Welches Linux fĂŒr World of Warcraft?

Nach knapp 4.000 Stunden Battle.net Client "Nutzung" via Lutris (nicht Gametime 🙈) seit 2023 ist mein Fazit: Nö, lĂ€uft ohne Probleme đŸ€·â€â™‚ïž

Bei der Installation unter Linux ist das eigentliche Probleme der Battle.net Client - nicht das Spiel. Wenn man es aber einmal korrekt eingerichtet hat (und am besten grob verstanden hat welche Schritte notwendig sind), aktualisiert sich der Client wie gewohnt von alleine bzw. gibt Meldung. WoW Updates (Diablo 4, SC2 .. ) werden ohne Probleme installiert.

Kann es bei Spielen wie WoW zu Problemen kommen, wie wir sie nun versuchen hier im Thread zu lösen? Ja natĂŒrlich. Die gibt es aber auch unter Windows. Einfach mal nach "WoW access violation" suchen .. das ist nichts Wine / Proton / Linux spezifisches und ein ewig altes, in den unterschiedlichsten AusprĂ€gungen existierendes, Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alexander2
Ah, also womöglich doch nur ein Fall von Bugs korrekt mit ĂŒbersetzt :D dem bin ich schon öfters begegnet, das die Bugs 1:1 gleich sind mit WIndows.

Es funktioniert bei mir wieder unter Linux. Ich musste einfach Ingame Vollbild einstellen, statt Fenster (Vollbild)

Klingt doof, aber es lÀuft wieder.

Muss ich mal testen

Edit:
- Nach dem aktuell geladenen Update. geht noch
- es gab 2 Modi, einmal Fenster Vollbild und Fenster. Gestartet war es mit fenster Vollbild, lief
- der 2te modus angeschaltet Fenster, lÀuft, keine Probleme zu sehen.
- extra nochmal neu gestartet, das es auch bei einem frischen start geht mit dem Fenstermodus - lÀuft.

Also lÀuft alles ohne EinschrÀnkung.

Was auch immer das bei dir war, da hat irgendwas anderes geklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es bei Euch, nach der Installation von Battle.net, und Start der World of Warcraft Installation, wÀhrend das Spiel noch herunter lÀdt, bereits zu spielen?

klar, ich habs mittlerweile dutzende male gestartet und sogar nen update machen lassen, ohne, das es komplett fertig heruntergeladen war. (ist noch immer nicht fertig. 110gb dauert, und seitdem man es einfach so starten kann will ich auch nicht auf fertig laden warten :-)

Ich habe es komplett heruntergeladen und dann erst gestartet. Heute hatte ich ein Update. Hat sich installiert und das Spiel lÀuft immer noch.

Aus Spaß ein Livestream gemacht.

Hier, wie es unfertig ist:
(Das ist sogar wÀhrend da gerade noch Borderlands im Hintergrund lÀuft :D )

Ich nutze Lutris nur noch in AusnahmefÀllen (der Rockstar Launcher ist so einer). Mittlerweile "erledige" ich sowas komplett mit Bottles. Man muss/sollte zwar (hÀufig, nicht immer) erstmal in den Einstellungen diverses Zeug nachinstallieren, aber eigentlich lÀuft alles. Mit Bottles habe ich es sogar endlich geschafft, Freelancer + HD Mod + Crossfire zu installieren, das war vorher quasi ein Akt der Unmöglichkeit.

Mit etwas Gefummel/Gebastel kann man sogar mit 1,2,3 Bottles auskommen und muss nicht fĂŒr alles eine eigene Bottle erstellen. Erfordert aber etwas Einarbeitung und VerstĂ€ndnis fĂŒr das Tool, "mal eben" habe ich das auch nicht hinbekommen.

Hab mal grad noch getestet, wie sich das verhĂ€lt, wenn ich distrobox nutze und damit ubuntu 24.04 und dessen lutris installiere, darin habe ich ein aktuelles wine isntallieren lassen, 10 irgendwas, da erkannte auch aus meinem Nutzerordner das Spiel, also den Blizzard launcher, ich musste nur lutris aus der distrobox sagen, neme die wine version, da ist der battlenet launcher, der hat das wineprefix und das arbeitsverzeichnis fĂŒr den launcher...

Aufgefallen ist, das die Lutris version etwas Ă€lter aussah und auch war nach der Versionsnummer, der Battlenetlauncher selber lief etwas langsam, das mag an der wine version liegen. aber ansonsten hat da dan nauch der battlenet launcher den Download, der noch immer nicht fertig ist fortgesetzt, und beim drĂŒcken auf Spielen hat sich wow auch gestartet, es lief performant, und einloggen und ingame alles - kein Problem, lief genauso.

ich weiß auch nicht, an einer leicht Ă€lteren Lutris version ligts auch nciht :D
ErgÀnzung ()

Metalveteran schrieb:
Mit etwas Gefummel/Gebastel kann man sogar mit 1,2,3 Bottles auskommen und muss nicht fĂŒr alles eine eigene Bottle erstellen. Erfordert aber etwas Einarbeitung und VerstĂ€ndnis fĂŒr das Tool, "mal eben" habe ich das auch nicht hinbekommen.
Zudem ist aber auch fĂŒr jedes eine eigene Bottle zu haben auch ein Feature, so ist dann zu jedem Programm die gĂ€nzliche nötige Anpassung möglich ohne andere zu stören.

Alexander2 schrieb:
Zudem ist aber auch fĂŒr jedes eine eigene Bottle zu haben auch ein Feature, so ist dann zu jedem Programm die gĂ€nzliche nötige Anpassung möglich ohne andere zu stören.

SelbstverstĂ€ndlich! Eine Bottle fĂŒr "alles" ist keine gute Idee! Aber man braucht (meiner bescheidenen Erfahrung nach) nicht fĂŒr "alles" eine eigene Bottle. Ich sagte ja, mit etwas Gefummel und VerstĂ€ndnis.... Bottles ist verdammt mĂ€chtig, man sollte aber wissen was man tut.

ZurĂŒck
Oben