Welche Musik hört ihr gerade? (1. Beitrag beachten - Update September 2023)

-oSi- schrieb:
Wenn schon so ein guter Song, warum dann nicht auch deren
Weil Videos immer ein Stück weit vom Song selbst ablenken. Gibt genug gute Songs mit Kack Videos und umgekehrt. Wenn ich den Fokus auf den Song alleine setze, dann nur ohne Video. Speziell dieses Video finde ich nicht sehr gelungen. Habe die Band 2x Live gesehen und beide male sprang bei 'The dead Heart' komischer Weise der Funke bei mir nicht über. Habe aber bei YT Live-Auftritte gesehen, wo es besser rüber kam. Tagesform und so....!? Das 'Gehampel' von Peter Garrett muss man halt auch mögen (der war später i.Ü. sogar Minister in der Staatsregierung).

Ist jetzt nicht so, dass ich was gegen Videos hätte, aber wenn ich hier einen Song poste überlege ich mir i.d.R. vorher ob Video, Live-Version oder eben nur der Song in der Studioversion. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass ich nicht von kleinster Kindheit an mit Bildern zu Musik beglückt wurde. Ich trenne das immer noch ganz gerne.

Noch ein Country Jodelsong aus den USA aus 1955, der den meisten Alten unter Euch bekannt sein wird, von Tom & Jerry. Gesungen von Shug Fisher: https://en.wikipedia.org/wiki/Shug_Fisher
Uncle Pecos - "Crambone" - With Lyrics!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Makami und Delgado

Robert Plant - '29 Palms'

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, nipponpasi, Delgado und 5 andere
@mo schrieb:
Weil Videos immer ein Stück weit vom Song selbst ablenken. Seit spätestens der 1990-er Jahre
Seit Anfang der 1980-er Jahre dürfte das im Mainstream im Bereich Unterhaltunsgmusik das letztlich sehr schnell überlegene Konzept gewesen sein? Mir fällt da jedenfalls auf Anhieb wenig an Klangkunst ein, die sich ab seinerzeit ohne Videos in den charts durchsetzte?
Wie hieß es seinerzeit so trefflich:" Video killed the radio-stars"

AC on Track - Eisenbahn-Romantik muss bleiben (ja, ist ein Lied)

Hintergrund: Der SWR will diese Serie nach 35 Jahren absetzen.
Infos und Petition für Erhalt: https://www.openpetition.de/petition/online/lieber-swr-eisenbahn-romantik-soll-weiterbestehen

Und bitte mit helfen (auch wenn man nichts mit Bahn am Hut hat), die SWR Hitparade zu trollen: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSf3xuOXPi4hFOfdJYKFn0S2OiU-VkMIQOXpAyYrVA5HyliKdQ/viewform

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und LaraMedi
Laie1 schrieb:
Mir fällt da jedenfalls auf Anhieb wenig an Klangkunst ein, die sich ab seinerzeit ohne Videos in den charts durchsetzte?
Ja sicher, das gehörte irgendwann einfach dazu. Aber am Anfang steht i.d.R. immer noch der Song. Wobei es nicht für jeden Song auf einem Album auch ein Video gibt.
Mag sein, dass ich da etwas old school bin, aber für mich steht erst mal der Song im Mittelpunkt. Das Video ist dann die Zugabe oder der Kollateralschaden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und BFF
@@mo Wir reden ja von Mainstream in Unterhaltunsgmusik und entsprechenden Erfolgen in den jeweiligen Charts. Diese Musik ist zumeist nicht so komplex, als dass hier nicht zusäztlich der visueller Effekt erfolgssteigernd eingesetzt werden könnte. Das Gegenteil ist eher der Fall....Leute können meistens besser gucken als hören...

Die "Geschichte" zum Song lässt sich auf diese Weise jedenfalls nochmals eindrucksvoller transportieren. Und genau so wurde es häufig geschickt genutzt....Wie sich die charts seit der Zeit wohl ohne Videos entwickelt hätten....

Laie1 schrieb:
Mir fällt da jedenfalls auf Anhieb wenig an Klangkunst ein, die sich ab seinerzeit ohne Videos in den charts durchsetzte?

Also ich denke gerade jetzt mal an z.B. ABBA, Roxette, Queen, Pink Floyd usw.
Zu deren Hochzeiten war Video aka YT garnicht existent. Und dennoch waren die in den Charts.

Das die im Fernsehen liefen/aufraten, ja ok. Die Wertung fuer die Charts enstand definitiv dadurch.

@BFF Naja, Video fing nicht mit yt an... Damals hieß das noch z.B.
MTV und Viva...und die U- Musik wurde dadurch mit Sicherheit beeinflusst...

