News Vodafone: Gigabit-Internet für 30 Millionen Haushalte verfügbar

Wenn es funktioniert ! - Dann Glückwunsch dann kann jeder froh sein das sein Segment und CMT nicht überlaufen ist mit Hardcaorenutzern. Es hat sich etwas verbessert bei VD im Stammgebiet jedoch VD West ist un dbleibt ein Apltraum überlast Abbrüche durch und durch naja ein Scheideweg wie Deutschland in seiner Gänze.

Bei uns kostet Glasfaser über EON 93€ im Monat, mit 1000Mbit. Bei Vodafone zahle ich für die gleiche Geschwindigkeit 45€ (Kabel). Ich würde sogar einen kleinen Mehrwert sehen ab fast alle Eigentümer (meist älter als ich), sind mit den 50Mbit-DSL zufrieden. Die sehen keinen Grund mehr auszugeben.

Jedes mal wenn das Netz modernisiert wird dann bleiben immer die gleichen auf der Strecke. Ich habe Kunden, vor allem im ländlichen Raum, die Teilweise mit deiner 16Mbit Leitung unterwegs sind (in Einzelfällen sogar schlimmer). Aber immer wenn es einen Topf gibt um zu modernisieren sind es Ballungsräume die ein Upgrade bekommen. Diejenigen die es wirklich bräuchten gehen wieder leer aus. Diese Politik muss aufhören!

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
blende11 schrieb:
Mich würde wirklich mal interessieren, warum ihr als Private 1 bis 2 Gbit schnelle Internetanschlüsse braucht
Brauchen, nein, haben wollen schon eher. (Mehr dazu unten)
blende11 schrieb:
...und bereit seid, dafür viel Geld pro Monat auszugeben?
Zahle 39,99€ CableMax nach wie vor. Verglichen mit aktuellen Preisen bin ich da "günstig"😉 dabei.
Stimme Dir insofern zu das die aktuellen Preise (bei allen Anbietern) eine Frechheit sind.🙄
blende11 schrieb:
Bitte mal schreiben, warum das für euch so wichtig ist, danke vorab.
Naja, zum einen ist es ein "cooles Gefühl" zu wissen das "wenn ich die Leistung brauche" sie halt "einfach da ist". Andererseits sollte man schon eine gewisse Leitung buchen um immer etwas Reserve zu haben. (Siehe Anekdote unten) Daher jetzt ein bisschen Hintergrund Geschichte zur Erklärung.

Als ich 2007 mit dem Studium angefangen habe, hatte ich privat 5GB pro Monat über UMTS mit 3,6 MBit/s DL (stabil) bei mir zuhause, in der FH hatten wir irgendwie 400/500 MBit/s DL übers DFN, das war schon geil in einer Zeit als viele Anschlüsse gerade mal DSL hatten und hat einfach "Spaß gemacht".

Zuhause hab ich (zwangsweise) versucht den Datenverbrauch möglichst niedrig zu halten, was meistens auch ganz gut geklappt hat.
Dann bin ich umgezogen und plötzlich war mein UMTS Internet sehr wackelig... (schlechterer Empfang, mehr Teilnehmer drauf, etc.)😟

Praktischerweise gab es vom Vermieter ein Angebot, in Kombination mit Unitymedia damals noch, das man 1 MBit/s über Kabel für lau bekommt, ja wirklich für lau.
Der Vorteil, 24/7 stabil, Nachteil statt 3,6 MBit/s down nur 1 bzw. real 1,1 MBit/s und Upload so bei ca. 125 KBit/s. Trotzdem hab ich das so 5 - 5,5 Jahre so genutzt.
Downloads brauchten halt ewig und ich hatte immer etwas Bammel das ein DL abbricht und ich alles noch mal neu laden müsste, passiert ist das nur extrem selten.

Dann als ich im Rahmen der Ausbildung auch Home Office machen durfte, hab ich mir meinen ersten "richtigen" Internet Anschluss bestellt, 400 Down / 40 Up, dank Power Upload und mit TV bei Unitymedia. Bei DSL hätte ich weniger Leistung für einen höheren Preis bekommen.

Hätte mir weniger Leistung gereicht, vermutlich ja, hätte es preislich viel ausgemacht, nicht wirklich, war ich damit zufrieden? Oh ja, real lagen 440/45 an😇und es war echt stabil.

