Welche Grafikkarte für 27'' WQHD für 300-500 Euro?

Danke für die Auflistung, angesichts des Netzteil und des FullHD Monitors würde ich es bei einer gebrauchten 2070 belassen, eine RTX 3060 wäre auch möglich. Wenn aber auch die neuesten Ausgaben wie BF6 oder CoD7 gezockt werden sollen, dann wirst du stark an den Detailsetttings drehen müssen, um flüssige 60fps zu bekommen. Von der 7870 ist das trotzdem ein großer Sprung.

Mein neuer DAW/Gaming PC besteht aus den folgenden Komponenten:

ASRock Z890 Steel Legend WiFi
https://geizhals.de/asrock-z890-steel-legend-wifi-90-mxbpf0-a0uayz-a3330765.html
Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz, boxed ohne Kühler
https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-1tb-wds100t2x0e-00bca0-a2770162.html
Sharkoon Rebel P20 White 850W ATX 3.1
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-850w-atx-3-1-a3316457.html
TeamGroup T-Create Expert weiß UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76, X8
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctcwd532g6000hc30dc01-a3114071.html
Thermaltake View 380 XL TG ARGB Snow, weiß, Glasfenster
https://geizhals.de/thermaltake-view-380-xl-tg-argb-snow-ca-11e-00m6wn-00-a3445693.html
Arctic Freezer 36 ARGB White
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-white-acfre00125a-a3144316.html

Ich hoffe, damit lässt sich BF6 flüssig spielen. Was ich manchmal - obwohl, irgendwie ist das ja bescheuert - denke, sofern die RAM-Preise auch wieder auf Normalpreisniveau sind, dass ich vielleicht das neue Mainboard und die CPU ins alte Gehäuse packe und darauf dann den alten PC upgrade.

Aus dem neuen PC mache ich dann einen AMD-Rechner, dann mit einer x3d-CPU und einer RX 9070XT sowie einem OLED Monitor. Als hätte ich im Lotto gewonnen, ich weiß... :volllol:

Weil, der alte Rechner hält ja auch nicht mehr ewig, und da ich den zum Surfen und für Anwendungen benutzen will, könnte ich da auch gleich was Vernünftiges reinsetzen, die alten Sachen nach und nach austauschen.

RTX-2080 wird ja so ziemlich zum gleichen Preis wie 'ne RTX-3060 (ab 170 €) angeboten, leider wohl nur noch gebraucht erhältlich, und ich bin eher für neue Teile. Gibt es für das alte System denn auch noch was Neues?

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Ich hoffe, damit lässt sich BF6 flüssig spielen.
Ohne Grafikkarte nicht...

Ich bin aber gerade etwas verwirrt. Soll denn jetzt eine Grafikkarte für das neue oder für das alte oder für beide Systeme her?

Und welche Spiele sollen wo gezockt werden? Moderne Spiele werden auf dem alten Rechner durch die CPU limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die RX 9070 XT soll in den neuen Rechner rein, und der bekommt dann vielleicht auch einen OLED Monitor.
Auf dem sollen auch Spiele wie BF6 laufen. Alte Spiele, mit eher schlechter Grafik, wie Turok, Sniper Elite, Medal of Honor etc., die können auf dem alten Rechner laufen.

Ja, ich denke schon. Der Preisunterschied zu einer 9070 ist ja nicht mehr so groß, und da die 9060 XT bereits zu unterdimensioniert sein soll (bei einem IPS Monitor hätte ich die noch in Erwägung gezogen), und ich ja auch was Gescheites haben will für die nächsten Jahre...

Erotiksound schrieb:
Alte Spiele, mit eher schlechter Grafik, wie Turok, Sniper Elite, Medal of Honor etc., die können auf dem alten Rechner laufen.
Wenn du dafür auch neu kaufen willst, könntest du eine RTX 5050 nehmen, Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5050-test.93679/

8GB RAM sind bei aktuelleren Spielen aber schon grenzwertig.

Die alten Spiele laufen auf dem neuen PC aber deutlich besser, die Trennung macht nicht wirklich Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Azghul0815
Ich habe auf dem alten 1150 Sockel aber nur PCIe 3.0 und nicht PCIe 5.0! Beim alten PC reicht mir sogar 1920x1080p. Ich bräuchte also für den alten PC eine GK mit PCIe 3.0 Anbindung.

