Welche 5080? Und welches PSU dazu?

Sanctuslight schrieb:
Du bestellst für 120 Leute 2 Reisen Busse wo je 50 Personen reinpassen weil er eh immer wer krank fährt und nicht mit kommt.... ;)
du meinst zwei busse mit jeweils 70 plätzen reichen auf keinen fall und es sollten stattdessen... ja, was eigentlich, zwei busse mit jeweils mindestens 90 plätzen sein?

sollte es wider erwarten nicht reichen geht die kiste halt aus, dann kann man immer noch ein stärkeres NT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Master-of-Magic schrieb:
Hast du meinen PC geklaut? Wir haben fast dasselbe Setup :D;)

Geiler Typ! :D

Master-of-Magic schrieb:
Ein Nachteil ist, dass du kein ATX3.1 hast und daher den Adapter nutzen musst - also sauber einstecken und mit den Kabeln aufpassen! Und Finger weg von Overclocking! Besser Undervolting.... ;)

Was genau für ein Adapter ist das?

Gut ihr habt mich überzeugt, dann wirds wohl die 5070ti. Das Argument, dass wenn die nichtmehr reicht, die 5080 auch nichtmehr reicht kauf ich.

Ich denke, ich werde mein Netzteil dann doch erstmal behalten, und gucken obs läuft. Habe eh vor, die GPU zu undervolten, und im schlimmsten Fall geht der PC dann halt einfach aus.

Wäre dann nur die Frage, welche der 5070TI Varienten es denn werden wird. Das mit der knappen Länge ist dann doch etwas inconvienent, wenn ich den Käfig drin lassen könnte, wäre es natürlich ein Traum. Wie genau filter ich denn bei Geizhals die Länge raus, das steht ja soweit ich sehen kann nicht in den Angeboten drin?

Danke für euren Input!

Z-Stern schrieb:
->
Zwirbelkatz schrieb:
Entweder den Adapter nutzen, der bei der Grafikkarte dabei ist. Oder ein neues Kabel kaufen.
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html
ich würde den erwerb des be quiet!-kabels empfehlen.

Wäre dann nur die Frage, welche der 5070TI Varienten es denn werden wird.
diese
Zwirbelkatz schrieb:
weil
Zwirbelkatz schrieb:
Was mich betrifft: Ich möchte eine Karte, die idle und unter leichter Last besonders leise ist.
Das kriegen bei den 5000er nur ASUS hin, denn die erlauben eine niedrige Drehzahl.
die lüfter der Prime laufen mWn mit ~600RPM an (tun zumindest die auf meiner Prime 5060ti 16GB), bei den anderen karten sind es 1000RPM oder noch mehr.

Wie genau filter ich denn bei Geizhals die Länge raus, das steht ja soweit ich sehen kann nicht in den Angeboten drin?
äh... nochmal genau hinschauen? "x weitere Filter anzeigen" -> "Länge bis"/"Länge ab"

• Gefällt mir
Reaktionen: Z-Stern
Z-Stern schrieb:
Sowas hier:

4cf7a9e8647e1279-l.webp

Die Karten brauchen einen 12V-2x6 Stromanstecker, den dein Netzteil nicht hat. Daher muss du den bei der GPU beigelegten 3x/4x 8-Pin PCIe Adapter nutzen und beide PCIe Kabel vom Netzteil zur GPU legen. Bei meiner Expert ist es ein 3 auf 1 Adapter, d.h. ein Stecker bleibt bei mir frei. Generell sorgen die Adapter für mehr Fehlermöglichkeiten, daher würde ich die bei ner 5080/5090 wegen Brandgefahr nicht nutzen. Aber hier is es unkritisch, solange du sorgfältig steckst. Jeder der 3 oder 4 Stecker ist für 150W Last ausgelegt.
Z-Stern schrieb:
Wäre dann nur die Frage, welche der 5070TI Varienten es denn werden wird
Meine drei Favoriten hatte ich schon geschrieben. Kommt jetzt halt auf dein Mainboard, CPU-Kühler und Präferenzen an. Bläst deine 2080 die warme Abluft ins Gehäuse oder raus? Bei den neuen Karten bläst nur die MSI Expert einen Teil nach draussen, der Rest heizt die CPU bei klassischem Einbau - das kann ein Nachteil sein.
Generell haben alle Custom-Modelle fast identische Performance. D.h. du suchst jetzt eher nach Preis, Design, Lautstärke, RGB etc. aus.
Z-Stern schrieb:
Wie genau filter ich denn bei Geizhals die Länge raus, das steht ja soweit ich sehen kann nicht in den Angeboten drin?
Fast alle Karten haben die mittlerweile bei Geihals hinterlegt und du kannst danach filtern. Ich meine bei unserem Gehäuse sollten alle reinpassen. Ich hab aber meine Käfige komplett ausgebaut, weil ich dadurch viel mehr Platz und besseren Luftstrom habe - und es sieht besser aus

Edit: Ich werd alt und langsam ... Deathangel hat quasi schon alles beantwortet :)
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Z-Stern
Heyho,

Da CB mein Konto nach einmal falsches Passwort gesperrt hat, musste ich mir kurzer Hand ein neues machen.

Es ist auf jeden Fall die 5070ti geworden. Heute bestellt, und direkt versucht einzubauen, und siehe da: es läuft nicht, die LED am Stromstecker leuchtet rot. Ich habe noch den mitgelieferten Adapter verwendet, da der von bequiet noch auf sich warten lässt.

Ich habe also die Pins der alten GPU in zwei der drei Stecker gesteckt, und mit dem zweiten Kabel der Psu den verbleibenden 8er Pin gefüllt. Was mache ich falsch?

Edit: habe jetzt auch 1x 8 Pin von Kabel1 und 1x8Pin von Kabel2, reingesteckt, der dritte Stecker des Adapters bleibt frei. Auch hier passiert nichts. Die LED leuchtet weiterhin rot und der PC bootet nicht

Anhänge

• PXL_20251230_161939786.jpg
    PXL_20251230_161939786.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Bild scheinen die VGA1 nicht ganz drin zu stecken, den stecker an der KArte sieht man nicht so richtig aber auch da könnte was sein - ist der eingerastet?

Die Stecker haben alle richtig drin gesteckt, alle haben geklickt, nirgends war noch Spiel oder ähnliches

Zurück
Oben