@Sultanrush Ok, da soll es in der Tat Probleme mit DLSS und FSR allgemein geben in Bezug auf die Bildqualität. Aber du nimmst ein Spiel als allgemeine Reference für deine Aussage?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade einer 3090 - 5080 oder 5090? Und welche?
- Ersteller Xizor
- Erstellt am
Sultanrush
Lt. Commander
Ich nehme 100 Spiele die ich bis heute immer Nativ bevorzugt habe gegenüber DLSS.
Hört auf den Leuten einzureden DLSS ist besser. Alleine die niedrigere Auflösung verschlechtert die Grafikqualität mit.
DLSS ist eine super Sache, aber es ist nicht besser als Nativ.
Es gibt Ausnahmen ja, aber Nativ ist bei mir immer bevorzugt.
Das Bild kann bei Nativ und DLSS genau gleich aussehen, wird aber durch die niedrigere Auflösung bei DLSS verwaschen.
Niedrigere Auflösung ist nicht besser. Spiele mal erst recht auf einem 4k 77 Zoll Fernseher, da weisst du was ich meine.
Hört auf den Leuten einzureden DLSS ist besser. Alleine die niedrigere Auflösung verschlechtert die Grafikqualität mit.
DLSS ist eine super Sache, aber es ist nicht besser als Nativ.
Es gibt Ausnahmen ja, aber Nativ ist bei mir immer bevorzugt.
Das Bild kann bei Nativ und DLSS genau gleich aussehen, wird aber durch die niedrigere Auflösung bei DLSS verwaschen.
Niedrigere Auflösung ist nicht besser. Spiele mal erst recht auf einem 4k 77 Zoll Fernseher, da weisst du was ich meine.
eRacoon
Rear Admiral
Was müsste man denn machen um dich vom Gegenteil zu überzeugen?Sultanrush schrieb:Das Bild kann bei Nativ und DLSS genau gleich aussehen, wird aber durch die niedrigere Auflösung bei DLSS verwaschen.
Einer großen Menge von Leuten Bilder zeigen wo DLSS vs. Nativ gezeigt wird, die Leute aber nicht wissen welches Bild welches ist?
Wenn dann mit deutlichem Abstand die Leute sich für das DLSS Bild entscheiden ohne zu wissen welches Bild nativ oder DLSS war, dann hätte man ja bewiesen dass die Leute aufgrund der Bildqualität deine These widerlegen?
Oh wait...
angHell
Commander
Die Auflösung ist nicht niedriger, sondern höher. Sonst wäre es ja kein Supersampling.Sultanrush schrieb:Und daran bleibe ich auch. Gleiches wieder im neuen Resident Evil Requiem. Mit Dlss Quality ist die Auflösung soviel niedriger auf 4K das es keines Falls besser aussieht ganz im Gegenteil zu Nativ.
Sultanrush
Lt. Commander
Weniger Pixel bei Dlss Quality. Klar ist es geringer. Sonst würde ich nicht den Pixelbrei sehen.
Ergänzung ()
Das es mit Dlss Quality besser aussieht, ist es nicht wie ich oben bereits geschrieben habe. Aber wie ich schon geschrieben habe zockt es mal auf einem grossen 4k 77 Zoll Fernseher, dann wirst du den Unterschied auch sehen😉eRacoon schrieb:Was müsste man denn machen um dich vom Gegenteil zu überzeugen?
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon
Rear Admiral
Häh? Also sieht DLSS Quality doch besser aus?Sultanrush schrieb:Das es mit Dlss Quality besser aussieht, ist es nicht wie ich oben bereits geschrieben habe.
Die Größe des Displays ist auch vollkommen irrelevant. Wenn du 60cm vor einem 32" Monitor sitzt ist der Effekt ähnlich wie wenn du mit 4m Abstand auf der Couch auf einen 77" TV schaust.
Sultanrush
Lt. Commander
Nein den Satz verstehen.eRacoon schrieb:Häh? Also sieht DLSS Quality doch besser aus?
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Hatte von einer 3090 auf eine 9070XT gewechselt, das waren schon so ~25% Mehrleistung. Der Witz war, dass ich nachher 300€ mehr Geld in der Tasche hatte. Die 3090 verkaufen sich mit ihren 24GB recht gut.kachiri schrieb:So oder so scheint mir der Sprung von einer 3090 zu einer 5080 recht marginal.
Bei einer 5080 könnte es bei den aktuellen Preisen allerdings passieren, dass man doch etwas drauflegen muß.
Finde von der 5000er Serie eigentlich nur die 5070Ti und die 5090 interessant. Der Rest ist unglücklich in einer Kombination aus zu teuer, zu wenig VRAM, zu wenig Leistung.