Fafnir, Hreitmars Sohn
Siegfried Dragonslayer
Uh-wow

Sveinn ok sveinn
Hverjum ertu svein of borinn?
Hverra ertu manna mögr
Er þú á Fáfni rautt
Þinn inn frána mæki?
Stöndumk til hjarta hjörr

Und so steh' ich hier
Das Schwert in meiner Hand
Lindwurm, deine Gier
Wird dir zum Untergang

Fafnir, Hreitmars Sohn
Ich fürchte nicht den Tod
Und nicht dein Feuer
Ich bin Siegfried Dragonslayer
Fafnir, Hreitmars Sohn
Und nicht dein Feuer, Feuer, Feuer
Ich bin Siegfried Dragonslayer (Siegfried Dragonslayer)

Sveinn ok sveinn
Hverjum ertu svein of borinn?
Hverra ertu manna mögr
Er þú á Fáfni rautt
Þinn inn frána mæki?
Stöndumk til hjarta hjörr

Fafnir, Hreitmars Sohn
Und nicht dein Feuer
Fafnir, Hreitmars Sohn
Ich bin Siegfried Dragonslayer (Siegfried Dragonslayer)

Und so steh' ich hier
Das Schwert in meiner Hand
Lindwurm, deine Gier
Wird dir zum Untergang

Fafnir, Hreitmars Sohn
Und nicht dein Feuer
Ich bin Siegfried Dragonslayer (Ahh; oh, oh-oh-oh)
Fafnir, Hreitmars Sohn
Und nicht dein Feuer
Fafnir, Hreitmars Sohn
Siegfried Dragonslayer
Siegfried Dragonslayer

FEUERSCHWANZ - SGFRD Dragonslayer (Official Video) | Napalm Records

Noch immer eines der besten Stücke von denen, neben solchen wie "Meister der Minne" und "Rohirrim".

@Tom_Callaghan:

Außerdem wieder ein Video vom Getraller hinter den Kulissen. Es gibt eine Weltpremiere, man sieht den Hauptmann ohne Kopfbedeckung. :o

🇮🇱🤝🇵🇸

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Tom_Callaghan, Froki und eine weitere Person
Cream - Toad (Drummer: Ginger Baker)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Delgado, Kuristina und 3 andere
Christin Stark - Sag wann

Laie1 schrieb:
MTV und Viva...und die U- Musik wurde dadurch mit Sicherheit beeinflusst.

Und die Sender gab's noch garnicht damals. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Stutzig, nipponpasi und 5 andere
Ok, egal...2-ter Song für "heute". Obwohl ein Video hier eigentlich total überflüssig ist, machts hoffentlich trotzdem Freude

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Opus - Live is life:

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, nipponpasi, blende11 und 6 andere
没语季节 Wordless Season
by 黃霄雲 Huang Xiaoyun

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Stutzig, Froki und 6 andere
Ariana Grande - ghostin (Official Audio)

😁😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, nipponpasi, blende11 und 6 andere
... und weiter gehts mit Coversongs...

Emil Bulls 🏗️ We Built This City

O: Starship

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Dedag, Hells_Bells und 2 andere
Galliano - Prince Of Peace

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Kuristina und Froki
Laie1 schrieb:
Wie sich die charts seit der Zeit wohl ohne Videos entwickelt hätten....
Wie von den Kollegen bereits erwähnt, es gab auch schon vor YT und MTV ziemlich viel Popmusik mit einer völlig anderen Medienpräsenz. Aber die war auch schon nötig um den Verkauf von Tonträgern oder Konzertbesuche anzuleiern. Beatles, Stones und Elvis wurden auch so Weltstars deren Schaffen bis heute nachhallt. Und viel mehr 'Star' geht nicht, auch mit Videos. Die Leute rennen ja heute nicht in die Stadien weil die älteren Popstars so tolle Videos gemacht haben.
Und allgemein hat sich die Qualität der Songs durch die visuellen Elemente ja nicht wesentlich verändert, ob Mainstream oder nicht. Allenfalls dadurch, dass man beim Songkonzept, zumindest bei einigen Songs eines Albums die visuelle Darstellung gleich mit einplant. Zumindest bei Künstlern die das nötig haben.

Laie1 schrieb:
Leute können meistens besser gucken als hören...
Das wage ich stark zu bezweifeln. Generationsbedingt wird das suggeriert bzw. als selbstverständlich hingenommen. Das Medium Radio funktioniert aber nach wie vor perfekt, und nicht jeder der einen Kopfhörer auf hat schaut sich das Video dazu an.

Es ist klar, Musik und Medienkonsum ist einem ständigen Wandel unterworfen, aber Musik aus der Konserve funktioniert immer noch bestens nur mit Tönen auch ohne visuellen Overkill.

Sie schleicht herum, bei Nacht und Sturm, verkleidet als der Mörder Wurm :)

Georg Danzer - Die Moritat vom Frauenmörder Wurm

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Makami, Tom_Callaghan und eine weitere Person
Zurück
Oben