Hatte zunächst an sowas gedacht, aber da weiß ich nicht, ob das was Recycletes/Umgelabeltes ist:
https://www.amazon.de/Zunate-590-Gr...d=A2ISHM8D6ESPEP#averageCustomerReviewsAnchor

Ok, dann lasse ich den alten PC zum Surfen, Taggen und Rippen, und erst wenn nichts mehr geht, werde ich mal weitersehen, ob ich den flicke, rundherum erneuere oder mir zum Surfen was Einfaches besorge.

Wollte mir durch eine GK-Zwischenlösung eigentlich etwas Zeit verschaffen, da noch ein großes Audio-Interface ansteht (1149 €). Hatte kürzlich erst Ausgaben von über 2000 € für Elektronik. Deswegen...

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Ich habe auf dem alten 1150 Sockel aber nur PCIe 3.0
Gut, dass du es erwähnst. Ob 3.0, 4.0 oder 5.0 ist nicht so wichtig, das ist untereinander kompatibel, wichtig ist aber, dass die Grafikkarte auch wirklich mit 16 Lanes angebunden wird und da ist die 5050 raus, weil sie nur mit x8 angebunden wird, das kann mit PCIe 3.0 in Verbindung mit dem relativ kleinen RAM der Grafikkarte zu Problemen führen.
Da bleibt als Neuware wimre nur die RX 9060 XT oder die RTX 3060, letztere soll demnächst neu aufgelegt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Ala ob das mit dem alten 4570 ne Rolle spielt: Pcie 3 oder 5.
Der bremst doch jede Karte aus, die schneller als GTX 1050 ti ist. 🤣
Was wollt ihr mit dem 4570 und 9060XT 🤣

bei dem geld gibt es derzeit nur eine option rx9060xt 16gb knapp 370€
als monitor davor stehe ich selber zwischen fast va mini led und oled lg woled 4th gen letztere wäre eine neue Welt
1440p ist zwar optimal aber derzeit gibt es unter 500€ keine gpu die wirklich die gut dafür ist.
Dann lieber oled und keine interpolation Probleme dank 1-1 pixel und faktisch reaktionsfreie Darstellung
Das interpolieren ist dann etwa wie bei crt.
Einzig das text fringing ist ein problem und natürlich 500€ fürn 27 display
Was mich zurück zur gpu bringt Amd ist aktuell die Wahl.
Nvidia hatte ne chance aber ohne cuda 32bitt und mit dem instabilen Treiber der rtx50 gen ist das keine option mehr.

Ja, die alte 4570 bremst das alles sicherlich aus, aber solange sie auf dem Niveau meiner alten GIGABYTE Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5 ist, was heute sicherlich nicht mehr schwer ist, wäre ich - als Übergangslösung - schon zufrieden. (Ob es so alte Karten aber noch neu zu kaufen gibt, und zwar nicht überteuert?) Denn damit liefen die von mir bisher gespielten Spiele problemlos. Es reicht ja, wenn erstmal die älteren Spiele gezockt werden. 150 Euro nochmal in den alten PC zu stecken, das ginge noch. Aber eine 9060 XT für 370€ würde vielleicht nur lohnen, wenn ich bei HD-Auflösung bliebe.

Mein ursprüngliches, eher bescheidenes, Vorhaben war, einen 27" IPS 16:9 Monitor - alternativ einen 34" IPS 21:9 - zu beschaffen. Upscaling Möglichkeiten für Plugins dürfen nicht vergessen werden. Für die DAW könnte 21:9 sinnvoller sein. Bei Spielen weiß ich - mangels Erfahrung - nicht, ob die Bilder bei dem Format unrealistisch gestreckt oder gestaucht werden.
Und da ich meinen 60" HD-TV meist aus lasse, schaue ich Filme und Serien oft am Monitor mit Kopfhörern. Die Filme sind aber für 16:9 ausgelegt. Da müsste ich wieder schauen, wie ich den Kompromissspagat am besten hinkriege.
Wenn OLED oder QD-OLED soviel besser aussehen als IPS (das mir wahrscheinlich auch genügen würde), aber noch so teuer sind, würde ich eher auf günstigere Tage warten wollen, da Games nur nebenbei mal gespielt werden.

Zum Glück (?) kenne ich jetzt nicht den qualitativen Unterschied zwischen HD und höherer Auflösung. Ohne Direktvergleich, da reichte mir wohl schon HD für Spiele.... ja, solange ich den Unterschied noch nicht gesehen habe.

Karten, die zwischen 200 und 400 kosten, das sind m. E. keine sinnvollen Kompromisse. Dann lieber erstmal auf HD-Niveau bleiben oder gleich was vernünftiges, wie z.B. eine RX 9070 XT. Aber mit OLED wird mir das z.Z. zu teuer.

Steht eigentlich schon eine neue Kartengeneration vor der Tür? Hatte ich irgendwo etwas davon gelesen, dass die günstiger ausfallen sollen?

Da bei OLED wohl eh noch was ansteht, das die Textzeichen verbessern soll (?), würde ich damit lieber noch warten und solange meinen alten Eizo benutzen.

Ich habe hier mal eine Spieleliste gespoilert. Battlefield 6 ist noch nicht dabei. Reicht die RX 9070 XT bei hohen Einstellungen (sieht man einen deutlichen Unterschied zu höchsten Einstellungen?) auf WQHD aus, oder ist sie dafür sogar überdimensioniert?

Welche der GK wäre jetzt die beste, leiseste?
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=9070+white&xf=9816_02+04+16+-+RX+9070+XT

Alien Isolation Complete Edition
Aliens vs Predator
Amnesia Videogame Collection
Anno 1503 Gold Edition
Anno 1602 Königsedition
ARMA 3 Complete Campaign Edition
Assassins Creed Odyssey Gold Edition
Battlefield 1 Ultimate Edition
Battlefield 2 Complete Collection
Battlefield Bad Company 2
Battlefield Hardline
Battlefield V
BioShock 2 Complete Edition
BioShock Infinite Game of the Year Edition
BioShock Remastered Collection
Borderlands 3
Borderlands Game of the Year Edition
Borderlands The Handsome Collection Remastered
Call of Duty Black Ops
Call of Duty Black Ops II
Call of Duty Black Ops III Zombie Chronicles
Call of Duty Deluxe Edition
Call of Duty Infinite Warfare Digital Deluxe Edition
Call of Duty Modern Warfare 2
Call of Duty Modern Warfare 3
Call of Duty Modern Warfare Remastered
Call of Duty World at War
Call of Duty WWII Deluxe Edition
Call of Juarez Gunslinger
Call of Juarez The Cartel
Condemned Criminal Origins
Crysis + Crysis Warhead
Crysis 2 Maximum Edition
Crysis 3
Damnation
Darkwood
Daymare 1998
DayZ
Dead Island - Riptide
Dead Island Definitive Collection
Dead Island Game of the Year Edition
Dead Rising
Dead Rising 2 Complete Pack
Dead Rising 3 Apocalypse Edition
Dead Rising 4 Deluxe Edition
Dead Space
Dead Space 2
Dead Space 3
Deadlight
Deadpool
Desolate
Die Young
Disco Elysium
Dishonored 2
Dishonored Death of the Outsider
Dishonored Game of the Year Edition
Doom 3 BFG
Doom 2016
Doom and Doom II Classic Bundle v7155 incl 4 Addons
Driver San Francisco
Dying Light Ultimate Edition
Escape Dead Island incl. Update 2
Everyone Dies
Fallout 2
Fallout 3 Game of the Year Edition v1 7
Fallout 4
Fallout New Vegas Ultimate Edition
Far Cry 3 Complete Collection
Far Cry 4 Gold Edition
Far Cry 5 Gold Edition
Far Cry New Dawn Deluxe Edition
Far Cry Primal Apex Edition
FEAR Platinum
Gears 5 Ultimate Edition
Gears of War 4
Gears of War Ultimate Edition
Grand Theft Auto
Grand Theft Auto 2
Grand Theft Auto 3
Grand Theft Auto IV Complete Edition
Grand Theft Auto San Andreas
Grand Theft Auto V Digital Deluxe Edition ReRelease Incl. Update 1.41
Grand Theft Auto Vice City
Guns Gore and Cannoli
Guts and Glory
Half Life 2 - The Orange Box
Half Life Source
Halo The Master Chief Collection
Hatred
Heavy Rain
Home Sweet Home (2017)
Hotline Miami 2 Wrong Number
IL-2 Sturmovik Cliffs of Dover Blitz Edition
Killing Floor
Killing Floor 2 Digital Deluxe Edition
Left 4 Dead
Left 4 Dead 2
Mafia III Deluxe Edition
Manhunt
Manhunt 2 - Reloaded
Max Payne 2 The Fall of Max Payne
Medal of Honor 2010
Medal Of Honor Airborne
Medal of Honor Allied Assault War Chest
Medal Of Honor Pacific Assault
Medal of Honor Warfighter
Men of War Assault Squad 2
Metro 2033
Metro Exodus Gold Edition
Mortal Kombat Komplete Edition
Mortal Kombat X Premium Edition
Narcos Rise of the Cartels
Omikron : The Nomad Soul
Operation Flashpoint - Dragon Rising
Operation Flashpoint - Red River
Outlast
Outlast 2
OVERKILLs The Walking Dead Deluxe Edition
Payday 2
Phoenix Point
Postal 2 Complete
Postal 4 No Regerts - Early Access - alle Versionen
Postal III
Prey (2017)
Project Zomboid
Rage 2 Deluxe Edition
Rambo The Video Game
Red Orchestra 2 - Heroes of Stalingrad
Remnant - From the Ashes
Resident Evil 0 HD Remaster
Resident Evil 2 2019 Deluxe Edition
Resident Evil 4 Ultimate HD Edition
Resident Evil 5 Gold Edition
Resident Evil 6 Complete Pack
Resident Evil 7 Biohazard Deluxe Edition
Resident Evil HD Remaster
Resident Evil Operation Raccoon City Complete Pack
Resident Evil Revelations Complete Pack
Return to Castle Wolfenstein
Rise of the Tomb Raider 20 Year Celebration (2016)
Rogue Warrior
Scarface The World is Yours
Serious Sam 2
Serious Sam 3 BFE (Gold Edition)
Serious Sam Classics Revolution
Silent Hill 2 Enhanced Edition
Silent Hill Complete Collection
Silent Hill Homecoming
Silent Hunter 4 Wolves of the Pacific Gold Edition
Silent Hunter 5 Battle of the Atlantic
Sniper Elite - Nazi Zombie Army
Sniper Elite 4 Deluxe Edition
Sniper Elite Berlin 1945
Sniper Elite III Ultimate Edition
Sniper Elite V2 Remastered
Sniper Ghost Warrior 2 Collectors Edition
Sniper Ghost Warrior 3 Season Pass Edition
Sniper Ghost Warrior Contracts
Sniper Ghost Warrior Gold Edition
Spec Ops The Line
Stalker Complete Collection
State of Decay 2
State of Decay Year One
Stranded Deep
Stronghold Crusader 2
SWAT 4 Gold Edition
The Godfather II
The Hong Kong Massacre
The Painscreek Killings
The Sinking City Necronomicon Edition
The Suffering Collection
The Surge
The Typing of The Dead Overkill
The Walking Dead A New Frontier
The Walking Dead Complete First Season
The Walking Dead Complete Second Season
The Walking Dead Michonne Complete Season
The Walking Dead Survival Instinct
The Walking Dead The Final Season
The Walking Dead The Telltale Definitive Series
They Are Billions (2019)
Tom Clancys Ghost Recon Advanced Warfighter Collection
Tom Clancys Ghost Recon Wildlands Gold Edition
Tom Clancys Rainbow Six Siege
Tom Clancys Rainbow Six Vegas
Tom Clancys Splinter Cell
Turok (Remastered)
Turok 2 - Seeds of Evil (Remastered)
Turok 2008
Ultimate Epic Battle Simulator
Watch Dogs 2 Deluxe Edition
Wolfenstein - The New Order
Wolfenstein - The Old Blood
Wolfenstein (2009)
Wolfenstein II The New Colossus
Wolfenstein Youngblood Deluxe Edition
World War Z
Zombie Army Trilogy
Zombie Driver
Zombieland Double Tap Road Trip

Erotiksound schrieb:
150 Euro nochmal in den alten PC zu stecken, das ginge noch.
Das geht nur mit einer gebrauchten Grafikkarte, was angesichts des Alters und der Komponenten auch die beste Wahl wäre. Aber vorher testen oder gebraucht bei einem Händler kaufen.