Allerdings war das zu einem Zeitpunkt, als die günstigste 5070Ti unter 800€ zu bekommen war.
Die 5090 ist zwar zu teuer, aber wenn man Leistung haben will, leider die einzige mögliche Option.
Ich glaube du weißt gar nicht wie DLSS funktioniert. Bei einem 4k Fernseher bekommst du nachher eine 4k Auflösung von der Grafikkarte an den Fernseher gesendet.Sultanrush schrieb:Das Bild kann bei Nativ und DLSS genau gleich aussehen, wird aber durch die niedrigere Auflösung bei DLSS verwaschen.
DLSS rendert intern mit weniger Testpunkten, als die 4k Auflösung hat, dafür aber eben noch mit Vektorinformationen und Zeitinformationen. Der Bildinformationsgehalt, aus dem das Bild gerendert wird, ist bei DLSS höher als wenn man zwar mit höherer Punktdichte das Bild rendern lässt, aber eben die Vektorinformationen fehlen.
Ein natives Rendering ist zudem nicht pauschal richtig, da geometrische Probleme wie Moiree Effekte auftreten können (zum Beispiel bei Zäunen und Gitterstrukturen in Spielen) und Probleme wie Texturflimmern da nicht zeitlich geprüft wird.
Unschärfe bekommt man leider mit TAA am stärksten, dazu sind die modernen Upscaler hingegen deutlich schärfer.
Ich stelle bei meiner 4090 immer DLSS ein, wenn es verfügbar ist, völlig egal, ob ich die Leistung benötige oder nicht, da das Bild immer besser aussieht als nativ+TAA. Nativ ohne TAA hat zwar seinen Charme aber ganz ohne Kantenglättung ist halt auch nicht wirklich gut. Wenn ich Leistung satt habe, sprich das Spiel die 4090 nicht fordert und ich die Möglichkeit habe, nutze ich auch durchaus mal DLAA.
Die nächste Qualitative Stufe drüber ist dann Downsampling bzw SSGSA, was aber massiv viel mehr Leistung benötigt und bei 4K Zielauflösung praktisch nicht mehr umsetzbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Wie immer von dir zu dem Thema: FAKTISCH falsch. Es gab einen BLIND Test, der ist eindeutig. Damit ist deine Aussage schon wiederlegt. Nächster Fakt.Sultanrush schrieb:hört auf den Leuten einzureden DLSS ist besser.
Ergänzung ()
Du sagst im Endeffekt folgendes: 200 PS beschleunigen IMMER stärker als 150 PS! Falsch.
Korrekt, weiß er auch nicht.SavageSkull schrieb:Ich glaube du weißt gar nicht wie DLSS funktioniert
Sultanrush
Lt. Commander
Unglaublich diese Sturrheit mir einzureden DLSS sieht besser aus nach dem ich hier mehrmals erwähnt habe das es eben nicht der Fall ist mit dem 4k OLED Fernseher.
Die Grafikauslastung bei DLSS Quality geht bei mir ja auch nur zum Spass von 99% auf 75% runter wenn ich von Nativ auf DLSS Quality stelle..... Weniger Auflösung nicht wahr?
Sieht das Bild nun besser aus bei mir? Wie ich bereits geschrieben habe Nein.
Aber ihr wisst es natürlich besser.
Und noch was, Fotos mit Realvergleichen ist nicht vergleichbar. Auf dem Foto kann es besser aussehen als wenn man live vor einem Grossen Fernseher steht. Das scheint ihr auch nicht zu begreifen.
Schon mal was von Pixeldichte gehört? Wohl kaum.
Die Grafikauslastung bei DLSS Quality geht bei mir ja auch nur zum Spass von 99% auf 75% runter wenn ich von Nativ auf DLSS Quality stelle..... Weniger Auflösung nicht wahr?
Sieht das Bild nun besser aus bei mir? Wie ich bereits geschrieben habe Nein.
Aber ihr wisst es natürlich besser.
Und noch was, Fotos mit Realvergleichen ist nicht vergleichbar. Auf dem Foto kann es besser aussehen als wenn man live vor einem Grossen Fernseher steht. Das scheint ihr auch nicht zu begreifen.
Schon mal was von Pixeldichte gehört? Wohl kaum.
Ergänzung ()
Völliger Quark, wo soll ich sowas behauptet haben.Pisaro schrieb:200 PS beschleunigen IMMER stärker als 150 PS! Falsch.
eRacoon
Rear Admiral
Quasi das:Sultanrush schrieb:Völliger Quark, wo soll ich sowas behauptet haben.
Sultanrush schrieb:Wieso sollten auch weniger Pixel besser aussehen?
