Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vieleicht stimmen ja seine Zeit und die vorgegebene Strecke, nur das Zeit-Raum-Kontinium war gestört. Eventuell hast du einen Zeitsprung gemacht. ;)

MfG Pommbaer

Ich weiss nicht wie ich drauf komme, aber mir stellte sich eben die Frage, wie kommen die ganzen Bundesländer der BRD zu ihrem Namen? Gut bei Saarland ist es noch einfach, aber Bayern... wieso ausgerechnet der Name Bayern? Rheinland-Pfalz kann ich mir das Rheinland noch erklären, aber wieso Pfalz? Nordrhein-Westfalen, Nordrhein erklärt sich von selbst aber Westfalen, wieso? Thüringen, Sachsen, Baden-Württemberg.

Hat da jemand ne Antwort auf meine Frage?

Und die Hessen von denen:

738 trat der neue Name Hessen zum ersten Mal in der Geschichte auf: Gregor von Tours berichtete in einem Sendschreiben an Bonifatius von einem chattischen Teilstamm, dem Volk der Hessen (populus hassiorum), das an der unteren Fulda siedelte.
Der Name Hessen wurde fortan als Sammelname auf alle chattischen Teilstämme in Ober- und Niederhessen angewendet.
Die Namenswandlung von Chatten zu Hessen verlief in mehreren Zwischenschritten: Chatti --> Hatti --> Hassi (um 700) --> Hessi (738) --> Hessen.
Die linguistische Herleitung der Namensentwicklung erklärt sich wie folgt: Chatten --> Hatten --> Hatzen --> Hassen --> Hessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chatten

Chatten, lateinisch Chatti, bedeutender westgermanischer Stamm.
Die Chatten siedelten im Gebiet zwischen Fulda und Eder und nahmen mehrfach an Kriegen gegen das Römische Reich teil, so an der Schlacht im Teutoburger Wald 9 n. Chr. und am Bataveraufstand 68 bis 70. Kaiser Domitian bekämpfte zwischen 83 und 85 die Vorstöße der Chatten.
162 fielen die Chatten in die Provinzen Obergermanien und Rätien ein, 170 in die Provinz Belgica.
Seit dem 7. Jahrhundert werden die auf dem Gebiet der Chatten Siedelnden als Hassii bzw. Hessi, d. h. als Hessen bezeichnet.
Microsoft ® Encarta ® 2006 © 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir diese kleine Geschichtsstunde!
Pfalz weiss ich jetzt auch was es bedeutet. Wird abgeleitet von Palatium, dem Palast. Und hier bei uns in der Pfalz gibt es viele Burgen usw.

Württemberg:
Der Name Württemberg leitet sich vom Wirtemberg in Stuttgart-Rotenberg (Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim) ab. Dieser wiederum ist eventuell nach dem in Luxemburg, der möglichen Heimat des Geschlechts der Württemberger, gelegenen Wirdeberg benannt oder lokalen, keltischen Ursprungs (*Wirodunum). Auf dem Wirtemberg stand bis 1819 die ehemalige Stammburg Wirtemberg aus dem 11. Jahrhundert, an deren Stelle 1824 eine Grabkapelle für Königin Katharina von Württemberg errichtet wurde.
Westfalen:
Die Bezeichnungen Westfalen (West-Falen = Westmenschen, Westmänner; gemeint Westsachsen) und westfälisch, im Gegensatz zu den heute fast nicht mehr verwendeten Bezeichnungen Ostfalen und ostfälisch, gehen zurück auf die Bezeichnung für die Bewohner des westlichen Teils des Siedlungsgebietes der Sachsen in den niederen Landen. Westfalen bezeichnet heute den nordöstlichen Teil des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Als Westfalen bezeichnet man auch die Menschen des westfälischen Sprachraums in Westfalen und im angrenzenden Bundesland Niedersachsen.
Holstein:
Holstein (dän. und niederdt.: Holsten, lat.: holsatia) ist eine Region im Süden Schleswig-Holsteins zwischen Elbe und Eider und wurde nach ihren Bewohnern, den Holsten (eigtl. Holsaten = „Waldsassen“) benannt.

Zu den anderen hab ich jetzt leider erstmal nichts gefunden :/ Wie Thüringen, Sachsen und Mecklenburg zu ihren Namen kamen, mhhh?

So ich möchte jetzt mal was wissen das mich jeden morgen beschäftigt...
Warum verdammt noch eins beschleuningt Nikotin den Kackreitz?
Jeder Raucher sollte wissen was ich meine...

Jeden morgen stell ich mir diese Frage, wenn ich im Dauerlauf in die
Keramikabteilung eile...:freak:

Es ist nicht das Nikotin - es ist [ohne Quatsch!] die Entspannung, die der Körper erfährt, wenn man Raucht!
Der Magen/ Darmtrakt entspannt sich auch -> Keramtikabteilung!

Ist mir mal genau so von einem Internisten erzählt worden!

Wenn man sich auf die Kopfdecke tätowieren lässt müssten dort dann auch keine Haare mehr wachsen oder?

Warum sollten da keine Haare mehr wachsen?
Beim Tätowieren wird ja nur Farbe unter die Haut gespritzt und keine Haarwurzeln entfernt.
Aber vielleicht wachsen die Harre dann in den Farben der Tätowierung, wer weiss. :D

ja viell. werden die Haarwurzeln durchs tätowieren zerstört

[Chefkoch] schrieb:
Es ist nicht das Nikotin - es ist [ohne Quatsch!] die Entspannung, die der Körper erfährt, wenn man Raucht!
Der Magen/ Darmtrakt entspannt sich auch -> Keramtikabteilung!

Ist mir mal genau so von einem Internisten erzählt worden!

soll ich das nun so verstehen das raucher nie verstopfung haben? o_O

blümli schrieb:
@Gonzo

Jetzt weiß ich auch, wo der Ursprung für dein inflationäres Posting-Verhalten zu suchen ist.

Hessen = Chatter

:D

:lol: hab da eben gelesen Hessen=Cheater :D

aber sagt mal bekommen raucher keine verstopfung wegen der entspannung :freak:

Was ist das Gegenteil vom Gegenteil ??

emefge EGG

das selbe?

ulgy_28.gif

@EGG: Vorteil? Mitteil? ;) :lol:

Ne ich denk mal, das ist eben typisch für das Wort. Genauso: Gegenfrage, Gegenverkehr, Gegenwehr. ;)

10tacle schrieb:
Nordrhein-Westfalen, Nordrhein erklärt sich von selbst aber Westfalen, wieso?

Nordreihn-Westfahlen ist eigentlich ein KUnstname, und hat nicht wirklich was mit GEshcichte zu tun ;)! Nach dem zweiten Weltkrieg wurde D in Bundesländer aufgeteilt, und die bekamen Namen. Bayern is Bayern geblieben, wiels scho fast immer Bayern war ;) (also war vorm Krieg scho Bayern). Aber der nördliche Teil hat ja zu Preußen gehört und wurde aufgeteilt.
So haben wirs in Geschichte gelernt.

Ohne Gewähr ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben