Welche Grafikkarte für 27'' WQHD für 300-500 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich wollte schon sagen und dachte mir: Moment mal, bin ich im falschen Film? Warum schreibt ein "Experte" sowas? Und ja: auf KI-Scheiße gestützt. Hatte den Teil leider nicht gelesen.

Du meinst, auf den Weg Richtung 700...

Die GK kann DP 2.1, der Monitor nur DP 1.4 (aber HDMI 2.1). Macht das was aus?
Deshalb frage ich: 2x DisplayPort 1.4 (300Hz@2560x1440), 2x HDMI 2.1 (300Hz@2560x1440) beim Monitor.
https://geizhals.de/ktc-h27e6-a3469071.html

Gibt es Unterschiede bei den Kabelmarken?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor ist normalerweise ein Kabel dabei. Ich habe mir noch ein zusätzliches Club3D DP-Kabel gekauft und habe nix zu meckern.

Erotiksound schrieb:
Hab die Sapphire Pure Radeon RX 9070 jetzt bestellt.
Gute Entscheidung.

Erotiksound schrieb:
Jetzt ist noch der Monitor sowie ein abwärtskompatibles DP 2.1 Kabel dran.

Ist so ein Kabel vollkommen ausreichend?

https://www.amazon.de/UGREEN-Displa...VFgCVaHyW&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
Ja, ist mehr als ausreichend. Habe übrigens exakt das gleiche Kabel im Einsatz, doch wie bereits erwähnt, liegt in der Verpackung des Monitors für üblich ein DP-Kabel bei.

Und ohne den Threadverlauf durcheinander zu bringen: Ultrawide Auflösungen gehen nicht nur zu Lasten der GPU, sondern auch zu Lasten der CPU. D.h. UWQHD erhöht auch die CPU-Last im Vergleich zu WQHD.
Deshalb sind CPU-Limits auf Basis von 16:9 oder 16:10 Auflösungen nicht mit 21:9 & Co vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Benötigt es bei UWQHD schon z.B. einer AMD...x3d und in hohen Einstellungen einer teuren NVIDIA? Ich frage nur aus Neugier.

Nein und du hast einen 265K, da musst du dir keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
So, hab den KTC H27E6 nun auch bestellt.
Die restlichen RGB-Lüfter werde ich demnächst aber auch noch einbauen, weil es zumindest besser aussieht.

Weil der überall gelobt wird, günstig ist, und ja, mit bis zu 320 Hz beworben wird. Hatte den ja in #63 bereits erwähnt. Der AOC CU34G2XP hat ja 'nur' ein VA Panel. Wollte mich auch erstmal mit 27" 16:9 vertraut machen. Auch im Hinblick auf die DAW.
Hättest Du den nicht genommen oder eher was anderes ausgewählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
In Wahrheit weiß gar nicht wirklich, wieviel Hz ich überhaupt für was brauche.
Ich erinnere mich an den Xiaomi. Den hatte ich anfangs auch auf dem Schirm, aber als ich das mit der Firmware und cmd las, da war ich schnell abgetörnt.

Erotiksound schrieb:
Mit dem neuen Rechner möchte ich nicht unbedingt ins Internet. Vor allem, wenn ich mit dem neuen ins Internet gehe, bin ich vom Musikmachen zu sehr abgelenkt
Das ergibt irgendwie gar keinen Sinn. Verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Einen Rechner zum Surfen, Herunterladen, Rippen, Taggen... und einen für Spiele und Musikmachen.

Möchte keinen Internet- oder anderen Müll mehr auf dem neuen Rechner. Und wenn ich mit dem auch ins Internet komme, und ich kenne mich ja, dann lenkt mich dieses wieder zu sehr vom Eigentlichen ab. Da steckt sehr viel Sinn durch Erfahrung drin!

Ich halte die Trennung auch nicht für sinnvoll. Ein Spiele PC sollte eine Internetverbindung haben und das Internet ist nicht auf dem Rechner, höchstens der Browser. Man kann die Internetverbindung auch deaktivieren und nur bei Bedarf einschalten. Man bekommt auch nicht alle Titel komplett offline zum Laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Erotiksound schrieb:
Einen Rechner zum Surfen, Herunterladen, Rippen, Taggen... und einen für Spiele und Musikmachen.

Möchte keinen Internet- oder anderen Müll mehr auf dem neuen Rechner. Und wenn ich mit dem auch ins Internet komme, und ich kenne mich ja, dann lenkt mich dieses wieder zu sehr vom Eigentlichen ab. Da steckt sehr viel Sinn durch Erfahrung drin!
Es wird schwierig ohne Internet zu spielen.

Wieso? Ich spiele ja nicht Multiplayer. Natürlich muss ich ab und an auch mal wegen eines Firmware Updates oder so.... ja, ok, wird schwierig :D

maxi_rodriges schrieb:
Es wird schwierig ohne Internet zu spielen.
Er will ja nur ohne Internet an seiner Musik arbeiten. Wenn die Software offline läuft, dann ist das doch ok.

• Gefällt mir
Zurück
Oben