Lediglich als in der Nähe eine große Straßenbaustelle war gab es mal Instabilitäten, sonst nur 1x ein Defekt des Routers. Techniker hat sich da echt erstmal einen Wolf gemessen und meinte: "es passt doch alles warum geht's denn nicht?", bis er einen Ersatz Router aus dem Fahrzeug geholt hat und der sofort lief. Also auch da Technik Service, zumindest bei mir, freundlich und erfolgreich.

2021 hatte ich dann die Möglichkeit in den CableMax zu wechseln, mehr Up und Download, Dual Sstack full und noch günstiger als das 3Play von Unity, da hab ich dann zugeschlagen, passende VF Station hatte ich schon im Rahmen eines Austauschprogramms bekommen, ich hab die immer noch.😇
Was soll ich sagen, es läuft einfach.😊

Kleine Anekdote, über Ostern war ich bei meinem Vater zu Besuch, 50er Leitung... Spiele Release (2 Wochen zu früh😒), da hab ich gemerkt was das für ein Unterschied ist... Steam DL + Twitch Stream? Ging nicht.😔 Erst nachdem ich Steam auf knapp 40 MBit/s im Download beschränkt hatte, konnte ich parallel noch Twitch schauen.😟

Daher, ich für mich persönlich, würde nie wieder unter 250 MBit/s haben wollen, alles darüber ist "nice to have" aber nicht ein "unbedingt brauchen".

Für Manche ist eine "dicke (Glasfaser) Leitung" natürlich auch eine Art Statussymbol, Manche brauchen die Leitung auch tatsächlich regelmäßig / dauerhaft, weil ggf. große Familie, Home Office / Home Schooling, etc. pp., Gründe gibt es auf jeden Fall dafür.

Im Endeffekt sollte man, so verfügbar, die Leistung nehmen die man realistisch braucht, plus bisschen Reserve und gut ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: "Wenn man 1x eine richtig schnelle Leitung hat, möchte man danach nicht mehr weniger. Brauchen steht dann auf einem anderen Blatt."

Anhang:
Ein zufriedener Kunde
Screenshot 2025-11-19 121411.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Howdegen, N0Thing und eine weitere Person
Kann mich jetzt bei mir zu Hause über Vodafone Kabel nicht mehr beklagen. Nachdem die Kapazitäten schon 2018/19 ausgebaut wurden, läuft mein Gigabit Anschluss absolut stabil.

quakegott schrieb:
Ich habe Kunden, vor allem im ländlichen Raum, die Teilweise mit deiner 16Mbit Leitung unterwegs sind (in Einzelfällen sogar schlimmer). Aber immer wenn es einen Topf gibt um zu modernisieren sind es Ballungsräume die ein Upgrade bekommen.
Für diese Fälle gibt es schon lange Fördergelder.

Der wichtige Punkt ist: Die Netzbetreiber selbst können nicht auf diese Fördergelder zugreifen. Die Kommunen oder Landkreise müssen diese beantragen und dann den Ausbau ausschreiben. Erst dann kommen die Anbieter ins Spiel.

In den meisten Fällen ist das Förderprogramm des Bundes mit im Spiel. Ob die jeweiligen Kommunen/Landkreise in den von dir genannten Fällen "schon" aktiv wurden kannst du im Breitbandatlas sehen (auf "Öffentliche Förderung" umschalten).

mospider schrieb:
Bei uns kostet Glasfaser über EON 93€ im Monat, mit 1000Mbit. Bei Vodafone zahle ich für die gleiche Geschwindigkeit 45€ (Kabel).
https://eon-highspeed.com/
da sind's aktuell 20€ für die ersten sechs Monate, ab dann 70€. (zzgl. ggf. drei Euro für ne dynamische IPv4)

EON ist vor nicht all zu langer Zeit günstiger geworden. Günstiger .... nicht günstig!
Alternativ kann man bei 1&1 auch Tarif im Netz von Westconnect buchen, Vodafone soll auch irgendwann dazu kommen. Zumindest gab's da kürzlich eine Pressemitteilung. Ich spekuliere mal, dass andere früher oder später folgen werden. (O2, Telekom etc.)
mospider schrieb:
Ich würde sogar einen kleinen Mehrwert sehen ab fast alle Eigentümer (meist älter als ich), sind mit den 50Mbit-DSL zufrieden. Die sehen keinen Grund mehr auszugeben.
Nuja, warum sollte man auch 70€ für n Gigabit Tarif bezahlen, wenn's auch 50MBit für weniger als die Hälfte tun? Vom gesparten Geld kann man alle zwei Monate schick essen gehen.

