Zeit aber rangiert das zwischen 50 Mbit und 300-400 Mbit, Upload teilweise sogar nur 1 Mbit trotz Upload Option auf 50mbit. Grund dafür laut Vodafone bei uns in der Stadt - ein sogenannter Rückwegstörer, die können aber nicht rausfinden wer oder was es ist. Leider gibts sonst keine alternative bei uns im Ort, wobei Glasfaser in den nächsten 12 Monaten geschaltet werden soll (liegt bereits in der Wohnung), dann ist hoffentlich der Spuck vorbei. :/

Topflappen schrieb:
aber Glas würde ich mit Kusshand nehmen.
Nur das Glas mich nicht als Kunde möchte.
100Mbit Glasfaser ist hier teurer als 1000MBit Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und kaji-kun
LikeHike schrieb:
Wenn ich daran denke was der Spaß bei der Telekom [....] kosten würde
1000er Cable Max kostet 49,99€ = 1199,76€ @ 24 Monate
1000er Telekom Glasfaser bekommst du für eff. 41,20€ = 988,80€ @ 24 Monate

Du kannst jetzt gerne vorrechnen welche Rabatte auf einen 1000er Kabel zu bekommen sind.
Aber wenn du Aktionstarife mit Listenpreise vergleichst, kann ich das auch.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
100Mbit Glasfaser ist hier teurer als 1000MBit Kabel.
Gerne aufschlüsseln statt nur Behauptung posten.

Das MatZe schrieb:
Und weil's anderswo nicht besser ist, soll es bei uns auch nicht besser werden?

Egal wie vernünftig man ausbaut, es wird immer mal Probleme geben. Dafür muss man nicht mal selbst verantwortlich sein. Und genau dafür braucht man einen Support.

Einen, der einen Problemen hilft. Unter anderem dafür bezahlt man so einen Laden.
Falls nicht, geht man eben wo anders hin. Am Ende entscheidet der Kunde mit seinem Portemonnaie.
Du verstehst mich nicht. Anderswo ist es X Mal besser als in Deutschland. Deutschland ist das letzte was es gibt beim Internet ausbau. Wenn man es richtig beim ausbau macht hat man keine Probleme
In Deutschland baut man nicht richtig Glasfaser aus. Sondern nur hälfte oder die letzte Meile mit Kabel. Das ist eine Mogelpackung. Deswegen gibt es Probleme. NIcht nur das ist das Problem sondern. In Deutschland benutzt man noch eine alte G.pon Technik. Aber es gibt viel bessere Techniken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passive_Optical_Network
https://en.wikipedia.org/wiki/Fiber-optic_communication

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Baya schrieb:
Die bauen aus und verkaufen was das Zeug hält.
Service und Support ist für die aber ein Fremdwort - genau daran wird gespart.

Anhang anzeigen 1677253

Mehr muss man nicht sagen...
Naja kann man so oder so sehen. Die einen haben Probleme bei Vodafone die anderen bei der Telekom... Ich selbst habe Kabel Internet von Vodafone und zwar die 1000 Leitung, wovon im durchschnitt auch 900 ankommen. Keine Probleme alles läuft einwandfrei.

Was mich aber an den ganzen Glasfaser Ausbau stört, ist der Preis. Unsere Stadtwerke wollen 100 Euro Monatlich haben für eine 1000 Leitung und 600 Mbit kosten 50 Euro. Aktuell zahle ich 45 Euro monatlich für meine 1000/50 Leitung.

^Dodo.bW schrieb:
Upload teilweise sogar nur 1 Mbit trotz Upload Option auf 50mbit. Grund dafür laut Vodafone bei uns in der Stadt - ein sogenannter Rückwegstörer, die können aber nicht rausfinden wer oder was es ist.

Seitdem wir umgezogen sind ist das bei uns ähnlich - hatten an der alten Adresse bereits Kabelinternet, was problemlos lief. Hab zwar nur einen Tarif mit 250/50 aber von den 50 Mbit kommen zu den relevanten Zeiten (also immer außer zwischen 2 und 7 Uhr morgens) irgendwas zwischen 4 und 15 Mbit an. Das auch erst seitdem ich die Docsis3-Box gegen eine 3.1er getauscht habe. Die Modulation der Uploadkanäle ist einfach mies mit ~4-8QAM auf den 3.0 Uploadkanälen, der 3.1er ist meist bei ~256QAM. Vor dem Tausch wars oft nicht mal 1 Mbit.