• Gefällt mir
In den neuen Rechner würde ich eine RX9070 stecken, nicht die XT mit unnötig hohem Verbrauch, die kaum schneller ist.

In die alte Kiste eine gebrauchte RX6600 für 100-150€, eventuell auch eine RTX3060 mit 12 GB, wenn du eine günstige um 150-180€ findest. Diese sind um Welten schneller als die alte 7870.

Wenn es unbedingt neu sein muss, ist es in diesem Preisbereich schwierig.
Um 200€ bekommt man nur eine RTX3050 mit 8 GB und schlechtem PL, da würde ich eher zur deutlich schnelleren RTX5050 ca. 240€ tendieren. Für den gleichen Preis bekommt man auch eine RX7600, wenn es AMD sein muss. Eine Intel Karte sollte man nicht mit der lahmen GPU kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Erotiksound schrieb:
Karten, die zwischen 200 und 400 kosten, das sind m. E. keine sinnvollen Kompromisse. Dann lieber erstmal auf HD-Niveau bleiben oder gleich was vernünftiges, wie z.B. eine RX 9070 XT. Aber mit OLED wird mir das z.Z. zu teuer.
Es gibt günstige Modelle der RX 9060 XT 16GB unter 400€. Mit etwas heruntergeschraubten Settings + FSR4 reicht das bereits prima für WQHD, man muss aber darüber im klaren sein, dass damit teilweise schon heute Kompromisse notwendig sind und die Anforderungen neu erscheinender Spiele stetig steigen werden.
Solange das Budget reicht würde ich daher auch direkt auf eine RX 9070 XT gehen.
Erotiksound schrieb:
Steht eigentlich schon eine neue Kartengeneration vor der Tür? Hatte ich irgendwo etwas davon gelesen, dass die günstiger ausfallen sollen?
Nein, im Gegenteil: Die RTX "Super" Zwischengeneration, über welche zuletzt spekuliert wurde, ist wohl auf das Spätjahr verschoben, oder komplett gestrichen worden. Angesichts der aktuellen Speicherkrise werden die Grafikkartenpreise in den nächsten Monaten eher steigen, mit etwas Pech sogar enorm.
Siehe z.B. hier:
Wer eine Grafikkarte braucht, sollte sie jetzt kaufen
Erotiksound schrieb:
Ich habe hier mal eine Spieleliste gespoilert. Battlefield 6 ist noch nicht dabei. Reicht die RX 9070 XT bei hohen Einstellungen (sieht man einen deutlichen Unterschied zu höchsten Einstellungen?) auf WQHD aus, oder ist sie dafür sogar überdimensioniert?
Was meinst du mit überdimensioniert? Meine RTX 5070Ti ist ähnlich schnell wie die RX 9070 XT und ich spiele damit Battlefield 6 mit einem Mix aus hohen / maximalen Einstellungen und DLSS Quality.

Erotiksound schrieb:
Ich habe eine ähnliche CPU in meinem mobilen Lan-Party Rechner. Für ältere und anspruchslose Spiele sind diese Haswell CPUs noch ganz brauchbar, moderne AAA-Games kannst du aber knicken.
Ich würde daher dafür auch nicht mehr viel Geld in die Hand nehmen und mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. In meinem Lan-Rechner läuft eine GTX 1060 6GB, die passt da gut dazu. Ähnliche Grafikkarten dieser Leistungsklasse (1060 6GB, RX 470/570/480/580/590 alle jeweils in der 8GB Variante, GTX 1070, GTX 1660 usw.) sollten sich für ~30-70€ gebraucht auf Ebay finden lassen.
Eine solche reicht und passt zu dem alten i5. Eine RTX 3060, 2080 oder ähnliches wäre mmn. unnötig, da diese gebraucht immer noch vergleichsweise teuer sind und in vielen Fällen nur von dem alten i5 ausgebremst werden würden.

• Gefällt mir
Ich denke, ich sollte mit der alten Kiste nur noch surfen und so ein paar andere Aufgaben ausführen, also nichts mehr da hineinstecken. Fürs Surfen, Rippen usw. ist die Kiste noch super.
Wenn nichts mehr läuft, baue ich da ein neues System ein, für leichte Anwendungen eben und vor allem zum Surfen. Das ist sonst zu viel Flickerei.

Wie abhängig ist die GK denn von der Größe und Qualität des Monitors? Bei dem bin ich mir noch am unsichersten.

Die XT bekommt man schon für knapp 60 Euro mehr? Lohnt die sich wirklich nicht? Weniger Verbrauch ist natürlich immer gut. Langt die RX9070 denn für alle aufgelisteten Spiele im Zusammenspiel mit einer 265K?

@AMD-Flo, in einem anderen Thread schriebst Du:
"DIe Größe des Monitors macht schon viel aus fürs Spielerlebnis. Ob 16:9 oder 21:9 ist dann Geschmackssache, wobei ein 34" die gleiche Pixeldichte wie ein 27" WQHD hat. Bei einem 32" WQHD sind die Pixel größer."

Sieht das Bild mit größeren Pixeln also weniger fein aus, so dass 32" ein eher ungünstiger Kompromiss zwischen 32" 4k und 27" oder 34" WQHD sind?
Ich kann mir vorstellen, dass bei 21:9 (besser für die Time Line in der DAW) zu viele Bildinformationen fehlen. Und sind auch alle Spiele für die verschiedenen Bildformate ausgelegt, so dass nichts gestaucht oder gestreckt aussieht? Auf dem einem Format sieht man sicherlich mehr und auf dem anderen weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, warum du den alten Kaste unbedingt zusätzlich zum aktuellen PC nutzen willst.

Erotiksound schrieb:
Wie abhängig ist die GK denn von der Größe und Qualität des Monitors? Bei dem bin ich mir noch am unsichersten.
Fast egal. Inzwischen gibt es so viele Regler, die man einstellen kann. Selbst mit einer 9060XT kann man noch einen 4K Monitor bedienen, mit FSR Peterformance beträgt die Renderauflösung nur FHD. Wichtig sind die 16 GB VRAM. Eine 9070 hat natürlich deutlich mehr Rohpower und damit entsprechend mehr Reserven. Wenn man in neuen AAA Titeln mit Raytracing alles auf Maximum stellt, bekommt man natürlich auch eine 9070(XT) in die Knie.

Ob 16:9 oder 21:9 musst du selbst entscheiden, genauso ob dir OLED das Geld wert ist. Einen 27" Monitor würde ich heute nicht mehr kaufen, mindestens 32" WQHD/4K oder 34" UWQHD. Die absolute Bildfläche des 34" ist nicht größer.

Gehe doch mal in den Laden und schaue dir unterschiedliche Monitore an. Außerdem solltest du ausführlich Testberichte lesen, z.B. hier:
https://www.rtings.com/monitor

Erotiksound schrieb:
Sieht das Bild mit größeren Pixeln also weniger fein aus, so dass 32" ein eher ungünstiger Kompromiss zwischen 32" 4k und 27" oder 34" WQHD sind?
Das kann so nicht pauschal sagen. Das kommt auch auf den Abstand, deine Augen, die Titel und dein persönliches Empfinden an. Ich mag die großen Pixel meines 32" mit WQHD, weil ich im Windows Betrieb keine Skalierung verwenden möchte. Mit kleinen Pixel bräuchte ich Skalierung. Die Pixelgröße ist ähnlich wie bei 24" mit FHD ca. 92ppi.

Ein 27" WQHD hat 109ppi, genauso ein 34" UWQHD, dieser ist genauso hoch, nur breiter. Bei einem 32" 4K OLED ist die Pixeldichte mit 140 ppi noch höher.

Erotiksound schrieb:
Und sind auch alle Spiele für die verschiedenen Bildformate ausgelegt, so dass nichts gestaucht oder gestreckt aussieht?
Das kann man bei älteren Titeln nicht garantieren, die meisten Spiele sollten damit aber klarkommen.