LikeHike schrieb:
Dauerhafter Monatspreis
Es ist nicht seriös, diesen zu vergleichen. Für die Vergleichbarkeit ist relevant, was du über die Vertragslaufzeit zahlst. Danach bekommst du ohnehin durch Kündigungsandrohung oder Anbieterwechsel wieder deutlich bessere Angebote. Bist ja nicht mehr an den Vertrag gebunden...

Bei 1&1 gibt's die Gigabit-Leitung für 10 Monate umsonst, du zahlst also nur 69.99€ in 14 Monatsraten und die Bereitstellung von 49.95€. Macht knapp 1030€ über 24 Monate.
CableMax von Vodafone kostet dauerhaft 49.99€ pro Monat, zzgl. der einmaligen Bereitstellungsgebühr von 49.99€. Da bist du also bei knapp 1250€ über 24 Monate.

Ich wohne im Elsass und beim Thema Internetanschluss kann ich echt nur Kopfschütteln was "daheim" in Deutschland so los ist. Ich habe seit zwei Jahren Gigabit Glasfaser. In einem 6000 Seelenkaff, weit entfernt von jeder größeren Stadt. Anschluss / Umstellung von Kabel hat mich 0.- Euro gekostet. Kabel wurde von nem Masten an mein Haus gespannt, geht hinterm Fallrohr vom Dach oben herunter, durch ein Loch in meinen Keller und von dort in mein Büro. Das haben die in 1,5 Stunden verlegt gehabt. Seit drei Monaten hab ich den Vertrag umgestellt, zahle jetzt 44,99 pro Monat. 8 Gigabit down und up. Konnte bisher nur 2,5 GB real testen und das liegt auch an, im Download wie im Upload. Inklusive zwei Wifi 7 Repeatern mit denen ich überall im Haus 300-400 Mbit per WLAN hab. Von Telefonflatrate auf Festnetz und Mobil in ganz Europa sprechen wir gar nicht. Und 100 Fernsehkanäle mit entsprechendem Receiver sind auch noch mit drin. (Nutze ich allerdings gar nicht.)

Wenn ich mir dann ansehe dass ich bei Telekom und Vodafone auf der Homepage maximal 1000Mbit bekomme.. mit 500 Upload.. und dann 79.- ab dem vierten Monat.

Traurig einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Holzkopf
[PfE] Bugfixer schrieb:
Ich habe seit zwei Jahren Gigabit Glasfaser. In einem 6000 Seelenkaff
Kaff ist in dem Zusammenhang der falsche Begriff. Ich würde behaupten, in einem Wohnort mit 6000 Einwohnern ist in Deutschland der Regelfall, dass man dort auch ohne FTTH Internet hat, welches für den Bedarf fast aller Einwohner vollkommen ausreichend ist. Der Preis ist natürlich unterschiedlich, aber der Vergleich nicht unbedingt fair, wenn man nur nach den teuersten Anbietern schaut.

blende11 schrieb:
Mich würde wirklich mal interessieren, warum ihr als Private 1 bis 2 Gbit schnelle Internetanschlüsse braucht und bereit seid, dafür viel Geld pro Monat auszugeben?
Bitte mal schreiben, warum das für euch so wichtig ist, danke vorab.

Ich zahle aktuell bei der Deutschen Glasfaser für 1 Gbit 69€ im Monat.

Im Dezember Wechsel ich zur Telekom und Zahle da für Glasfaser 1 Gbit 59€ im Monat.

Ich bin bereit diese Preise zu zahlen, da es einerseits der bessere Deal ist als 50-54€ für VDSL 175 bei der Telekom.

Und ich in den letzten 30 Tagen 1,81 TB geladen habe und 126GB geuploaded habe

Top 6:

1763555010966.png

Sind bei 1 Gbit ca: 4 Stunden für die 1,8 TB

23,4h bei 175 mbits.