Sultanrush schrieb:somit sind weniger Pixel nicht besser als Nativ.
Sultanrush schrieb:Weniger Pixel bei Dlss Quality.
Ich mag zwar keine Auto Vergleiche aber dein rum reiten auf den Pixeln kommt der Aussage schon sehr nahe.
Anders formuliert, die Pixel sind dein Hubraum... mehr davon zu haben ist grundsätzlich zwar immer besser für die Leistung. Mehr Hubraum hat aber ab einem gewissen Punkt keine Chance mehr gegen jegliche Turbo/Kompressor, Hybrid und Elektrotechnik, was in dem Vergleich dann DLSS und co. sind.
Deine Aussage ist quasi 5L Hubraum sind IMMER schneller als 3L... was halt Unsinn ist wenn du ein 5L Sauger gegen einen 3L Turbomotor vergleichst.
Gleiche gilt bei 4K Nativ+TAA vs. 4K DLSS Quality mit "eingebautem" AA und sonstigen Filter was Rauschen und Schärfe angeht.
Deine Größe des Monitors ist auch komplett egal weil Monitorgröße immer in Relation zum Abstand gesehen werden muss.
Deine Aussage dass Bilder täuschen und das in Bewegung anders ist, ist auch genau falsch rum.
Nativ kann bei starren Bildern oft noch punkten, in Bewegtbild kommt erst der Vorteil von DLSS raus.
Daher wurde der Blindtest von CB auch mit Videos und nicht Bildern gemacht.
Du kannst persönlich ja der Meinung sein das du DLSS nicht nutzt/magst... aber da du hart die Fakten ignorierst und immer wieder deine faktisch falschen Aussagen wiederholst, reagieren hier alle so allergisch darauf. Im Blindtest haben 76% der User ohne es zu wissen GEGEN native Auflösung gestimmt bei einer Betrachtung rein auf die Bildqualität im maximal ungünstigsten Szenario mit starkem Zoom... was willst du noch mehr als Beweis.
maxi_rodriges
Captain
Also haben doch 24% für nativ gestimmt und fanden es besser. Von 1000 Befragten sind es 240 Mann, die Nativ besser als DLSS finden.
Was haut ihr jetzt auf Sultanrush drauf.
😜
Nativ ist 100% original, DLSS ist nur Augenwischerei 😆
Was haut ihr jetzt auf Sultanrush drauf.
😜
Nativ ist 100% original, DLSS ist nur Augenwischerei 😆
Stykos
Lt. Junior Grade
Kauf dir ne 5090 wenn das Geld egal ist und du weißt das du das beste hast was auf dem Markt ist, Thema beendet 
Hab ich auch so gemacht. Allerdings ist das Spulenfiepen von der 5090 zur 5080 schon nervig. Da bei der 5080 nichts davon hörbar war.
Zudem ist die stromaufnahme für die 30 fps mehr auch das doppelte 😂 aber egal, Hauptsache 450 fps anstatt 400 in spielen wo eine 1080 noch reichen würde 😎
Hab ich auch so gemacht. Allerdings ist das Spulenfiepen von der 5090 zur 5080 schon nervig. Da bei der 5080 nichts davon hörbar war.
Zudem ist die stromaufnahme für die 30 fps mehr auch das doppelte 😂 aber egal, Hauptsache 450 fps anstatt 400 in spielen wo eine 1080 noch reichen würde 😎
Sultanrush
Lt. Commander
Falsche Aussagen kommen nur von dir. Du brauchst mir nicht erklären wofür DLSS alles konzipiert ist. Es sieht bei mir nicht besser aus. Du bist derjenige der falsche Aussagen wiederholt.eRacoon schrieb:Du kannst persönlich ja der Meinung sein das du DLSS nicht nutzt/magst... aber da du hart die Fakten ignorierst und immer wieder deine faktisch falschen Aussagen wiederholst
Nochmals die GPU Auslastung geht von 99% auf 75% aus Spass runter von Nativ auf Quality?
mTw|Marco
Lt. Commander
@Sultanrush Es gab doch einen riesigen Blindtest der ein eindeutiges Ergebnis produziert hat.
Konkret gefragt: was sagt du denn zu dem Ergebnis des Tests?
Warum versuchst du jetzt krampfhaft das Gegenteil zu belegen, obwohl dir offensichtlich nicht mal die grundlegende Funktionsweise von DLSS bekannt ist?
Vermutlich bist du mit deiner Sichtweise eben die Minderheit, was auch völlig in Ordnung ist.
Aber bei dieser eindeutigen Datenlage und bei allem Respekt nur beschränktem vorhandenen Wissen (wie z.B. die versuchte Argumentation mit der Auslastung, die total daneben ist), ist das doch vergebene Lebensmühe was du hier machst
Konkret gefragt: was sagt du denn zu dem Ergebnis des Tests?