Erotiksound schrieb:
Die XT bekommt man schon für knapp 60 Euro mehr? Lohnt die sich wirklich nicht? Weniger Verbrauch ist natürlich immer gut.
Das PL der Karten ist ähnlich. Ich sehe es so: Die XT ist im Schnitt in 13% schneller (in BF6 nur 9%), zieht aber 38%, also 84W mehr Strom. Die höhere Performance ist eher mess- als spürbar. Die Hardware ist fast identisch. Die 9070 ist eher auf Effizienz ausgelegt, die XT eher auf Leistung getrimmt.

Erotiksound schrieb:
Langt die RX9070 denn für alle aufgelisteten Spiele im Zusammenspiel mit einer 265K?
Ja, locker. Wenn es nicht so wäre, würde das die XT auch nicht retten. Die Karten spielen in der gleichen Liga.
Selbst BF6 kann man mit angepassten Settings und DLSS Performance noch auf einer RTX 2080 in 4K spielen. Die 9070 ist doppelt so schnell, sie liefert mit FSR 4 Quality und max. Settings 103 FPS in WQHD:

1767795000707.png

• Gefällt mir
Erotiksound schrieb:
Wie abhängig ist die GK denn von der Größe und Qualität des Monitors?
Die Größe ist theoretisch egal. Entscheidend ist die Auflösung.
Größere Monitore brauchen eben eine hohe Auflösung für ein scharfes Bild.
Üblicherweise hast du:
~22-25" mit FullHD 1920x1080, das sind 2.073.600 Pixel.
~27-28" mit WQHD 2560x1440, das sind 3.686.400 Pixel.
34" Breitbild mit UWQHD 3440x1440, das sind 4.953.600 Pixel.
ab 31" mit UHD (4K) 3840*2160, das sind 8.294.400 Pixel.

Anhand der Gesamtpixelanzahl bekommst du ja schon eine ungefähre Vorstellung wie viel mehr für eine höhere Auflösung berechnet werden muss. (Auch wenn das in der Praxis nicht exakt über die Pixelanzahl skaliert.)
Die 2 Mio.Pixel für FullHD lassen sich natürlich deutlich einfacher berechnen als 3,6 Mio für WQHD oder gar 8,2 für 4K. In der Praxis wird das Ganze mittlerweile etwas "verwässert", da man in höheren Auflösungen >FullHD meist Upscalingverfahren einsetzt, wo intern das Spiel in einer niedrigeren Auflösung berechnet, und anschließend mit einem KI-Algorithmus hochskaliert wird. Dennoch bleiben höhere Auflösungen deutlich fordernder als niedrigere.

Meiner subjektiven Einschätzung nach reicht eine RX 9070 pauschal für das allermeiste in WQHD aus.
Ich persönlich würde aber die letzten paar Euro für die XT drauflegen. Der Preisunterschied ist aktuell vergleichsweise gering, da kann man die ~+15% mehr Performance schon mitnehmen. Zumal die XT mit den mehr aktiven Shadern vermutlich die besseren Chips bekommt und wenn einem die Effizienz wichtig ist, lässt sich da manuell sicherlich auch noch einige herausholen.

Wenn man das mal vergleicht:
Für die RX 9070 XT zahlst du für +~15% Mehrleistung 60-80€ Aufpreis gegenüber einer RX 9070.
Bei Nvidia zahlst du für einen ähnlich großen (/kleinen) Unterschied zwischen einer RTX 5080 zur RTX 5070Ti aktuell knapp 300€ mehr für die etwas schnellere 5080. Da lohnt sich der Aufpreis für die allermeisten Leute nicht. Bei nur +60-80€ würde ich persönlich aber das größere Modell mitnehmen.

• Gefällt mir
In Zeiten von Upscaling ist die native Monitorauflösung eigentlich egal, entscheidend ist die tatsächliche Renderauflösung, die Größe und der Abstand. Je näher man sitzt bzw. je größer der Monitor, desto höher muss sollte die Bildqualität und damit die Renderauflösung sein. Bei ~32" kommt man mit einer RX9070 sehr gut zurecht. Ist auch fast die schnellste AMD Karte.

Zurück
Oben