Pitt_G. schrieb:
Am interessantesten für die Router sind aufstellungsorte da wo sie gebraucht werden. Die Ethernet Ports, um wlan Clients die auch Kabel haben gleich ausm Äther zu bekommen, (speziell ein Apple TV ist mir hier extrem negativ aufgefallen. die USB Ports fürs NAS, etc.
bei mir hängt die fritiertbox optimal im hausflur, dort wo auch die TAE ist.
im Wohnzimmer als aufstellungsort beispielsweise wenn ich internet über kabel-tv buche, hättest du im Bereich Küche,bad und teile des schlafzimmers beispielsweise für tablet,notebook und radio, nahezu gar keinen empfang.
am interestanten ist also nicht der platz wo die meisten client anwendungen sind, sondern der stadnort wo diese die beste Abdeckung für alle Räume hat in denen man wifi nutzen möchte bzw. teils auch, mangels kabelkanal in mietswohnungen, muss.
übrigens selbst ein nas hängt bei mir per WIFI im heimnetz, weil es schlicht keinen paltz dafür im flur gab, irgendwann werde ich 4 Telefondosen abseits der ersten TAE im flur ersetzen, und durch einen aufputz kabel kanal bis zum verteiler ergänzen, dafür brauche ich aber eine genehmigung des vermieters, und einen POE betriebenen switch.... alles nicht so einfach, wie das von manchen hier dargestellt wird.
und wenn jemand keinen ONT möchte wie hier in diesem fall, braucht man nicht mehrfach wiederholt diesen zu empfhehlen, eine alte 7490 mit ledeglich wifi 4 AC AC zu ersetzen durch eine mit wifi 6 oder 7 mit modernem wifi AX ist meiner meinung nach ein logischer Schritt, dass man dann direkt das ONT dort integriert haben möchte, warum nicht? spricht nix dagegen.
für 250€ alls all inklusive paket, egal ob 5590 oder 5690 halte ich das für keine schlechte idee.
die 5590 hat den vorteil des wechselbaren SFP modules, da wir aber hier im thread beretis festgestellt haben das gpon und xgspon wenn überhaupt im telekom netz paralell betrieben werden, spielt diese option weniger eine rolle.
die 5690 hat den vorteil dass diese 2 und nicht nur einen 2,5gbit lan port hat. und das modernere wifi protokoll spricht(nochmals reduzierte latenzen, höhere bandbreite bei gleicher kanalbreite + mehr kanalbreite bei bedarf nutzbar). auserdem können die bänder gleichzeitig genutzt werden. im falle der 5690 2,4ghz und 5ghz für den selben client.
daher wäre die 5690 meine persönliche empfhelung, für moderne schnelle glasfaseranschlüsse.