Warum versuchst du jetzt krampfhaft das Gegenteil zu belegen, obwohl dir offensichtlich nicht mal die grundlegende Funktionsweise von DLSS bekannt ist?
Vermutlich bist du mit deiner Sichtweise eben die Minderheit, was auch völlig in Ordnung ist.
Aber bei dieser eindeutigen Datenlage und bei allem Respekt nur beschränktem vorhandenen Wissen (wie z.B. die versuchte Argumentation mit der Auslastung, die total daneben ist), ist das doch vergebene Lebensmühe was du hier machst
Sultanrush
Lt. Commander
Wie ich bereits erwähnt habe ist die Auflösung niedriger mit dlss Quality was mir direkt ins Auge sticht.
Eure Bemühungen das Gegenteil zu behaupten ist die verlorene Zeit.
Ich habe mit dlss Quality mehr FPS und eine kühlere und leisere Grafikkarte aber die Qualität fehlt mir nun mal, weshalb ich es weiterhin nicht priorisieren kann, obwohl ich dies serhe gerne würde wegen den Vorteilen.
Also hört auf weiterhin einzureden es ist besser. Ich kann es weiterhin nicht bestätigen. Nicht mal bei den neuen Titeln die explizit darauf ausgelegt sind mit dlss zu zocken mit Resident Evil.
Eure Bemühungen das Gegenteil zu behaupten ist die verlorene Zeit.
Ich habe mit dlss Quality mehr FPS und eine kühlere und leisere Grafikkarte aber die Qualität fehlt mir nun mal, weshalb ich es weiterhin nicht priorisieren kann, obwohl ich dies serhe gerne würde wegen den Vorteilen.
Also hört auf weiterhin einzureden es ist besser. Ich kann es weiterhin nicht bestätigen. Nicht mal bei den neuen Titeln die explizit darauf ausgelegt sind mit dlss zu zocken mit Resident Evil.
mTw|Marco
Lt. Commander
@Sultanrush Nochmal: was sagst du zu dem großen Blindtest und dessen Ergebnis?
Sultanrush
Lt. Commander
Wie ich bereits erwähnt habe sind Bilder nicht die Realität. Auf Fotos auf dem PC sehen Dinge nicht gleich aus wie auf einem 4k 77 Zoll Oled Fernseher.
Deswegen die Meinungsverschiedenheit.
Pitlee
Cadet 4th Year
Ich hatte vor kurzem den 5900X mit einer 5060Ti und bin dann auf ne 5080 gewechselt. Von da an hatte ich immer Probleme mit Low FPS in verschiedenen Games....zB. Indiana Jones, Black Ops 7, Warzone, Battlefield 6, Assetto Corsa Evo & Rally usw.
Die Gesamtauslastung der CPU war meist nur bei 20-30%, aber einzelne Kerne (meist 4-6) sind immer wieder zu 100% ausgelastet gewesen und genau dann, sind die 1% Low FPS in den Keller gefallen und es hat kurze, aber starke Ruckler gegeben.
Hier hatte ich auch einen Thema dazu aufgemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/unklare-aussetzer-in-spielen.2264712/
Vor ca 4 Wochen habe ich CPU, Mainboard und Ram geupgradet und jetzt keine Probleme mehr.
Die Gesamtauslastung der CPU war meist nur bei 20-30%, aber einzelne Kerne (meist 4-6) sind immer wieder zu 100% ausgelastet gewesen und genau dann, sind die 1% Low FPS in den Keller gefallen und es hat kurze, aber starke Ruckler gegeben.
Hier hatte ich auch einen Thema dazu aufgemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/unklare-aussetzer-in-spielen.2264712/
Vor ca 4 Wochen habe ich CPU, Mainboard und Ram geupgradet und jetzt keine Probleme mehr.
mTw|Marco
Lt. Commander
Du hast den Test ganz offensichtlich auch nicht angeschaut, sonst wüsstest du, dass dort die Technologien in Videoform präsentiert wurdenSultanrush schrieb:Wie ich bereits erwähnt habe sind Bilder nicht die Realität. Auf Fotos auf dem PC sehen Dinge nicht gleich aus wie auf einem 4k 77 Zoll Oled Fernseher.
Du widersprichst dir übrigens mehrfach. Deine Aussage wird von dir nun rein auf einen TV bezogen, vorhin hieß es noch, dass nativ immer besser wäre.
Darf man dich nach einer technischen Erklärung bzgl dem generellen Unterschied eines TV und eines Bildschirm in Bezug auf DLSS fragen?