Welche Musik hört ihr gerade? (1. Beitrag beachten - Update September 2023)

@mo schrieb:
Wie von den Kollegen bereits erwähnt, es gab auch schon vor YT und MTV ziemlich viel Popmusik mit einer völlig anderen Medienpräsenz. Aber die war auch schon nötig um den Verkauf von Tonträgern oder Konzertbesuche anzuleiern. Beatles, Stones und Elvis wurden auch so Weltstars deren Schaffen bis heute nachhallt. Und viel mehr 'Star' geht nicht, auch mit Videos.
Hier ist eher nicht der Platz, um das mal genauer zu durchleuchten. Aber nachweisbar sicher ist, dass z.B. auch Beatles und Elvis hinsichtlich des Verkaufs ihrer Tonträger sehr stark von z.B. den Spielfilmen profitierten, in denen sie damals mitwirkten und sich insbesondere die dort dargebotenen Titel besonders gut verkauften. Auch andere wie Fats Domino oder Chuck Berry nutzten Rollen in Spielfilmen oder mindestens TV-Show Auftritte.
Ich wage mal die Behauptung, dass es auch zu dieser Zeit eher kaum "Megastars in den charts" gab, die ihren Erfolg ausschließlich über Radio/Tonträger generierten.

Laie1 schrieb:
Aber nachweisbar sicher ist, dass z.B. auch....
Ja klar haben die auch schon alles genutzt was ihnen an Medien zur Verfügung stand. Die Musik war aber visuell nicht omnipräsent.
TV war z.B. für bestimmte Teilbereiche wie in Teilen deutscher Schlager oder hochprozentig sogenannte deutsche Volksmusik bis vor kurzem noch überlebenswichtig, da deren Zielgruppe YT kaum richtig buchstabieren konnte.

Also, ein Hoch auf die Celluloid Heroes der Kinks.
(Kleiner Tipp zum Mitraten wer die noch kennt. Es dauert immer ein paar Sekunden bis der Name eingeblendet wird.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Stutzig, Dedag und 8 andere
Moin, hatte heute Mittag Premiere:

Blutengel - The Devil

Wie immer sehr geil Ohrwurm Potenzial. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Banger und Froki
Dick Dale & His Del-Tones - Misirlou (1962)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Stutzig, PietVanOwl und 9 andere
Elton John & Kiki Dee - Don't Go Breaking My Heart

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Stutzig, Goatman und 11 andere

Boston - Foreplay / Long Time

• Gefällt mir
Reaktionen: Stutzig, BFF, Froki und 4 andere
Man möge mir verzeihen, morgen dafür kein Posting!

@mo schrieb:
Also, ein Hoch auf die Celluloid Heroes der Kinks
Aber so ein unwiderstehlicher Drang zu antworten.

The friends of Mr Cairo - Jon & Vangelis Movie tribute

Video oder Stimme fällt mir eine kleine Geschichte ein, die ich vor Jahrzehnten gelesen habe (lange vor dem Internet).
Enrico Caruso hat sich am Anfang seiner unbeschreiblichen Karriere geweigert, auf der Bühne aufzutreten und hat das Publikum nur mit seiner Stimme verzaubert.
Versteckt hinter einem Vorhang, da Minderwertigkeitskomplexe aufgrund seiner Statur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, BFF, Delgado und 2 andere
Ardo und Jake Alva • More Than You Know • 2024

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Banger
Der Komponist und Produzent (und Fußballprofi, Trainer) Horst Nussbaum alias Jack White ist heute im Alter von 85 Jahren gestorben.
Der Mann war eine echte Branchengröße. Neben deutschem Schlager wie Roberto Blanco, Tony Marshall, Roland Kaiser, Hansi Hinterseer hat er auch mit internationalen Stars zusammen gearbeitet. So u.a. David Hasselhoff (Looking vor freedom stammt aus seiner Feder), Laura Brannigan (Gloria, Self Control), Jermaine Jackson, Tony Christie.
Auch neben dem Job war er 'recht aktiv'. 7 Kinder, das jüngste 2 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
KaomaLambada

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Stutzig, Goatman und 12 andere
Augen zu, zurücklehnen auf Loop stellen und genießen :-)
Ich würd ja schreiben ein Banger, aber dann würd ich mich ja schnell wiederholen.

Aber ok, ein Banger mit der Oud.

Simon Le Garff
Les Pieds En Haut avec Akka

Ergänzung ()

@Guru-Meditation https://www.computerbase.de/forum/t...n-update-september-2023.1430857/post-30997971
geiles ding!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Goatman, Makami und 6 andere
Es heisst übrigens Misirlou ;)

ok wieder bissel utz utz utz .... mal nicht im Original.

Kai Tracid & Genlog - Mockmoon (Peace, Love, XTC) (2022)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, BFF, nipponpasi und 3 andere
Morkhero schrieb:
Es heisst übrigens Misirlou

Erbsenzähler :D
Wobei ich aber gar nicht so falsch war..Miserlou ist der eigentliche Originaltitel...ist aber s.. egal..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Culture Beat - Mr. Vain:

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Stutzig, -oSi- und 10 andere
🇮🇷🇦🇿 Also neulich tauchte auch mal der Perser (und auch bisschen aserbaidschanisch) in der generierten Playlist wieder auf, der vom ESC.

Arash - Temptation | Восточные Сказки (Official Video)

Und dann ist auch noch ein anderes Video vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Delgado, Froki und 2 andere
Komm steh wieder auf
by Amigos

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Banger, Froki und eine weitere Person
Heike Strobel - Ich danke dir (1979)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Kuristina, Banger und eine weitere Person
Froki schrieb:
Culture Beat - Mr. Vain:
Danke @Froki, 😀 lange nicht mehr das Original gehört. Die meisten DJs in den Clubs entfernen leider in ihren Remixes die Männliche Rap-Stimme, ähnlich wie dieses hier, damit es noch schneller tanzbar wird. Bei SNAP wird ähnlich verfahren.

Ich würde nach Frokis iconic song dieses hören wollen:

Madonna - Hung Up

😁😎

• Gefällt mir
Reaktionen: LaraMedi, DagdaMor, Froki und 12 andere
Alphaville - Forever young (Live at the Berlin Philharmonie, 2023)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, nipponpasi, Froki und 7 andere
Zurück
Oben