Messkampagne habe ich letztens abschließen können - jetzt mal gucken was da kommt.
Laut Checks wäre bei uns auch DSL 250/40 möglich - was da am Ende wirklich ankommt
weiß man aber auch nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:

Du kannst jetzt gerne vorrechnen welche Rabatte auf einen 1000er Kabel zu bekommen sind.
Aber wenn du Aktionstarife mit Listenpreise vergleichst, kann ich das auch.
Ergänzung ()

Gerne aufschlüsseln statt nur Behauptung posten.
Wo bekommt man den gerade GF für 41,20€ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
h00bi schrieb:
Dauerhafter Monatspreis bei Vodafone über Kabel sind 49,99 € ohne Aktionen
Dauerhafter Monatspreis bei Telekom sind 70,95 € ohne Aktionen
Dauerhafter Monatspreis bei E.ON sind 69,95 € im Monat

Glasfaser ist einfach schweine-teuer für keine Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, Ashnacl und Holzkopf
OpticalFiber schrieb:
Du verstehst mich nicht. Anderswo ist es X Mal besser als in Deutschland. Deutschland ist das letzte was es gibt beim Internet ausbau.
Dann habe ich dich tatsächlich missverstanden.
Dennoch würde ich hier nicht einfach pauschal "DE ist kacke, alle anderen sind besser" dranschreiben.
Ja, nahezu überall auf diesem Planeten geht es in technologisch ähnlich entwickelten Ländern schneller voran. Bürokratie können wir leider viel zu gut. (Stichwort Nachbar bekommt im geförderten Gebiet Glasfaser, man selbst nicht, weil ein Koaxkabel in der Straße (!) liegt.)
Was die reinen Baumaßnahmen angeht muss man aber fairerweise auch zugutehalten - anderswo wird sowas oftmals eher hemdsärmlig im Stil einer strukturierten Wurfverkabelung geregelt. Bei uns möchten alle am liebsten gestern Glasfaser haben aber bitte doch nicht in Form eines Spinnenförmigen Schandflecks durch den gesamten Ort. Was bleibt? Ab in die Erde damit.

Den Preis für den teureren Ausbau und die Kostenintensive Bürokratie zahlt am Ende auch der Kunde.

OpticalFiber schrieb:
Wenn man es richtig beim ausbau macht hat man keine Probleme
Ich kenne kein Unternehmen und kein Betrieb, wo alles Fehlerfrei läuft. Ob die Fehler menschlichen Ursprungs sind oder Technik versagt, ist dann eigentlich schon egal.
OpticalFiber schrieb:
In Deutschland baut man nicht richtig Glasfaser aus. Sondern nur hälfte oder die letzte Meile mit Kabel.
So macht Vodafone das. Aber nicht ganz Deutschland.
OpticalFiber schrieb:
Das ist eine Mogelpackung.
Stimmt.
OpticalFiber schrieb:
In Deutschland benutzt man noch eine alte G.pon Technik. Aber es gibt viel bessere Techniken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passive_Optical_Network
https://en.wikipedia.org/wiki/Fiber-optic_communication
Klar, Ideal wäre wohl AON oder wenigstens XGS-PON o.ä.
Am Ende ist GPON sicher nicht die zukunftsweisenste Technologie aber auch hier gelten Faktoren, die wir als Kunden nicht sehen. Das ist z.B. die Bedarfsplanung, wieviel Bandbreite überhaupt benötigt wird. Oder Faktoren wie die Kosten der Hardware und deren Verfügbarkeit, ebenso Betriebskosten und Ersatzteilversorgung.
Ich hab lieber ein Netz, welches - wenn es denn dann mal steht - stabil 1GBit liefern kann als eines, welches zwar 10GBit kann aber bei Ausfall einer zentralen Komponente dann erst mal Tagelang still steht, weil keine Ersatzteile herbei kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Ich bin so froh das ich mich mit solchen Läden nicht mehr abgeben muss. Im Zweifel würde ich immer zur Telekom wechseln aber niemals zu Vodafone.
Der örtliche Glasfasernbieter (Stadtwerke) hat den Ausbau letztes Jahr bei uns abgeschlossen. Seit dem nicht einmal einen Aussetzer oder Speedprobleme. Ich habe eine 100/50 Leitung gebucht und ohne Aufpreis wurde sie sogar auf eine 400/200 hochgestuft.
Wir hatten in unserer Wohnung einen DSL Anschluß von Vodafone und nur Ärger gehabt. Abbrüche nie die gebuchte Leistung erhalten. Bei Telekom ging es dann. Jetzt im Haus endlich GF.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-19 114637.png
    Screenshot 2025-11-19 114637.png
    14,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und Baya
Djura schrieb:
Ich hatte jedoch noch nie Probleme mitm Service und Support. [...]
OpticalFiber schrieb:
Was willst du den für ein Support. I[...]
Independent schrieb:
Naja kann man so oder so sehen. [...]

Bei uns (Firma mit 80 Leuten, Business-Tarif) war es eben so,
dass wir knapp 5 Wochen Internetausfall auf dieser Leitung hatten.
Sowas darf doch nicht sein.
Das schlimmste ist halt, dass man niemanden erreicht, weggedrückt wird, keine Notlösung (LTE o.ä.) erhält etc.
Die Techniker selbst die da waren, sind ja wieder nur Subunternehmer, die können ja nix dafür, aber selbst die schimpfen über ihren "Auftraggeber" :D

Zurück
Oben