Da ist mir der Nachmittag zu schade, als das ich nach der Arbeit was spielen will, er erstmal 30 Gb updates lädt und ich neben bei nicht vernünftig youtube gucken kann, weil die Bandbreite zu gering ist

Ich würde bei der DG auch die 89€ zahlen, wenn man mir nicht entgegengekommen wäre.
Viel mehr würde ich dafür aber auch nicht ausgeben. auch nicht 110€ für 8 Gbit oder ähnliches

Wäre schön, wenn Vodafone den Glasfaserausbau nicht behindern würde bzw. die Politiker nicht so dämliche Fördergrundlagen machen würden.
Da ich hier über das TV Coax Kabel 1Gbit bekomme, gelte ich als versorgt, obwohl im Ort schon mehrfach!!! die Straßen aufgerissen wurden um Glasfaser zu verlegen, natürlich hören sie ein paar Meter vorher auf, da die Grundstücke als versorgt gelten.
Kein Wunder, dass es mit Deutschland den Bach runter geht, sowas kann man sich nicht ausdenken.

[PfE] Bugfixer schrieb:
Kabel wurde von nem Masten an mein Haus gespannt, geht hinterm Fallrohr vom Dach oben herunter, durch ein Loch in meinen Keller und von dort in mein Büro.
Ehrlich, das würde ich nicht mal haben wollen, wenn man es mir bezahlte. Das ist keine sinnvolle Anschlussverlegung.
RAZORLIGHT schrieb:
Kein Wunder, dass es mit Deutschland den Bach runter geht, sowas kann man sich nicht ausdenken.
Stimmt, wirklich unglaublich, dass man Ressourcen zunächst da einsetzt, wo es eine Unterversorgung gibt und nicht andere doppelt bis dreifach versorgt.

Bei uns hat Vodafone das Resale von FTTH Anschlüssen über das Netz der Deutschen Glasfaser jedenfalls nach wie vor eingestellt. Nur Gigacube Funk(4G, 5G) buchbar.

Reset90 schrieb:
Und ich in den letzten 30 Tagen 1,81 TB geladen habe und 126GB geuploaded habe
Wenn du eine umfangreiche Internetnutzung hast, ist Telekom mit ihrer Drosselei nicht der richtige Provider. Würde da eher zu o2 oder so gehen.

VDSL 175 für 56 Euro ist auch nicht der Maßstab, das kostet selbst bei richtigen Providern teilweise nur 30-35 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Incanus schrieb:
Stimmt, wirklich unglaublich, dass man Ressourcen zunächst da einsetzt, wo es eine Unterversorgung gibt und nicht andere doppelt bis dreifach versorgt.
Du verstehst es nicht oder?
Wenn der Ort sowieso schon ausgebaut wird, kann man doch nicht einfach bei gewissen Straßen aufhören, teilweise wurden Straßen nur zur Hälfte mit Glasfaser ausgebaut... WTF.
Wäre 1Gbit Coax nur vergleichbar mit 1Gbit Glasfaser, ist es aber nicht.

LikeHike schrieb:
Dauerhafter Monatspreis bei Vodafone über Kabel sind 49,99 € ohne Aktionen
Dauerhafter Monatspreis bei Telekom sind 70,95 € ohne Aktionen
Dauerhafter Monatspreis bei E.ON sind 69,95 € im Monat

Glasfaser ist einfach schweine-teuer für keine Mehrleistung.
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Wenn du über Preise jammerst, scheint Geld nicht egal zu sein.
Warum dann auf die dauerhaften Monatspreise schauen und nicht auf die effektiv zu zahlenden Preise?
Alle 2 Jahre wechseln / nachverhandeln ist ja nicht zu viel erwartet, wenn Geld offensichtlich nicht egal ist.
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
kann man doch nicht einfach bei gewissen Straßen aufhören, teilweise wurden Straßen nur zur Hälfte mit Glasfaser ausgebaut... WTF.
Natürlich kann man das. Denn erstens kann man da ja irgendwann zukünftig weiter bauen und zweitens werden dann die Tiefbautrupps frei, um an anderen komplett unterversorgten Orten weiter auszubauen.

Reset90 schrieb:
Ich zahle aktuell bei der Deutschen Glasfaser für 1 Gbit 69€ im Monat.

Wie bist du denn zu dem Tarif gekommen? Hätte nicht gedacht das man bei denen über die 89€ verhandeln kann.

Denn Konkurrenz von Telekom und DG im gleichen Gebiet, die Druckmittel ergeben würde, hat ja wohl eher Seltenheitswert. (DG zieht sich beim Ausbau wohl üblicherweise zurück wenn jemand anders den Ausbau androht?)

Ja ich könnte auch 1GBit Leitung haben können, aber in meiner Umgebung hoffnungslos überbucht, und dann sind zur Prime time im worst case 10MBit anliegend

Zurück
Oben